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K&G Smallframe-Kupplung


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute

Hab meine Kupplung schon eingebaut und ist TOP!!

Beim Kupplungsdeckel mußte ich innen was mit der Flex wegnehmen und außen auch ein bischen was ,weil mir die Sip Felge ein bischen geschliefen hat.

Hab ein Runner Getriebe Verbaut.Mußte die Kupplung vorm Fixieren beim der Runnerwelle die Spannschrauben lösen.

Da die Mutter größer ist als bei der Originalen.

So jetzt ein bar Bilder Leider nur von außen da meine Tochter die anderen Fotos Gelöscht hat!!!!!!!!

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hast du den Korb für die Runnerwelle oder für die Standard-Nebenwelle verbaut?

Hat hier jemand schon den Korb für die Std-Nebenwelle auf einer Runnerwelle verbaut?

meine Runnerwelle ist um 0,4mm höher als die Standardwelle, möchte mir die Herumschickerei wegen

dem Umtauschen sparen...

sparen und den Korb für die Standardwelle mit der Runnerwelle verbauen...

gibts da Erfahrungswerte?

Danke

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hast du den Korb für die Runnerwelle oder für die Standard-Nebenwelle verbaut?

Hat hier jemand schon den Korb für die Std-Nebenwelle auf einer Runnerwelle verbaut?

meine Runnerwelle ist um 0,4mm höher als die Standardwelle, möchte mir die Herumschickerei wegen

dem Umtauschen sparen...

sparen und den Korb für die Standardwelle mit der Runnerwelle verbauen...

gibts da Erfahrungswerte?

Danke

 

 

 

Bei der neuen Serie ist soweit ich weis eine Runnerwelle montiert, beim Kupplungsdeckel musste etwas weggeschliffen werden

und es wurde kein Spacer verwendet.

Bearbeitet von sf freak
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  • 1 Monat später...

Wo sind diese Federn den in der Härte anzusiedeln

http://scooter-center.com/product/7320019/Kupplungsfedern+WORB+5+Vespa+Smallframe+Typ+XL2+5+Windungen+Draht+19mm+Blockmass+11mm+6er+Set?meta=7320019*scd_ALL_de*s18068938201360*worb*6*6*1*16

 

sollten da noch zusätzlich Cosa Federn verbaut werden

 

Hab mal auf die Kulu Schraube 65Nm draufgegeben, nachdem ich den Kulukorb erwärmt und die Nebenwelle mit Kältespray behandelt hatte. 

vorher natürlich alles eingeschliffen

Passt das so ?

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Is ok.

Wichtiger als einschleifen finde ich persönlich, dass man die Bohrung im Korb auf den kleinsten Durchmesser des Nebenwellenkonusses aufbohrt, sonst stützt sich das ganze am Kragen ab

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Is ok.

Wichtiger als einschleifen finde ich persönlich, dass man die Bohrung im Korb auf den kleinsten Durchmesser des Nebenwellenkonusses aufbohrt, sonst stützt sich das ganze am Kragen ab

 

Das hatte ich vorher schon gemessen das

Was sagst du zu den Federn

So ne Übersicht welche Federn von welchem Shop wo Härtemäßig einzuordnen sind wär echt was feines. 

Ich kann das mit meinem Daumen Zeigerfingerquetschtest nicht unterscheiden und ein entsprechendes

Federkaftmesswerkzeug liegt mir leider auch nicht vor.

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Das hatte ich vorher schon gemessen das

Was sagst du zu den Federn

So ne Übersicht welche Federn von welchem Shop wo Härtemäßig einzuordnen sind wär echt was feines. 

Ich kann das mit meinem Daumen Zeigerfingerquetschtest nicht unterscheiden und ein entsprechendes

Federkaftmesswerkzeug liegt mir leider auch nicht vor.

 

 

mit einem drehmomentschlüssel kann man das auch messen

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Vergleichsweise ja, aber das es murx ist und du nicht 2x das gleiche messen wirst, da sind wir uns einig? :-D

Ich als alter Personenwaagenindustrielobbyist finde meine Methode cooler!

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Relativer Federnvergleich geht einfach, wenn die Federn übereinander gelegt im Schraubstock gespannt werden. Die, die zuerst die Länge im eingebauten Zustand erreicht ist weicher. Die Kupplung muss dazu aber mit allen endgültig vorgesehenen Belägen und Zwischenscheiben vermessen werden.

 

 

Der Vergleich sagt direkt etwas über die mögliche Kraftübertragung aus. Er sagt aber noch nicht alles über das Gefühl beim Ziehen, weil die Federkennlinie dabei nicht herauskommt.

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Hab die Kulu jetzt mit Xl2 Deckel verbaut musste im Deckel ca. 1mm ausschleifen ansonsten funzt das alles einwandfrei
Die Repkit und Kulu lässt sich Problemlos verbauen und sauber spannen
Nächste Woche werde ich den Motor im Testchassis verbaut haben dann gehts auf den P4

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Bearbeitet von holle99
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  • 1 Monat später...

Besser als Schraubstock ist eine Ständerbohrmaschine oder ein Bohrständer, beides mit Küchenwaage.

Am Bohrständer ist auch schon die mm-Skala fürs Kraft-Weg-Diagramm dran.

@MiNiKiN,

 

habs so auf die schnelle gemacht, Skalierung auf dem Zugdorn (meine Küchenwaage geht nur bis 3 kg)

Zugwaage hängt schon ewig rum

 

gelbsilber Feder 31 lang, 13 Auß. Draht 1,6

3 mm Weg 3,0 kg

5 mm         4,5 kg

8 mm         8,0 kg

10mm        9,0 kg

12mm       13,0 kg

15mm 15,0 kg

max. Weg, kurz vor Block 19,0 kg

 

PR

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post-47102-0-60197400-1372337480_thumb.j

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  • 7 Monate später...

Hallo,

Als ich die Nebenwelle angezogen habe, hat sich die Nase der Sicherungsscheibe verdreht. Möchte das nur ungern wieder lösen und neu machen da alles verklebt ist und ich auch die Nebenwelle nicht zig mal mit 70Nm anziehen möchte. (Ich denke das schwächt das Gewinde bzw. könnten die Klebstellen nicht mehr gut halten).

Nun hab ich mit einem kleinen Schraubenzieher einfach die Sicherungsscheibe rein geklopft. Wie seht ihr das? Soll ich nochmal öffnen oder wird es auch so halten (die Mutter ist ebenfalls mittelfristig verklebt)?

Gruß

Markus

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Ich nehm nur chemische Schraubensicherung. Bei den Oberflächen braucht man eigentlich keine Scheibe. Bundmutter mit Verzahnung ist auch schick, aber gibts mit ausreichend Festigkeit und flacher Bauweise?

 

Hier nochmal eine schöne Übersicht.

 

http://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/schraube_gewinde_mutter/mutter_sichern.shtml

Bearbeitet von matzmann
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    • Am leichtesten geht so ein alter Reifen von der Felge, wenn man mit nem Platten einfach noch ein bisschen weiterfährt. Plötzlich geht alles wie von selbst.
    • Danke  die ist bekannt und Preislich leider nicht interessant .
    • @MyS11 Das was Du geschrieben hast, ist leider kein Einzelfall und die Aussagen und das darauf Folgende ähneln sich erschreckend.   Mitarbeiter/innen sind heute immer mehr lästiger und teurer Balast und keinewegs wie immer betont wird, das so wichtige Kapital des Unternehmens. Und leider tut man viel dafür, um auch die letzten Motivierten zu vergraulen.    Gebetsmühlenartig wird nun wiederholt - nachdem während Corona jedes Unternehmen hektisch Home Office eingeführt hat - wie schlecht jetzt plötzlich Home Office ist und dass man dringend das Ganze wieder zurück fahren müsse. Am lautesten krakelen diejenigen diesen Blödsinn heraus, die selber am meisten Home Office praktizieren und für die die Reduktion von Home Office natürlich nicht gelten soll.   "Dumm und faul sind alle anderen, nur ich selber nicht!", sagt das dümmste aller faulen Arschlöcher mit seinem selten dämlichen Ohrfeigengesicht und schiebt sich das dickste Gehalt (für die wenigste und schlechteste Arbeit) in seinen verkniffenen eigenen Arsch hinein, was andere durch ihre Arbeit erst ermöglicht haben.
    • Das ist mal ne gute Strecke...   Ist die Fuffitauglich?
    • Heute hab ich mir mir mal die Zeit genommen die Teile weiter zu reinigen und unter die Lupe zu nehmen Leider hat sich der Aufwand die Teile zu reinigen nicht gelohnt :(   Der Verschleiss im Zylinder ist eigentlich ok, allerdings hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen und die Oberfläche teilweise angegriffen was vermutlich nicht gut für die Haltbarkeit ist. Oxydation oder so Fragt sich ob es sich lohnt den Zylinder aushohnen zu lassen... keine Ahnung was das Kostet Der Kolben ist an sich ok, allerdings Korrosion an den Dichtringen welche also auch erneuert werden müssten...    
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