Zum Inhalt springen

Polini 207 Kolbenbearbeitung, Stehbolzen freilegen


Zeckbert

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hier soll es bald weiter gehen. Wie schon in vorherigen Posts von euch angemerkt, hab ich die Schmierbohrungen etwas zu groß gemacht. Hab wohl auch etwas zu beherzt an Kolben und Zylinder geschliffen, die Kompression war jedenfalls trotz neuem Kolbenring nicht grad stark. Den Auslass hatte ich auch vergrössert und einen 28er Vergaser montiert. Fazit war, der Motor lief, klemmte auch nicht mehr.

Da ich da aber noch mal ran will (Nebenluft vermutet) und einen Originalen 200er Motor eingebaut habe, liegt der Motor nun im Keller.

Nächsten Monat werden die Steuerzeiten nochmal gemessen. Zweiter Polini Zylinder liegt auch schon bereit.

Ich möchte auch gern einen T5 Auspuff auf 200er umschweissen, müsste doch gut zum Polini passen?

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bräuchte mal Erfahrungen zu dem T5 Auspuff mit 200er Krümmer.

Ich habe alles hier: Gebrauchte Original T5 sowie Original P200 und einen Sito 200 Nachbau.

Jetzt die Frage:

Soll ich den Auspuff einfach umschweissen. Oder es bei PEP machen lassen?

Kann man da viel falschmachen, wg. der Abgasströmung. Ich meine die grobe Richtung ist ja durch Auspuffflansch

und Motorbolzenbefestigung vorgegeben.

Kann ich für dieses Vorhaben den Krümmer vom Sito nehmen oder muss der Originalpuff geopfert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Puzzle gerade inner Firma zu liegen.

Pfümpfpott und 200er Sito+ PX-Krümmer, Fazit gestern: der Krümmer muss, damit er paßt, um ca. 20mm +- gekürzt werden und der Pfümpfpott hat erst an einer Stelle den gleichen Durchmesser wie der Krümmer, wo der Krümmer viel zu kurz für wäre. N 200er Sito+ Cosa-Krümmer ist hingegen 10mm zu kurz bei der PX/Rally/Sprint/etc..

Also Anpassung am lebenden Objekt, ergo direkt am Roller. Krümmer zersägen, einen Teil direkt an den Zylinder ran, dann den Pfümpfpott an der Traverse befestigen und zuletzt das Zwischenstück einpassen, alles heften, Auspuff demontieren und dann verschweißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mich nun endlich durchgerungen mit PEP Parts Kontakt aufzunehmen und den Orig T5 Auspuff zusammen mit einem Sito Nachbau zugesendet. :thumbsdown:

Wenn ich BFC's Post grad lese bin ich froh darüber. Hätte auch jemanden gehabt der das geschweisst hätte, wäre auch nicht umsonst gewesen und so kann ich sicher sein, dass es vernünftig gemacht wird.

Sehr nett die Leute dort und soll in 1-2 Tagen erledigt sein.

Ich freu mich schon, Motor liegt zerlegt im Keller Simmeringe müssen gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

der Auspuff ist von PEP Parts zurück, sehr gut verarbeitet und ging besser zu montieren als der Originalauspuff!!!

Kann den Laden nur jedem empfehlen! Ging alles (Hinschicken, schweissen, zurückschicken) innerhalb von einer Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen!

Ich bin grade dabei mir einen Polini 207 zu zulegen.

Also noch ziemlich neu auf dem Gebiet.

Wie ich gelesen habe muss der Polini ja bearbeitet werden. Kolben Ölbohrungen, Stehbolzen freilegen...etc.

Gerne würde ich das auch machen. Nur leider finde ich im gesamten Forum keine schönen Fotos wie das ganze aussehen sollte. Oder besser wie mans richtig macht.

Hat irgendjemand vielleicht ein paar Beispielfotos wie ein bearbeiteter Kolben und Zyli aussehen muss?

LG JIm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

immer dieses Voodoo!

Der Zylinder dehnt sich bei großer(zu großer) Hitze an den Stehbolzenkanälen extrem aus.Natürlich auch nach innen.

Geklemmte Kolben haben immer die 4 Klemmspuren in der höhe wo die Kanäle verlaufen.

Ich denke also das es nur von Vorteil sein kann sie zu öffnen, um Hitzenäster zu eleminieren, um für eine bessere Kühlung in dem Bereich zu sorgen und es gibt weniger Material zum ausdehnen.

Die Schmierbohrungen im Kolben bringen meines erachtens nur Notlaufeigenschaften wenn sich der Zylinder schon arg dort wo die Kanäle laufen ausdehnt und sowieso schon kurz vorm klemmen steht.

Ich fahre bei meinen Polinis 12/100 Kolbenspiel.

Ich habe mal gelesen das Polini die bloß mit 10oder 11/100 fertigt. Deswegen würde ich das Spiel auch auf jden Fall überprüfen lassen und gegebenfalls nacharbeiten lassen.

Gruß tarzan

Ach und hier nen Link zu nem Topic mit Bildern(suche hilft) Mein Link

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch der Meinung von Eckenflitzer !

Finde das freilegen absolut nicht notwendig. Würde das eher in den Bereich der blanken Theorie verbannen.

Schmierbohrungen könne sicher keine Nachteile bringen.Die würde ich noch befürworten.

Richtiges Laufspiel und ein nicht zu kleines Lüfterrad sind meiner Meinung nach mal die ersten beiden wichtigen Punkte.

Dann noch Zündung und Vergaser und es läuft.

Die meisten Leute bedüsen einfach ihre Vergaser nur so halbwegs,oder geben gleich nach dem zusammenbau Vollgas.

Eine gewisse Einfahrzeit sollte meiner Meinung nach trotzt vieler eigenartiger Einfahrtheorien immer noch engehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und hier nen Link zu nem Topic mit Bildern(suche hilft) Mein Link

HI Tarzan!

Danke für deinen Link zu den Bildern.

Nur eins wüsste ich gerne noch genauer. Und zwar ist auf den Fotos zu sehen, das die Stehbolzen nicht überall aufgeflext sind.

z.B. da wo die gelben Pfeile drauf zeigen. Ist da auf keinen Fall zu flexen?

Gibt es da noch eine detaillierte Anleitung zu? Man will ja seinen Zyli nicht gleich kaputt flexen.

LG

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein paar fotos wie ich meine polinis bearbeite

Steht doch dabei. Da geht es mit der Flex nicht, da man sonst die genau denebenliegenden Überströmer ebenfalls erwischen würde.

bekommst du frei :thumbsdown:

post-27692-017786100 1298194023_thumb.jp

post-27692-002721100 1298194061_thumb.jp

post-27692-030400100 1298194119_thumb.jp

post-27692-020094400 1298194474_thumb.jp

post-27692-040442200 1298194654_thumb.jp

Bearbeitet von code_48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kühlrippen einschneiden macht Sinn, habe ich bei meinem Polini auch gemacht.

Wo ich jedoch ein Problem sehe, ist das Schneiden bis zur Zylinderwand. Wenn Du Dir die alte Zweitakt "Stachelschweinzylinder" z.B. DKW aus den späteren 50ern ansiehst, gehen die Einschnitte nicht so weit.

Ich hörte ca. 1 cm vor der Zylinderwand auf und das an allen 4 Stehbolzen. Ich bilde mir ein, daß auf diese Art die Stabilität der Zylinderbohrung wesentlich höher ist. Die Einschnitte sollen meiner Meinung nach nur den ungleichen Zug bei Erwärmung der viel tieferen Kühlrippen auf der Aulaßseite ausgleichen.

Das ist jetzt nicht wissenschaftlich begründet, es ist eine Meinung von mir.

Darüber hinaus kann sich der Zylinder bei 13/100 Kolbenspiel ganz schön verziehen, ohne daß es Schwierigkeiten macht. Interessant wäre es jetzt, einen Polini zu optimieren und dann mit kleinerem Kolbenspiel zu experimentieren. Da trennt sich dann der Spreu vom Weizen.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kühlrippen einschneiden macht Sinn, habe ich bei meinem Polini auch gemacht.

Wo ich jedoch ein Problem sehe, ist das Schneiden bis zur Zylinderwand. Wenn Du Dir die alte Zweitakt "Stachelschweinzylinder" z.B. DKW aus den späteren 50ern ansiehst, gehen die Einschnitte nicht so weit.

Ich hörte ca. 1 cm vor der Zylinderwand auf und das an allen 4 Stehbolzen. Ich bilde mir ein, daß auf diese Art die Stabilität der Zylinderbohrung wesentlich höher ist. Die Einschnitte sollen meiner Meinung nach nur den ungleichen Zug bei Erwärmung der viel tieferen Kühlrippen auf der Aulaßseite ausgleichen.

Das ist jetzt nicht wissenschaftlich begründet, es ist eine Meinung von mir.

Darüber hinaus kann sich der Zylinder bei 13/100 Kolbenspiel ganz schön verziehen, ohne daß es Schwierigkeiten macht. Interessant wäre es jetzt, einen Polini zu optimieren und dann mit kleinerem Kolbenspiel zu experimentieren. Da trennt sich dann der Spreu vom Weizen.

Grüße Michael

da gebe ich dir recht. wo der zylinder aufliegt und der zylinderkopf aufsitzt habe ich nicht geschlitzt. der 208er zylinder fährt mit original kolbenspiel vom werk. ob er vollgasfest ist, werde ich erst testen mit sip road. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kühlrippen einschneiden macht Sinn, habe ich bei meinem Polini auch gemacht.

Wo ich jedoch ein Problem sehe, ist das Schneiden bis zur Zylinderwand. Wenn Du Dir die alte Zweitakt "Stachelschweinzylinder" z.B. DKW aus den späteren 50ern ansiehst, gehen die Einschnitte nicht so weit.

Ich hörte ca. 1 cm vor der Zylinderwand auf und das an allen 4 Stehbolzen. Ich bilde mir ein, daß auf diese Art die Stabilität der Zylinderbohrung wesentlich höher ist. Die Einschnitte sollen meiner Meinung nach nur den ungleichen Zug bei Erwärmung der viel tieferen Kühlrippen auf der Aulaßseite ausgleichen.

Das ist jetzt nicht wissenschaftlich begründet, es ist eine Meinung von mir.

Darüber hinaus kann sich der Zylinder bei 13/100 Kolbenspiel ganz schön verziehen, ohne daß es Schwierigkeiten macht. Interessant wäre es jetzt, einen Polini zu optimieren und dann mit kleinerem Kolbenspiel zu experimentieren. Da trennt sich dann der Spreu vom Weizen.

Grüße Michael

wie schon gesagt bin ich in Sachen Polin noch ziemlich neu hier.

Aber rein aus dem Gefühl würde ich die Rippen auch nur ca 1cm vor der Zyliwand einschneiden.

Allein wegen der Stabilität.

Da es ja grade auch um Kolbenspiel geht hätte ich da mal gerne eine Auskunft.

Um zwar bekomme ich nächste Woche meinen ersten Polini207. Der ist gebraucht aber soll in einem guten Zustand sein.

Folgendes hat mir er mir geschrieben nach dem der den Zyli ausgemessen hat.

Am OT hat er nahezu noch Originalmaß, sprich bis 68.005 und am Fuß bis 68.01mm.

Sprich ein honen + neuen Kolben würde ich mir erst einmal sparen.

Was meint ihr?

Sind die Werte i.O.?

Was für ein Kolben würdet ihr fahren, damit ich auf die Werte komme (13/100)die ihr hier so für richtig und gut beschreibt?

Leider habe ich noch keine Ahnung wie man jetzt das Kolbenspiel bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt bin ich in Sachen Polin noch ziemlich neu hier.

Aber rein aus dem Gefühl würde ich die Rippen auch nur ca 1cm vor der Zyliwand einschneiden.

Allein wegen der Stabilität.

Da es ja grade auch um Kolbenspiel geht hätte ich da mal gerne eine Auskunft.

Um zwar bekomme ich nächste Woche meinen ersten Polini207. Der ist gebraucht aber soll in einem guten Zustand sein.

Folgendes hat mir er mir geschrieben nach dem der den Zyli ausgemessen hat.

jaein. mein 207er ist bis zu den stehbolzen links und rechts lenks vom auslass aufgeschitten. seit dem klemmt er nicht mir an der auslassseite. meine erfahrung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaein. mein 207er ist bis zu den stehbolzen links und rechts lenks vom auslass aufgeschitten. seit dem klemmt er nicht mir an der auslassseite. meine erfahrung dazu.

Ist er jetzt ganz klemmfrei?

was hast du eigentlich alles an deinem Zyli+Kolben gemacht. Oder was würdest du aus deiner Erfahrung alles machen was Sinn macht.

Meine Frau soll den Polini fahren. Da wollt ich den Zyli schon so bearbeiten das sie damit auch (hoffentlich) klemmfrei unterwegs sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist er jetzt ganz klemmfrei?

was hast du eigentlich alles an deinem Zyli+Kolben gemacht. Oder was würdest du aus deiner Erfahrung alles machen was Sinn macht.

Meine Frau soll den Polini fahren. Da wollt ich den Zyli schon so bearbeiten das sie damit auch (hoffentlich) klemmfrei unterwegs sein kann.

das ganze paket, es gibt ix topics dazu. ÜS anpassen, 24er oder höher vergaser, MMW kopf, schmierbohrungen im kolben setzten (angstbohrung :crybaby: ), zylinderflextuning :crybaby:, auslass erweitern (je nach wunsch) und und und...

es gibt wo ein topic, "olipv" hat es erstellt, sind sehr gute tips :inlove:

deine frau soll damit fahren *wuaaaa* ich hoffe ohne rap :inlove:. nöööö.....es ist alles möglich :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze paket, es gibt ix topics dazu. ÜS anpassen, 24er oder höher vergaser, MMW kopf, schmierbohrungen im kolben setzten (angstbohrung :crybaby: ), zylinderflextuning :inlove:, auslass erweitern (je nach wunsch) und und und...

es gibt wo ein topic, "olipv" hat es erstellt, sind sehr gute tips :inlove:

deine frau soll damit fahren *wuaaaa* ich hoffe ohne rap ;-). nöööö.....es ist alles möglich :thumbsdown:

nee, einen RAP bekommt sie nicht, den hab ich ja :crybaby:

gibt es Fotos von gelungenen Schmierbohrungen im am Kolben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt heftig wenn man sich das alles durchlest, was da für spielereien nötig sind um den polini vollgasfest/klemmfrei zukriegen.

denk mein kumpel kann auch bücher drüber schreiben, der hat ähnlich lange gebraucht um den häfn endlich klemmfrei zubekommen!

is das bei der neuesten version des polinis eigentlich auch noch so?

eigentlich wär das die arbeit der polini ing. diese arbeit zumachen.

andere firmen kriegen das ja auch hin?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crisu:

Find ich auch krass, dass da Polini so faul ist. Die 75er oder 133er laufen ja auch super ohne große Wissenschaften.

Aber um nochmal auf den Kolben zu kommen: Außer den Ölbohrungen macht Ihr am kolben selbst ja nix, oder? Also Fenster größer oder so?

stimmt, die zylinder für die smallframes sind ja auch immer klasse von denen. warum kriegen die das nicht für die 200er klasse haltbar?

ich kauf mir doch keinen zylinder um 200 euronen und muss erst dran rumschnitzen und basteln das die sache hält und man mit ruhigen gewissen gas geben kann...

da leg ich gern ein paar scheine drauf, hab was aus alu, is auch leistungsstark und hält ohne dran rumzuschnitzen :thumbsdown:

malossi :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information