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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

ah danke! nachdem die breite unter 16mm sein müsste, dürfte es vermutlich genau dieses ausverkaufte sein, oder?

 

https://www.grand-sport.de/Unteres-Pleuellager-20-x-26-x-12mm

 

Zitat

Unteres Pleuellager von MAZZUCCHELLI für die VESPA Smallframe Modelle PV und PK

Standard Lager, so wie es original in den Smalframe Kurbelwellen von MAZZUCHELLI verwendet wird.

Abmessungen:
20 x 26 x 12mm

Lieferumfang:
1 Pleuellager

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

meine 54 hub mazzu sf vollwangenwelle ist ausseinandergepresst, das alte lager ist aber nicht mehr das beste.

damit ich das bultaco 116er pleuel (dieses) nach schmälerschleifen wieder verbauen kann würd ich ein silberlager benötigen.

das original beim pleuel beiliegende ist viel zu breit und kann nicht angepasst werden.

 

woher krieg ich da was passendes?

 

danke :-)

 

da wars noch heile :-D

welle_pleuel_800.jpg 1766-bco-0252-a-bultaco-200cc-2t-biella-

Kingwelle hat das lagernd :cheers:

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Am 25.1.2020 um 17:15 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wurde mir von der Prüfstandsgaudi aus Österreich zugespielt,

danke in die Alpenrepublik:cheers:

V2 Motor mit 122 / 123er Zylis

 

ist kein Wunder, wenn die Rotax- Zylis so rar werden;-):thumbsup:

 

pr

IMG-20200125-WA0005.jpg

 

Gibt es hiervon eigentlich ein Video oder näheres zum Aufbau?

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  • 2 Wochen später...

Bin auch ein bisschen weiter gekommen. Hab mich jetzt für einen 0,5mm Aluspacer entschieden, um die originalen Stehbolzen zum Wassermantel abzudecken.

Die Steuerzeiten sind für die Straße auch ganz nett, mit 128/176 (Auslasschieber geschlossen) 196 (Auslasschieber offen), denke ich. 

 

Jetzt heißt es erstmal mit dem Rahmen weitermachen, um dann den Ansaugstutzen zu bauen.

20200228_195953.jpg

20200227_190334.jpg

20200227_185635.jpg

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  • 6 Monate später...
Am 25.1.2020 um 17:15 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wurde mir von der Prüfstandsgaudi aus Österreich zugespielt,

danke in die Alpenrepublik:cheers:

V2 Motor mit 122 / 123er Zylis

 

ist kein Wunder, wenn die Rotax- Zylis so rar werden;-):thumbsup:

 

pr

IMG-20200125-WA0005.jpg

 

hab jetzt für die interessierten mehr infos dazu:


1.jpeg

 

2.jpeg

 

3.jpeg

 

4.jpeg

 

5.jpeg

 

übrigens: aktuell steht das ding derzeit bei 55ps/40nm!

 

hier noch altes video mit 2 anderen rotaxzylindermodellen drauf:

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
vor 34 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Was ist denn aus den ganzen Projekten geworden, die hier vor einem Jahr begonnen wurden?

In meinem Fall ging’s bisher nicht über das Teilesammeln und aufbereiten hinaus. Gut, Motorblöcke sind mittlerweile angepasst, Zylinder aufbereitet/ gehont. Das Zeug liegt eigentlich schon zum Zusammenbau fertig da. Is halt leider nicht Prio- obwohl es das eigentlich eher verdient hätte als manch anderes Projekt- aber die Zeit is halt sehr begrenzt und irgendwie muss ja auch Kohle rein fürs Hobby, das Rotax Material kostet nur, aber bleibt dann auch langfristig im Besitz. Ich bleib aber weiter dran und bin nicht weniger geil drauf als vor nem Jahr. 
:cheers:

Bearbeitet von AUGUST
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Ähnlich sieht es hier auch aus. Durch den Umzug unserer Halle war ich den kompletten Sommer/Herbst eingebunden.

Jetzt geht's aber langsam weiter. Die überströmer im Gehäuse und der adapterplatte sind fertig und momentan geht es mit den gfk arbeiten am flipheck und der kühlerverkleidung weiter. Außerdem beschäftigte im mich intensiv mit der Ansteuerung der Wasserpumpe. Die möchte ich Temperaturabhängig drehzahl Steuern... Langweilig wird es also nicht...;-):cheers:

20201028_170832.jpg

20201031_155807.jpg

20200311_163113.jpg

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  • 1 Monat später...

danke! habs schon :-)

dieses wurde bestellt: https://ttw-offroad.de/n1011-woessner-nadellager

alternativ:

https://www.vhm.nl/en/catalog/engine-parts/engine-bearings/small-end-bearings/21.2217/properties/g+c+a+nr+view

 

nun gehts an die ermittlung wie dick die adapterplatte werden soll ;-)


 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 18 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

danke! habs schon :-)

dieses wurde bestellt: https://ttw-offroad.de/n1011-woessner-nadellager

alternativ:

https://www.vhm.nl/en/catalog/engine-parts/engine-bearings/small-end-bearings/21.2217/properties/g+c+a+nr+view

 

nun gehts an die ermittlung wie dick die adapterplatte werden soll ;-)


 

 

Ist aber nur 17.8mm breit

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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