Brosi Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Meines Wissens ist die Bertha schon für Auslass-Zeiten um die 190° ausgelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Ist sie. Irgendwo hier geistern Kurven rum mit 188 und mit 192. Für die 188 muss man den Zylinder 0,8mm tiefer legen, damit bleibt die Kopfzentrierung gerade noch erhalten. Dichtungen dafür hat der Stahlfix gemacht. Die Bertha ist genau so gestrickt, dass die bei Auslasszeiten um 190° "kippt", d.h. mit 188 bei 57 x 51 bei 6000 Umdrehungen 12 PS hat, bei 192 eher 7-8, dafür aber nach hinten knappe 1000 Umdrehungen mehr. Eigentlich war der Plan, bei der Tröte so 'ne Kopfdichtung bei zulegen, irgendwie hat das Konzept aber keiner geschnallt, oder keiner hatte Bock drauf. Für 182 gibt's, glaube ich, keine Auspuff, der ein sinnvolles Drehzahlniveau unterstützen würde. Bei einer Zielleistung von 22 PS oder so aus 150ccm (was wohl das ist, was der Herr Heizer andenkt) kann man, denke ich, mehr oder minder jeden Auspuff hin schnallen und kommt da an, wenn der Rest grob passt. Mit 'ner Bertha hat man dann mutmaßlich einen beinahe senkrechten und damit unfahrbaren Resoanstieg, und dafür hämmert's dann bei 8500 voll gegen 'ne Wand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi-V133 Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Werde dann mal die 128/190 reinhämmern... sollte untenrum a bissl mehr bringen und is ja dann eh a 58x53er... Denke, da kann man dann scho fast die 12PS bei 6`000 schaffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Da wäre ich bei einem 58 x 53 durchaus optimistisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi-V133 Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Gefällt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Hab da noch ne Kurve von meinem Sp 09 "Bauern Motor" nachdem der BBG nochmal dran war.wo liegt der denn jetzt steuerzeiten mäßig?finde die neue Kurve deutlich besser. Die vorreso Leistung ja ist abgesehen von dem kleinen Einbruch gleichwertig dafür dreht das Teil jetzt knappe 1000 weiter mit ordentlicher Mehrleistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lackholly Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Steuerezeiten 184/124 und dann 1mm höhergelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Steuerezeiten 184/124 und dann 1mm höhergelegt.das sind laut Steuerzeitenrechner ÜS129,5 AS188, das wäre ja weniger Vorauslass als bei der ersten Kurve.bist du sicher, das der BBG da nicht den Auslass hoch gezogen hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lackholly Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 beigegangen wird da nur noch wenig, denn das sollte ein Bauernmotor werden, der täglich 30km zur Arbeit bewegt wird.Steurzeiten 184°/124°Membran RD 250 über beide HälftenVespatronikVergaser wurde nicht bedüst und Zündung auch nicht verdreht. Kommt noch.Zylinder wird auch mal 1mm höher gelegt, denn der kommt aktuell wirklich früh. Dann sehen wir mal...Andere Projekte sind aktuell wichtiger sind aber auch Zweitakter!Dann kommt als nächstes Projekt der BBG III nochmals, aber diesmal kompromissloser... Der Auslass ist Jungfrau,sollte ja ein Bauernmotor werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 (bearbeitet) Ist sie. Irgendwo hier geistern Kurven rum mit 188 und mit 192. Für die 188 muss man den Zylinder 0,8mm tiefer legen, damit bleibt die Kopfzentrierung gerade noch erhalten. Dichtungen dafür hat der Stahlfix gemacht. Die Bertha ist genau so gestrickt, dass die bei Auslasszeiten um 190° "kippt", d.h. mit 188 bei 57 x 51 bei 6000 Umdrehungen 12 PS hat, bei 192 eher 7-8, dafür aber nach hinten knappe 1000 Umdrehungen mehr. Eigentlich war der Plan, bei der Tröte so 'ne Kopfdichtung bei zulegen, irgendwie hat das Konzept aber keiner geschnallt, oder keiner hatte Bock drauf. Für 182 gibt's, glaube ich, keine Auspuff, der ein sinnvolles Drehzahlniveau unterstützen würde. Bei einer Zielleistung von 22 PS oder so aus 150ccm (was wohl das ist, was der Herr Heizer andenkt) kann man, denke ich, mehr oder minder jeden Auspuff hin schnallen und kommt da an, wenn der Rest grob passt. Mit 'ner Bertha hat man dann mutmaßlich einen beinahe senkrechten und damit unfahrbaren Resoanstieg, und dafür hämmert's dann bei 8500 voll gegen 'ne Wand.was wären denn deine steuerzeitenempfehlungen?124/186?ich mein durch den steg hat man ja schon recht viel querschnitt beim auslass, da braucht man für 25ps doch gar nicht soviel steuerzeit, oder?irgendwie raff ich das immer noch nicht Bearbeitet 9. Januar 2012 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Der Auslass ist Jungfrau,sollte ja ein Bauernmotor werden.Ernsthaft komplett unbearbeitet?!Der hat doch eine vollkommen runde Oberkante im original?! Da kann ich mir die Leistung garnicht vorstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lackholly Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Ernsthaft komplett unbearbeitet?!Der hat doch eine vollkommen runde Oberkante im original?! Da kann ich mir die Leistung garnicht vorstellen.Ernsthaft! Manchmal scheint weniger halt wirklich mehr zu sein. Wir hatten mit der Leistung auch nicht gerechnet,fehler bei der Messung sind aber auszuschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 was wären denn deine steuerzeitenempfehlungen?124/186?ich mein durch den steg hat man ja schon recht viel querschnitt beim auslass, da braucht man für 25ps doch gar nicht soviel steuerzeit, oder?irgendwie raff ich das immer noch nichtBei meinem wäre meine persönliche Steuerzeitenempfehlung 'ne 0,8mm Kopfdichtung rein zu werfen, dann zu schauen, dass man damit auf 1,1 mm oder so Quetschspalte kommt, und dann hätte man 124 rum zu grob 188, mit 51er Welle. Bei meinem halt. Normal sollte das einen kleinen Tick früher kommen als der Motor von Lackholly.Müsste man jetzt mal messen und rechnen oder so. Kann schon sein, dass man da mit 54er Welle oder so auch mit 186, oder vielleicht sogar schon mit 185,87, ausreichend Zeitquerschnitt hat für 25 PS. Ich fand halt bei meinem die Kopfzentrierung ganz schnieke und hab' den deshalb nicht tiefer gesetzt. Statt dessen hab' ich halt 'nen Auspuff gebaut, der (bei mir, und bei ein paar anderen auch) die gewünschte Drehzahlcharakteristik unterstützt. Wahrscheinlich könnte man, wenn man das wirklich gut macht mit dem Auslass, so von der Form und allem her, auch mit 184 rum den Zeitquerschnitt für grob 25 Pferde zusammen bringen. Ich wüßte jetzt aber so aus der nassen Hose nicht direkt, was man da für'n Auspuff nehmen wollen würde. Mit 'ner Bertha gibt's dann wohl das, was oben geschrieben steht. Mal anders: Was willst du? Einen gut fahrbaren Motor mit Druck in so ziemlich allen Lebenslagen? Oder genau 25 PS mit einer sowohl durch 2, 3 und 31 teilbaren Auslasssteuerzeit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 (bearbeitet) Einen gut fahrbaren Motor mit Druck in so ziemlich allen Lebenslagen?genau das.und wenns dann nur 22 sind ist mir auch wurscht.gut fahren muss sich das dingok, werd das ding mal die 0.8 tiefer setzen und mal messen wo ich denn landedanke dir Bearbeitet 9. Januar 2012 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Dann mach halt so wie der Lackholly, das Ding fährt bestimmt geil. Vielleicht 'n Tick mehr Vorauslass. Kann aber auch nur'n Spleen von mir sein. Und mach' da kein Scheißdreck wie 56er Hub oder so'n Murks rein, das iss voll doof. Lieber mal alles 'ne Minute länger anschauen und nachdenken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 welle wird 53. soll ja ein drehschieber werden.nachdenken? ich werds versuchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Meiner hatte gesteckt auf einem von der Idee her nicht wirklich coolen Motor mit 51er Welle als Drehschieber direkt knappe 24 mit ausreichend Schub egal wo. 22 würde heißen, du hättest mit erhöhtem Materialeinsatz ein schlechteres Ergebnis. Das würde mich persönlich jetzt nicht glücklich machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 mir gehts nicht um die zahl.druck von unten find ich schön.der M1l mit 11ps ab 4000 fährt sich ganz gut, da verzichte ich gerne oben auf paar PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lackholly Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Dann mach halt so wie der Lackholly, das Ding fährt bestimmt geil. Vielleicht 'n Tick mehr Vorauslass. Kann aber auch nur'n Spleen von mir sein. Und mach' da kein Scheißdreck wie 56er Hub oder so'n Murks rein, das iss voll doof. Lieber mal alles 'ne Minute länger anschauen und nachdenken.Das ding fährt sau geil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Wofür braucht man 11 PS bei 4000? Eventuell mal über'n Lambrettenkauf nachgedacht? Hubraum hilft da wohl schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 (bearbeitet) Wofür braucht man 11 PS bei 4000? Eventuell mal über'n Lambrettenkauf nachgedacht? Hubraum hilft da wohl schon.das fährt sich gut, mir gefällt das.lambretta? ne soweit bin ich noch nicht Bearbeitet 9. Januar 2012 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 ich fang ja mit 120/182 mal an.Hört sich für mich genau richtig an. 122-180 auch, aber das geht wohl nicht mit dem Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 lambretta? ne soweit bin ich noch nicht Glaub' ich ganz ehrlich aber doch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 lambretta? ne soweit bin ich noch nicht Kommt schon noch alles, keine Sorge! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Hört sich für mich genau richtig an. 122-180 auch, aber das geht wohl nicht mit dem Zylinder.Mit 53/54er Welle eher nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Glaub' ich ganz ehrlich aber doch.teufel schweig. nicht noch mehr teure fahrzeuge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Mit 53/54er Welle eher nicht.Isser zu kurz und hat schon von Haus aus (für diesen Fall) zuviel Vorauslass? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 zu kurz ist er nicht.wenn ich mit 2.5mm kolbenüberstand fahre komm ich auf bis zu 116° oder so runter.auslass weiss ich nicht mehr auswendig, muss ich nachschauen.feuersteg ist 3.5mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Wenn der schon so früh drücken soll kannst du ruhig unter 30° VA bleiben, kriegst du das hin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 ich weiss es nicht mehr.hab die berechnungen leider auf dem geschäftsrechner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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