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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, bei den ist dann der Auspuff gerissen, auf dem Weg zur QM --> dein Glück :thumbsdown: kleiner Spaß

schade, wäre gerne gegen eine sf gefahren.

irgendwie sind dieses jahr in stockach einige anlagen gerissen, ist bei euch auch der dämpfer abgerissen?

Geschrieben

So, mein erster großer Erfahrungsbericht mit dem SP09.

Wir sind am Samstag damit nach Stockach gefahren, also 2 Parmas, ich ein Membraner und 54 Hub,

mein Bruder mit einem DS und 51 Hub.

Liefen beide sehr gut, mein Bruder ist 360km gefahren, ich 330 :thumbsdown: --> Lagerschaden vermute ich.

Hat auf einen Schlag mechanische Geräusche vonsich gegeben und lieft recht gequält.

Lager an der Lüraseite hat jetzt ungewöhnlich viel Spiel, 3,4,5 Zehntel würd ich schätzen.

lager war ein NU204 von SKF, was kann da so schnelll kaputt werden .....oder doch was schlimmeres :crybaby:

Werd die nächsten Tage mal zerlegen.

Beide Motoren ausgefallen? Was für Auspuffanlagen? Was für Vergaser?

Geschrieben

Moin.

würde mich von meinem Zylinder trennen, ist etwa 30 Kilometer gelaufen, kein Prüfstand.

Original/unbearbeitet, habe nur am Kolben Schmierbohrungen gesetzt.

Bei Interesse bitte PM, hab leider momentan andere Baustelle...

Geschrieben

schade, wäre gerne gegen eine sf gefahren.

irgendwie sind dieses jahr in stockach einige anlagen gerissen, ist bei euch auch der dämpfer abgerissen?

Beide Motoren ausgefallen? Was für Auspuffanlagen? Was für Vergaser?

Ne, nach dem Krümmer, einmal rundrum.

Gaser sind 33er am DS und 35er an meinem.

Auspuff ist italienisch.

Geschrieben

Lautstärke ist im Stand echt angenehm, beim Fahren auch ned allzu laut.

Im Vergleich zu LF Anlagen ala S&S oder Pipedesign Charger super leise :D

Geschrieben

Ich nehm' für die Dinger 1mm Blech. Der Italiener an sich zieht bekanntlich gerne mal 0,8mm vor. Das klingt von Haus aus schon mal etwas blecherner und lauter. Allerdings kann man vielleicht sagen, dass in Reso so richtig leise sehr schwierig ist. Das ist aber ein Problem was meiner Ansicht nach Zweitakter mit Bumms so ein bißchen eigen ist. Eine Mito oder so was in der Art ist ja eigentlich recht kultiviert. Wenn aber Auslassteuerung und Gasschieber dann mal offen sind ist das ganze auch akustisch keine Schleichfahrt mehr. Und so Dinger haben ja gerade im Ansaugtrakt noch ein bißchen was beruhigendes verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehm' für die Dinger 1mm Blech. Der Italiener an sich zieht bekanntlich gerne mal 0,8mm vor. Das klingt von Haus aus schon mal etwas blecherner und lauter. Allerdings kann man vielleicht sagen, dass in Reso so richtig leise sehr schwierig ist. Das ist aber ein Problem was meiner Ansicht nach Zweitakter mit Bumms so ein bißchen eigen ist. Eine Mito oder so was in der Art ist ja eigentlich recht kultiviert. Wenn aber Auslassteuerung und Gasschieber dann mal offen sind ist das ganze auch akustisch keine Schleichfahrt mehr. Und so Dinger haben ja gerade im Ansaugtrakt noch ein bißchen was beruhigendes verbaut.

Zitat Marc "Lautstärke ist im Stand echt angenehm, beim Fahren auch ned allzu laut.

Im Vergleich zu LF Anlagen ala S&S oder Pipedesign Charger super leise :D "

danke für die schnellen antworten !!!!!

hört sich perfekt an :thumbsdown:

Bearbeitet von Vespa125T.S.
Geschrieben

Ich kann dir zumindest sagen, dass der Zylinder in Punkto Auspuff eine Eigenheit aufweist, die ihn für die Verwendung "normalerer" Anlagen nicht unbedingt prädestiniert. Klar wird das laufen, ich bezweifle allerdings, dass man damit das Potential so richtig genutzt kriegt. Das bezieht sich jetzt auf "normalere" Anlagen wie meinetwegen ein Polini, PM40, VSP, oder auch ein Franz. Ich kann mir vorstellen, dass das eine oder andere für den Falc gedachte da ganz gut läuft, manch andere Anlage stößt aber, so meine Einschätzung, schon bei einem konsequent gemacht Malossi oder Polini leicht an ihre Grenzen. Wie immer meine Meinung, klar.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab den topic jetzt nicht mehr so im kopf, aber was mich interessieren würd, wär eine kurve mit nur angepassten ÜS am gehäuse, einlass gefräst auf membran und nen 30er gaser dran - kein steuerzeitenanpassen oder abplanen und dergleichen.

natürlich mit big bertha ;)

gibts da was im topic?

lg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Nein. Gibt bisher nur genau 2 Kurven damit. Einmal amazombi DS und einmal ludy mit großem, aufgeschweisstem Membrankasten. Beides mit demselben Zylinder.

Geschrieben

Der Marc hat auch so was. Allerdings hat der seit ein paar Wochen auch ein Kind. Könnte sein, dass das der Erstellung einer Kurve im Weg steht. Es gibt auch noch eine Kurve von BBG. Allerdings auch mit meinem Zylinder. Ein paar von den Tröten hab' ich aber schon verkauft, eigentlich sollte da auch mal wer den Weg zu einem Prüfstand mit finden. Manchmal dauert so was aber ja.

Geschrieben

@amazombi, hast du noch vor, eine Art Raceversion zu bauen, vielleicht eine Kleinserie?

Du sagtest mal, der Auspuff hätte auch noch potential nach oben, kann man das mit Steuerzeiten und Auslaßquerschnitt realisieren?

Wie kann ich dem Parmakit etwas mehr Drehzahl mit deiner Anlage entlocken?

Geschrieben

Mehr Steuerzeit. Für den Anfang erst mal Oberkante gerade ziehen. Die hängt halt zu den Seiten runter. Damit kriegst du mehr Fläche. Das bringt, zum gesteckten Zylinder etwas mehr als ein halbes Pferd. Dann halt Auslass hoch. 192° sind jetzt nicht assig viel oder so, der kann mit 130-132 Überströmer ziemlich sicher auch noch 196 ab. Wenn du das Einlassseitig geregelt kriegst sollten dann etwa 28 PS anstehen. Nenndrehzahl würde ich dann bei knapp über 10 erwarten. "Wenn" und "würde" halt.

Ich weiß auch nicht, was "Raceversion" meint. Mehr Leistung gibt dann halt irgendwann der Auslasszeitquerschnitt nicht her. Wenn "Race" einfach mehr Drehzahl mit entsprechend weniger Drehmoment ohne signifikant Mehrleistung oder Band heißt finde ich das ja weniger racy als vielmehr Unsinnig.

Geschrieben

Mehr Steuerzeit. Für den Anfang erst mal Oberkante gerade ziehen. Die hängt halt zu den Seiten runter. Damit kriegst du mehr Fläche. Das bringt, zum gesteckten Zylinder etwas mehr als ein halbes Pferd. Dann halt Auslass hoch. 192° sind jetzt nicht assig viel oder so, der kann mit 130-132 Überströmer ziemlich sicher auch noch 196 ab. Wenn du das Einlassseitig geregelt kriegst sollten dann etwa 28 PS anstehen. Nenndrehzahl würde ich dann bei knapp über 10 erwarten. "Wenn" und "würde" halt.

Ich weiß auch nicht, was "Raceversion" meint. Mehr Leistung gibt dann halt irgendwann der Auslasszeitquerschnitt nicht her. Wenn "Race" einfach mehr Drehzahl mit entsprechend weniger Drehmoment ohne signifikant Mehrleistung oder Band heißt finde ich das ja weniger racy als vielmehr Unsinnig.

Ne Ne, meinte das schon so wie du das beschrieben hast. Will schon Racy mit Leistung und Drehzahl haben.

Geschrieben

Iss klar. Ich denke aber halt, dass man irgendwo bei oben genannten Werte an's Ende des Auslasszeitquerschnitts kommt. Vom Einlass haben wir da noch gar nicht geredet. Und mal unter uns: 24-25Pferde bei moderater Drehzahl mit ordentlich Band ist gar nicht so wenig auf einer Smallframe.

Geschrieben

Iss klar. Ich denke aber halt, dass man irgendwo bei oben genannten Werte an's Ende des Auslasszeitquerschnitts kommt. Vom Einlass haben wir da noch gar nicht geredet. Und mal unter uns: 24-25Pferde bei moderater Drehzahl mit ordentlich Band ist gar nicht so wenig auf einer Smallframe.

Ne bin ich deiner Meinung, das reicht vollkommen, soll schon hauptsächlich für die Straße genutzt werden.

Also mit 130/192 ist man auf jedenfall gut bedient, denk ich.

Geschrieben

Ich denke 188 Auslass reicht. Das ist, so meine Vermutung, grob der Zeitquerschnitt der vom Einlass noch bedient wird. Zumindest wenn man keine irren Klimmzüge macht. Das macht dann mit dem Auspuff hier direkt mal 3-4 PS bei 6000 Umdrehungen. Mit dem mehr an Zeitquerschnitt bei 192 geht die Leistung nur minimal hoch. Für mich ein Indiz dafür, dass irgendwo ein Nadelöhr drin ist. Mein Hauptverdächtiger wäre der Einlass. Deshalb das ganze "wenn" und "wäre".

Geschrieben

Einlassmässig ist der Fizz ja eher gut ausgestattet.

Aber das ist der ludy eigentlich auch gewesen...

Geschrieben

Ja Einlaß über beide Hälften (Gerhards U-teil) mit KX80 Membran und bald unbearbeitete Onkel Tom Welle mit 54,5 Hub.

Unbearbeitet deswegen, weil ich meine letzten Wellen angeschrägt hab.

Bei der Onkelwelle werd ich mich hüten ....

Geschrieben

Ja Einlaß über beide Hälften (Gerhards U-teil) mit KX80 Membran und bald unbearbeitete Onkel Tom Welle mit 54,5 Hub.

Unbearbeitet deswegen, weil ich meine letzten Wellen angeschrägt hab.

Bei der Onkelwelle werd ich mich hüten ....

Was kann die an Querschnitt? Also so mit Stegen abgezogen und all so was. Mehr als 'n Drehschieber?

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    • Die Streuscheibe ist doch klar V50.   Bist du mit den Blechlaschen des Scheinwerfers auch sicher in den Nuten im Lenker? Oder ist das ein Repro-Lenker, der zufällig keine Nuten hat? Ich finde auch, dass du oben schon zu weit im Lenker bist.
    • Die Performance mag ursprünglich mal der Grund für die Zündungen in den Auspuff und damit Turbo gewesen sein, aber dann auch eher im Motorsport. Heutzutage ist es doch eher so das der Jogginghosen-Kevin auf seiner abendlichen Cityrunde einfach nur zeigen möchte was für ein toller Hecht er doch ist. Dabei bedenkt er aber nicht dass die vermeintlichen Hechtbewunderer mit Fischen gerade nix am Hut haben und ihn stattdessen für einen dummen Hund halten.
    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
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