Zum Inhalt springen

ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

? du hast selbst bewiesen dass das nix bringt.

[emoji6]

Und die "Königin der Nacht" hat in Ungarn auch experimentell bewiesen, dass selbst eine extreme Spirituosen-Kur am Vorabend das Mindestgewicht in K5 in den Schatten stellt.... :-D:cheers::cheers:

Putz, Du bist ekelhaft :wacko:  :inlove:

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl da mal ganz ehrlich nur der unterschied auf dem papier besteht.

.. warum sollte dann die K1 gedrosselt werden?

 

weiter, wenn man sich die zeiten mal anschaut, ein guter K2 fahrer fährt auf der gleichen strecke wie ein guter k1 und k5 fahrer dann sind die unterschiede wie folgt in der besten rundenzeit (liedolsheim 2014)

 

K2:52sek/rd

K1:55sek/rd

K5:58sek/rd

 

also könnte sich ja am zeitabstand gemessen auch die K1 beschweren, dass die K5 zu schnell ist - mit 10-15ps weniger...!

 

der schnellste K5-mann ist schneller als ich in K1 - liegt das jetzt am fahrer oder an der leistung???

 

wenn jemand mit 12-14ps in der K5 genau so schnell oder schneller ist wie das K1 mittlefeld - dann muß ich ganz ehrlich sagen - hut ab vor dem fahrer - und selber mal darüber nachdenken, warum ich mit deutlich mehr leistung nicht an rundenzeit komme... denn an der leistung auf dem papier wird es dann sicher nicht liegen....

 

 

Besser hätte ich das nicht schreiben können.... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänds noch cool wenn reifenwärmer zugelassen werden. Ein gleichmässig aufgewärmter reifen hält länger.

Ich wäre auch dafür. Aber die Dinger kosten wieder richtig Geld und ob das jeweilige Stromnetz an den Strecken das hergibt wage ich zu bezweifeln. Alternative wären dann Stromerzeuger die auch wieder kostenbznd mal ganz abgesehen von dem Lärm die die Dinger machen und dem sowieso schon engen Platz im Transporter noch schlimmer machen. Vom fahren her ne tolle Idee, aber den Rest finde ich scheisse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht warum schon wieder an der K5 rumgebastelt werden soll?

letztes Jahr wurde ja alles klar deklariert! 

 

PMT Freigabe fehlt nocht!  :thumbsup:

 

sonst könn ma die K5 gleich komplett umbaun und jeder muss sich so ein Teil zulegen ...

 

laufrad-holz_roller_vespa-piaggio-kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und am Geld bzw den Möglichkeiten die man hat. Wieviele Motorgehäuse, Zylinder, Köpfe usw ich habe um die ideale Kombination in Sachen Steuerzeit und Quetschkante zum testen zur Verfügung habe. Zig Prüfstandsläufe um den Vergaser und die Zündung perfekt einzustellen.

Das alles kann schnell sehr teuer und aufwendig werden. Finde aber das man an der K5 trotzdem NIX ändern sollte. Eine K5B würde ich toll finden. Denn aus dem vorhandenen K5 Material was mit ca 18 PS zu bauen ist weit weniger aufwendig (€) als aus einem K5 Roller einen Wettbewerbstauglichen K1B Roller zu bauen.

 

Sorry, ich habe genau das letztes Jahr in Mirecourt bei gleichen Bedingungen ausprobiert.

Ergebnis war: beides EHK, eine mit 13 ps, eine mit 10,x ps, Zeitunterschied waren 0,4 s (1:10:8 und 1:11:2)

Da das schon auf einer Strecke mit so einer langen Geraden fast nichts ausmacht, glaube ich nicht, dass daran der große Unterschied in der EHK fest zu machen ist.

Bearbeitet von Muh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich meine, die ESC hat genug Klassen. Da würde eine K5 plus eine weitere Aufsplitterung bringen und wenig Sinn machen.

 

Vielleicht sollte man etwas anders an das Thema  K5 herangehen und über den Tellerrand in den Zweiradsport der 1950er und 60er Jahre zu schauen.

 

Wie wäre es, wenn man die technischen K5 Regeln unangetastet lässt, aber die Wertung verändert?

 

In Deutschland, USA und vielen anderen Ländern wurde früher bei gleichem technischen Reglement getrennte Wertung nach dem Können der Fahrer gemacht. In Deutschland begann man als "Ausweisfahrer" und stieg bei entsprechendem Erfolg zu den "Lizenzfahrern" auf. In den USA gab es sogar vier bis 5 Stufen.

 

Mein Vorschlag wäre, in der K5 Wertung zwischen "Sportman" und "Expert" zu differenzieren. Die Aufteilung sollte nach den Punkten der Vorsaison erfolgen und wer z.B. in den Top 3 der Sportsman-Wertung ist, steigt im folgenden Jahr in die "Expert"-Wertung auf. Neueinsteiger beginnen als Sportman und Quereinsteiger aus andern Klassen werden aufgrund ihrer dortigen Leistungen eingruppiert.

 

So kann m.E. die Erfolgsgeschichte K5 am einfachsten fortgesetzt werden. Eine Klasse mit zwei Wertungen.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ahso.

sorry, ich steh heut neben mir, scheisserkältung.

 

wär halt schön wenn da was konkretes kommt, nciht das ich mir jetzt mc31 zusammenkratz und nachher wird dann doch der mc35 erlaubt.

das wäre ja irgendwie doof.

 

ha der mc35 ist 2014 erschienen: http://www.germanscooterforum.de/topic/283521-das-ultimative-esc-rennreifentopic-uer/?p=1068065353

:wheeeha:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst aber schon den Unterschied zwischen vorstellen und erhältlich..... :blink:

 

ich glaube niemand wird ohne die richtigen Reifen am Start stehen 2015 :thumbsup:

 

und scheiss auf DOT das 4,5,6.... Monate alt ist :wacko: . Das macht nicht mal bei den Top-Fahrern ein Unterschied.. nicht bei uns..

 

bei denen JAAAAAA :wheeeha:

post-5002-0-27936300-1426233528_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information