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K&G Smallframe-Kupplung


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute

Hab meine Kupplung schon eingebaut und ist TOP!!

Beim Kupplungsdeckel mußte ich innen was mit der Flex wegnehmen und außen auch ein bischen was ,weil mir die Sip Felge ein bischen geschliefen hat.

Hab ein Runner Getriebe Verbaut.Mußte die Kupplung vorm Fixieren beim der Runnerwelle die Spannschrauben lösen.

Da die Mutter größer ist als bei der Originalen.

So jetzt ein bar Bilder Leider nur von außen da meine Tochter die anderen Fotos Gelöscht hat!!!!!!!!

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hast du den Korb für die Runnerwelle oder für die Standard-Nebenwelle verbaut?

Hat hier jemand schon den Korb für die Std-Nebenwelle auf einer Runnerwelle verbaut?

meine Runnerwelle ist um 0,4mm höher als die Standardwelle, möchte mir die Herumschickerei wegen

dem Umtauschen sparen...

sparen und den Korb für die Standardwelle mit der Runnerwelle verbauen...

gibts da Erfahrungswerte?

Danke

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hast du den Korb für die Runnerwelle oder für die Standard-Nebenwelle verbaut?

Hat hier jemand schon den Korb für die Std-Nebenwelle auf einer Runnerwelle verbaut?

meine Runnerwelle ist um 0,4mm höher als die Standardwelle, möchte mir die Herumschickerei wegen

dem Umtauschen sparen...

sparen und den Korb für die Standardwelle mit der Runnerwelle verbauen...

gibts da Erfahrungswerte?

Danke

 

 

 

Bei der neuen Serie ist soweit ich weis eine Runnerwelle montiert, beim Kupplungsdeckel musste etwas weggeschliffen werden

und es wurde kein Spacer verwendet.

Bearbeitet von sf freak
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  • 1 Monat später...

Wo sind diese Federn den in der Härte anzusiedeln

http://scooter-center.com/product/7320019/Kupplungsfedern+WORB+5+Vespa+Smallframe+Typ+XL2+5+Windungen+Draht+19mm+Blockmass+11mm+6er+Set?meta=7320019*scd_ALL_de*s18068938201360*worb*6*6*1*16

 

sollten da noch zusätzlich Cosa Federn verbaut werden

 

Hab mal auf die Kulu Schraube 65Nm draufgegeben, nachdem ich den Kulukorb erwärmt und die Nebenwelle mit Kältespray behandelt hatte. 

vorher natürlich alles eingeschliffen

Passt das so ?

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Is ok.

Wichtiger als einschleifen finde ich persönlich, dass man die Bohrung im Korb auf den kleinsten Durchmesser des Nebenwellenkonusses aufbohrt, sonst stützt sich das ganze am Kragen ab

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Is ok.

Wichtiger als einschleifen finde ich persönlich, dass man die Bohrung im Korb auf den kleinsten Durchmesser des Nebenwellenkonusses aufbohrt, sonst stützt sich das ganze am Kragen ab

 

Das hatte ich vorher schon gemessen das

Was sagst du zu den Federn

So ne Übersicht welche Federn von welchem Shop wo Härtemäßig einzuordnen sind wär echt was feines. 

Ich kann das mit meinem Daumen Zeigerfingerquetschtest nicht unterscheiden und ein entsprechendes

Federkaftmesswerkzeug liegt mir leider auch nicht vor.

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Das hatte ich vorher schon gemessen das

Was sagst du zu den Federn

So ne Übersicht welche Federn von welchem Shop wo Härtemäßig einzuordnen sind wär echt was feines. 

Ich kann das mit meinem Daumen Zeigerfingerquetschtest nicht unterscheiden und ein entsprechendes

Federkaftmesswerkzeug liegt mir leider auch nicht vor.

 

 

mit einem drehmomentschlüssel kann man das auch messen

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Vergleichsweise ja, aber das es murx ist und du nicht 2x das gleiche messen wirst, da sind wir uns einig? :-D

Ich als alter Personenwaagenindustrielobbyist finde meine Methode cooler!

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Relativer Federnvergleich geht einfach, wenn die Federn übereinander gelegt im Schraubstock gespannt werden. Die, die zuerst die Länge im eingebauten Zustand erreicht ist weicher. Die Kupplung muss dazu aber mit allen endgültig vorgesehenen Belägen und Zwischenscheiben vermessen werden.

 

 

Der Vergleich sagt direkt etwas über die mögliche Kraftübertragung aus. Er sagt aber noch nicht alles über das Gefühl beim Ziehen, weil die Federkennlinie dabei nicht herauskommt.

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Hab die Kulu jetzt mit Xl2 Deckel verbaut musste im Deckel ca. 1mm ausschleifen ansonsten funzt das alles einwandfrei
Die Repkit und Kulu lässt sich Problemlos verbauen und sauber spannen
Nächste Woche werde ich den Motor im Testchassis verbaut haben dann gehts auf den P4

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Bearbeitet von holle99
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  • 1 Monat später...

Besser als Schraubstock ist eine Ständerbohrmaschine oder ein Bohrständer, beides mit Küchenwaage.

Am Bohrständer ist auch schon die mm-Skala fürs Kraft-Weg-Diagramm dran.

@MiNiKiN,

 

habs so auf die schnelle gemacht, Skalierung auf dem Zugdorn (meine Küchenwaage geht nur bis 3 kg)

Zugwaage hängt schon ewig rum

 

gelbsilber Feder 31 lang, 13 Auß. Draht 1,6

3 mm Weg 3,0 kg

5 mm         4,5 kg

8 mm         8,0 kg

10mm        9,0 kg

12mm       13,0 kg

15mm 15,0 kg

max. Weg, kurz vor Block 19,0 kg

 

PR

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post-47102-0-60197400-1372337480_thumb.j

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  • 7 Monate später...

Hallo,

Als ich die Nebenwelle angezogen habe, hat sich die Nase der Sicherungsscheibe verdreht. Möchte das nur ungern wieder lösen und neu machen da alles verklebt ist und ich auch die Nebenwelle nicht zig mal mit 70Nm anziehen möchte. (Ich denke das schwächt das Gewinde bzw. könnten die Klebstellen nicht mehr gut halten).

Nun hab ich mit einem kleinen Schraubenzieher einfach die Sicherungsscheibe rein geklopft. Wie seht ihr das? Soll ich nochmal öffnen oder wird es auch so halten (die Mutter ist ebenfalls mittelfristig verklebt)?

Gruß

Markus

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Ich nehm nur chemische Schraubensicherung. Bei den Oberflächen braucht man eigentlich keine Scheibe. Bundmutter mit Verzahnung ist auch schick, aber gibts mit ausreichend Festigkeit und flacher Bauweise?

 

Hier nochmal eine schöne Übersicht.

 

http://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/schraube_gewinde_mutter/mutter_sichern.shtml

Bearbeitet von matzmann
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    • Check mal Deinen Kupplungszug. Wenn Du die Kupplung ziehst, dann müßte der Innenzug so 10 -12 mm Weg machen.   Wenn Du die Aussenhülle schlecht verlegt hast, bzw. die Hülle von schlechter Qualität ist, dann kann sich der Weg ganz schnell verkürzen.   Ich fahre jedenfalls keine bis kaum Vorspannung auf der Kupplung mit 80W90 Öl.
    • Im Grunde ist diese Erklärung falsch. Ob da jetzt 5ml mehr oder weniger Sprit zur Verfügung in der Schwimmerkammer stehen ist total wurscht (für evtl. Abmagerungsprobleme). Allerdings tritt oft der gegenteilige Effekt mit dem Spacer ein. Die Karre säuft im Wortsinne ab weil der Benzinstand in der Mischrohrbohrung mit einem Spacer so hoch liegen kann das der Sprit konstant in den Motor träufelt, auch ohne Unterdruck des Motors. Sprich es liegt ein konstante Anfettung vor. Dies ist auch der Grund warum der Spacer bei Motoren, die über eine falsche Hauptluftabstimmung verfügen, mit einem Spacer auf einmal wieder funktionieren. Ist aber nicht die Behebung der Ursache und kann wie gesagt den kompletten Motor mit Benzin fluten (Im Stand, z.B. über Nacht) Deshalb die Frage nach dem Spacer, da ich vermute das da ggf. konstant aus irgendeinem Grund etwas anfettet und somit die kleine HD plausibel wird.
    • ich habe sae 10w-30 von der tanke drin, und die 5 schwachen federn (es mueesen die kurzen sein, original passt nicht!), und das trennt und hält bei kaltem und heissem motor (twin).   ich sehe auch nicht wie man die kulu in den twin motor falsch einbauen kann...
    • Ich fahr das ganz normale BGM-Öl. Da ich die Kupplung mit einem kompletten Motor gekauft habe weiß ich leider nicht, was drin steckt.  Bevor ich aufmache und dann erst anfange zu bestellen wäre cool wenn mir jemand sein Feder-Setup von einem ähnlichen Motor sagen könnte. Ist ein Reed-Twin, d.h. die Kupplung sollte ca 40Nm halten. 
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