Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Habe gestern die Nadel auf Clip 2 umgehängt, dafür bin ich mit der HD wieder auf 138.

Ergebnis: Nimmt das Gas schöner an und dreht noch schöner aus. Leistungsmäßig hat sich aber nicht viel getan.

Ist eher weniger geworden wenn man den Dyno-Kurven Glauben schenkt.

Gefühlt ist es untenrumm besser geworden, oben raus gleich geblieben.

Hier ein Vergleich der beiden Einstellungen. Die Kurven ergeben sich aus einem Mittelwert von insgesammt 8 Läufen.

post-41728-0-96614800-1341984663_thumb.j

ich selbst würde jetzt mal die nadel auf 1 hängen, 3 läufe und dann zurück auf 2 mit 135er hd.

es könnte sein, das da ne andere nadel rein muß um den kleinen einbruch zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber wenn man mal die kurven studiert, dann sagt das doch sehr deutlich etwas über die vergaser geschichte aus.

mal ganz nebenbei, hast du das mal auf der straße gefahren?

Die Kurven habe ich auf der Straße ermittelt. Habe keinen Prüfstand in der Nähe.

Was erzählt dir die Vergaser Geschichte? Mir leider nicht so viel.

Wenn ich die Nadel noch tiefer setzte bei gleicher HD was ist da zu erwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst würde jetzt mal die nadel auf 1 hängen, 3 läufe und dann zurück auf 2 mit 135er hd.

es könnte sein, das da ne andere nadel rein muß um den kleinen einbruch zu beheben.

Wenn ich auf 1 hänge sollte es unten rum annähernd gleich bleiben und oben raus besser laufen? Wenn das der Fall ist zurück auf 2 und kleinere HD?

Welchen Wert der Nadel muss man ändern um diesen Einbruch beeinflussen zu können - den Winkel?

Habe das BGM Nadelset, also werde ich eventuell noch verschiedene Nadeln testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, schön.

ohne hd änderung? ist das so fahrbar? gegentest bei nadel auf1° mit dickerer hd gemacht?

nächster schritt könnte dann sein, daß man eine nadel mit einem längeren zylindrisch teil versucht. das wäre dann in deinem fall, wenn es eine jjh ist, eine jkh.

wie sieht der 1/4 gasbereich aus? kannst du praktisch bei, sagen wir 60km/h im 4ten gang sprotzfrei rollen?

wenn das so fahrbar ist, dann denke ich, ist das mit dem pm40 fast das optimum vom verlauf her. vielleicht, wenns noch stört, könnte man an der drehmoment senke noch was tun.

könnte aber auch einfach eine dissonanz sein die man nicht vernüftig, ohne kompromisse in anderen bereichen, bedüsen kann.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD habe ich nicht geändert, war also eine 138er. Größere HD muss ich noch testen

Bin dann so wie du vorgeschlagen hast auf Clip 2 und 135, dazu habe ich noch kein Ergebnis.

Fahrbar ist es schon, habe nur etwas Angst, dass das dann doch irgendwo zu mager ist.

Zumindest war der Motor von der Gasannahme her noch nie so gut eingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD habe ich nicht geändert, war also eine 138er. Größere HD muss ich noch testen

Bin dann so wie du vorgeschlagen hast auf Clip 2 und 135, dazu habe ich noch kein Ergebnis.

Fahrbar ist es schon, habe nur etwas Angst, dass das dann doch irgendwo zu mager ist.

Zumindest war der Motor von der Gasannahme her noch nie so gut eingestellt

du kannst einen kleinen test mit dem ohr am motor machen:

du fährst den hobel warm und suchst dir eine gerade auf der du eher ungestört bist, damit du dich auf deinen motor und nicht so sehr auf den verker konzentrieren kannst.

dann lässt du den kollegen mit 4ten gang bis kurz vor drehzahlende rollen. das hat den effekt, das der motor/auspuff warm genug ist.

von dieser jetzt erreichten, hohen geschwindigkeit machst du den schieber schnell immer einen tick zu, also nur wenige mm.

und bleibst dann mit der gashand auf dieser position.

das ganze dann von 7/8 schieberstellung bis 1/8. ABER IMMER BEI EINER HOHEN MOTORDREHZAHL!(in deinem fall irgendwo zwischen 5-7k) zur not wieder durchbeschleunigen.

entscheident ist, was macht der motor in dem moment wenn du den schieber ruckartig zu machst!

1. nichts, kann sein, dann bist du eher vom optimalen aus gesehen auf der mageren seite. im obenren drehzahlbereich sollte man dann mit einer fetteren hd mal einen gegentest machen.

im teillast bereich liegt es dann an der nadelkontur, schieber und nd.

2. der roller "hebt die nase", möchte also in dem moment wieder schneller werden. dann bist du im jeweiligen gasbereich deutlich zu mager. teilweise kann man dann beim schieber aufmachen sogar ein klingeln hören.

3. der roller nimmt die nase runter und "bremst", vielleicht sogar mit einem kleinen stottern als wenn er zu fett wäre.

4. der roller ruckelt starck und stottert, nimmt erst nach freirotzen wieder gas an, dann ist dieser bereich viel zu fett.

im endeffekt solltest du dich auf szenario 3 einschießen. sollte der motor beim plötzlichen "schieber runter" stottern (fett) aber wenn du dann den schieber wieder *klack* aufmachst sofort wieder am gas hängen, dann würde ich sagen ist die einstellung passend.

ergänzung:

wenn du nach dieser geschichte der meinung bist der vergaser steht (HD stimmt, wichtig!) dann kann man noch einen kompletten roll off testen.

also wieder gang4 voll und von enddrehzahl den schieber kontinuierlich schließen (so über 5sek von voll auf zu).

wenn der motor dabei gut mit runter geht und nirgendwo richtig zu rotzt oder wieder schneller wird, dann sollte alles stimmen.

unnötig zu erwähnen, das man bei der ganzen aktion den verkehr im auge und den motor im ohr behalten sollte.

wenn du dir bei einem gas bereich unsicher bist, geh die methode über die kerzen farbe (nur für den entsprechenden bereich!) oder abgastemperatur.

bei der abgastemperaturmessmethode sehe ich oft den nachteil, wann ist auf DEINEM motor zu warm...

viel spaß beim testen und mach nichts kaputt :wacko:

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

jemand Bedüsungstipps für folgendes Setup:

Polini 133ccm mono

ETS Kurbelwelle - mittels Exzenterzapfen 53,5mm Hub

Polini Membran mit "Strohspeed-Stutzen"

33er Keihin

Franz

Besten Dank im voraus! :wacko:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND 40-45

CGL , vermutlich pos.1 oder 2

HD um die 135-145

sowas in dem bereich

ist die membran auf 2 klappen umgebaut?

wenn nein, dann vermutlich kleinere hd

Ah prima, danke.

Mit der Membran weiss ich noch nich, is im Moment noch Enzos Motor. Aber mein Kumpel wird sich den kaufen und wir holen den die Tage dann mal ab. Wollte mich nur im Vorfeld schon mal informieren :wacko:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute ein wenig testen können. Allerdings vorerst mit einer 140HD.

Ging in jedem Bereich eigentlich ohne überfetten.

1/4 Gas kann man schön dahinrollen lassen, wenn ich das Gas aufmache, reagiert der Motor sofort.

Nur habe ich bemerkt das nach längerer untertouriger Fahrt bis max 1/4Gas, genau bei der 1/4Gas Markierung der Motor plötzlich lauter rasselte (klingeln?). War aber gleich wieder weg wenn ich das Gas nur ein bisschen öffnete oder auch ein bisschen runter ging.

Durch das Runterhängen der Nadel wir ja eigentlich knapp über 3/8Gas max. abgemagert. Dieses rasseln hat dann nichts mit dem Umhängen der Nadel zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal eine größere ND probieren bzw. versuchen den Leerlauf besser einzustellen.

Folgendes ist mir noch aufgefallen: Bei warmen Motor ist die Standgasdrehzal höher als bei kaltem --> Passt zu einer zu kleinen ND bzw. schlecht eingestelltem Leerlaufgemisch.

Wenn der Motor kalt ist zieht er deutlich besser an als wenn er warm ist. Gerade eben getestet: Direkt nach dem Starten ist es ohne Probleme möglich mit der 1sten einen Gaswheeli zu machen. Kurze Zeit später ist das nicht mehr so leicht. Eventuell sollte ich den Kolben austauschen, den hat's schon mal ordentlich geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei warmen Motor ist die Standgasdrehzal höher als bei kaltem

das ist meiner meinung nach meistens so, wenns im rahmen ist (üblicherweise kriegt man es so hin, dass das standgas bei kaltem motor grad den motor nicht absterben lässt und dann bei warmem motor erst wirkliches "standgas" ist) bedeutet es garnix. ausserdem solltest du abstimmarbeiten oder motorverhalten NUR bei warmem motor testen bzw beobachten!

genau wegen der unterschiede zw. kalt und warm gibts ja schliesslich auch den choke!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher recht. Mir kommt es aber ein wenig viel vor, ich werde auf jeden Fall mal ne ander ND testen.

Wenn ich nach längerer Fahrt mit Last stehen bleibe, ist die Drehzahl noch höher, gebe ich kurz Gas sinkt die Drehzal auf ein tieferes Niveau

ab und steigt dann wieder leicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher recht. Mir kommt es aber ein wenig viel vor, ich werde auf jeden Fall mal ne ander ND testen.

Wenn ich nach längerer Fahrt mit Last stehen bleibe, ist die Drehzahl noch höher, gebe ich kurz Gas sinkt die Drehzal auf ein tieferes Niveau

ab und steigt dann wieder leicht an.

falschluft?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde zb das berücksichtigen der gemischeinstellschraube bei dellorto und pwk von 16mm-39mm grösse überflüssig - auf standardwerte einstellen und dann ignorieren.

zumindest hätte ich damit immer eine recht gute vergaserabstimmung zusammengebracht - zur feinjustierung danach kann mans ja verwenden.....

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist die Gemischeinstellschraube 1,5 Umdrehungen raus, das ist die Normalstellung.

Was gegen die Falschluft spricht ist, dass auch nach längerer Vollgasfahrt, die Drehzahl sofort runter geht.

ASS und Zylinderfuss habe ich mit Bremsenreiniger überprüft, da hat sich nichts getan. Werde es am Wochenende trotzdem noch mal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde zb das berücksichtigen der gemischeinstellschraube bei dellorto und pwk von 16mm-39mm grösse überflüssig - auf standardwerte einstellen und dann ignorieren.

zumindest hätte ich damit immer eine recht gute vergaserabstimmung zusammengebracht - zur feinjustierung danach kann mans ja verwenden.....

das sehe ich nicht so, die gemischschraube hat schon einen entscheidenden einfluß, gerade die abteilung keihin ist da gerne mal empfindlich.

Momentan ist die Gemischeinstellschraube 1,5 Umdrehungen raus, das ist die Normalstellung.

Was gegen die Falschluft spricht ist, dass auch nach längerer Vollgasfahrt, die Drehzahl sofort runter geht.

ASS und Zylinderfuss habe ich mit Bremsenreiniger überprüft, da hat sich nichts getan. Werde es am Wochenende trotzdem noch mal überprüfen.

diese geschichte mit 1,5 raus...

als anhaltswert kann man das vermutlich sogar nehmen, aber der nachsatz sollte nicht fehlen: 1,5 raus UND AB DA WIRD EINGESTELLT. IN BEIDE RICHTUNGEN.

im endeffekt ist es aber ziemlich egal ob die schraube 0,25 oder 3 herausgedreht ist. die einstellung muß passen. gerade auch weil man bei den keihins einen recht großen bereich über die

nebendüse abdecken kann.

das beschriebene hochdrehen kann bei einem keihin vergaser unter umständen auch von einer zu fetten ND kommen.

wenn der motor im warmen zustand einige zeit (ne minute oder 2) im im leelauf läuft, kannst du dann einfach wieder anfahren oder rotz er dann erst mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an einer Ampel stehe ist es ohne Probleme möglich, da ist mir noch nichts aufgefallen. Muss da aber mal genauer drauf achten.

Ich habe meistens ein wenig mit dem Gas gespielt da mir aufgefallen ist, das dabei die Drehzahl kurz runter geht und dann wieder ein bisschen rauf.

Ich bilde mir ein, wenn ich länger stehe wird die Drehzahl insgesammt auch wieder niedriger. Wie gesagt, das muss ich noch mal genauer überprüfen.

Vorm Umhängen der Nadel hatte ich eher das Problem, das nach kurzem ausdrehen der 4ten(nicht auf Enddrehzahl) die Drehzahl irgendwo kurz hängen blieb,

jetzt ist das verschwunden.

Anfangs hatte ich auch eine 40er ND probiert, da konnte ich die Schraube ganz rein drehen (also ganz fett) und nichts ist passiert. Selbst mit Choke war da

kein Unterschied. Jetzt geht sie sofort aus wenn ich den Choke ziehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Motor war dabei warm und das soll ja auch so sein dass der Motor dabei ausgeht?

Habe die Einstellschraube jetzt ca.3/4 Umdrehung rein geschraubt (also 3/4U vor ganz drinnen), Standgas ist jetzt viel konstanter.

War aber ein bisschen zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keihin PWK 28 mit Marchald LuFi:

45er ND ist im Standgas so fett, dass an der Ampel beim losfahren erstmal gar nichts geht, d.h. dreht nicht mal hoch, nach 2-3 Sekunden freirotzen gehts dann.

Im niedrigen Drehzahlbereich viertaktets auch ordentlich.

Habe das Topic jetzt mit mehreren Suchen gequält und da nur gefunden dass eine "42er ND mutig ist", wobei hier nirgends dabei stand ob mit oder ohne Luftfilter.

Liegt das an was anderem oder muss ich mit verbautem LuFi einfach noch weiter runter mit der ND?

HD: 132 ist ein wenig zu fett, Nadel: JJK

Danke motorhead&falkr

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information