Zum Inhalt springen

Lager Schaden


Empfohlene Beiträge

Ich nehme zur Kurbelwellenmontage sowas Marke Eigenbau.

sieht gut aus, sowas in der Art werd ich mir wohl jetzt auch basteln...

kann mir aber immer noch nicht vorstellen das ich dem Lager durch´s eindrücken der Welle mit der Hand!!! soviel Schaden zugefügt haben soll... Gibt hier doch sicher viele Anfänger die die Lager mit dem Hammer einbauen(oder das in ihren Anfangszeiten gemacht haben), hab aber von einem Lagerschaden dieser Art noch nix gehört oder gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt hier doch sicher viele Anfänger die die Lager mit dem Hammer einbauen(oder das in ihren Anfangszeiten gemacht haben), hab aber von einem Lagerschaden dieser Art noch nix gehört oder gesehen

Gibt auch Leute, die das seit 1996 so machen... und noch nie nen Lagerschaden hatten.

Aber vielleicht liegts an unseren Ostblockgenen, das Glück ist ja mit den Unwissenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm machen, bis die Spucke aufm Gehäuse tanzt !

hab nochmal nen Blick auf den Heißluftföhn geworfen... Hab mich ganz schön verschätzt, bin auf jeden Fall unter 100 grad geblieben.

edit hat noch mehrere Teile vom gebrochenen Käfig gefunden, die fehlende Kugel ist aber immernoch unaufindbar.... wird sich wohl in Staub verwandelt haben :-D

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nachweißen kann, dass es z.B. Fertigungs oder Materialfehler war kann man das schon reklamieren.

Würde meine Aussage von heute nacht bei tageslicht noch etwas entschärfen, bin etwas zu sehr automotiv und fettgeschmierte Lager geschädigt.

Es gibt sicher Bereiche und Anwendungen wo die Lebensdauerberechnung zur Auslegung verwendet wird, ohne entsprechende Sicherheit was dann die Überrollungen oder Betriebsstunden angeht. So wird aber keiner ein Lager von dir kaufen.

Heißt wenn eine Anwendung xxkm laufen soll und das xyStunden entspricht, kannst du ja rechnen welches Lager mit welcher Tragzahl L10h=xy hat. da packt man dann aber noch entsprechende Sicherheiten drauf.

Fällt ein Lager nach sehr kurzer Zeit aus ist das def. kein Ermüdungsschaden sondern ein Fehler der durch viel oben schon aufgezählte Ursachen entstanden sein kann.

Die erste Frage des Lagerherstellers wird dann sein zu wieviel % die Lagerfreiräume mit Schmierstoff gefüllt waren. Das habe ich schon durch, da ist nix zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das Lager jetzt aussieht, dürfte es wohl kaum möglich sein, dass die Kugel da rausgekommen ist.

Habe hier ein zerlegtes vor mir liegen; selbst ohne den Käfig bekommt man den Innenring mit allen Kugel kaum rein.

Bei deinem ist der 3/4 Käfig noch da, darum kann ich das gar nicht glauben.

1. Entweder die Kugel ist zerbröselt, oder

2. Die war nie drin.

Meine Sicht der Dinge.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir das Bild von defekten Lager nochmal genauer angeschaut.

Der Käfig ist ja nicht an den Nietverbindungen gebrochen sondern daneben.

Es ist auch erkennbar, dass im Bild oben, wo der Käfig gerissen ist, die Abstände zwischen den Kugeln größer sind als unten, wo von einem Stauchen gesprochen werden kann.

Als Folgerung daraus, muss angenommen werden, dass dieses Lager verzwängt gelaufen ist.

Ich würde daher empfehlen, alle relevanten Teile Lagersitze, Kurbelwelle, Limalager... genau zu betrachten ansonsten kann es sein, dass das nächste Lager den selben Schaden erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre gleich in die Werkstatt....

habe die Kugeln nicht gezählt(hatte auch kein Muster da um zu gucken wie viele da normal drin sind). Auf dem Foto sehe ich 7, wenn ich keinen Knick in der Optik habe haben da aber 8 Kugeln Platz.. Neues Lager liegt aber jetzt bereit, dann werd ich nochmal vergleichen.

hab mir das Bild von defekten Lager nochmal genauer angeschaut.

Der Käfig ist ja nicht an den Nietverbindungen gebrochen sondern daneben.

Es ist auch erkennbar, dass im Bild oben, wo der Käfig gerissen ist, die Abstände zwischen den Kugeln größer sind als unten, wo von einem Stauchen gesprochen werden kann.

Als Folgerung daraus, muss angenommen werden, dass dieses Lager verzwängt gelaufen ist.

Ich würde daher empfehlen, alle relevanten Teile Lagersitze, Kurbelwelle, Limalager... genau zu betrachten ansonsten kann es sein, dass das nächste Lager den selben Schaden erlebt.

stimmt unten ist gestaucht....

Zum Tathergang:

bin zwecks abdüsen ne Runde gefahren, beim zurückfahren auf´n Hof(sehr steile Auffahrt) hab ich gemerkt das die Leistung abnimmt. Beim ausrollen hat der Motor ein Klemmer artiges geräuch gemacht und ist aus gegangen.... Dann den Zyl. gecheckt bezüglich Klemmer(war natürlich nix), und wieder zusammen gebaut... Ist danach ca. 2 min im Stand gelaufen und dann wieder mit oben beschriebenen Geräuch aus gegangen.....

Über Folgeschäden hab ich auch schon nachgedacht.... Lima-Lager und Welle haben augenscheinlich nix abbekommen. Die Welle will ich jetzt am WE mal in ne Drehbank spannen und mit der Messuhr checken, reicht das? Oder lieber zum Fachmann bringen(was bzw. wie vermisst der Profi ne Welle)? Wenn das Lager sich im Lagersitz gedreht hat müsste man das doch auch sehen können(angelaufen?)

Finde es auf jeden Fall klasse wie hier diskutiert wird, gibt immer wieder was zu lernen :-D

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Folgeschäden hab ich auch schon nachgedacht.... Lima-Lager und Welle haben augenscheinlich nix abbekommen. Die Welle will ich jetzt am WE mal in ne Drehbank spannen und mit der Messuhr checken, reicht das? Oder lieber zum Fachmann bringen(was bzw. wie vermisst der Profi ne Welle)?

Bin zwar kein Profi, habs aber so gelernt:

Mit Prismenblock und Meßuhr!

Wo? Aufm Drehschieber , Lagersitzt und zum richten am wichtigsten: an einer weit aussenliegenden Fläche (muß halt makellos sein!)

Macht's jemand anders?

Wenn das Lager sich im Lagersitz gedreht hat müsste man das doch auch sehen können(angelaufen?)

Genau!

Grüße.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die lagersitze der welle jeweils auf nem prismablock legst, laufen die sitze immer. genau wirds, wenn du sie zwischen spitzen nimmst und nur die welle drehst, dabei die messuhr auf die sitze.... in der drehbnk machts wenig sinn, außer, deine backen laufen auf 1/000 und dein reitstock ist auf der länge der welle auf 1/100 ausgerichtet. sonst brauchste da net anfangen zu messen...

mfg basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Lagersitzen stimmt natürlich. Kann ich mir demnach das nächste Mal sparen!?!

Aber wozu auf den Spitzen messen und nicht aufm Konus kurz vor dem Gewinde? Mich interessiert doch wie sauber das Lüfterrad aufm Konus sitzt, und somit rund läuft, und nicht wie sauber sich die Spitzen gegenüber stehen?

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst immer gucken, wie das teil gefertigt wurde. in dem fall wurde die welle zwischen spitzen geschliffen.

auf den spitzen sollst du gar nicht messen, sondern die welle in den zentrierbohrungen an den äußeren stirnflächen aufnehmen und dann mit der hand und auf den lagersitzen aufgelegter messuhr drehen. dasss der konus zu der äußeren zentrierung auf der lüra seite läuft, davon gehe ich in jedem fall aufgrund des herstellungsverfahrens aus. wenn sich jedoch die wangen zueinander verdreht haben, laufen die lager sitze und dementsprechend der lürasitz zum primärzahnradsitz nicht mehr..

mfg B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... dasss der konus zu der äußeren zentrierung auf der lüra seite läuft, davon gehe ich in jedem fall aufgrund des herstellungsverfahrens aus.

Aber ich habe doch ne Meßuhr um nachmessen zu können und nicht von was ausgehen zu müssen (was wäre denn, wenn der Ausspanndorn nicht zentrisch war?).

Ich denke aber nochmal drüber nach und melde mich dann wieder.

Grüße, Frank

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so meine ich das:

das rote sind die sqitzen und das blaue deine messuhr

wenn sie an den stellen ausschlägt, ist deine welle verdreht...

wenn du einfach nur qrismenblöcke unter die lagersitze legen würdest und dann ne messuhr auf die lager legst, wird sie nicht in dem umfang ausschlagen, wie sie es sollte

mfg basti

post-32788-1256937826_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hatte ich das vor..... bzw. wollte ich auf den Wangen messen

Mal gucken ob ich morgen die Möglichkeit habe auf Drehbank zu kommen, sonst baue ich sie glaube ich so wieder ein...

Das würde ich an deiner Stelle sein lassen. Wenn die Hälften wirklich etwas verdreht sein sollten, knallts beim zweiten Lager genauso... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich an deiner Stelle sein lassen. Wenn die Hälften wirklich etwas verdreht sein sollten, knallts beim zweiten Lager genauso... :-D

wäre da auch sehr vorsichtig, das lag für mich nach genauem Betrachten nicht am Lager.

Der Lagerschaden ist nur eine Folge eines anderen Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Hatten im Winter so ziemlich genau denselben Schaden,allerdings bei neu aufgebautem ETS Motor mit Quattrini,ist aufm Püfstand beim vor sich hintuckern schlagartig festgegangen.

Hatte ihn noch nicht einmal hochgedreht.Neues Lager eingebaut danach keine Probleme mehr,weiß bis heute nicht warum.

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre da auch sehr vorsichtig, das lag für mich nach genauem Betrachten nicht am Lager.

Der Lagerschaden ist nur eine Folge eines anderen Problems.

Was für ein anderes Problem meinst du? Ich bin mir eigentlich sicher ein "Montagsmodel" erwischt zu haben. Glaube einer der Bolzen die den Käfig fixieren hat sich selbstständig gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information