Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Frage am Rande:

Bin ich eigentlich der einzige der mehr als 5 Rennen cool finden würde?

(null)

Moin !

Das hatten wir doch letztes Jahr. Ich fand es klasse! Die Veranstalter hatten aber wohl Bedenken das zu den Rennen zu wenig Fahrer kommen wenn es noch mehr Rennen gibt.

Wenn ich alles richtig verstanden hab. :sly:

Gruß Andi :cheers:

Bearbeitet von butsch
Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenns zwischen der ESC und der Scootentole Serie nicht mit der erwünschten und erwarteten Partnerschaft geklappt hat, fand ich das Mirecourt/ESC/Scootentole Wochenende sehr genial, ich für meinen Teil würde mich über einen "Ausflug" nach Frankreich sehr freuen.

Edith meint gerade das der Butsch da wohl recht hat....

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Ich möchte mal anregen, das sich vielleicht jeder mal in einer ruhigen Minute das Reglement durchliest. Mir sind jetzt in Belleben wieder soviele Sachen aufgefallen z.B Unzulässige Umbauten, Unzulässige Reifen, Rollerwechsel nach dem Training, muß das sein? Ich bin da Berufsbedingt leider etwas pingelig, aber es ist unfair denjenigen gegenüber die sich bemühen alles richtig zu machen. Ich hab jetzt auch keine Lust Proteste einzulegen, aber irgendwie hab ich das Gefühl über die Jahre haben sich gewisse Unsauberheiten eingeschlichen. Das bei der technischen Abnahme nicht alles gesehen wird entspricht der Natur der umfangreichen Regelwerks. Ich denke es hat auch keiner was dagegen das ihr mitfahrt, aber man kann au h hinterher noch sagen bitte nehmt mich aus der Wertung.

Bitte versteht das nur als Denkanstoß.

Gruß aus Kiel

matze

Warum nicht einfach den/die betroffene Person beim endecken des Verstoßes darauf hinweisen? Bei uns kennt mittlerweile fast jeder jeden und da kann man denke ich solche Dinge persönlich klären (gerade da solche Fehler oft aus hektik oder unwissenheit geschehen können). Falls dies nicht gelingt den Verstoß zu beseitigen oder ausreichend zu klären, denke ich ist es wie möh schon geschrieben hat so, dass der Hinweis an die Rennleiter/Veranstalter oder direkt ans Gremium gehen sollte.

Geschrieben

Ganz ehrlich? Weil ich keinen Bock dazu habe durchs Fahrerlager zu laufen und die Leute auf Regelverstöße hinzuweisen.

1. Fällt mir ne Menge auf (Berufskrankheit)

2. Mach ich das die ganze Woche und möchte am Wochenende nur fahren.

Ich bin übrigens der Meinung das klappt sehr gut in der ESC. Ich hab schon technische Abnahmen bei anderen Motorsportveranstaltungen gemacht da geht das ganz anders ab.

Ich wollte nur das sich jeder mal wieder damit beschäftigt.

Gruß

matze

Geschrieben

mir ist aufgefallen das das mit dem Tanken (steht ja ausdrücklich nur normale 5 L Kanister, da waren aber z.B viele Schnelltankanlagen und das spart mal entspannt ca. 20 sekunden) bei der Endurance vorne und hinten nicht passt

ich glaube die ersten drei waren in einer Runde, das macht dann schon was aus

aber jeder kann ja Regeln lesen und dann selbt entscheiden

Geschrieben

Da hat jeder nur gelacht als ich das rumgeschriehen hab mit den Kanistern...

Da hat jeder nur gelacht als ich das rumgeschriehen hab mit den Kanistern...

Geschrieben

Offizielles Reglement 2012

Der Euro Scooter Challenge endurance

By ESC ig im dmv e.v.

Begriff

Die ESC Endurance ist eine Teammeisterschaft die im Rahmen der ESC ausgetragen wird. Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrer die die Voraussetzungen für die ESC erfüllen.

Technisches Reglement

Es sind alle Fahrzeuge erlaubt die das Reglement einer der ESC Klassen 1-7 erfüllt. Es darf nur maximal die Benzinmenge mitgenommen werden die Original für das Fahrzeug vorgesehen ist.

Team

Ein Team besteht aus 2 Stammfahrern und einer unbegrenzten Zahl an weiteren Gastfahrern. Ein Stammfahrer kann bei nachweislicher Krankheit oder Verletzung ersetzt werden. Gastfahrer können immer unterschiedlich gemeldet werden aber nur einmal pro Rennen.

Boxenstop

Es gibt eine vorgelegte Anzahl an Pflichtboxenstops, diese werden vom Veranstalter festgelegt. Die Boxengasse wird jeweils bei der Ein-und Ausfahrt mit einer Linie abgegrenzt. In der Boxengasse besteht ein absolutes Fahrverbot. Es müssen alle Fahrer mindestens einmal gefahren sein.

Verstöße

Sanktionen für Nichtbeachtung des Reglements werden durch die Rennleitung in Absprache mit dem ESC Gremium verhängt.

Punktevergabe

Es gibt nur eine Teamwertung. Die Punktevergabe entspricht der ESC Punkteverteilung multipliziert mit der Rennlänge in Stunden. Gewertet werden alle Teams die mindestens eine Runde aus eigener Kraft gedreht haben.

Streicher

Es werden generell 4 Rennen in die Meisterschaftswertung aufgenommen. Sollten mehr als 4 Rennen ausgetragen werden so gibt es eine entsprechende Anzahl von Streichern.

.....äh, wo steht denn was von 5Liter Kanister zum nachfüllen?

Bitte um Hilfe, ich kann´s nicht finden!

Gruß

Andal

Geschrieben

Das wurde wenn ich mich noch recht erinnere eigentlich nur für Liedolsheim angesagt. Da wird denke ich fürs nächste Jahr eine Präzisierung notwendig sein und eine Ansage für Ungarn. Ich denke mit dem 5 Liter nachtanken egal aus welchem Behälter ist das doch schon OK.

Geschrieben

Das wurde wenn ich mich noch recht erinnere eigentlich nur für Liedolsheim angesagt. Da wird denke ich fürs nächste Jahr eine Präzisierung notwendig sein und eine Ansage für Ungarn. Ich denke mit dem 5 Liter nachtanken egal aus welchem Behälter ist das doch schon OK.

Meines wissens nach wurde angesagt "nicht mehr als 5 Lliter pro Boxenstopp nachtanken und mit nicht mehr als 5 Litern im Tank losfahren" ==> damit chancengleichheit zum Originaltank....

Geschrieben

Nennung für ÖS-Race ist freigeschaltet und geht ca. 7 Tage, also schnell auf www.eurochallenge.de gehen und zum Rennen anmelden.

Viele Grüße

Robin

PS: Ich fahre zwar keine Rennen, war aber schon oft bei der Abnahme dabei und finde die Kontrollen auch zu lasch. Es fehlt an technischen Kommissaren, die selbst keine Rennen fahren und die Roller unabhängig kontrollieren, auch nach dem Rennen. Bei Verstößen sollte es dementsprechend Strafzeiten geben, wie es bei anderen Motorsportarten auch möglich ist.

Während dem Rennen sollte es zusätzlich Rennkommissare geben, da der Rennleiter meistens alleine überfordert ist, die komplette Strecke im Auge zu halten. Er hat Entscheidungsgewalt, kann aber von den zwei anderen beraten werden. Grundlage für schwarze Flaggen ist die ordentliche Kennzeichnung der Roller - die Startnummern sind aktuell oft zu klein, so dass ein konsequentes Auffinden des auszuschließenden Rollers schwierig ist, insb. für Streckenposten, die die Fahrer / Roller nicht kennen. Ich wäre dafür, dass man genormte Größen vorschreibt und die Nummern bei kleinen Chassis auf entsprechende, z.B. runde Kunststoffplatten aufgebracht werden. Somit wäre evtl. ein leichter Wechsel auch schnell möglich. Das nur am Rande...

  • Like 1
Geschrieben

Robin, du hast völlig recht. Nur leider fehlts an Personal. Eigentlich wäre das wichtiger als ein erneuter Umbau des Reglements, das dann auf Grund der schwachen Personaldecke nur halblebig geprüft werden kann :-(

  • Like 1
Geschrieben

Moin Moin!

Was kostet eigentlich der Krankenwagen wenn er den ganzen Tag vor Ort ist?

Ich wäre bereit mehr für die Rennen zu bezahlen (10-15 Euro?) wenn der auch schon am Freitag da ist.

Kann ja jeden treffen und da find ich es schon besser wenn gleich Hilfe da ist.

Gruß Andi :cheers:

Geschrieben

Ich scheine ja tatsächlich einen wunden Punkt angesprochen zu haben. Trotzdem denke das mehr Kontrollen mehr kaputt machen als das sie bringen. Wer betrügen will schafft das auch. Ich denke das die Strafe der Ächtung und des Bierentzuges alle dazu anhält die Regeln zu beachten. Trotzdem kommt es vor das man etwas überliest, sich Regeln geändert haben oder man einfach nich dran denkt.

Also hinsetzen, Regelwerk nehmen und nochmal den eigenen Roller vergleichen.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Nennung für ÖS-Race ist freigeschaltet und geht ca. 7 Tage, also schnell auf www.eurochallenge.de gehen und zum Rennen anmelden.

Viele Grüße

Robin

PS: Ich fahre zwar keine Rennen, war aber schon oft bei der Abnahme dabei und finde die Kontrollen auch zu lasch. Es fehlt an technischen Kommissaren, die selbst keine Rennen fahren und die Roller unabhängig kontrollieren, auch nach dem Rennen. Bei Verstößen sollte es dementsprechend Strafzeiten geben, wie es bei anderen Motorsportarten auch möglich ist.

Während dem Rennen sollte es zusätzlich Rennkommissare geben, da der Rennleiter meistens alleine überfordert ist, die komplette Strecke im Auge zu halten. Er hat Entscheidungsgewalt, kann aber von den zwei anderen beraten werden. Grundlage für schwarze Flaggen ist die ordentliche Kennzeichnung der Roller - die Startnummern sind aktuell oft zu klein, so dass ein konsequentes Auffinden des auszuschließenden Rollers schwierig ist, insb. für Streckenposten, die die Fahrer / Roller nicht kennen. Ich wäre dafür, dass man genormte Größen vorschreibt und die Nummern bei kleinen Chassis auf entsprechende, z.B. runde Kunststoffplatten aufgebracht werden. Somit wäre evtl. ein leichter Wechsel auch schnell möglich. Das nur am Rande...

sorry aber finde ich föllig überzogen, wir sind eine Spaßveranstaltung und nach meinen Erfahrung

handeln die beteiligten sehr eigenverantwortlich

Geschrieben

Moin Moin!

Was kostet eigentlich der Krankenwagen wenn er den ganzen Tag vor Ort ist?

Ich wäre bereit mehr für die Rennen zu bezahlen (10-15 Euro?) wenn der auch schon am Freitag da ist.

Kann ja jeden treffen und da find ich es schon besser wenn gleich Hilfe da ist.

Gruß Andi :cheers:

Sicher ned einfach zu organisieren da das Training ja in der Regel mit dem Kartbahnbetrieber verrechnet wird, ich würde das aber trotzdem schwer Unterstützen!

Geschrieben

Sorry, das war wohl mißverständlich. Ich meinte das ich meinetwegen statt der 60 Euro Startgeld auch 70 oder 75 Euro beim Veranstalter des Rennen's zahlen würde. Der organisiert dann für Freitag den Krankenwagen. Wenn mal was ernstes ist dann dauert die Anfahrt einfach zu lang.

Gruß Andi

  • Like 1
Geschrieben

kann man eingentlich während der saison noch ein neues fahrzeug anlegen? ich will das irgendwie grad nicht finden.

bitte um korrektur falls ich daneben liege,

ich denke man kann im moment kein fzg. neu anmelden weil die nennung freigeschaltet ist?

Geschrieben

also nicht als neuer fahrer sondern als fahrer mit schon gemeldeten fahrzeug. nur halt soll halt ein neus hinzu.

wenn ja, wo hab ich da tomaten auf den augen?! :blink:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
    • OT   Das GSF ist hart und aber Herzlich.   Der Beisatz "GSF- Support" sagt nur aus das diese User freiwillig einen reglemässigen Beitrag zur Unterstützung der Kosten leisten.   Denn, nur wo Moderator drauf steht ist auch ein MOD drinn.   @topiceröffner ... Eine Redensart, zu dem auch noch falsch von mir Zitiert.. eins11
    • https://de.aliexpress.com/item/1005008963177737.html?spm=a2g0n.detail.storeRecommendH5.3.75ff71a37o0zhs&gps-id=storeRecommendH5&scm=1007.18500.300835.0&scm_id=1007.18500.300835.0&scm-url=1007.18500.300835.0&pvid=3be5b063-3fbf-4d46-8374-93ea99b0c016&_t=gps-id:storeRecommendH5,scm-url:1007.18500.300835.0,pvid:3be5b063-3fbf-4d46-8374-93ea99b0c016,tpp_buckets:668%232846%238114%231999&pdp_ext_f={"order"%3A"25"%2C"eval"%3A"1"%2C"sceneId"%3A"8500"}&pdp_npi=4%40dis!EUR!82.49!81.99!!!665.78!661.74!%40211b6c1917505138382597871e402d!12000047387699747!rec!DE!!ABX&_universallink=1&m_page_id=19792c160d24fb3be6f16e7bb05c203849e2bff4da   kenada Racing Store    der war es, ob da etwas anderes passt weiß ich nicht, kann man auswählen ob 28 oder 30er. Der Kollege hat direkt noch das rodset dazugekauft, kostet ja wirklich wenig….   
    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung