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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

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es ist übrigens die hier:
http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/s-box-original-m244-plus.html


ein echtes externes (nicht pd) diagramm, da fiel mir schon auf dss das band
eigentlich recht unspannend ist und der polinibox recht ähnlich.
M244 ist hier original mein auslass ist aber bearbeitet
 

csm_m_244_02_acba19479d.jpg


interessantes beispiel, der vergleich nur gsf dyno mit echten kurven 
und auch andere zyl = charakteristik von boxen

hier: http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/s-box-original-220-iii-plus.html

gibts dieses diagramm

csm_s-box_220_III_vs_Sip_road_XL_01_f0cf

 

und nun schau mal hier, gar nicht so unähnlich 

obwohl meins M244 und das obige 221.

 

511271318_200430sboxvssiproadXL.thumb.JPG.6fdf8bd44b31af1fa07fa770c9bc3ff2.JPG

 

 

 

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Wenn ich mir die einknickende Drehmomentkurve angucke,würd ich sagen da passt was nicht.Bei um die 5000 Umdrehungen hast du 12nm.Vieleicht mit Zündung,Vergaser und Verdichtung noch was gegensteuern.Denke dann liegt die Peakleistung auch deutlich früher an.Aber wenn  eh der Polini Pott drauf bleibt isses auch egal;)..

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vor einer Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

nicht mein sound

greller unterton und generell recht laut. 

Nicht wirklich was für die stadt. 

https://youtu.be/2Wr8pYtV_ow

 

dafuer stand ich heute zweimal 1m neben Polizeiauto, polinlebox unter mir ganz leise bobobobobobobobob :-D  :thumbsup:

 

 

 

lautstärke und sound-vergleich ist dir auf dem video sehr gut gelungen. danke

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Der grelle Ton bei meiner SBox gefällt mir auch nicht. Hat beim fahren etwas kreischendes was nach einer Weile einfach lästig und grausam ist. Deswegen wer eine braucht, ich geb meine her.

 

 

Übrigens, Viper Box mit Kodi gefällt mir sehr gut.

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Kurze Frage:

 

ich hab nen Sip Road 2 auf einer originalen PX 200. Drehmoment ist gefühlt mehr da, im dritten zieht sie bis 90 Tacho. Im Vierten ist aber nichts mehr los, bei 100/105 Tacho oder 95/100 GPS ist Feierabend. Könnte das am Auspuff liegen?

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vor 2 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

 

ich hab nen Sip Road 2 auf einer originalen PX 200. Drehmoment ist gefühlt mehr da, im dritten zieht sie bis 90 Tacho. Im Vierten ist aber nichts mehr los, bei 100/105 Tacho oder 95/100 GPS ist Feierabend. Könnte das am Auspuff liegen?

Bist mit dem vorherigen, wahrscheinlich original, denn überhaupt schneller gewesen? Ne originale fährt auch nicht schneller. 

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vor einer Stunde hat 12er folgendes von sich gegeben:

Bist mit dem vorherigen, wahrscheinlich original, denn überhaupt schneller gewesen? Ne originale fährt auch nicht schneller. 


geht...105 sollte sie eigentlich packen. Fährt deutlich besser als meine vorherigen Pxen. Mein Gedanke war, dass sie mit dem Auspuff eben einen Tick weiter ausdreht. In den unteren Gängen tut sie das auch...

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vor 12 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Ja...aber den frisch gemachten Motor mache ich nicht auf. Ich steck mal nen Malossi,

damit wird sie wohl die 105 packen.

 

Bissi ot, aber trotzdem:

 

Mit ori Zyl. brauchte der vierte sehr viel Anlauf, Heimweh und Rückenwind um auf Endgeschw. 105km/h GPS zu kommen.

Gesteckter GG208er erreicht diese Geschw. früher, geht aber nicht schneller.

 

Mit dem Malossi SPORT würde ich vermutlich 110 fahren, sagt die Glaskugel.

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Moinsen, 

Ich kann jetzt endlich, nach zwei Wochen Warterei auf das Paket, auch meinen ersten Senf zur Viper Box geben. Im direkten Vergleich zum Elron. Ohne jedwede Veränderungen am Setup. Auf 210er MHR mit 60er Welle. 

Die Box ist laut Popometer deutlich überlegen. Schöner Druck untenrum, steigt deutlicher in den Reso und dreht (gemessen an der Tacho Anzeige) wesentlich weiter und sauberer aus als der Elron. 

Die Lautstärke ist recht hoch. 

Mit Elron war eher die Membran lauter. 

 

Ich werde in den nächsten Tagen noch den Krümmer Bereich wickeln. Der Klang ist zwar kernig und tief. Also eher Basslastig aber eben eher laut. Für mich aber kein Ausschluss Kriterium. 

Der Vergaser kann gefühlt auch größere Düsen vertragen... 

 

Ich bin ziemlich angetan von der Karakteristik und Leistung der Box. Ist wie gesagt nur mal eben drauf gesteckt. 

 

Gruß Kletti 

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vor 2 Stunden hat kletti folgendes von sich gegeben:

Moinsen, 

Ich kann jetzt endlich, nach zwei Wochen Warterei auf das Paket, auch meinen ersten Senf zur Viper Box geben. Im direkten Vergleich zum Elron. Ohne jedwede Veränderungen am Setup. Auf 210er MHR mit 60er Welle. 

Die Box ist laut Popometer deutlich überlegen. Schöner Druck untenrum, steigt deutlicher in den Reso und dreht (gemessen an der Tacho Anzeige) wesentlich weiter und sauberer aus als der Elron. 

Die Lautstärke ist recht hoch. 

Mit Elron war eher die Membran lauter. 

 

Ich werde in den nächsten Tagen noch den Krümmer Bereich wickeln. Der Klang ist zwar kernig und tief. Also eher Basslastig aber eben eher laut. Für mich aber kein Ausschluss Kriterium. 

Der Vergaser kann gefühlt auch größere Düsen vertragen... 

 

Ich bin ziemlich angetan von der Karakteristik und Leistung der Box. Ist wie gesagt nur mal eben drauf gesteckt. 

 

Gruß Kletti 

Puh, sehr interessant. Und das gegenüber den Reso ala Elron.

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vor 3 Stunden hat kletti folgendes von sich gegeben:

Moinsen, 

Ich kann jetzt endlich, nach zwei Wochen Warterei auf das Paket, auch meinen ersten Senf zur Viper Box geben. Im direkten Vergleich zum Elron. Ohne jedwede Veränderungen am Setup. Auf 210er MHR mit 60er Welle. 

Die Box ist laut Popometer deutlich überlegen. Schöner Druck untenrum, steigt deutlicher in den Reso und dreht (gemessen an der Tacho Anzeige) wesentlich weiter und sauberer aus als der Elron. 

Die Lautstärke ist recht hoch. 

Mit Elron war eher die Membran lauter. 

 

Ich werde in den nächsten Tagen noch den Krümmer Bereich wickeln. Der Klang ist zwar kernig und tief. Also eher Basslastig aber eben eher laut. Für mich aber kein Ausschluss Kriterium. 

Der Vergaser kann gefühlt auch größere Düsen vertragen... 

 

Ich bin ziemlich angetan von der Karakteristik und Leistung der Box. Ist wie gesagt nur mal eben drauf gesteckt. 

 

Gruß Kletti 


 

Kannst du mal dein komplettes Setup verraten? Wäre sehr nett von dir

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210er MHR erste Serie, 60er Drehschieberwelle, MRP Membran Kasten mit V-Force3, 33er Keihin Pwk, Marchauld Filter rot ohne ersten Layer. 

2mm Fudi ohne Kodi, 1.07mm QK, Steuerzeiten ü 130 zu ü 190. Genauer müßte ich in meine Notizen schauen. Jedenfalls Vorauslass 32.

 

Hatte den Elron zuvor auf niedrigeren Steuerzeiten. Insgesamt gefiel mit die Karakteristik des MHR mit den hohen Steuerzeiten aber am besten. 

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vor 6 Stunden hat kletti folgendes von sich gegeben:

210er MHR erste Serie, 60er Drehschieberwelle, MRP Membran Kasten mit V-Force3, 33er Keihin Pwk, Marchauld Filter rot ohne ersten Layer. 

2mm Fudi ohne Kodi, 1.07mm QK, Steuerzeiten ü 130 zu ü 190. Genauer müßte ich in meine Notizen schauen. Jedenfalls Vorauslass 32.

 

Hatte den Elron zuvor auf niedrigeren Steuerzeiten. Insgesamt gefiel mit die Karakteristik des MHR mit den hohen Steuerzeiten aber am besten. 

Warum Membrane bei ner Drehschieberwelle ?

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Membran, weil der Drehschieber mächtig beleidigt war. Und Drehschieberwelle, weil es die einzige mit Femsastumpf war, die überhaupt zu kaufen gab. Ich habe die Vespatronic schon vorher auf der Femsa Oriwelle gefahren und wollte damals nicht schon wieder eine neue Zündung kaufen. 

Heute würde ich die Vespatronic raus schmeißen. 

Ach so, ist ein Rally Motor. Da fehlte mir damals die Info, das es überhaupt möglich ist auf PX Welle umzurüsten. 

  • Thanks 1
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Die Vespatronic hält sich wacker, seit über fünf Jahren. 

Ich habe allerdings auch noch nichts kaput gefahren. Nur die Drehschieber Fläche hatte irgendwann mal ne Abrissfete. 

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@Kletti:

Wegen der Lautstärke: Der Box liegen 2 O-Ringe bei. Eigentlich passt die Box auf alle Auslässe mit dem dicken O-Ring. Das sitzt dann auch super. Erfordert nur, bei einigen Auslässen, etwas Überredungskunst. Der dünne ist O-Ring ist eigentlich nur für den Notfall, falls jemand einen Auslass am Ende der Toleranz hat oder eben schlecht gefrühstückt. Wenn der dünne O-Ring auf einen dünnen Auslass gesteckt wird, dann kann es sein, dass man das hört.

Sinn der Konstruktion ist es, dass die Box, von Malossi bis Quattrini, auf jeden Auslass passt und auch immer dicht ist. Steht auch nochmal in ausführlich im Text online. 

Grüße

 

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Am 6.5.2020 um 09:54 hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

@Kletti:

Wegen der Lautstärke: Der Box liegen 2 O-Ringe bei. Eigentlich passt die Box auf alle Auslässe mit dem dicken O-Ring. Das sitzt dann auch super. Erfordert nur, bei einigen Auslässen, etwas Überredungskunst. Der dünne ist O-Ring ist eigentlich nur für den Notfall, falls jemand einen Auslass am Ende der Toleranz hat oder eben schlecht gefrühstückt. Wenn der dünne O-Ring auf einen dünnen Auslass gesteckt wird, dann kann es sein, dass man das hört.

Sinn der Konstruktion ist es, dass die Box, von Malossi bis Quattrini, auf jeden Auslass passt und auch immer dicht ist. Steht auch nochmal in ausführlich im Text online. 

Grüße

 

Moinsen, 

Sodele, die Box ist im Krümmer Bereich gewickelt. Den dicken Oring hab ich nich mal ansatzweise einbauen können (trotz zwei Mann und gutem Frühstück)! 

Mir ist aufgefallen, dass der Flansch sehr weit auf dem Auslass sitzt und dann oben Kontakt zum Zylinder hat. Da scheppert Metal auf Metal. 

Ich habe nun einen alten Vinton Ring quasi als Anschlag zuerst auf den Auslass geschoben. Der Flansch liegt hier nun ringsherum schön saftig an. Der dünne Oring ist bei mir echt ausreichend. Da war nach knapp 50 km alles fein trocken. 

Jetzt hat die Box einen kernigen, dumpfen Klang. Leise ist sie sicher nicht aber durchaus fahrbar ohne zu nerven oder viel Aufsehen zu erregen. Ich würde damit auch so zur HU... ✌️

 

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Viper: passt perfekt, sehr gute leistung. Wowh. Respekt :thumbsup::drool:

 

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Schaut nach der besseren bbs aus

Gutes faires paket das vielen spass bringen wird :cheers:

 

 

Etwas ueberraschend dass sie doch a bissele tief haengt. Krümmer verlauft bei body mitte, das passt, aber der body haengt scheinbar tief

 

96118004_2843512492423541_8298814059340365824_o.thumb.jpg.0a45c047d6dc28dbba32663d2a5fb7d0.jpg

 

 

Immerhin 2cm hoeher als bbs, ABER  kruemmer 3,5cm weiter aussen

 

0,5cm tiefer als sr3 und3,5cm tiefer als der alte XL und compact L

 

details in der  

#FMPgroundClearance table on fb

;-)

 

 

der einzige der exzellentes auspuffdesign mit top bodenfreiheit kann (und auch selber wert drauf legt) 

ist maestro megadella. da kommt nie nix dem boden auch nur nahe.

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
    • Siem Rücklicht im Olack, 200 (beide Gläser sehr gut)   Chromzubehör 125 zusammen 300   abholung oder Versand    bei Interesse PN  
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