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Sandstrahlen vs. Schleifen etc.


Scharpe

Empfohlene Beiträge

Gehen wir von folgender Situation aus:

Eine VBB steht ein wenig rostig (keinerlei Durchrostungen) eigentlich aber komplett überzogen mit "Flugrost" und etwas beulig in der Garage - es muss aber einiges erledigt werden bevor sie überhaupt mal wieder fährt..... lieber:

a) Sandstrahlen?

oder

b) bis zur Vergasung schleifen+grundieren etc etc.

Was sind denn die Nachteile vom Sandstrahlen? Gibt es überhaupt welche? Sollte es auf jeden Fall gemacht werden um (sie soll zum Lackierer) nicht gleich nach 1 1/2 Jahren Rostansätze zu haben??

Erzählt mir dochmal eure Erfahrungen!

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Hi Scharpe !

Steh vor dem selben Problem........

Werde wohl aufgrund von vielen Farbschichten (italienische Restaurierung...*grrr*) erst mal zum Abbeizer greifen, der Rest wird dann glasperlgestrahlt.....gibt gleich ne feinere Oberfläche.

Dann mit Grundierung aus der Dose drauf (kann man auf jeden Fall noch selber machen), dann wird gespachtelt, dann gefillert, dann geschliffen, geschliffen,geschliffen, und anschließend vom Lackierer fertig lackiert.

Wegen Grundierungsdose etc. sollte man sich mit'm Lackierer absprechen !

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hi scharpe

die vorteile des sandstrahlen ist der das wirklich der ganze rost weg geht selbts in den kanten wo man mit keiner

drahtbürste hinkommt und es wirklich 100% rostfrei ist

NACHTEIL: durch zu hohen druck und unsachgemäße bearbeitung kann sich das blech stark verziehen (z.B beinschild)

zur grundierung :der beste rostschutz ist EPOXIGRUNDIERFÜLLER

kann miot allen materialien überarbeitet werden

mfg homer

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ja, also ich hab damals meine sprint auch abgeschliffen und grundiert und geschliffen und gespachtelt und geschliffen und irgendwann - nach 1000 blasen an den fingern - hab ich das teil dann stolz meinem lackierer gezeigt, der mich dann ausgelacht hat :-( und meinte "wenn ich das SO lackiere, siehts nacher aus wie mit der tapetenwalze angemalt!" .... :grr: ... und ich hatte mir damals echt mühe gegeben! :-D ... will damit sagen, dass es SCHEISS VIEL ARBEIT ist, das ding als ungeübter lackierer etc vernümpftig hinzubekommen!

ich denke abbeizen könnte gut sein, und fein sandstrahlen oder eben glasperlen, wies der radiergummi schon sagte! und danach sofort den tunnel von innen konservieren! Als tip ... frag deinen lackierer nach einer DAUERHAFTEN lösung für die stellen rund um die staänderschrauben! an der stelle scheint ziemlich bewegung im rahmen zu sein und fasst alle lacke platzen dort oder es rostet in der falz zwischen tunnel und trittbrett! :-(

PS: Dominik ... tu mir (uns) aber einen gefallen und lackier die schone VNB nicht SCHWARZ !!!!!! bitte nich !!!!! :haeh: :-(:-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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ich habe gute Erfahrungen mit dem MOLTO-Abbeizer gemacht. Gibt es im Baumarkt. Das beste ist alles schön dick einzupinseln und über Nacht in Frischhaltefolie eingepackt stehen lassen. Wenn Du es nicht einpackst dunstet der Abbeizer schnell aus und Du musst es zig-mal wiederholen.

Ich würde aber glasperlenstrahlen. Da ist wirklich bis in die kleinste Ecke alles perfekt sauber. Auf keinen Fall aber Sandstrahlen nur mit Glasperlen.

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
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@HDK: Keine sorge, wird ein Originalfarbton........entweder dieses Eierschalenweiss, oder dieses taubenblau ( grau ? ).

@Scharpe: Tja, ist eigentlich eher ein finanzielles Problem.........da kamen mir zwei Vw-Busse dazwischen :-D

Womit man dicke Lackschichten auch sehr schonend vom Metall bekommt sind diese Draht-Zopfbürsten, die man auf die Flex draufmachen kann.

Muss man nur an Falzen aufpassen, damit die Bürste nicht die Absätze zwischen den Blechen einebnet :-(

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Glasperlstrahlen ist hier leider die einzig vernünftige Methode! Sorry, aber mit den vielen Lackschichten ist es nicht empfehlenswert zu beizen...

Alles runter! Mit Epoxygrundierung und Epoxyfüller füllern....

Alles schön verschleifen (am besten den Lackierer machen lassen) und dann erst lacken!

:-D:-(:-(

Lieber die Kiste noch ein wenig stehen lassen, und die Lackierarbeiten jemanden erledigen lassen, der das jeden Tag macht und davon ne Ahnung hat!

Der schöne Oldie soll doch in geilem Glanz erstrahlen und nicht aussehen wie schon mal gegessen...

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Sandstahlen ist nur dann gut, wenn der Betrieb nicht zu grobes Strahlgut mit zu hohem Druck auf die Karosse knallt. Neben dem bereits erwähnten Blechverzug kann die Oberfläche auch so voller Krater sein, daß man hinterher zu viel Spritzspachtel aufbringen muß!

Der Strahlbetrieb sollte unbedingt Referenzen haben .

Ich habe auch eine Vespa von Hand geschliffen und entrostet ( Zopfbürste) das geht auch, ist schonender und hält jetzt auch schon 5 Jahre problemlos.

Das Problem mit der Ständeraufnahme kann man nur dann umgehen . wenn man über eine große mindestens 1,5 mm starke Blechplatte die Kräfte besser verteilt. dazu ist es notwendig, die Versteifungsrippe der Karosse mit einzubeziehen,als Abstützung! Die Platte muß entsprechend genau 2 mal abgekantet werden.

außerdem sollte man nicht auf der aufgeständerten Vespa rumlümmeln.

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?ich habe meine VN2 die letzte woche mit Abbeizer und 'ner Zopfbürste entlackt. Allerdings kommt man nicht in jede kleine Ecke und deswegen gaht das Chassis morgen noch zum strahlen. Sind aber nur noch wenige Ecken, zb. unterm Tank oder teile im Motorraum?

Gruß

MH

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  • 5 Monate später...
vor dem sandstrahlen oder doch lieber nachher?

Nachher - oft kommen da noch'n Parr stellen zum shcweissen zum vorschein

Und zu haupthema:

Glasperlstrahlen das ist vil schonenender für's Blech! Wenn's jetzt nicht rostig wäre würde ich sagen chemisch entlacken -Super Sache!

UND mit Epoxygrundierung und Epoxyfüller füllern!!! Das ist echt 'n klasse zeug!

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Ich würde vor dem Strahlen alles schweißen. Das beste ist die gestrahlten Teile sofort zum Lackierer zu bringen. Jede Berührung der Teile mit den Händen fängt sofort an zu rosten. Wenn sich nach dem Strahlen herausstellt dass noch etwas zu schweißen ist, nur mit Handschuhen die Teile anfassen und nicht noch unnötig lange herumstehen lassen.

Gruß Patrick

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  • 13 Jahre später...

Ich hol mal dieses alte Thema wieder hoch. Hat sich mal jemand mit Sodastrahlen im do it yourself Verfahren beschäftigt? Kann das was? In dem Video sieht es so aus als wäre es genau richtig, um nen 40 Jahre verschmodderten Unterboden wieder sauber zu kriegen. Erfahrungen, Vor- und Nachteile? 

 

  • Like 2
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In der Regel wird nicht mehr in Deutschland mit Sand gestrahlt! Arbeitsschutz für Angestellte! ;-) 

Gegen strahlen lassen spricht in der Regel nix! Und wenn bei Blechen dann Löcher entstehen,bzw.wegen Durchrostung das Blech löchrig ist,dann find ich das nicht schlecht zu sehen! Wäre ja echt scheisse,wenn später nach dem lackieren dann sieht,das das Blech durchbricht! D.h.wenn beim strahlen was passiert,dann ist auch das Blech auch an der Stelle Schrott,&dann kann man die Stelle beim Karosseriebauer reparieren! ;-) Dann hat man später keine üblen Überraschungen! Also,lieber richtig restaurieren,&nicht halbherzig! :-) 

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In dem Video sieht es so aus als wäre es genau richtig, um nen 40 Jahre verschmodderten Unterboden wieder sauber zu kriegen.

Wenn es nur ums reinigen des Unterbodens geht habe ich gute Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen gemacht. Ist halt leider nicht die preisgünstige Variante.
https://www.germanscooterforum.de/topic/334186-unterboden-reinigen/
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Hier was zu lesen

 

Ich habe es selber mal ausprobiert. Lack wird restlos entfernt, Rost jedoch bleibt. Der Vorteil ist, dass kein scharfkantiger Sand zurückbleibt und das Strahlgut hinterher gut mit Wasser abgewaschen werden kann. Jedoch staubt das ganze wie die Hölle. So ganz billig ist Soda aber auch nicht. 

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Also dieses Sodateil ist schon sehr geil!

Damit würde sogar ich Kartofeln schälen können. Wäre mal einen Überlegung wert.

 

Zum "Sandstrahlen" sei gesagt, dass Fachbetreibe kein Sand verwenden. in der Regel sind das kleine Stahl oder Alukugeln (Je nach Material was gestrahlt wird).

Gibt aber auch Glasperlen, Nussschalen,...

Ein Fachbetrieb macht das für weniger Geld und gründlicher, wie Du Geld für Schleifpapier benötigst.

Ohne Dreck in der Garage

 

Immer weg mit der alten Rotze! Wer weiß was für Schadstoffe da drin sind

Bearbeitet von Friseur
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Ne Komplettentlackung usw macht mir der Fachbetrieb natürlich einfacher und besser. Mir gehts bei dem Gerät einfach drum mal auf die schnelle Kleinteile zu machen, ne gabel zu entlacken, kleine Stellen am Auto usw

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  • 4 Jahre später...

Hallo! Ich habe meine alte DS 50 nach 30 jahren standt nun in Auftrag genommen. Da ich sie schon mit Zitronensäure entrostet habe, wollte ich fragen, ob es heutzutage auch irgenteine moderne technik zum altlack entfernen gibt, die in den letzten jahren sich durchgesetzt hat. Falls nein, sollte ich mein Moped strahlen oder doch lieber auf chemische weiße behandeln

Lg

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Es bleibt, bei einem Bad, aber immer noch der Zweifel, was die Brühe in den Falzen im Laufe der Zeit anstellt. Keine Ahnung ob sich bei der Chemie und der Neutralisierung irgendwas grundlegendes getan hat, aber ich kenne persönlich ein recht negatives Resultat von vor ca 15 Jahren.

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Ne, nicht ganz. Es gibt fähige Strahler - das kann man vorher klären. Wenn das Problem mit der Chemie aber heute auch noch besteht - dann dürfte es egal sein wer’s macht.

 

 

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 23 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Es bleibt, bei einem Bad, aber immer noch der Zweifel, was die Brühe in den Falzen im Laufe der Zeit anstellt.

Wenn in den Falzen Laugenreste nicht richtig ausgespült wurden, dann kann sich der neue Lack an den Stellen wieder lösen und in Folge durch eindringen von Feuchtigkeit dort wieder Rost ansetzen.

Die Lauge selber greift das Blech nicht an, das ist ja das geniale.

 

vor 23 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

eine Ahnung ob sich bei der Chemie und der Neutralisierung irgendwas grundlegendes getan hat, aber ich kenne persönlich ein recht negatives Resultat von vor ca 15 Jahren.

Beim Entlacken wird nur mit Wasser gespült, nicht passiviert.

Passiviert wird beim chemischen Entrosten mit Phosphorsäure.

 

Was genau war das negative Resultat, hat sich der Lack an der Falz gelöst?

 

vor 11 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ist wahrscheinlich genau das gleiche Risiko wie eine Wellblechkarosse bzw. halb weggestrahlte Karre vom Strahler zu bekommen.

Nur wenn das Blech unterm Lack vorher schon marode war, die Lauge löst nur den Lack, greift aber das Blech nicht an. Wie gesagt bei einer Base passiert da auf Eisen chemisch nix.

 

vor 1 Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Wenn das Problem mit der Chemie aber heute auch noch besteht - dann dürfte es egal sein wer’s macht.

Wenn der Entlacker auch die Falze ordentlich kärchert gibts es da eigentlich keine Probleme.

Zur Sicherheit lass ich nach dem Entlacken noch Spiritus durch die Falze laufen vor dem Grundieren. Bis jetzt hat da noch nichts wieder angefangen zu gammeln.

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vor 12 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Die Karre hat übel geblüht, im Regal liegend. Die wurde damals chemisch entlackt und entrostet.

Ah ok da ham wa's, Ursache ist hier nicht das entlacken. Beim Entrosten kann ich mir vorstellen, das das nach ein zwei Monaten aussieht wie ein Blumenkohl.

Muss man halt differenzieren zwischen chemisch entlacken und chemisch entrosten. 

Chemisch entrosten ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen und das lasse ich nur in Verbindung mit direkter anschliessender KTL Beschichtung machen. Da gibts zwar evtl. auch kleinere Ausblühungen an den Falzen, nach dem Bad und dem Ofen passiert da aber nix mehr.

Bearbeitet von GelbStich
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