jolle Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 Was hast du denn Leistungsmäßig für ein Ziel, bzw. willst du nen Motor der schon früh Leistung hat, oder einen der weit ausdreht?Und miss mal die Steuerzeiten, die du jetzt hast.Gruß aus Tettnang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 Was hast du denn Leistungsmäßig für ein Ziel, bzw. willst du nen Motor der schon früh Leistung hat, oder einen der weit ausdreht?Und miss mal die Steuerzeiten, die du jetzt hast.Gruß aus TettnangAlso der Motor soll gut fahrbar sein und kann von mir aus auch schön hoch drehen, allerdings soll untenrum auch was gehen.Die Steuerzeiten die ich mit original fußdichtung letztes jahr notiert hab sind:AS: 175 GradÜS: 112/122 GradGruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 (bearbeitet) ehrlich gesagt nicht. Zumindest steht der Aufwand zum Erfolg in keinem Verhältnis.Ich denk mal dass bei 185 auch as Ende der Fahnenstange erreicht ist. Zumindest bei dem Puff.glaub ich garnich, meine der Prodigy fährt dem auf seinen Parmakit da kann der mehr ab.Edit sagt OK ist nicht der road und bringt link kalickdenk aber trotz allem das das nicht ende der fahnenstange sein muss, kommt aber halt auch auf den Rest des Auslasses und viele andere Faktoren, wie z.B. Verdichtung, an. Bearbeitet 18. September 2011 von scooteria frankonia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 glaub ich garnich, meine der Prodigy fährt dem auf seinen Parmakit da kann der mehr ab.Der ist da halt montiert und auch durchaus drehfreudig, gut laufen (also im Verhältnis zum vorhandenen Zeitquerschnitt bei über 195°) tut der aber meiner Meinung nach nicht. Das macht der Prodigy am Gas aber wieder wett, deshalb fällt das vielleicht schwer, das zu bewerten. Andere haben aber mit 190° und einteiligem Auslass schon um 28 bei deutlich weniger Drehzahl. Das wäre jetzt nicht unbedingt eine Traumkombination die ich empfehlen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 glaub ich garnich, meine der Prodigy fährt dem auf seinen Parmakit da kann der mehr ab.Der ist da halt montiert und auch durchaus drehfreudig, gut laufen (also im Verhältnis zum vorhandenen Zeitquerschnitt bei über 195°) tut der aber meiner Meinung nach nicht. Das macht der Prodigy am Gas aber wieder wett, deshalb fällt das vielleicht schwer, das zu bewerten. Andere haben aber mit 190° und einteiligem Auslass schon um 28 bei deutlich weniger Drehzahl. Das wäre jetzt nicht unbedingt eine Traumkombination die ich empfehlen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauweiße 0 Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 glaub ich garnich, meine der Prodigy fährt dem auf seinen Parmakit da kann der mehr ab.hmm, wär mal interessant zu wissen was da wirklich geht. Leider ist der Auspuff nicht soo verbreitet um hierfür genug Infos zu bekommen, oder die Leute schreiben nichts darüber.Als ich mir den Puff bim Stoffi besorgt habe, hat er was von 180° auf dem Polini gemeint. Dafür sei er ausgelegt. Mal schaun was da noch so für Zeiten geschrieben werden und vor allem, was bei denen geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 18. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2011 Ist auch nicht der VSP Road den der Prodigy fährt, sondern der LTH Midrange und damit ein völlig anderer Auspuff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 (bearbeitet) magst sicher recht haben, trotzdem seh ich bei 185° nicht das Ende, kommt aber klar drauf an was man halt will.Bin ja auch eher einer der zu lang mit zu geringer Aulasszeit rum eiert. Hab beim Quattrini auch gedacht das langt und den Fäser nicht reingehalten und werd jetzt im Winter aber nochmal beigehen.und zum Auspuff, hatte ich zwischenzeitlich schon verbessert. Bearbeitet 18. September 2011 von scooteria frankonia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauweiße 0 Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 (bearbeitet) genau das habe ich mir auch gedacht als ich vorsichtig von 180 auf 185 gegangen bin. Mal schaun was passiert.Die wahnsinns Leistungssteigerung wars nicht, von dem her stellt sich die Frage, ob sichs lohnt nochmal den Fräser zu schwingen.Kann auch zufrieden sein. Hatte noch nie nen Klemmer mit dem Zylinder und läuft Spitze 110. Popometer denkt ich mal so um 16PS.Aber fürs touren kommt jetzt eh ne Lamy her, dann kann ich bei dem Kleinrahmen evtl noch was auf Kosten der Haltbarkeit rauskitzeln. Bearbeitet 18. September 2011 von Blauweiße 0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inujasha Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Ich bin soooooooooooo dämlich! Auslass verfrässt, 205° Auslassteuerzeit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Ich bin soooooooooooo dämlich! Auslass verfrässt, 205° Auslassteuerzeit! Da hast aber mächtig nach oben gefrässt . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inujasha Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 eigentlich wollte ich von 188° auf 190° Keine ahnung wie ich das vollbracht habe. Und das nit der Schleifpapierrolle!Typischer fall von "Sichtst`as, do host`as"!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Eingeschlafen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inujasha Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
typ17 Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 zylinder unten abdrehen und überströmer rauf fräsen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 zylinder unten abdrehen und überströmer rauf fräsen!Der Tip des Jahres! Bin aufs Ergebnis gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 24. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2011 Naja. Zu verlieren ist da ja nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 Zeit ;)Ich würde einfach warten, bis mal wieder n gebrauchter im forum auftaucht. naürlich nur, wenn man die zeit hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inujasha Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 (bearbeitet) Hab schon was passendes gefunden.Einen neuen gebauchten!Auf ein neues!!!(Besseres) Bearbeitet 24. September 2011 von Inujasha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 (bearbeitet) Ich hab meinen Malle jetzt mal um 0,8mm hochgesetzt und die steuerzeiten nochmal gemessen. Auslass liegt jetzt bei 180grad und überströmer bei 122-123grad, müsste den auslass jetzt noch um ca 0,7mm hochziehen das ich auf 183grad komme und verbreitern möchte ich ihn auch gern auf 69% das wären dann 43,5mm im Bogenmaß wenn ich richtig gerechnet hab.Wie fräst man den auslass das man es richtig schön gleichmäßig hin bekommt?Hab mir jetzt mal ne schablone auf papier gemalt und möchte diese dann auf nen aufkleber übertragen und ausschneiden und den dann in zylinder kleben, nur wird das glaub richtig fummelig.Frage an die experten, was meint ihr zu den steuerzeiten die ich da anstrebe mit vsp road, zylinder ist komplett gefräst. Einlass offen und überströmer, sind mit dem auspuff 18ps machbar? Bearbeitet 29. September 2011 von Wespe81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2011 Hier gibt´s fertige Auslasschablonen: Sind echt top und lassen sich wie da beschrieben sehr gut positionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Et3ber Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Servus, hab einen 18+ Kolbenklemmer-Motor 136 Malossi vererbt bekommen.Ich will jetzt einen Alltagsmotor aufbauen und so wenig als möglich fräsen. Stecktuning.Dazu habe ich nur die Überströmer eine neuen 136 Malle ans gefräste Gehäuse angepasst und alle Kanten angephastVorhanden ist eine Vespatronic, ein 27 Tmx Vergaser und ein Franz Auspuff.Der neue Zylinder/Zylinderkopf hat laut Lötzinn, eine QK von 2 mm, der alte Zyli. war bei 0,8! nicht höhergelegt, sondern Papierdichtung.Der alte Kopf ist "abgedreht/geplant". Brennraum noch original, O-Ring Spalt ist noch vorhanden.Ich hab jetzt 2 Optionen: 1. den neuen Zylinder oben abdrehen. Auf welche QK sollte ich gehen? 1,3 bis 1,6? Oder 2.Zylinderkopf alt montieren 0,8 mm und Zylinder ca 0,5 mm hoch setzten. Muss ich hier die Ü-Strömer dan nach unten ziehen?Ziel ist nicht maximale PS, sonder ein "gesundes Mittelmaß" und soviel als möglich des alten Eqipments zu übernehmen.Auspuffmässig hab ich noch nen Simonini D&F, Zirri Silent und Polini Banane rumliegen.Danke für Eure Tippse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2011 Erstmal würde ich grundsätzlich folgende Größen bestimmen: Steuerzeiten und Auslassbreite.Was meint Malossi Kopf alt genau? Nur der vom alten Zylinder oder die alte Version mit dezentralem Brennraum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 @brosiDanke für die auskunft zwecks schablone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Et3ber Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 (bearbeitet) Erstmal würde ich grundsätzlich folgende Größen bestimmen: Steuerzeiten und Auslassbreite.Was meint Malossi Kopf alt genau? Nur der vom alten Zylinder oder die alte Version mit dezentralem Brennraum?Servus, ich meinte nur den Kopf vom alten ZylinderAußlaß 172°Überströmer 117°Quetschkante 2mm, bzw mit dem Kopf vom ersten Zyli 0,8 mmAußlaßbreite 58%mfge. Bearbeitet 28. September 2011 von Et3ber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2011 Dann ganz klar alter Kopf und 0,5mm Fußdichtung.Auspuff würde ich wenn möglich was anderes nehmen. Am besten PM40 (& Derivate) oder VSP/LTH Road.Kriegt man evtl was im Tausch gegen den Franz.Wenn´s unbedingt einer von der Vorhandenen sein muss, würde ich wohl die Polini Bananen nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Dann ganz klar alter Kopf und 0,5mm Fußdichtung.Auspuff würde ich wenn möglich was anderes nehmen. Am besten PM40 (& Derivate) oder VSP/LTH Road.Kriegt man evtl was im Tausch gegen den Franz.Wenn´s unbedingt einer von der Vorhandenen sein muss, würde ich wohl die Polini Bananen nehmen.er scheint ja auch einen Franz zu haben, der lässt sich im Alltag ja auch recht gut bewegen mit(wenns sein muss) massig Leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2011 Mit den niedrigen Steuerzeiten und ohne kurzen 4. wird er wohl ein massives Ganganschlussproblem im 4. bekommen mit Franz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Mit den niedrigen Steuerzeiten und ohne kurzen 4. wird er wohl ein massives Ganganschlussproblem im 4. bekommen mit Franz.Weiß ich jetzt gar nicht. Ich kenn' das so nicht. Bin aber auch nicht objektiv, klar.Iss zwar uralt, sollte aber immer noch grob aussagekräftig sein. Normal läuft so'n Franz auf demselben Motor unten raus jetzt nicht so viel schlechter als ein PM. Gut, bei 5000 oder so kann der PM mehr, das ist aber im Fahrbetrieb ziemlich unauffällig. Normal hab' ich den damals ja auch auf 'nem recht einfachen Polini mit der Vorgabe eigentlich alles besser zu können als der PM gestrickt. Vom Prüfstand und auch vom Fahren her würde ich sagen, das haut auch grob hin.Vorschlag: Wenn du den Auspuff eh' schon hast, versuch halt mal. Wenn dir das nicht gefällt kann man das immer noch verbimmeln und gegen was anderes tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Mit den niedrigen Steuerzeiten und ohne kurzen 4. wird er wohl ein massives Ganganschlussproblem im 4. bekommen mit Franz.Weiß ich jetzt gar nicht. Ich kenn' das so nicht. Bin aber auch nicht objektiv, klar.Iss zwar uralt, sollte aber immer noch grob aussagekräftig sein. Normal läuft so'n Franz auf demselben Motor unten raus jetzt nicht so viel schlechter als ein PM. Gut, bei 5000 oder so kann der PM mehr, das ist aber im Fahrbetrieb ziemlich unauffällig. Normal hab' ich den damals ja auch auf 'nem recht einfachen Polini mit der Vorgabe eigentlich alles besser zu können als der PM gestrickt. Vom Prüfstand und auch vom Fahren her würde ich sagen, das haut auch grob hin.Vorschlag: Wenn du den Auspuff eh' schon hast, versuch halt mal. Wenn dir das nicht gefällt kann man das immer noch verbimmeln und gegen was anderes tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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