Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

falls du korrekt gemessen hast, sind 122 ein wenig wenig, das ist original, ich würde 124 - 126 anpeilen, das reicht beim 136er aus.

je nach motoreinsatzzweck (auch auspuffwahl) sind 30° ok.

kolbenfenster nach unten offen, dann kann auch nix abbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so wie oli-san schon beschrieben hatt! Das Einlass Fenster am Kolben nach unten hin öffnen und den Übergang zu den seitlichen cutouts mit Radien verunden! 8sonst bricht der Kolben an dem Steg unter dem Fenster und dass wollen wir ja alle nicht :crybaby: )-Andere Lösung GS Kolben und richtig dimensionierte Fenster schnizen! ;-)

So in der Art:

(Bild ist vom Pepper seinem Verkaufe Toppic hoffe das Passt :thumbsdown::crybaby:

post-13297-1272299242,52.jpg

EDIT: Ebenso Überlesen- GS Kolben

Da ist es sinnvoll sich am Einlass zu orientieren je Breiter dein Einlassfenster im Zyl. ist desto eher würde ich dir zu 2 nebeneinander angebrachten Fenstern raten

so wie dieses hier z.B.

post-13297-1272300496,76_thumb.jpg

Bearbeitet von Hugo4race
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige, ich hab überlesen, das du nen gs-kolben hast, da einfach nur ein loch nach deinem geschmack rein und gut. oder zwei kleinere, ich hab da keinen großen unterschied gemerkt, ich hatte schon beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so wie oli-san schon beschrieben hatt! Das Einlass Fenster am Kolben nach unten hin öffnen und den Übergang zu den seitlichen cutouts mit Radien verunden! 8sonst bricht der Kolben an dem Steg unter dem Fenster und dass wollen wir ja alle nicht :crybaby:

Frage: Wieso bricht der da und wann? Hab den bei mir noch drin :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt mal nen Nichtlaufenden Mot zerlegt welcher genau durch dieses Problem nicht mehr gelaufen ist seither habe ich die kolben immer so bearbeitet!

Ursache ist vermutlich dass da unten kaum mehr Material steht und wenn der zylinder durch den gebrauch ein erhöhtes Laufspiel bekommt kann genau dieser steg den Druck im Umkehrpunkt beim Kippen des Kolbens wohl nicht mehr halten und bricht! Meine vermutung???

Hab aber mit den wie gezeigten Orginalkolben keinerlei Probleme mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine theorie:

schätzungsweise sind die malle kolben ziemlich dünn an der stelle, dann noch bearbeitet und kleinstes "einfedern" in die untere kante des scharfkantige einlassfensters und kleine risse bilden sich. später dann kompletter bruch.

bei den gs-kolben ist an der stelle mehr material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dazu übergegangen den Steg beim Originalkolben drin zu lassen und nur alles sauber zu verrunden. Hatte jetzt zwei Kolben mit Steg, die nach vielen Tausend Kilometern wegen was anderem kaputt gegangen sind und keinerlei Risse hatten. Früher hab ich den Steg auch rausgesägt und hatte starke Probleme mit Kolbenkippen. Der Guß vom Malossi ist recht weich, da hatten sich die beiden "Laufbahnen" links und rechts vom Cutout richtig in den Zylinder eingearbeitet. Kann sein daß es für QM oder ESC wurscht ist, aber wer viel fährt sollte sich das meiner Meinung nach überlegen. Kolbenkippen ist nicht gut auf Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Bin gerade dabei Material für mein 136er Malossi Projekt zu kaufen ,und hab jetzt mal ein

paar Fragen an die Profis !

Das ganze soll Gehäuse gesaugt werden mit Malossi Membran umgeschweissten Ansaugstutzen auf

30er Koso!

Franz

Vespatronic

MMW Kopf

Vespatronic

27 x 69 Übersetzung

18-22 PS werden angestrebt!

Jetzt weiss ich nicht was für eine Welle ich beim PIS kaufen soll! (ist mein erster Smallframe MOTOR)

Die welle soll auf jeden Fall ne 54er sein aber mit diesen Pleullängen bin ich überfordert!

Im Moment ist diese hier mein Favorit 45067000 bei PIS aber da hab ich schon was gelesen

von das, dass Umrüstlager zu viel Spiel hat!

Bin für jede Antwort dankbar! Und für jede Bestellnummer :thumbsdown:

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir sagen lassen das , dass die bessere Schmierung wäre als Direkt!

Wieso macht das wirklich so viel aus?

weiss ich nicht hab ich nie getestet, ich fahre nur direktgesaugt.

ausserdem ist vollwange und gehäuseeinlass eher ungeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du korrekt gemessen hast, sind 122 ein wenig wenig, das ist original, ich würde 124 - 126 anpeilen, das reicht beim 136er aus.

122 original? Ich würde da lieber nicht anhand ein oder zwei Zylindern pauschalisieren. Bei meinem aktuellen Fräsobjekt sind knappe 119 original, bzw waren original. Der Vorgänger hatte dagegen deutlich mehr, ich muss jetzt 0,5mm mehr unterlegen um auf die selben Steuerzeiten zu kommen... Ansonsten stimme ich zu, für nen Tourer brauchts beim Malossi wirklich nicht den 190/130 Einheitsbrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information