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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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Am 8.4.2017 um 15:55 schrieb wheelspin:

Um 7mm nicht tief genug??

 

Okay.. schaue ich mir noch mal an.

Aber ich meine viel mit fräsen war da nicht...Mmh..

Sorry. Dann bitte erstmal bis zur endgültigen Lösung diesen Tipp streichen.

So, heute nochma beide Membran verglichen.

Ohne den Membrankasten zu bearbeiten geht da nix. Da ist mir aber zu heiß, nicht viel Fleisch da und noch so ein komischer Knick drinnen.

Ding geht zurück.

DSC_2282.thumb.JPG.949c1e442761886c9aaf895ae72d0db1.JPG

Breite um min. 0,5mm zu breit für den Malossi Membranksten.

DSC_2281.thumb.JPG.403130eed4c32ca28e05d02f58a00673.JPG

ca. 6mm  höher als die Malossi Membran und passt somit unten am Membrankasten nicht.

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  • 3 Wochen später...

Guten Abend hoffe auf ein bisschen Unterstützung:) 

 

Und zwar ich würde mir gerne nen neuen Motor aufbauen da meiner (Pinasco 102) in die vespa von meinem Vater kommt. 

Ich bin mir mit dem Setup nicht ganz schlüssig ich möchte nen Polini 130er gg da viel Potential drin steckt. 

 

Ich würde nen Polini Membran ansauger mit einem 24er phbl nehmen (ja/nein?)

 

Mit der Kurbelwelle bin ich mit nicht schlüssig was ich nehmen soll im Bereich der 51/97 hatte evt. An die DRT gedacht oder gibt es vergleichsweise bessere?

 

Das ganze sollte mit einem PM40 laufen oder einem bzw. Nicht zu lauten repo laufen. 

 

Hatte irgendjemand Anregungen für mich ? 

 
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ich hab mich immer an die 20/20er co-nüsse gehalten, nie probleme gehabt - kein umrüstzeug, keine schwer zu bekommenden gehäuse, keine sonderlager, keine komischen wellendichtringe die man mit versandkosten bestellen muss....

find das ets zeug übertrieben für den strasseneinsatz bis 35ps.

 

Bearbeitet von Motorhead
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du kannst mich jetzt mit fakten von meiner meinung nicht abbringen - ets is gay!

 

ps:

wenn ich zeug was in meinem umfeld zu bruch geht meiden müsste, dürft i ja garnix mehr fahren :laugh: 

da hat schon auch der benutzer viel damit zutun, wobei ich netmal weiß um wens geht.

Bearbeitet von Motorhead
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jo wird schon reichen, klar. je nach fahrstil / glück beim material / ruhigem bauchgefühl / zufriedenheit des besitzers.

 

ist einfach so, dass es eigentlich hält/reicht, klar. jedoch haben einige auch schlechte erfahrung damit gemacht. ich zb bin im schwarzwald unterwegs. an nem schönen nachmittag, gibts da schon ein paar schnelle passagen mit ordentlich drehzahl rauf/runter - die lastwechsel, je nach polrad sinds halt. ich habe mich für 24er entschieden, da ich eh kaufe und ruhe haben bzw. dies als mögliche problemquelle ausschließen wollte.

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SKF 6005 TN9 C3-C4

dazu einen Seegerring, wie er auf der Kupplungsseite beim Lagersitz ist (2mm dick), unter das Lager legen.

Das 6005 ist 2mm schmaler wie die normalen Lager. Daher der Ausgleich mit dem Ring.

Öffnung des Rings nach oben Richtung Sickerbohrung für die Schmierung :thumbsup:

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20er Lagersitz kann halten. Muss aber nicht

 Kenne Fälle wo er selbst bei 12ps abgerissen ist. Warum nicht ets nehmen? 6005 rein und gut ist. Einmal eingebaut hat man da definitiv auf lange Zeit Ruhe.

Wen die Versandkosten beim Simmering stören kann sie ja Persönlich abholen. Den falkr trifft man auf verschiedensten Veranstaltungen

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vor 58 Minuten schrieb FalkR:

SKF 6005 TN9 C3-C4

dazu einen Seegerring, wie er auf der Kupplungsseite beim Lagersitz ist (2mm dick), unter das Lager legen.

Das 6005 ist 2mm schmaler wie die normalen Lager. Daher der Ausgleich mit dem Ring.

Öffnung des Rings nach oben Richtung Sickerbohrung für die Schmierung :thumbsup:

 

Sorry für das OT Gelaber...aaaaber: ich habe mir jetzt mal ein NU1005-Xl-M1 Lager für die ETS-Welle bestellt. Ist aus der X-Life Serie und kostet um die ~25€. Klar kein Schnapper aber ich wollte mal was anderes probieren als das 6005!

Hat das schonmal jemand erfolgreich getestet?

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vor 3 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Sorry für das OT Gelaber...aaaaber: ich habe mir jetzt mal ein NU1005-Xl-M1 Lager für die ETS-Welle bestellt. Ist aus der X-Life Serie und kostet um die ~25€. Klar kein Schnapper aber ich wollte mal was anderes probieren als das 6005!

Hat das schonmal jemand erfolgreich getestet?

 

Ich habe dieses Lager ca. 600km in einem M1 60 GTR im Einsatz - völlig unauffällig.......

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am besten wäre es, wenn du sagst wieviel leistung du haben willst, wobei du mal wirklich wissen sollst wie sich eine 20ps smallframe laut prüfstand auf der strasse anfühlt.

dahergesprochenes MEINE HAT 20PS die dann mühsamst 13 am prüfstand erreicht gibts oft genug.

 

wenn du weißt wieviel da wirklich am hinterrad anstehen sollen, kann man dir tipps zum auslegen geben, da hier der erfahrungsschatz sehr gross ist.

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vor 1 Minute schrieb Motorhead:

am besten wäre es, wenn du sagst wieviel leistung du haben willst, wobei du mal wirklich wissen sollst wie sich eine 20ps smallframe laut prüfstand auf der strasse anfühlt.

dahergesprochenes MEINE HAT 20PS die dann mühsamst 13 am prüfstand erreicht gibts oft genug.

 

wenn du weißt wieviel da wirklich am hinterrad anstehen sollen, kann man dir tipps zum auslegen geben, da hier der erfahrungsschatz sehr gross ist.

So ca. Sollten round about 15ps... wo man auch gerne mal längere Strecken fahren könnte. Wie sich die Leistung anfühlt ist mir bewusst

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schreib mal dein komplettes setup hier her bzw was du vorhast bitte. dh vergaser auspuff, zylinder (steuerzeiten wenn geändert, was gefräst), gehäuse (DS einlasszeiten wenn verändert), kurbelwelle usw.

man kann da ruhig etwas wissenschaftlicher rangehen um nicht über 5 seiten zig leute miteinzubinden wo jeder nur einen teil des überblicks hat.

Bearbeitet von Motorhead
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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