Zum Inhalt springen

Restauration P200E Original Bj. `81


Jogi67

Empfohlene Beiträge

So ne Schei*e,

Die ganze Nacht habe ich nicht schlafen können wegen der ollen Farbe. Besonders hat mir die Aussage zu schaffen gemacht

"Indien-Hinterhof-Restaurations-Style". Ihr habt einfach recht, ist wahrscheinlich zu gewagt und außergewöhnlich. Mir ist die O-Farbe aber einfach zu plump.

Jetzt habe ich auch noch Kopfschmerzen und kleinere Platzwunden vom Steineschmeißen und Bier saufen, aber ich habe es ja so gewollt.

Vorhin habe ich den Lackierer noch mal angerufen und die Farb-Kombi in letzter Sekunde rückgängig gemacht. Irgendwie gehts mir jetzt besser.

Danke an dieser Stelle noch mal an die Monty Python-Anhänger und Steinewerfer, ich hätte mir bei mintgrün hinterher bestimmt wieder in den Arsch gebissen.

Montag wird jetzt erst einmal eine Seitenbacke probeweise in Mercedes 172 lackiert, einer Farbe die mir seit einigen Monaten schon im Kopf rumschwirrt, die mir persönlich sehr gut gefällt und eigendlich meiner Meinung nach zu einer PX passt. Hoffentlich können die O-Lack-Fetifischten unter euch damit leben. Das Hobby geht langsam an die Nerven! :crybaby:

Hier mal ein Bild von der Farbe, ist das besser so? :thumbsdown:

der verzweifelte Jörg ;-)

PS: Ich mags sehr :crybaby:

post-32175-1268497140,94_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Farbe auch Mega genial und passt auch gut auf ne PX.

Und da Du ja quasi um die Ecke wohnst, hoffe ich doch mal drauf, das fertige Gefärt mal irgendwo zu Gesicht zu bekommen.

Werd das Topic jetzt regelmäßige besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin habe ich den Lackierer noch mal angerufen und die Farb-Kombi in letzter Sekunde rückgängig gemacht. Irgendwie gehts mir jetzt besser.

Feigling !! :thumbsdown:

Ne Jörg, ist schon besser so, wie ich dich kenne hättest du dich spätestens innem viertel Jahr in den Hintern gebissen und hättest alles wieder auseinander gerissen.

Und ob das deine Holde mitgemacht hätte :crybaby: und damit meine ich jetzt nicht die Zweirädrige... ;-):crybaby:

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jogi, deine restauration kann sich auf jedenfall sehen lasse, du machst das mehr wie nur toll und gut!

und von o-lack fetischisten würde ich mich da nicht beeinflussen lassen :crybaby:

denn die karre gehört dir und die farbe muss dir alleine gefallen. ;-)

meiner meinung nach gibts für alte pxn nicht wirklich schönen olack, deswegen einfach so lacken wie man mag und fertisch.

dieser mercedes-lack macht sich sicher hervorragend auf dem alten blechklein der vespa, mit sicherheit besser wie ein mintgrün :crybaby:

aber schlaflose nächte wegen farbwahl kenn ich nur zugut :inlove:

bin schon gespannt wies weitergeht :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jogi, deine restauration kann sich auf jedenfall sehen lasse, du machst das mehr wie nur toll und gut!

und von o-lack fetischisten würde ich mich da nicht beeinflussen lassen :crybaby:

aber schlaflose nächte wegen farbwahl kenn ich nur zugut ;-)

bin schon gespannt wies weitergeht :thumbsdown:

Das sehe ich auch so. Habe meine Rally zwar auch wieder im O-Lack hergestellt, aber um ein Haar wäre sie matt schwarz oder primer rot geworden. Damit hätte ich auch leben können. Ein Roller ist halt ein Roller und nicht ein unwiederbringliches (Sub-) Kulturgut. Noch nicht.

Der nächste Roller wird mit Sicherheit nicht mehr original... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

habe gerade auch eine PX im Zulauf und will sie wieder für den Alltagsbetrieb fit machen und bin so auf Deinen Thread gestossen.

Erstmal

R E S P E K T !!

Du machst Nägel mit Köpfen. Super Arbeit, toller Thread.

Und die Farbwahl ist auch genehmigt :thumbsdown:, ich werde wohl eine Nuance davon abweichen und würde mich freuen wenn man die beiden frisch lackierten nebeneinander sehen würde.

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Roller - tolle Farbe. :thumbsdown:

Kann verstehen dass die Entscheidung hart ist - ich hab vor einem Jahr lackiert und kannte fast alle Grau-metallic-töne auswendig. Hab schon grau metallic geträumt. Meine Farbe ist dann "Landrover stornoway - grey" geworden:

http://images.google.de/images?hl=de&gbv=2&tbs=isch%3A1&sa=1&q=stornoway+grey&aq=f&aqi=&aql=&oq=&start=0

Weiter so!

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lackierer war gerade da und hat die rechte Backe vorbeigebracht. :crybaby: Die Farbe ist wirklich schön. Der gute Mann hat sich richtig Mühe gegeben, da gibs nichts zu meckern. :thumbsdown:

So wird der ganze Roller nun werden, das steht fest. Selbst meiner Frau gefällts.

Leider hat der gute Mann vom Lack erst in 3 Wochen Zeit den Rest zu machen.

Aber jetzt kommts auf ein paar Tage auch nicht mehr an. Für Ochtrup im Juli ist die Möhre ganz bestimmt fertig, den einen oder anderen von Euch hoffe ich dann zu treffen, und dann gibs lecker Bier.

der Jörg :crybaby:

post-32175-1268760387,34_thumb.jpg

post-32175-1268760397,31_thumb.jpg

post-32175-1268760406,77_thumb.jpg

post-32175-1268760416,24_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Das letzte Foto würde ich rausnehmen. Der Lack wirkt sich etwas ungünstig auf deine Figur aus. *duckundweg*

:crybaby:

Pass mal auf mein Lieber! Und Du wolltes kommenden Freitag mit mir Bier trinken?

Das überlege ich mir noch mal. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön die Farbe!! Das war eine sehr gute Wahl, sieht SPITZE aus!! :thumbsdown:

Ich freu mich schon auf weitere Fotos von deinem Projekt...!!

Ich hab heute auch angefangen, meinen TX-Rahmen anzubohren... Ganz schöne Arbeit, jeden einzelnen Schweißpunkt auszubohren... Was hast Du denn für ne Bohrergröße genommen? Ich bohre mit nem 4,5er vor und dann mit nem 9er hinterher, aber das kommt mir irgendwie ein bißchen groß vor... Gibts da keine Probleme mit dem Zuschweißen??

Gruss OFFI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFFI, doch nicht ganz durchbohren! :thumbsdown:

Mit einem Schweißpunktbohrer wird nur das äußere Blech quasi weggefräst. Der Schweißpunkt wird vorher angekörnt. Muss ich heute abend noch in den Keller und ein Foto für dich machen?

Bea hat doch noch ein Foto gemacht

Wie gesagt wird der vorhandene Schweißpunkt angekörnt, damit die federnd gelagerte Zentrierspitze eine Führung hat. Die Spitze lässt sich reindrücken. Dann wird nur das äußere der beiden Bleche weggefräst. Das darunterliegende Blech bleibt nahezu unversehrt. Bitte mit viel Gefühl arbeiten und ständig den Bohrer mit Wasser kühlen.

Beim Zusammenschweißen kann man das Loch wunderbar "zulaufen" lassen. Ich hoffe ich bin verstanden worden.

post-32175-1268773664,83_thumb.jpg

Bearbeitet von Jogi67
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, nochmal gutes Gelingen für deine P

Habe gerade nochmal deinen Thread entdeckt und bin - auch einige Posts nach der Steinigung - froh das du farblich keinen Fehler machen willst.

Das Mercedes-Grau sieht echt gut aus.

Nebenbei: das Orginal Silbergrau (da gabs drei Verschiedene oder?) der P200 ist aber alles andere als Plump, finde ich sehr chic und ein schönes Erkennungsmerkmal für die ersten PX'n.

wenn meine graue P200 deine Restauration sieht dann bekomme ich Ärger, soviel steht fest.

das darfs sie nie erfahren! ;)

Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das anders und ich finde es keinesfalls überflüssig. Der Roller stand wie gesagt 10 Jahre!! draußen. Normalerweise hätte ich mir einen anderen Rahmen besorgen sollen. Die Falze waren teilweise 5mm aufgequollen und die Verstärkung im Mitteltunnel war praktisch nicht mehr vorhanden.

Wie hätte man denn bitteschön den Gilb aus den Falzen rausholen sollen? Gerne lasse ich mich belehren wie das gehen soll.

Ich habe früher beruflich Oltimer restauriert, ich weiß was ich mache. Ganz am Anfang hatte ich bereits erwähnt:

entweder ich machs vernünftig oder ich lass es.

Zum gerade zusammenkriegen. Was soll sich verändern? Schon mal selber einen Rahmen zerlegt und wieder zusammengeschweißt? Bitte nicht persönlich nehmen, aber bei solchen Aussagen schwillt mir der Kamm.

hier noch mal der Rost, den es zu bekämfen galt

post-32175-1268946241,03_thumb.jpg

post-32175-1268946259,21_thumb.jpg

post-32175-1268946277,86_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bin auch schon gespannt auf die nächsten Fotos... Echt interessant, dieses Restaurations-Topic...

:crybaby:

@Jogi: Wie findet man am Besten die Schweisspunkte? Teilweise kann ich die Dinger echt nicht finden... :crybaby: Ich hab zuerst die Stellen mittels Stahlbürstenaufsatz entlackt und dann versucht, mit 180er Schleifpapier die Punkte sichtbar zu machen. Das funktioniert auch relativ gut, aber alle Punkte findet man halt nicht... Gibts da einen Trick oder so?? Ich wollte nicht gleich zur Flex greifen... :thumbsdown:

post-31024-1269033171,49_thumb.jpg

post-31024-1269033282,55_thumb.jpg

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information