Zum Inhalt springen

Restauration P200E Original Bj. `81


Jogi67

Empfohlene Beiträge

Danke Gatti, aber das ist wie manago sagt nur ein schnöder Aufkleber.

Original ist es eine richtige bedruckte Alu-Unterlegscheibe. Und genau die möchte

ich gerne.

Moin Jogi,

konnte mir auch nicht wirklich vorstellen das dieser Aufkleber deinen Ansprüchen gerecht wird.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es dir?

post-32175-1257372481,52_thumb.jpg

post-32175-1257372496,82_thumb.jpg

post-32175-1257372508,55_thumb.jpg

Das mit dem Pröddelaufkleber von sip kotzt mich an, :-D aber ich gebe nicht auf...

Danke für die Bilder :-D . Die Nabe sieht hier auch nicht besonders glatt aus, oder täuscht das?

Sollte ich ein NOS-Lager mit echten Scheiben auftun, geb ich Dir Bescheid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hy Jogi

gibt es schon was neues?

:-D

Leider nein, ich bin im Moment fast nur noch am arbeiten und habe kaum Freizeit. Und wenn ich Zeit habe

ist das Wetter einfach nur gruselig. Im Keller kann ich schlecht den Rahmen weiter abschleifen und grundieren.

Habe allerdings noch 13 Tage Resturlaub in diesem Jahr, die werde ich hoffendlich für das Projekt nutzen, damit das Teil endlich zum Lacker kommt.

@76erKeks

vielen Dank für deine Hilfe, genau das Teil brauche ich, bekommst PM

Sobald es etwas neues gibt melde ich mich selbstverständlich wieder bei euch allen

LG der Jörg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

Hut ab - sensationelle Arbeit. Hoffe du kommst bald dazu der Zunft die News zu offenbaren.

In anderer Sache: Interessant zu beobachten wie die Zunft immer mehr in Richtung extrem saubere Arbeit und Erhaltung / Wiederherstellung des Originalzustands geht. Gleiches gilt ja auch beim Customizing. Das sind auf jedenfall die Projekte die die Sammlerszene aufgreift unnd richtig ASCHE dafür auf den Tisch legt.

So genug klug - geschissen.

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen Restaurationsbericht gerade gefunden und verschlungen :-D

Eine Frage hätte ich aber an dich, wenn du den Rahmen schon komplett zerlegst, warum hast du ihn dann nicht spritzverzinkt? Sollte ja den optimalen Rostschutz abgeben, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(offtopic on)

Einige hier haben es ja schon sicherlich mitbekommen, im Moment läuft leider absolut nichts. Ende letzten Jahres bin ich vor meiner Haustür auf dem Weg zur Garage bei Glatteis ausgerutscht und habe mir übelst das Bein gebrochen. Bin 2 Mal operiert worden und stecke voller Titan in den Knochen. An Laufen ist die nächsten Wochen nicht zu denken. Dafür bin ich jeztzt rund um die Uhr online. :-D

Der Grund warum ich das Mopped weitgehend original lasse ist ganz einfach:

Ich möchte mich in 5 oder 10 Jahren nicht für das schämen, was ich "damals" verbrochen habe. Wenn ich meine angemietete Garage öffne, möchte ich sie am liebsten sofort wieder zumachen. Da steht nämlich ein 69er Käfer drin, der von mir vor ewig langer Zeit über einen Zeitraum von 3 Jahren zum Speester umgebaut wurde. Habe ich damals gemacht weils eben "in" war. Heute beiße ich mir dafür in den Ar***.

Originalteile wachsen ja bekanntermaßen auch nicht mehr an Bäumen, darum halt mal ein O-Roller von mir. Mein nächstes Projekt ist meine kleine PK, auch die soll original bleiben.

Gecuttete Backen, gecleante Schweißnähte, GFK-Sitzbänke, Klarglasscheinwerfer und getunnelte Rücklichter usw. sehen momentan, weil es trendy ist, ja schick aus. Nur langfristig habe ich da so meine persönlichen Bedenken.

Eine andere Einstellung habe ich beim Einbau von gemachten Motoren, da sich wieder alles problemlos zurück bauen lässt.

Ihr braucht auch keine Sorge haben, sobald es hier weiter geht melde ich mich sofort zurück. :-D

(offtopic off)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen Restaurationsbericht gerade gefunden und verschlungen :-D

Eine Frage hätte ich aber an dich, wenn du den Rahmen schon komplett zerlegst, warum hast du ihn dann nicht spritzverzinkt? Sollte ja den optimalen Rostschutz abgeben, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Spritzverzinken ist eine tolle Sache. Dafür müsste ich jedoch den gesamten Roller strahlen. Der Großteil der originalen Lackierung ist jedoch noch erhalten und somit der perfekte Untergrund für die neue Lackierung. Leider kommt das Zink beim Spritzverzinken nicht in alle Hohlräume oder schwer zugängliche Stellen wie z.B. die Falze. Darüber hinaus sind nach den Spritzverzinken aufgrund der sehr saugfähigen Oberfläche ungewöhnlich große Mengen an Grundierung und Füller notwendig.

Der Langzeiterfolg bei meiner "mülltütenblauen" (siehe Seite 7 dieses Topics) ist die Bestätigung und der Grund dafür, bei dem aktuellen Projekt genau so zu verfahren. Nach der Lackierung werden alle Hohlräume fein säuberlich mit Hohlraumwachs geflutet und gut ist für die nächsten 30 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(offtopic on)

Einige hier haben es ja schon sicherlich mitbekommen, im Moment läuft leider absolut nichts. Ende letzten Jahres bin ich vor meiner Haustür auf dem Weg zur Garage bei Glatteis ausgerutscht und habe mir übelst das Bein gebrochen. Bin 2 Mal operiert worden und stecke voller Titan in den Knochen.

Das ist bitter - BESTE BESSERUNG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung Jogi ich hoffe du kommst wieder zügig auf die Beine.

Eine originale gefällt mit persönlich auch immer am besten (mittlerweile) aber

die ganzen Umbauten sind schon Klasse, der Speedster war dann eine 80er / 90er Jahre Sünde

aber diese sind auch nicht mehr of zu sehen, einen schönen gut gemachetn Speedster kann man suchen gehen.

so wie einen Rieger Golf 1 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Genesungswünsche, das wird schon wieder.

Auf die Gefahr, das der Moderator das ganze hier ins Blabla verschiebt, damit ihr mal seht was ich meine. Früher wars halt schick...

Heute würde ich es auf keinen Fall mehr so machen. Lieber alles schön Orischinool lassen bis auf Motor, beeindruckt andere Verkehrsteilnehmer viel mehr :-D

post-32175-1263981315,51_thumb.jpg

post-32175-1263981330,68_thumb.jpg

post-32175-1263981671,77_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du den? Der Speedster ist doch wunderschön! Auch wenn er nicht ORIGINAL ist, so ist er doch ein Zeitdokument und deshalb auch schon wieder etwas besonderes.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du den? Der Speedster ist doch wunderschön! Auch wenn er nicht ORIGINAL ist, so ist er doch ein Zeitdokument und deshalb auch schon wieder etwas besonderes.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Hey Jogi,

genau, so war's halt. Ich hab meine Rally wieder so aufgebaut, wie sie mir seinerzeit (Foto ca.1990) gefiel und ich sie gefahren bin.

post-27288-1264026510,27_thumb.jpg

Auch, wenn ich bei was neuem auf Chrom weitestgehend verzichten würde. Werde. Habe. :-D

Wenn er dir nichts mehr bedeuten würde, hättest ihn doch längst weggetan. Er ist ORIGINAL das, was du dir früher aufgebaut hast. Stangenware gibts in Museen genug zu sehen.

Hau rein und gute Besserung! (Heb das Titan für nen Pleuel auf...)

Gruß Torge

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Nach langer Zeit geht es endlich weiter, Wetter heute war gut, dem Bein geht es wieder etwas besser. Freitag kommt mein Lackierer und holt den Kram ab. :-D

Ich hab die letzten Vorbereitungen zum Lackieren heute abgeschlossen. Der Rest ist nicht mehr in meiner Hand.

Bilder von heute

Der Vorbesitzer hat mit einer Fächerscheibe entrostet und millimeterdick Felgensilber draufgehauen. :-D Die Beulen musste ich wegspachteln.

Damit es nicht mehr gammelt ordentlich Rostschutz rot/braun

Darüber Spritzfüller

Hier ist noch mal schön zu sehen, wie der originale Kantenschutz erhalten ist. Stundenlang habe ich die Kratzer rausgeschliffen und mit Chromputz poliert bis der Arzt kommt. Nie wieder... :-D

Wenn das gute Stück vom Lacker wieder da ist gehts weiter.

der Jörg

Bea hat noch mal 3 Fotos nachgereicht

post-32175-1268160668,02_thumb.jpg

post-32175-1268160692,76_thumb.jpg

post-32175-1268160722,41_thumb.jpg

post-32175-1268160748,8_thumb.jpg

post-32175-1268160790,28_thumb.jpg

post-32175-1268160818,36_thumb.jpg

post-32175-1268160847,47_thumb.jpg

post-32175-1268160934,04_thumb.jpg

post-32175-1268160959,76_thumb.jpg

post-32175-1268161006,11_thumb.jpg

post-32175-1268161047,52_thumb.jpg

post-32175-1268337897,9_thumb.jpg

post-32175-1268337925,38_thumb.jpg

post-32175-1268337942,55_thumb.jpg

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lackierer war heute da, von den Vorarbeiten war er sehr angetan :-D

Ich weiß nicht was passiert ist, aber meine Vorstellung, den Roller wieder im O-Silber zu lackieren ist geplatzt wie eine Seifenblase. Das Teil wird jetzt 2-farbig. Fragt mich nicht warum.

Rahmen und Kaskade mintgrün.

Backen,vorderer Kotflügel, Handschuhfach und Lenkerunter-und Oberteil elfenbein/cremeweiß.

Im Laufe des sehr langen Gespräches hat es sich so entwickelt, so richtig vorstellen kann ich es mir immer noch nicht.

Ich muss jetzt erst mal ein paar Pullen Bier trinken um es zu verarbeiten, ein zurück gibt es nicht mehr. Die Teile sind weg. Ich bin sowas von gespannt.

Wers scheiße findet bitte jetzt die Steine werfen.

:-D

Prost der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen und Kaskade mintgrün.

Backen,vorderer Kotflügel, Handschuhfach und Lenkerunter-und Oberteil elfenbein/cremeweiß.

Wers scheiße findet bitte jetzt die Steine werfen.

Steine werfen steht mir sicher nicht zu, ist ja schließlich dein Roller.

Für mich klingt die Farbkombination allerdings nach Indien-Hinterhof-Restaurations-Style, da würde ich nochmal 'ne Nacht drüber schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiermit schmeiß ich einen Stein.

Mein Ofen (PK) war original mal weiß, verschandelt mit... na? ... mintgrünem Koti und mintgrünen Seitendeckeln. Ich hab in deinem Topic zwar noch nie gepostet, aber ich bin neidisch wie professionell du die möglichst ORIGINALE Restauration angegangen bist.

Irgendwie kauf ich dir garnicht ab, dass du die Lackierung echt wie oben angegeben durchziehn willst, wär aber schon schade :crybaby:

Aber ist natürlich dein Roller, muss ja dir gefallen :thumbsdown:

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information