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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mit der Suche nichts richtiges gefunden. Welche Farben gab es alles bei diesem ja doch recht selten gebautem Modell?

Ich hab ne original rote PK 80 S und kenne die champagner farbenen PK 80 S Elestart.

Was gabs noch?

scooterlenni

Bearbeitet von scooterlenni
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Meine Pk 80 S war goldmetallic. Hab ich auch schon öfter gesehen.

Die ist Bj. 83 und musste vom Händler noch auf 100ccm umgerüstet werde,damit er sie dann 1990 verkaufen konnte.

Aus dem Grund hab ich so ne be...ne Erstzulassung.

Gruß Jochen

post_a14157_IMG_1771.JPG

post_a14156_IMG_1744.JPG

Bearbeitet von Jaybee
Geschrieben

Der Kölle hat so eine sehr-sexuelle in einem abgefahrenen Grün-metallic, wie die Servetas ..

Geschrieben

Gibts noch was neues? Zusammenfassung: rot, blau, weiss, gold (bei elestart) und ein sexuelles grün?

Hat jemand nen originalen Piaggio Katalog aus der Zeit?

scooterlenni

Geschrieben
Gibts noch was neues? Zusammenfassung: rot, blau, weiss, gold (bei elestart) und ein sexuelles grün?

Hat jemand nen originalen Piaggio Katalog aus der Zeit?

scooterlenni

Ich möchte der vollständigkeithalber sagen, daß mein aller erster Roller eine PK80 in champagnermettalic (gold) OHNE Elestart war.

Geschrieben (bearbeitet)
Hat jemand nen originalen Piaggio Katalog aus der Zeit?

scooterlenni

Ja, habe ich...

nachfolgende Angaben gelten aber nur für das Handschaltmodell PK80S. Für die Automatica gab ´s wieder andere.

1982 und 1983:

624 rot

613 champagne

715 weiß

1984:

624 rot

680 kobaltblau

694 weiß

1984 mit E-Start:

613 champagne

624 rot

715 weiß

1986:

613 champagne

p.s.: Ausser 1984 gab es lackseitig keine Unterschiede zwischen den Modellen mit und ohne Elestart.

1986 war nur noch das Elestartmodell im Angebot.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Verde mela ist das sicher nicht, es gab aber bestimmt auch PK 80 S Sondermodelle, die nicht in den Preislisten auftauchen. Als Beispiel gab es z. B. die PK 50 XL (1) mal in lila metallic mit mintfarbenem Sitzbankbezug, oder das Sparmodell der PK 50 XL (1) auch in rosa. Oder die PK 50 XL 2 in dunkelblau mit blau-weißer Höckersitzbank etc.

Die gelbe Karre gabs letzte Woche in der Bucht.

Geschrieben (bearbeitet)
@bobcat: Vielen Dank!

Aber was ist dann das im Bild? Gehört User Hardy der Roller. Scheint doch verdemela zu sein. Sondermodell?

scooterlenni

Das ist definitiv gelb nicht grün!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Wenn jemand zu meiner noch Teile in der Farbe hat suche noch. :-D

Achso innen im Tankbereich und Vorne von innen sind noch Aufkleber drauf mit Nummern (siehe unten). Könnte sich da die Lösung verbergen.

Und ja habe Sie bei Ebay geschossen.

post-5906-1225973407_thumb.jpg

Im Beinschild steht die NR.: 0003395.

MFG

Hardy

Geschrieben

Gehts jetzt um PK S allgemein, oder nur PK 80 S? Weil die Kölle-PK lt. Angebot eine 50er ist, scheint mir auch ein nicht-deutsches Exemplar zu sein, siehe fehlendes Herstellerschild am Tunnel und die V50-Style Gabel. Deutet auf ein italienisches Fahrzeug hin, da gabs die Farbe öfter.

post-631-1226351701_thumb.jpg

Geschrieben

Ich habe mal für eine Freundin eine PK 80S (deutsches Modell) repariert.

Das war in so einem fiesen dunklen grün (so Richtung british racing gehend). Vom Glanzeffekt ähnlich wie die oben fotografierte PK 50.

Wenn ich sie nochmal sehe, mach ich Fotos davon. Zur Zeit sehe ich sie aber selten.

Gruß Dirk

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Olivgrünmetallik (wie auch immer die Farbe original heissen mag) ist definitiv mein Favorit.

In Italien gab es die Pk125s auch in Silbermetallik.

Edit: Das dunkle Blau gefällt mir auch sehr gut, hab nen Lenker sammt Abdeckung und ein Seitendeckel in der Farbe). Außerdem gab es noch ein helles Blaumetallik. Davon müsste ich auch noch ein paar Brocken rumliegen haben.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)

Champagner hatte ich mittlerweile schon einige in den Händen!!

Also, dieses grün zum ersten Mal!!Steht übrigens zum Verkauf die Kiste!!

Mittlerweile auch wieder zusammengeschraubt!

Kölle

Bearbeitet von SUPERKOELLE
Geschrieben

Genau dieses Grün meine ich. Ich hab soagar ne NOS Lenkkopfabdeckung von Stilmotor in der gleichen Farbe (wurden wohl fertig lackiert verkauft). Leider ist die mir runtergefallen, und das Material ist wirklich sehr spröde.

Hier mal die Originalverpackung:

post-664-1233773085_thumb.jpg

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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