Zum Inhalt springen

ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

 

reifen:

k5 einheitsreifen für einheitsklasse. welcher das dann ist, wäre mir egal. meinetwegen auch nen k38 ;)

k1 wär ich den pmt zugetan, da kostenmäßig gleich, aber dann im regelwerk: k1 reifen pmt hard, medium, tt92/93 sava mc31 reihe. oder so

k2 feuer frei.

 

 

Finde den Vorschlag auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch, dass das Thema Reifen eine Umfrage in Mirecourt oder besser in Liedolsheim wert wäre.

Mir ist das Thema Reifen persönlich auch viel zu reglementiert, ich denke bezüglich der Motoren ist Planungssicherheit wichtiger als für Reifen.

Wegen unterschiedlichster Wetterbedingungen finde ich so etwas wie vorgeschriebene Einheitsreifen völlig die falsche Richtung.

 

Wie schon erwähnt, sind die Reifen nicht wirklich der Kostenfaktor bei uns. Auch die Annahme, dass jemand mit einem SuperSoft PMT auf die Strecke fährt (und diesen dadurch auch sofort zerstört), um beim Qualifying eine Bestzeit herauszufahren, kann ich nicht wirklich glauben. Man kanns ja freigeben und wenn sowas wirklich passieren sollte, kann man auch noch während der Saison reagieren und das unterbinden.

 

Also lasst uns die Fahrer mal repräsentativ bei der Anmeldung zum Rennen mit einem kleinen Fragebogen abfragen, dann kann jeder seine Meinung kundtun und wir sehen das Ergebnis dann unwiderruflich schwarz auf weiß und die Diskussion ist endlich beendet.

 

Froi mich auf die Saison!
 

Cheers

Mike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der einheitsklassengedanke droht verloren zu gehen. einheitsklasse ist in meinen augen eben nicht das 400 euro fahrwerk, welches ja fast jeder jetzt schon drin hat. der einheitsklassengedanke ist eben nicht der ultrastraßenreifen, sondern, wenn ich mir das so vorstelle doch eher eine leistungsdichte einstiegsklasse. 

warum jetzt also nicht einfach Reifen xy fertig aus. ist dann für alle gleich und ok. regen mal außen vor. meinetwegen wär ich sogar bereit soweit zu gehen und zu sagen "nur trommelbremse, seilzugbetätigt" wenn es für alle gleich ist. spart man sich automatisch die 100 euro radialbremspumpe und die stahlflexleitung. wenn man das alles jetzt runterdekliniert, sehe ich für den aufbau des rollers ein einsparpotential von ca 700 bis 800 euro. einheitsklasse. 

in der einheitsklasse macht es den reiz ja eben genau aus, dass du mit mehr oder minder dem gleichen material um die wette fährst. 

der einstiegsgedanke wird teilweise etwas durch das angebot an freigegeben teilen, auch ggf reifen etwas zunichte gemacht. mein roller ist zwar nicht schön. aber dafür gar nicht mal so billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheibenbremse finde ich unverzichtbar.

ich hab mich schon paarmal verschätzt in einer kurve und bin grad aus, dann bremse hart gezogen und ich stand, mit einer trommelbremse wäre ich entweder frontal in den reifenstapel oder mit blockierendem vorderrad auf die fresse.

oder andere situation, wenn jemand vor dir stürzt, auch da ist jeder meter bremsweg wichtig.

 

da ist eine scheibenbremse schon ein echtes sicherheitsfeature.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt alle gute Argumente, lasst uns das - wie Mike vorgeschlagen hat - in Mirecourt bei einem Bier ausdiskutieren oder mit einer Online-Abstimmung lösen.

 

BTW: hatte überhaupt schon mal jemand regelwidrige Reifen in K5 aufgezogen und dadurch gar einen ernstzunehmenden Wettbewerbsvorteil ergaunert?

--> meines Wissens nach nicht, könnte daher ein rein akademischer "Streit" sein  :sigh:

 

@Dome: glaube nicht, dass chup5 die Scheibenbremse per se verbieten, sondern nur auf das mit jeder Regelergänzung einsetzende Wettrüsten hinweisen wollte.

Bearbeitet von Grolsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zumindest dafür das vorne Pmt gefahren werden darf in K1.

Wie ist das jetzt in K7 geregelt?

 

wenn man aktuell im reglement liest, dann kommt man recht schnell auf die umfangreichen Regeln wie:

1.7. Klasse VII. (Lady-Klasse, 50 – 299 cm3) • Diese Klasse ist ausschließlich Fahrern weiblichen Geschlechts vorbehalten • Der Roller muss den Vorgaben einer der vorgenannten Klassen I. – V. entsprechen

So sind also PMT Reifen überhaupt kein Problem. Fährst du eine K5 mit PMT rutschst du automatisch in die K2. K2 ist Ladyklassekonform: Fahr also was du willst.

 

Edith sagt noch mit einem leichten Schmunzeln:

 

Ein Passus "weiblichen Geschlechts" wäre zu ersetzen mit "ohne Penis und ohne Eier". Schlagartig wäre die Klasse voll mit Startern. Kontrolle erfolgt vor jedem Lauf durch das Gremium ;)

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.

Reifen in K7 sind lt. Punkt 2.2 des aktuell gültigen Reglements so geregelt:

 

2.2. Räder
• Alle bis 2014 auf dem Markt erhältlichen Reifen mit Strassenzulassung (ESC)
Ausnahme: In K-II und K-IV dürfen zusätzlich folgende Reifen (vorne & hinten) verwendet werden: Slick-Reifen der Firmen PMT (Mischungen S,M,H), Heidenau und Sava/Mitas (ESC)

 

Also sind in K7 keine PMT Slicks zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Fahrwerk und Bremsen.... das sind in jedem Fall sicherheitsrelevante Gayschichten. Da würd ich nix rütteln. So wie es jetzt ist, ists ogay.

 

Das K1 Package war absolut stressfrei, fand ich. Einfach zusammenbauen und Fahren/froien! :) Kein gayfräse, gebohre oder gar anpassen. 

Das viele damit schnell waren lag einfach an dem "lies sich gut und einfach Fahren" Das passte auf jeden Fall.

 

Wer erstellt den Musterfragebogen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.

Reifen in K7 sind lt. Punkt 2.2 des aktuell gültigen Reglements so geregelt:

 

2.2. Räder

• Alle bis 2014 auf dem Markt erhältlichen Reifen mit Strassenzulassung (ESC)

Ausnahme: In K-II und K-IV dürfen zusätzlich folgende Reifen (vorne & hinten) verwendet werden: Slick-Reifen der Firmen PMT (Mischungen S,M,H), Heidenau und Sava/Mitas (ESC)

 

Also sind in K7 keine PMT Slicks zugelassen.

 

aber wenn du mit ner K2 in K7 fährst? Es ist ein Logischer-Teufels-todes-kreis. Das Universum implodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Klasseneinteilung meine Gedanken hierzu.

 

Die K5 stellt sich doch gerade wie folgt dar:

- Der eine Teil, der seine Roller bis an die Grenzen des Regelwerks hochrüstet wie wild, ist eigentlich nur in der Einheitsklasse, weil K1 zu viel Schrauben oder mittlerweile zu hohe Kosten bedeutet.

- Der andere Teil fährt in K5, weils die billigste Klasse ist die man fahren kann und da sie naturgemäß die ideale Einstigesklasse ist. (Wobei ich hier schon Stimmen gehört habe, dass die Topfahrer mittlerweile schon wieder so viel schneller sind als der Rest, dass die Leute schon wieder verunsichert sind).

 

Das heisst für mich, dass man die Klasse aufteilen und eine neue Klasse zwischen K5 und K1 schaffen müsste.

K5 reglementiert: Billigeres Fahrwerk als derzeit K5, nur Grimca Scheibenbremse mit Grimeca Bremszange und Standard Bremspumpe

K5 gesteigert: So wie heute K5, nur mit etwas stärkerem Einheitsmotor um die 20PS.

 

Das riesig große Starterfeld der K5 müsste das eigentlich hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst für mich, dass man die Klasse aufteilen und eine neue Klasse zwischen K5 und K1 schaffen müsste.

K5 reglementiert: Billigeres Fahrwerk als derzeit K5, nur Grimca Scheibenbremse mit Grimeca Bremszange und Standard Bremspumpe

K5 gesteigert: So wie heute K5, nur mit etwas stärkerem Einheitsmotor um die 20PS.

 

Das riesig große Starterfeld der K5 müsste das eigentlich hergeben.

 

 

an sich gute Idee, gab es ja mal mit K5a und K5b 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möh das wäre doch ein Job für dich! :cheers:

 

Hmmmm, auch wenn ich gar nicht so heisse fühle ich mich irgendwie angesprochen :-D

 

Also lasst uns die Fahrer mal repräsentativ bei der Anmeldung zum Rennen mit einem kleinen Fragebogen abfragen, dann kann jeder seine Meinung kundtun und wir sehen das Ergebnis dann unwiderruflich schwarz auf weiß und die Diskussion ist endlich beendet.

 

Finde ich gut, Ich kann 3 Dinge anbieten:

- Fragebogen zum Thema REIFEN erstellen

- Umfrage durchführen ==> Bevorzugt zur Rennennung in Liedolsheim (da sitze ich sowiso)

- Ergebnis zusammen fassen und mit der Anfrage zur Regeländerung bei der allseits bekannten Emailadresse einreichen (falls genügend Regeländerungswünsche vorhanden)

 

Ich werde mir dazu nochmal kurz das ok, vom Renncheffe in Liedolsheim himself einholen und das in Mirecourt mit den üblichen Verdächtigen Gremiumsmitgliedern bequatschen.

(Falls das Umfrageergebnis beim Gremium keinen interessiert, bitte ich mir das vorher zu sagen , dann kann ich mir die Arbeit sparen und geh lieber mit dem Lenki Bier trinken ;-) )

Bearbeitet von Muh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es nicht, meine Frau und ich wollen gelegentlich den roller teilen. Der Motor entspricht den K1 Reglement. Je nachdem wie die Klassen zusammen liegen ist das mit den Reifen wechseln halt blöd. Und glaub mir in der mädchenklasse werden auch alle Register gezogen. Ich spreche hauptsächlich die K1 an.

wenn man aktuell im reglement liest, dann kommt man recht schnell auf die umfangreichen Regeln wie:

1.7. Klasse VII. (Lady-Klasse, 50 – 299 cm3) • Diese Klasse ist ausschließlich Fahrern weiblichen Geschlechts vorbehalten • Der Roller muss den Vorgaben einer der vorgenannten Klassen I. – V. entsprechen

So sind also PMT Reifen überhaupt kein Problem. Fährst du eine K5 mit PMT rutschst du automatisch in die K2. K2 ist Ladyklassekonform: Fahr also was du willst.

Edith sagt noch mit einem leichten Schmunzeln:

Ein Passus "weiblichen Geschlechts" wäre zu ersetzen mit "ohne Penis und ohne Eier". Schlagartig wäre die Klasse voll mit Startern. Kontrolle erfolgt vor jedem Lauf durch das Gremium ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einheitsklasse plus fände ich geil.

irgendwie so alles wie ehk bloss einen pm40 erlauben und man darf den zylinder bearbeiten.

 

bei einer einheitsklasse solch invasive änderungen zuzulassen finde ich grenzwertig - die einfach stecklösungen finde ich da echt angenehmer, da hier dann gedeih und verderb der motorcharakteristik nicht in dem sinne vom schrauber abhängig sind. dann lieber vielleicht eine andere stecklösung (Poli evo gehäuse, Malle MKII ?) für die K5+, anderer vergaser, anderer hub, oder eben andere auspuffanlagen, wobei der PM40 auf einer gut abgestimmten k5 eher schlechter lief als die polini banane... aber das nur am rande..

damit würde der grundgedanke der k5, also auf vorhandem material aufzubauen auch bedient und man hätte eben ein quentchen mehr leistung..

 

eine scheibenbremse würde ich als fast schon als pflicht ansehen - zur not eben komponenten vorgeben wenn es nicht anders geht. das wird ja auch in der k5 schon so bei den zylindern, köpfen, vergasern, untersetzung, getrieben.... gemacht - originale piaggio teile oder LML gibt es ausreichend am markt und ob man jetzt mit einer magura pumpe in 11mm besser bremst als mit einer ajp in 11mm... ich weiß nicht...vielleicht ist da der weg, dass man die reglemtierung einfach so wählt, dass der normale (gebraucht-) markt das bedienen kann. gleiches bei den reifen - einfach vorgeben, MC31 SS, S, M, H und als alternative Dunlop 91, 92, 93 und Schwalbe Sports oder Raceman - da kann dann jeder was raus suchen.

 

bei k1 die PMT vorne zulassen

 

 

Bzgl. Leistungsabgrenzung zwischen K1 und K2 war das K1 Package wohl auch eher ein Schritt in die falsche Richtung.

Umfrage in Mirecourt find ich  :thumbsup:

 

naja, an der nummer ist ja der fahrer ansich auch nicht unbeteiligt - auch kommt auf streckenprofilen die einen sehr hohen beschleunigungsanteil haben, der unterschied in der leistung zwischen K1 und K2 eher deutlich zu tragen als auf einem kurvenknoten - denn im bereich der schnellen richtungsänderung ist für alle eben die physik gleich, egal ob 12 oder 40ps, das wird nach meinem dafürhalten ganz gerne einfach mal übersehen... das kann man sich ja jetzt zum saisonauftakt mal anschauen - einfach mal die zeitunterschiede in Mirecourt und Liedolsheim bei je 3 gleichen fahrern der k1 und k2 vergleichen - ich würde wetten, dass der unterschied in mirecourt deutlicher ist als in liedolsheim..gleichbleibend belastbare ergebnisse von fahrer und ross vorausgesetzt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eigentlich nur für reifenbeschränkung in k5, weil Einheitsklasse.

Alle anderen würde ich freigeben.

Was die Diskussion pmt vs Sava betrifft, aus eigener Erfahrung weiß ich das der sava nichts schlechter kann als der pmt

(null)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Diskussion pmt vs Sava betrifft, aus eigener Erfahrung weiß ich das der sava nichts schlechter kann als der pmt

Im Trockenen ok, aber bei Nässe ist der PMT definitiv besser. Genau das ist der springende Punkt, denn im Moment sind genau die Reifen verboten, die hinten bei wechselnden Bedingungen gut funktionieren. Oder kann mir jemand der Anwesenden ein gut funktionierenden Intermediate Reifen für hinten nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mal ehrlich ist, dann hängt in der ehk mittlerweile auch alles am schrauber.

schliesslich haben die motoren 10-14 ps.

d.h. 40% mehr leistung...

...und am Geld bzw den Möglichkeiten die man hat. Wieviele Motorgehäuse, Zylinder, Köpfe usw ich habe um die ideale Kombination in Sachen Steuerzeit und Quetschkante zum testen zur Verfügung habe. Zig Prüfstandsläufe um den Vergaser und die Zündung perfekt einzustellen.

Das alles kann schnell sehr teuer und aufwendig werden. Finde aber das man an der K5 trotzdem NIX ändern sollte. Eine K5B würde ich toll finden. Denn aus dem vorhandenen K5 Material was mit ca 18 PS zu bauen ist weit weniger aufwendig (€) als aus einem K5 Roller einen Wettbewerbstauglichen K1B Roller zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das über diese Thematik diskutiert wird. Ich hab vor Jahren schon mit diversen Leuten über vieles diskutiert was hier besprochen wird.

 

Einheitsreifen in K5 finde ich persönlich nur logisch. Als Reifenhersteller Sava vorschreiben und zusätzlich K58 oder PMT nur für Regenrennen.

Quasi Einheitsbremsanlagen finde ich auch spitze. Grimeca 2 Kolben Sattel mit Axialbremspumpe z.B.

 

Zweite Einheitsklasse mit um die 20PS würde ich auch befürworten, aber dann auch nur wie in K5 mit vorgeschriebenen unbearbeiteten Komponenten. Andere Möglichkeit wäre mit frühzeitiger Ankündigung die K1 etwas zu drosseln damit der Abstand K1 zu K2 größer wird. Oder auch mit frühzeitiger Ankündigung die beiden Klassen zusammen legen mit einem Kompromiss zwischen beiden Klassen.

Weil eigentlich reichen 3 SF Klassen völlig bei der aktuellen Teilnehmeranzahl, meiner Meinung. Jetzt noch eine 4. Klasse zu schaffen finde ich eher kontraproduktiv. Aber ich bin ganz klar auch der Meinung dass die 3 aktuellen Klassen nicht schön abgestuft sind. Ich seh das selber gerade an den Kosten die allein für die Teile für so ne K1-Maschine zusammenkommen. Da ist so ne EHK echt ein Witz dagegen und so soll es auch sein.

 

Zusätzlich zu der Reifenumfrage sollte man meiner Meinung auch diese Thematik behandeln.

 

 

 

Hmmmm, auch wenn ich gar nicht so heisse fühle ich mich irgendwie angesprochen :-D

 

 

Finde ich gut, Ich kann 3 Dinge anbieten:

- Fragebogen zum Thema REIFEN erstellen

- Umfrage durchführen ==> Bevorzugt zur Rennennung in Liedolsheim (da sitze ich sowiso)

- Ergebnis zusammen fassen und mit der Anfrage zur Regeländerung bei der allseits bekannten Emailadresse einreichen (falls genügend Regeländerungswünsche vorhanden)

 

Ich werde mir dazu nochmal kurz das ok, vom Renncheffe in Liedolsheim himself einholen und das in Mirecourt mit den üblichen Verdächtigen Gremiumsmitgliedern bequatschen.

(Falls das Umfrageergebnis beim Gremium keinen interessiert, bitte ich mir das vorher zu sagen , dann kann ich mir die Arbeit sparen und geh lieber mit dem Lenki Bier trinken ;-) )

 

Oha! Das war keine Absicht! Wobei Möh ich jetzt gar nicht so schlecht finde... :-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und am Geld bzw den Möglichkeiten die man hat. Wieviele Motorgehäuse, Zylinder, Köpfe usw ich habe um die ideale Kombination in Sachen Steuerzeit und Quetschkante zum testen zur Verfügung habe. Zig Prüfstandsläufe um den Vergaser und die Zündung perfekt einzustellen.

Das alles kann schnell sehr teuer und aufwendig werden. Finde aber das man an der K5 trotzdem NIX ändern sollte. Eine K5B würde ich toll finden. Denn aus dem vorhandenen K5 Material was mit ca 18 PS zu bauen ist weit weniger aufwendig (€) als aus einem K5 Roller einen Wettbewerbstauglichen K1B Roller zu bauen.

 

Das könnte man meiner Meinung nach gut steuern wenn man den Zylinder nur von bestimmten Anbietern erwerben könnte (z.B. LTH und SCK) und die dementsprechend markiert werden. Vor der Auslieferung müsste halt einer mal kurz durchmessen ob die Steuerzeiten in einer vorbestimmten Toleranz liegen. Somit wäre diese Thematik vom Tisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man meiner Meinung nach gut steuern wenn man den Zylinder nur von bestimmten Anbietern erwerben könnte (z.B. LTH und SCK) und die dementsprechend markiert werden. Vor der Auslieferung müsste halt einer mal kurz durchmessen ob die Steuerzeiten in einer vorbestimmten Toleranz liegen. Somit wäre diese Thematik vom Tisch...

 

genau so funktioniert das ja gerade mit den K1 Paketen -

 

Schön das über diese Thematik diskutiert wird.

.... Andere Möglichkeit wäre mit frühzeitiger Ankündigung die K1 etwas zu drosseln damit der Abstand K1 zu K2 größer wird.

 

obwohl da mal ganz ehrlich nur der unterschied auf dem papier besteht.

.. warum sollte dann die K1 gedrosselt werden?

 

weiter, wenn man sich die zeiten mal anschaut, ein guter K2 fahrer fährt auf der gleichen strecke wie ein guter k1 und k5 fahrer dann sind die unterschiede wie folgt in der besten rundenzeit (liedolsheim 2014)

 

K2:52sek/rd

K1:55sek/rd

K5:58sek/rd

 

also könnte sich ja am zeitabstand gemessen auch die K1 beschweren, dass die K5 zu schnell ist - mit 10-15ps weniger...!

 

der schnellste K5-mann ist schneller als ich in K1 - liegt das jetzt am fahrer oder an der leistung???

 

wenn jemand mit 12-14ps in der K5 genau so schnell oder schneller ist wie das K1 mittlefeld - dann muß ich ganz ehrlich sagen - hut ab vor dem fahrer - und selber mal darüber nachdenken, warum ich mit deutlich mehr leistung nicht an rundenzeit komme... denn an der leistung auf dem papier wird es dann sicher nicht liegen....

 

 

wenn man mal ehrlich ist, dann hängt in der ehk mittlerweile auch alles am schrauber.

schliesslich haben die motoren 10-14 ps.

d.h. 40% mehr leistung...

 

falls das vom veranstalter darstellbar ist, dann könnte man darüber nachdenken, eine zwingende leistungsmessung für die jeweiligen Top3 fahrer einer klasse unmittelbar nach dem rennen zu veranlassen - dann weißt du in wie weit die leistung da mitredet...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information