Zum Inhalt springen

Lager Schaden


Empfohlene Beiträge

ein bisschen offtopic aber doch etwas ontopic:

wie würdet ihr ein Kurbelwellen lager kupplungsseitig einkleben? lässt sich im sitz verschieben axiales spiel vll maximal 1mm radiales spiel gegen null

hab mir überlegt: fügen welle-nabe -> lager rein -> seegerring rein -> lima seite mit kurbelwelle draufstecken und verschrauben -> kurbelwelle paar mal drehen -> aushärten lassen

mir gehts um die korrekte ausrichtung des lagers vor dem aushärten ;) (klar...)

oder anders? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht Standard auf unseren Motoren, wenn auch leistungs gesteigert Lima seitig ein NU Lager und Kulu seitig ein C3 Lager zu fahren?

Gibts da andere Möglichkeiten, die evtl. sogar mehr Sinn machen?

edit: hab zwar schonmal gehört das es in "leistungsstarken Motoren" nicht sinnvoll ist eine schräg verzahnte Primär mit oben genannter Lagerpaarung zu fahren, da alle achsialen Kräfte auf´s Kulu seitige Lager gehen, kann mir meinen Ausfall so aber auch nicht erklähren....

Wie siehts den mit dem Vermessen des Gehäuses aus? Hab schon die Ein oder Andere Idee wie ich´s angehen werden, über Tips würde ich mich aber trotzdem freuen :thumbsdown:

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde grunsetzlich kupplungseitig ein C4 lager nehmen und schwungradseitig ein C5 ist auch im original kat motor so verbaut bei C3 lagern kann es dir passieren weil die mehr wiederstand bitten das probleme mit dem standgas hast und leistungsverluste hast,

zu anschrauben des primärs und blockieren der Zahnräder eignet sich am besten ein Gewindestanfe ist relativ weich und beschädigt die zahnräder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

das is doch absoluter quatsch :thumbsdown:

Der Meinung bin ich aber auch ;-) darum fahre ich mit einer Verdichtung von 5:1 für maximale Leistung ohne hohen reib und druck Wiederstand :crybaby:

Hab mal den ganzen Thread durchgelesen, meine Theorie währe auch das die Welle zu breit ist oder ein Konus (oder beides :crybaby:)minimal zu dick ist und sich die Welle bei hizeeinwirkung nicht genug gehen lassen kann ergo es entsteht axialer Druck auf dem Lager was es schlussendlich zerstört.

Bearbeitet von -NGK-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist dann so als wenns unten immer tropft und man oben halt immer reinschüttet damit noch Öl drin ist.

Hilft aber halt nicht wirklich weiter.

Ein Zylinderrollenlager würde ca. bis 0.09mm auf 100mm =3´ Winkelfehler ausgleichen.

Rillenkugellager nehmen teilw. mehr auf - je nachdem, welche Gesamtsituation. Hier ist der SKF-Katalog etwas schwammig.

Carb-Lager gibts erst oberhalb der Vespatypischen Abmessungen. :thumbsdown:

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben letztens auch mal nen motor gespalten, wo nach ein paar km das kulu lager defekt war.

hab mir am wochenende das ganze denn mal genauer angeschaut, und gemerkt, das der simmerring an der welle schleift, da er nich weit genug auf die welle geht

mal ein paar bilder zum verständnis

kaputo simmerring und lager

SP_A1611.jpg

weiter geht der simmerring nich drauf

SP_A1613.jpg

sry für die miese qualität, mein handy is derbe scheisse

was da los? hab leider keine original welle zum vermessen hier, ich würd sagen, der simmerringsitz an der welle müsste bis zur wange geschliffen sein!?

achja, is ne mazzucchelli 51mm hub welle im xl2 motor

Bearbeitet von MrDeath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All very interesting.

as a veteran of assembling small frame vespa engines, I can relate to the bearing failure problem in this thread.

This problem started surfacing 2 years ago with FAG bearings.

I would have had 5 failures over the last 2 years (on the drive side only), with exactly the same consequences as the picture.

The problem is not caused by crankshafts being out of true, nor with case damage (damage caused by such things takes quite some time to appear, rather than just a few minutes running)

the problem, (as I have been informed) is that even though bearing manufacturers claim otherwise, more and more bearings are being manufactured "off shore", and use inferior quality materials and machining processes.

It used to be the case that if you wanted to find where a bearing was manufactured, you simply had to look on the bearing, and the country of origin was lazer engraved on the bearing. A few years ago,bearings started appearing with no country of origin on them (most where Indian origin), but I have started to see a trend for bearings to have Japan engraved on them, when infact, they come "a little further afield"

The problem was such at one point, that a previous employer insisted I cleaned old original used Piaggio bearings out with brakecleaner and refit them, rather than use the faulty FAG bearings (which could not be returned for some strange reason)

Like I say, I have seen this problem many times, and the fault is low quality rivets used in the cage consructions.

" CAVEAT EMPTOR"

Bearbeitet von scootergangbang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information