radiergummientchen Geschrieben 27. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Hallo !Habe heute bei puravidist einen 200er Motor abgeholt, jetzt ist nur die Frage, was für einer das ist.Das Präfix liest sich "VDF1M" , denke das soll eigentlich "VDE1M" bedeuten.Ist das jetzt ein 10PS oder 12PS-Exemplar ?Vielen Dank,Grüße,Dominik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 27. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 VDE = 10 PS VSE = 12 PSAllerdings weichen dda die meinungen deutlich ab.Die Zylinder haben so eine große toleranz, dass auf einem 10 PS Motor auch schon mal ein 12er drauf sein kann und umgekehrt Das Kürzel v"DE" ist für deutschland mit 10 PS homologiert da es eine günstigere VErsicherungsklasse bis 10 PS gab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 27. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Alles klar, hab's bereits gefunden......doof Muss ich ihn wohl mal köpfen und den Messschieber reinhalten....Trotzdem Dankeschön ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Habe ebenfalls einen "VDF1M" Motor für die P200E mit eingestanzter Seriennummer *10818* . Auf der anderen Seite der Traverse (Kupplungsseite) ist zusammen mit einem Piaggio Symbol die Nummer "990970", möglicherweise aber auch "9907C", zu erkennen. Diese Nummer ist aber nicht eingestanzt, sondern Bestandteil der Gußform. Meine Fragen:"VDF1M" bzw "VF1M" = PX alt?"VS1M" = PX Lusso? Gibt es eine Seite im Netz, auf welcher man über die Seriennummer des Motors sein Produktionsjahr bestimmen kann? Was hat die gegossene Nummer an der Traverse auf der Kupplungsseite zu bedeuten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 VDE1M=10 PSVSE1M=12 PSsteht auch so oben. Ob Rally PX alt oder Lusso kann man daran nicht unterscheiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Gibt es eine Seite im Netz, auf welcher man über die Seriennummer des Motors sein Produktionsjahr bestimmen kann?Meinst Du so was hier: http://www.scooterhelp.com/serial/ves.serial.numbers.html? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 (bearbeitet) kbup ... erst einmal Danke für den Hinweis. Die von Dir gefundene Netzseite besagt Folgendes: You have a unknown year restricted German Vespa PX200E Lusso motor - limited to 100 kph Wenn die Angabe richtig ist, dann wäre der Motor aus einer Vespa PX200E Lusso. Das würde bedeuten, dass diese Motorenart auch in der Lusso verwendet wurde und nicht nur in PX alt und Ralley. Ich bin mir auch sicher, dass dieser Motor nicht in meiner P200E ab Werk verbaut war, da ich diesen irgendwann einmal als Ersatz für den beschädigten Originalmotor gekauft habe. Kuddel Muddel bzw Patch-Work ist ja heutzutage "in" Bearbeitet 28. Oktober 2014 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2014 VDE1M ist deutsch und ich dachte das wären immer Lusso Modelle !? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Soweit ich informiert bin, war der VSE1M der Vorgänger von VDE1M, und beide gab's in der Lusso! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 VDE1M ist deutsch und ich dachte das wären immer Lusso Modelle !?Nein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Soweit ich informiert bin, war der VSE1M der Vorgänger von VDE1M, und beide gab's in der Lusso!Nein (10 und 12 PS gabs paralell). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) Ist doch eigentlich ganz einfach, die deutschen Lusso hatten AFAIK immer Getrenntschmierung. VDE1M gabs AFAIK nur in Deutschland.PX alt und Rally mit Getrennschmierung gabs scheinbar nicht in Deutschland (offiziell) Also VDE1M mit Getrenntschmierung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit=10PS Lusso, ohne Getrenntschmierung=älter.Die Info auf govespa die als erstes bei goggle erscheinen sind deutlich unvollständig 8-( Bearbeitet 30. Oktober 2014 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) Bin da nochmal tiefer eingestiegen: Für den deutschen Markt gab es: Rally 200 -VSE1M- 12PS >78 PX alt -VDE1M- 10PS >12/83 PX LUSSO und PX alt paralell -VDE1M- 10PS (Lusso immer mit Getrenntschmierung) >12/84 PX LUSSO wahlweise mit Motor -VSE1M- 12PS und PX alt paralell nur -VDE1M- 10PS (Lusso immer mit Getrenntschmierung) VDE1M ist wohl auch nur in Deutschland bekannt. Irgendwann ist die PX dann ausgelaufen. Offiziell importierte PX alt gabs nur als 10PS Für Deutschland gabs den ominösen VSX1M Motor nicht, in Italien auch nicht wenn man den Foren glaubt. Trotzdem taucht der immer wieder in Listen auf, für welchen Markt soll der gedacht gewesen sein? (Ich persönlich glaube nicht das er überhaupt existiert) Bearbeitet 30. Oktober 2014 von matzmann 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Und wenn es wirklich interessiert, ob der eigene Motor 10 oder 12 PS hat, könnte man einfach mal den Zylinderkopf abnehmen und den Abstand von Zylinderoberkante bis Auslassoberkante messen. Nicht dass am Ende noch ein Vorbesitzer mal auf einen lt. Präfix 10 PS Motor einfach einen 12 PS Zylinder gesteckt hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Und wenn es wirklich interessiert, ob der eigene Motor 10 oder 12 PS hat, könnte man einfach mal den Zylinderkopf abnehmen und den Abstand von Zylinderoberkante bis Auslassoberkante messen. Nicht dass am Ende noch ein Vorbesitzer mal auf einen lt. Präfix 10 PS Motor einfach einen 12 PS Zylinder gesteckt hat...... Und welche Masse wären das dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Zitat aus der O-Tuning Anleitung: 12PS = ~38,5mm10PS = ~41,5mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Zitat aus der O-Tuning Anleitung:12PS = ~38,5mm10PS = ~41,5mmDanke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
voggel Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Eine Frage. Wenn die schaltraste nicjt mehr vorhanden ist. VDE1M PX alt schaltraste oder Lusso schaltraste ? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Vde1m sagt nur 200er Motor. Schlüsselweite schaltbolzen ist Ausschlaggebend. 17 mm Lusso 13 mm px alt schaltraste Alles unter der Annahme das nicht verbastelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 VDE1M sagt 10PS 200er (gabs nur in D) Rest der Kneitinger Aussage stimmt so Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
voggel Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Hi und vielen dank für die Info. Schüsselweite 13 .. Aber die raste passt doch nicht. Dann müsste es doch lusso Gehäuse mit px alt Getriebe sein oder . Irgendwie werde ich hier nicht schlau . Was macht den Unterschied. Das Gehäuse oder die Welle ? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Die Welle. Motorgehäuse ist in dem Bereich gleich. Aber wie schon gesagt, alles unter der Annahme das nichts verbastelt ist. Was passt den an der schaltrase nicht. Drauf gehen sollten eigentlich beide. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. Mai 2019 Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 Mutter Bremstrommel: 24er Lusso / 22er PXalt? Kanal für Kabel Zündgrundplatte: oval Lusso oder rund PXalt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 30. Mai 2019 Teilen Geschrieben 30. Mai 2019 Oder mal an der Schaltraste gucken ob es die Richtige ist...? Wenn der 3. Gang eingelegt ist, sollte der „Schaltstein“ oder „Schubklotz“ parallel zur Dichtfläche stehen... Dann ist es eine Lusso Raste: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
formstabil Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 (bearbeitet) Hi zusammen. Ich habe hier eine PX alt stehen. Rahmennummer VSX1T mit 25.000er Nummer (also fünfstellig). Laut scooterhelp eine 1979er P200E. Soweit gut. Verbaut ist ein Motor VDE1M 2947. Das scheint ein früher 200er Motor zu sein. Ich wundere mich nur über die niedrige Nummer. Unklar für mich: Kann der original sein bzw. passend zu dieser frühen (deutschen) Rahmennummer? Oder ein Austauschmotor späteren Datums? Danke euch! Bearbeitet 19. Juli 2020 von formstabil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Scooterhelp sagt zu VDE1M 2947 das Motor Number Search Result: You have a unknown year restricted German Vespa PX200E Lusso motor - limited to 100 kph 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
formstabil Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Scooterhelp sagt zu VDE1M 2947 das Motor Number Search Result: You have a unknown year restricted German Vespa PX200E Lusso motor - limited to 100 kph Das habe ich auch gesehen. Aber da scheint die Datenbank keine genauen Angaben zu haben … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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