Zum Inhalt springen

Polini 207 Kolbenbearbeitung, Stehbolzen freilegen


Zeckbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass man den Polini Kolben (ein Kolbenrig) entlang der Stehbolzen bearbeiten sollte.

Hat jemand zufällig ein Bild, wie weit unterhalb des Kolbenrings sollten diese ,, Taschen '' sein.

Desweiteren soll man ja die Stehbolzen freilegen (mit der Flex). Ist dass auch mit einem Dremel möglich? Mit der Flex kann man ja schnell mal durchkommen. Wenn doch mit der Flex, kann ich den Zylinder einspannen?

Gibt es noch weitere Tipps zur Kolbenbearbeitung?

Weiter wollte ich auch noch fragen ob der Wechsel zu einem 28 Vergaser Sinn macht, in Bezug auf Kühlung des Zylinders.

Motor zurzeit:

207 Polini

Kopf angepasst, + Kopfdichtung

Langhubwelle

Überströmer angepasst

Einlass erweitert

24 SI Vergaser

O-Puff

Vielen Dank

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kolben im Bereich der Stehbolzen etwa 1cm unter den Kolbenring Loch bohren, ich glaub 2mm waren das, k.A. und quer zur Laufrichtung mit ner eisensäge oder dremeltrennscheibe leicht einschneiden.

Das Loch durchbohren oder nicht , das scheiden sich die Geister, meine sind nicht durchgebohrt.

Stehbolzen öffnen ist mit der kl. Flex und dünner Trennscheibe kein Problem nur im Bereich der ÜS solltest du Vorsicht walten lassen.

Du kannst dann noch die Kühlrippen des Zylinders entlang der Stehbolzen einschneiden und den Zylinder + Kopf schwarz lackieren.

Die Wirkung dieser Maßnahmen ist wissenschaftlich nicht bewiesen und wird heiß diskutiert. :-D

Mit O-Puff wird der 24er reichen, gibt genug hier die das so fahren.

evtl ovalisieren/optimieren

edit hat leider kein Bild vom Kolben, aber von einem Stehbolzenfreigeletenpolini,

post_a93253_post_1251_1168281812.jpg

Bearbeitet von Ron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos. Voodoo hin oder her werd es mal ausprobieren, waren eure Motoren denn danach vollgasfest bzw. einigermassen standfest?

Den 28er Vergaser hab ich noch liegen, es soll auch wieder ein PM Auspuff montiert werden sobald er neu gedämmt ist. Hab gehört das die Verbindung, also Polini mit 24 Si und Resonanzauspuff nicht schlau ist. Hab ich durch den 28er Vergaser Vorteile in Sachen Haltbarkeit?

Habe auch schon über einen anderen Kolben nachgedacht, irgendwo in der Garage fliegt noch ein Malossi Kolben und ein weiterer Polinizylinder rum. Aber erst mal wollt ich den Original Polini Kolben weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Polini ist Langstreckenvollgasfest, der wird nicht geschont und klemmt nicht!

Bei dem hab ich auch das ganze Voodoospektrum ausgereizt. :-D

Probieren mußt dus auf jedenfall!!

Mit RAP würd ich den 28er nehmen, RAP und Si kann zu schwierigkeiten führen und wenn der 28er schon da liegt...

Bearbeitet von Ron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch einmal zum Thema Kühlrippen freischneiden.

Früher wurden Graugusszylinder durch den "Stachelschweineffekt" standfest gemacht. Die Kühlrippen wurden senkrecht von oben nach unten eingeschnitten.

Ich überkege gerade, daß man das auch beim Polini machen könnte und zwar im Bereich Auslaßstutzen => rechts und links vom Stutzen ein Schnitt von oben nach unten. Das Ergebnis wäre eine Abtrennung der heißen Auslaßzone vom Rest des Zylinders. hat das schon mal jemand gemacht ?

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich überkege gerade, daß man das auch beim Polini machen könnte und zwar im Bereich Auslaßstutzen => rechts und links vom Stutzen ein Schnitt von oben nach unten. Das Ergebnis wäre eine Abtrennung der heißen Auslaßzone vom Rest des Zylinders. hat das schon mal jemand gemacht ?

Ist beim Malle ja serienmäßig so !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun die Stehbolzen freigelegt. Wollte es erst mit der Eisensäge machen, aber das dauert ewig. Flex geht gut allerdings muss man vorsichtig mit den Überströmern sein. Kann mir jetzt aber schon vorstellen, dass das was bringt, die Hitze steigt ja ansonsten wie in einem Ofenrohr nach oben und mein Kolben hat exakt an den Stellen der Stehbolzen die Reiber gehabt.

Den Schnitt wie beim Malossi Zylinder habe ich auch gemacht, allerdings in etwas anderer Lage in Höhe des Stehbolzens. Der Kolben hat seine Ölbohrungen und den ,, Kanal'' bekommen.

Kann man sonst noch etwas an Kolben oder Zylinder verändern, jetzt wo alles schon ausgebaut ist. Eventuell den Auslass verbreitern? Will aber keine Drezahl Steigerung und Leistung liegt auch schon genug an, also nur falls dadurch die Haltbarkeit verbessert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun die Stehbolzen freigelegt. Wollte es erst mit der Eisensäge machen, aber das dauert ewig. Flex geht gut allerdings muss man vorsichtig mit den Überströmern sein. Kann mir jetzt aber schon vorstellen, dass das was bringt, die Hitze steigt ja ansonsten wie in einem Ofenrohr nach oben und mein Kolben hat exakt an den Stellen der Stehbolzen die Reiber gehabt.

Den Schnitt wie beim Malossi Zylinder habe ich auch gemacht, allerdings in etwas anderer Lage in Höhe des Stehbolzens. Der Kolben hat seine Ölbohrungen und den ,, Kanal'' bekommen.

Kann man sonst noch etwas an Kolben oder Zylinder verändern, jetzt wo alles schon ausgebaut ist. Eventuell den Auslass verbreitern? Will aber keine Drezahl Steigerung und Leistung liegt auch schon genug an, also nur falls dadurch die Haltbarkeit verbessert werden kann.

kannst du mal ein bild machen?

hast du alle 4 stehbolzenecken bearbeitet oder nur 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sonst noch etwas an Kolben oder Zylinder verändern, jetzt wo alles schon ausgebaut ist. Eventuell den Auslass verbreitern? Will aber keine Drezahl Steigerung und Leistung liegt auch schon genug an, also nur falls dadurch die Haltbarkeit verbessert werden kann.

Allerdings, du kannst die Steuerzeiten messen und optimieren.

Denn Auslaß bearbeiten, so dass die Vorauslaßzeit passt und verbreitern.

Alle Kanten entgraten an kolben und Zylinder.

Auslaß vorher:

post-9296-1187590807.jpg

nach bearbeitung:

post_a62857_polini.jpg

Meine Steurzeiten am Polini LH sind:

Einlaß 70°-135°

AS 179°

ÜS 125°

VA 27°

im übrigen kann ich dir diesen Thread sehr empfehlen.

Bearbeitet von Ron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sehr schön hatte ich auch mal gelesen. Die Schnitte in den Kühlrippen werde ich auch noch ringsherum anbringen. Ist der von Dir abgebildete Zylinder ein Polini? Bei mir sieht der Auslass schon so aus wie nach der Bearbeitung (Trapezförmig). Kolben hab ich entgratet Zylinder mach ich gleich eben.

Danke für die Steuerzeiten, werde ich mal messen, wobei mir die Charakteristik momentan gut gefällt, nehme mal an das Sie durch die Langhubwelle jetzt endlich passen. Zieht von unten gut raus und legt obenrum noch zu als der Pm montiert war. Geht mir jetzt erstmal um die Haltbarkeit.

@ Williwirsing: Meine Kamera funktioniert momentan nicht. Aber sieht so aus wie oben. 2 Stehbolzen bekommst du locker mit der Flex frei. Die Auslassseitigen Stehbolzen: jeweils die ersten 3 Kühlrippen von oben mit der Eisensäge wahrscheinlich auch Flex mit anderem Blatt, habe aber nicht die Möglichkeiten(Klemmspuren waren bei mir über dem Auslass. Die unteren 2 Kühlrippen auf der Lima Seite gingen auch mit der Flex, auf der anderen Seite nur die unterste. Den Rest versuche ich jetzt aufzubohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeweils die ersten 3 Kühlrippen von oben mit der Eisensäge wahrscheinlich auch Flex mit anderem Blatt, habe aber nicht die Möglichkeiten(Klemmspuren waren bei mir über dem Auslass. Die unteren 2 Kühlrippen auf der Lima Seite gingen auch mit der Flex, auf der anderen Seite nur die unterste. Den Rest versuche ich jetzt aufzubohren.

Die Kanäle an welche ich nicht mit der Flex hinkam, hab ich auch aufgebohrt. Das tuts an der Stelle genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe derzeit alle angebohrt, weil ich ein wenig angst hatte mit der flex was kaputt zu machen :-D

Ja hatte ich auch, deshalb hab ich zuerst mit der Eisensäge versucht, ist aber mühsam und kannst genauso in den Ü-Strömer geraten. Ansonsten ging es mit der Flex sehr gut. Denke aber die Bohrlöcher sind genauso gut.

Hab eben noch den Zylinder/Kolben entgratet, alle Kanten waren sehr scharf. Desweiteren hab ich noch einen Schnitt in die Kühlrippen gemacht an jeder Stelle wo die Stehbolzen sind, aber nicht ganz durch /und entgratet, nicht das die Rippen abbrechen.

Gleich werde ich den Zylinder montieren. Wenn das Wetter es zulässt mach ich eine Probefahrt und werde berichten ob der Zauber was genützt hat. Hat jedenfalls viel Spass gemacht und keine Kosten, das ist doch mal was. Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so soll es sein :-D

Jepp. Hab noch eine Frage, fahre derzeit ein erleichtertes PK XL 2 Polrad, hat das auch Auswirkung auf die Kühlung, ich meine wegen der kleineren Schaufeln? Gibt ja hier auch einige die Hp Lüfeterräder auf dem Polini fahren.

So Motor ist nun zusammen und Wetter passt. Mach nun mal ne Probefahrt.

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ne Probefahrt gemacht, allerdings war die Strasse teilweise noch feucht und zuviel Verkehr um Dauervollgas zu fahren und nen blockierendes Hinterrad zu riskieren.

Bin eine Stunde rumgefahren, erst warm gefahren, dann nur noch Gas. Bin dann ein paar Berge hoch und eine Zeit lang überdreht, dann 2.5 Km Vollgas. Ist nichts passiert. Mein subjektiver Eindruck bisher, hat schon was gebracht.

Objektive Eindrücke folgen wenn das Wetter es zulässt. Vollgasorgien auf der Autobahn trau ich dem Setup allerdings trotzdem noch nicht zu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Schade,

ist mir jetzt nach ca 500km mit viel Autobahn geklemmt. War ganz schön Kacke, hatte Glück im Unglück war direkt vor einer Ausfahrt (Autobahn ohne Standstreifen).

Hab heut kurz geschaut, Kompression ist weg. Die Kurbelwelle sieht durch den Vergaser noch gut aus. Loch im Kolben konnte ich auch nicht sehen. Vielleicht ist es ja mit einem neuen Ring und etwas schleifen getan. Werd mal Bilder davon einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal drann gedacht das da vieleicht etwas anderes nicht stimmt, ausser das der Zylinder die Wärme vieleicht nicht

schnell genug weg bekommt?!? Vergaser, Zündung, Öl vergessen (ja das soll vorkommen :-D ) usw....

Viele Grüße und mein Beileid....

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zeckbert!

Na das ist :-D .

Beileid! :-D

Wie Snowmax schon erwähnt hat, Zündung geblitzt? Vergaser gscheit eingestellt?

Hab diese Woche auf meinem Polini den PEP+ 2.0 und 30er BGM montiert.

Leider hat es wieder zu schneien begonnen, und ich konnte das ganze nicht vernünftig testen/einstellen.

Erster Eindruck war aber sehr positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information