Zum Inhalt springen

Polini 207 Kolbenbearbeitung, Stehbolzen freilegen


Zeckbert

Empfohlene Beiträge

post_a93253_post_1251_1168281812.jpg
Stehbolzen freilegen... ihr versteht das nicht richtig...

man flext die Kühlrippen in richtung stehbolzen ein, nict aber bis an die stehbolzen, so kann sich der Zylinder dehnen!!!

Gruß oli

und ja ds ist richtig!

Also nicht so wie auf dem Bild vom Ron?!? Ich mein, ich fahr ja eh Malossi, aber interessieren würd mich das dann schon!

Ich dachte schon das das so aussehen sollte!

Viele Grüße,

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zusätzlich noch die Kühlrippen in richtung Stehbolzen eingeschnitten.

Hab ich aber auf der ersten Seite schon erläutert.

Stehbolzen öffnen ist mit der kl. Flex und dünner Trennscheibe kein Problem nur im Bereich der ÜS solltest du Vorsicht walten lassen.

Du kannst dann noch die Kühlrippen des Zylinders entlang der Stehbolzen einschneiden und den Zylinder + Kopf schwarz lackieren.

Aber die Hülse in denen die Bolzen geführt werden, "gehört" meiner Meinung auch auf.

Wenn schon Voodoo dann richtig und das volle Programm! :-D

edit:

Um das im nachhinein noch richtig zu stellen, das Bild und der Zylinder ist nicht meins.

Hab das aus einem anerden Topic zur Veranschaulichung reingestellt.

Bei mir siehts genauso aus, und eben noch die Rippen bis ca 1cm vor die Bolzen eingeschnitten

Grüße

Ron

Bearbeitet von Ron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich gar keinen polini hab und alle nur verarschen wollte!!! :-D

Meiner war glaub ich zu der Zeit schon montiert und ich hatte keinen Bock die Hutze runter zu reißen.

...ist aber scheiß egal, meiner sieht ganauso aus und ich helfe damit nur Speicherplatz zu sparen. :-D

Aber am 2. Mai darfst ihn anfassen! :-D

Bearbeitet von Ron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich gar keinen polini hab und alle nur verarschen wollte!!! :-D

Meiner war glaub ich zu der Zeit schon montiert und ich hatte keinen Bock die Hutze runter zu reißen.

...ist aber scheiß egal, meiner sieht ganauso aus und ich helfe damit nur Speicherplatz zu sparen. :-D

Aber am 2. Mai darfst ihn anfassen! ;-)

I greif do koan Polini 208er an,und schoo goar net dein,Pfui,Pfui greißlichs Zeigs! :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schätze mal das die Zündung nicht richtig eingestellt war, vielleicht hab ich was falsch gemacht, die neue Be9 Kerze die eingebaut war sah zumindest ziemlich hell aus. Am Vergaser hats auch gesifft, vielleicht hat er auch Nebenluft gezogen. Nebendüse war 50 120 und Hauptdüse 128 mit BE4 Mischrohr und 140 Haupluftkorrekturdüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also optimales Kerzenbild immer Rehbraun,also Zündung ordentlich einblitzen,und- oder Vergaser checken!Bekommt vermutlich zu allem Übel auch noch zu wenig Sprit das Ding!Aber auf der Bahn fahren damit?Frag mich jetzt nicht auf wieviel Grad der 208 geblitzt gehört,der Ron ist der Poliniking!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also optimales Kerzenbild immer Rehbraun,also Zündung ordentlich einblitzen,und- oder Vergaser checken!Bekommt vermutlich zu allem Übel auch noch zu wenig Sprit das Ding!Aber auf der Bahn fahren damit?Frag mich jetzt nicht auf wieviel Grad der 208 geblitzt gehört,der Ron ist der Poliniking!!! :-D

Ja braunes Kerzenbild, hatte ich vorher immer. War wahrscheinlich nicht so schlau mit dem Ding auf der Bahn zu prügeln, auch wegen dem kleinem Polrad. Denke aber schon das man den Zylinder mit Ron's Tipps haltbar bekommt. Muss jetzt halt mal schauen was noch zu retten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den Zylinder jetzt abgezogen. Der Kolben ist ziemlich hinüber und das gleich in 3 Punkten . Hat über dem Auslass geklemmt und ein bisschen Material an der Laufbahn hinterlassen, weiter ist das Kolbendach eingefallen und hat von innen einen Riss. Der Kolben hat unterhalb des Kolbenbolzens auch noch einen Haarriss. Die Kurbelwelle sieht noch gut aus, ebenso der Zylinderkopf.

Hier mal ein Bild:

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Falschluft kann auch gut sein. Werd mal das Getriebeöl ablassen. Jetzt werde ich mal übergangsweise den Originalzylinder montieren und natürlich alles gewissenhaft einstellen. Die Frage ist nur was ich jetzt mit dem Zylinder machen soll, entweder einen Polossi raus machen oder GS Kolben? Einen Polini Kolben kommt da wahrscheinlich nicht mehr rein. Hab auch schon überlegt einen Mallossi zu kaufen, neuer Kolben und ausschleifen kommt preislich ja fast aufs gleiche oder?

Eigentlich möchte ich aber beim Polini bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zutaten: Ätznatron (Apotheke), Bremsenreiniger oder Azeton zum entfetten, säurefeste Handschuhe und eine Schutzbrille.

Den Zylinder entfetten. Dann die Stellen im Zylinder, an denen sich vom Klemmer Aluminium abgesetzt hat mit dem Ätznatron betupfen. Das Ätznatron greift nur das Aluminium und nicht den Grauguss des Zylinders an. Das Aluminium schäumt ein wenig auf, immer wieder mit Wasser abspülen und neu auftupfen, bis das Aluminium ganz entfernt ist.

Jetzt den Zylinder wieder einfetten, sonst fängt er zu rosten an. :-D

Falls der Kolben noch zu gebrauchen ist:

Die Stellen, an denen der Kolben geklemmt hat mit einer scharfen Feile vorsichtig abtragen. Kein Schmirgelpapier benutzen, da das Schmirgelpapier die weichen Aluminiumstellen rechts und links der Klemmspuren mehr abträgt als die Klemmspur selber die ist nämlich steinhart.

Wenn alle harten Stellen abgetragen sind, noch mal mit feinem Schmirgelpapier (1000) drüber gehen. Mit der Methode bekommt mann die Stellen weg, an der der Kolben sowieso immer wieder klemmen würde.

grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiter ist das Kolbendach eingefallen und hat von innen einen Riss. Der Kolben hat unterhalb des Kolbenbolzens auch noch einen Haarriss.

Der Kolben wird wohl eher nicht mehr zu gebrauchen sein :-D

Also neuen Kolben brauchst, Zylinder muss evtl. auch gehohnt werden...

=> da wär ich dann beim Polossi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

und was ist wenn man den Zylinder zum Schleifer bringt und den Zylinder nicht hohnen lässt, sondern nur einen neuen Kreuzschliff verlangt. Das müsste doch das Alu entfernen oder wird dabei zu viel Material abgetragen? Dann müsste nur ein gebrauchter Kolben und ein neuer Kolbenring her.

Ich frage deshalb, weil ich das gleiche Problem habe und das eigentlich so lösen will. Ist halt die Frage ob der Materialabtrag gravierend ist. Bei mir um die Ecke verlangen die für einen Kreuzschliff 20 Eur. Das erscheint mir ok! Kann sein das die Ätzmethode günstiger ist, habe aber gelesen das nicht jede Apotheke das Zeug hat bzw. erst bestellen müssen usw.

Grüße

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schätze mal das die Zündung nicht richtig eingestellt war, vielleicht hab ich was falsch gemacht, die neue Be9 Kerze die eingebaut war sah zumindest ziemlich hell aus. Am Vergaser hats auch gesifft, vielleicht hat er auch Nebenluft gezogen. Nebendüse war 50 120 und Hauptdüse 128 mit BE4 Mischrohr und 140 Haupluftkorrekturdüse.

...Als alter Polinifahrer meine ich das die 128er Hauptdüse etwas arg mager ist !

Ich für meinen teil fahr auf ner Rennwelle 160 HL - BE2 - 138er - mit O-Topf ! .... auf Langhub sieht die Sache noch ein wenig anderst aus ...

Früher gab es keinen Düsen über 140 - da musste man mit 1,5er Bohrer noch die Orginal eingetragene 128er aufbohren .. und das Ding lief wie Schmitz-Katze !

Ich würde auschleifen und nen Polossi draus machen ... da die drecks-Polini-Assokolben auf Langhub immer reissen !

Grüße

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird jetzt halt eine Kostenfrage (Bin Student). Mallossi Kolben heisst auf jedenfall ausschleifen, wg. der Bohrung? Gs Kolben gibt es in 68er Bohrung und den Polini mit 2 oder einem Ring ja auch. Am günstigsten wäre der Polini mit 1 Ring dann die Rückstände vom Zylinder entfernen und erstmal gut. Dann steh ich aber wahrscheinlich in ein paar Monaten wieder an der gleichen Stelle. Sinnvoller wäre es wahrscheinlich in einen stabileren Kolben zu investieren. Hab auch noch einen weiteren Polini, werd den mal herauskramen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Als alter Polinifahrer meine ich das die 128er Hauptdüse etwas arg mager ist !

Ich für meinen teil fahr auf ner Rennwelle 160 HL - BE2 - 138er - mit O-Topf ! .... auf Langhub sieht die Sache noch ein wenig anderst aus ...

Früher gab es keinen Düsen über 140 - da musste man mit 1,5er Bohrer noch die Orginal eingetragene 128er aufbohren .. und das Ding lief wie Schmitz-Katze !

Ich würde auschleifen und nen Polossi draus machen ... da die drecks-Polini-Assokolben auf Langhub immer reissen !

Grüße

Danke für die Tipps! Denke ich hab jetzt den Fehler. War wahrscheinlich zu mager, Zündung war zwar abgeblitzt, aber auf Original Polrad. Das PK Polrad hat einen umgebauten PX Konus, also stimmte der Zündzeitpunkt überhaupt nicht. :-D

Dumm gelaufen, jetzt muss ich halt Lehrgeld bezahlen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würd das Alu mit Ätznatron(vorsicht mit dem Zeug) rausätzen.

Da gibt es so Hohnbürsten für die Bohrmaschine, mit der schleifst du dann nach.

Laufspiel is beim Polini so und so bischen mager, also tust ihm eh was gutes.

Neuer Kolben(2Ring) und fertig.

Hab meinen auf 19° geblitzt.

Oder du probierst den ger. Kolben noch abzuschleifen/feilen und gibst ihm einen neuen Ring.

Würd ich so machen, neuen Kolben kannst dann immer noch ordern.

Wobei deiner schon ziemlich mies ausschaut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würd das Alu mit Ätznatron(vorsicht mit dem Zeug) rausätzen.

Da gibt es so Hohnbürsten für die Bohrmaschine, mit der schleifst du dann nach.

Laufspiel is beim Polini so und so bischen mager, also tust ihm eh was gutes.

Neuer Kolben(2Ring) und fertig.

Hab meinen auf 19° geblitzt.

Oder du probierst den ger. Kolben noch abzuschleifen/feilen und gibst ihm einen neuen Ring.

Würd ich so machen, neuen Kolben kannst dann immer noch ordern.

Wobei deiner schon ziemlich mies ausschaut :-D

Hi Ron,

also der geklemmte Kolben ist hin. Das Kolbendach ist eingefallen und hat von der Unterseite einen Riss. Dann noch der Haarriss unter dem Kolbenbolzen. Das ist mir zu Riskant, nachher verteilt der sich noch im Kurbelgehäuse.

Nee, der hat ausgediehnt, wir ein schöner Aschenbecher oder so.

Vielleicht sieht der andere Polini ja noch besser aus und ich kann den noch mit einem neuen Ring fahren, muss halt suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der geklemmte Kolben ist hin. Das Kolbendach ist eingefallen und hat von der Unterseite einen Riss. Dann noch der Haarriss unter dem Kolbenbolzen.

Alter, wenn schon dann ordentlich, was :-D

Ok, das kann man abhacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoller wäre es wahrscheinlich in einen stabileren Kolben zu investieren.

ach unbedingt unterschreiben würd ich das nicht. Gibt ja genügend Polinisti (inkl. mir) die schon länger damit fahren.

Ich würd sagen aufgrund des nicht so optimalen Gesamtkonzeptes des Polini ist der halt noch empfindlicher was falsche Zündungs- und Vergasereinstellungen angeht.

Und wenn Du einen gebrauchten Kolben noch hast, dann rein damit.

Das mit der Hohnbürste is auch o.k. Hab ich auch schon hinter mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs mutmachen. War vorhin in der Garage aber konnte den alten Polini bisher nicht finden. Originalzylinder hab ich noch, nur nicht den Originalkopf. Wenigstens hab ich jetzt ein Originales Lüfterrad, allerdings mit den geraden Schaufeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab nun das Getriebeöl mal abgelassen, riecht nicht nach Sprit und sieht normal aus. Gehe jetzt mal davon aus, dass ich Falschluft am Kulu Sirri ausschließen kann. Wegen einem neuen Kolben schau ich mich grad um.

Ich hatte übrigens die von Ron erwähnten Längsschnitte in den Kühlrippen gemacht, zusätzlich noch die Stehbolzen geöffnet. Der Kolben hatte Schmierbohrungen und Schmierkanäle bekommen. Wenn man bedenkt, dass die Zündung/Bedüsung wohl falsch waren und der Kolben eh schon ein bisschen Altersschwach war, wundere ich mich das der Motor überhaupt solange gehalten hat. Erstmal bleib ich bei dem Zylinder.

Übergangsweise möchte ich den Originalzylinder montieren, brauch ich da bei der LHW die 1,5mm Fussdichtung? Hab irgendwo gelesen, wäre nicht nötig? Kann ich den bearbeiteten Kopf darauf fahren (wg. Bohrung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure antworten,

hab ein Blueprint vom Originalzyl. gemacht und komme auf Auslassoberkannte zu Zylinderoberkannte auf ca 38,5mm. Demnach dann ein 12PS Zylinder.

Dann kann ich den ja mal montieren, oder dort noch die Kanäle öffnen und O-Tuning anfangen?

Zum eigentlichen Thema, hat jemand noch Photos von bearbeiteten Polini Kolben oder anderen? Mein Kolben hatte ja Schmierbohrungen unterhalb des Kolbenrings genau dort wo die Stehbolzen verlaufen. Er ist aber nur an einer Stelle geklemmt und zwar entlang des Stehbolzens, der dem Lüfterrad am meisten abgewandt ist (also der untere in Richtung Rahmen)

Sollte man mehrere Schmierbohrungen senkrecht des Kolbens (entlang der Stehbolzen) machen?

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information