Zum Inhalt springen

Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

Das man die Kosten gering halten will, versteh ich ja. Aber wo ist der Unterschied ob ich ne andere Primär einbaue oder ein anderes Ritzel? Je nachdem von welchem Hersteller ich die Primär kaufe und ob ich diese mit Repkit ausstatte, ist das sogar noch deutlich teurer. Und der Arbeitsaufwand ist höher. Von daher ist mir das halt nicht ganz klar, wo man da Kosten niedrig hält?! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isse nisse Logik....isse Regel :crybaby:

:thumbsdown:

Logik heisst Kostenreduktion. Klar, beim Fahrwerk darf man noch richtig Geld lassen. Ich fänd für die Klasse auch da ne Beschränkung und Verbot von Scheibenbremsen konsequent.

wieso Sicherheit verbieten ?

Ich finde die Regeln gut wie sie sind und wir fahren ja auch schon seit zwei Jahren prima damit...

Was ich nur mal im Gremium angeregt habe sind Dinge wie

*Spritauffangbehälter für die Gaser Überläufe

*gesicherte Oelablassschrauben

*Killschalter mit Reisleine

*wenn Stangen im Durchstieg verbaut sind eine Abdeckung ( wie bei den Italienern ) dazwischen sein muß. Ich bin selber erst ins grübeln gekommen was wäre wenn ich mich lang mache und mein Bein sich darin vertüdelt ?

Was daraus gemacht wird weiß nicht, aber es wird über die o.g. Dinge nachgedacht und evtl. zur nächsten Änderung des Reglements geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nur mal im Gremium angeregt habe sind Dinge wie

*Spritauffangbehälter für die Gaser Überläufe

*gesicherte Oelablassschrauben

*Killschalter mit Reisleine

*wenn Stangen im Durchstieg verbaut sind eine Abdeckung ( wie bei den Italienern ) dazwischen sein muß. Ich bin selber erst ins grübeln gekommen was wäre wenn ich mich lang mache und mein Bein sich darin vertüdelt ?

Das hat aber nix speziell mit der Einheitsklasse zu tun?!

2+3 find ich generell gut, 1+4 unnötig. Ich fahr mit Stange im Rahmen jetzt das 4. Jahr und meine Stürze (unterschiedlichster Art) kann ich nicht mehr einzeln aufzählen, aber die Stange war dabei nie im Weg. Gibt es Vorfälle die sowas begründen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich sicherlich schon 50mal hingelegt, da hatte ich eher Probleme mit zu scharfen Kanten als mitm Durchstieg (hab mir mal die Schuhe am Spann durchgeschnitten).

Vielleicht gabs aber mal in Italien nen Vorfall, das mag ich nicht nachzuvollziehen. Ich überlegs mir auch grad, ob ich da so ne Wandung einziehe, aber bisher siegt der Zeitmangel :thumbsdown:

Zu Scheibenbremse kann ich sagen: Auf keinen Fall verbieten, das ist eine absolute Komfort- und Sicherheitssteigerung. Ich wäre mit meiner Trommel in der PX Einheitsklasse beinahe verzweifelt, da ständig überhitzt und massivstes Fading.

Zum Fahrwerk: Die Stage6 Dämpfer sind schon ne Wucht, aber leider auch ultrateuer. Ich wüsste jetzt aber nicht, wie man das sinnvollerweise reglementiert? Vielleicht nur definierte Fabrikate zulassen (Bitubo, Paioli, RS24, Original)? Aber das ist mir eigentlich wurscht, weil in dieser Klasse sicherlich noch keiner wegen nem Wettbewerbsvorteil durch ein teures Fahrwerk gewonnen hat. Bei unserem Könnensstand macht das glaub ich auch noch nicht den großen Unterschied :crybaby:

Zu den DRT Ritzeln hab ich keine Meinung, ich hab ne 2,86 drin, die passt. 2,54 bin ich auch schon gefahren, hat auch gepasst. 3.00 hab ich keine Ahnung, aber passt wohl in Liedolsheim auch.

Falls aber jmd. ernsthaft nen Reglementsvorschlag hat: Am besten im ESC News 2010 Topic unter Rennen posten, da liest auch das ESC Gremium mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- scheibenbremsen find ich einen echten sicherheitsgewinn - hab ich seit heuer ´drann und iss schon besser das teil

- wenn ich das regelwerk richtig deute isss es in K5 nicht erlaubt gekürtzte gabeln einzubauen (änderung der höhe nur über stossdämpferlängen erlaubt - oder so steht da (habe überlegt die gabel zu kürzen aber nach studium der regeln davon abstand genommen - obwohl dass sicher ein vorteil wär

- drt-rizeln würd ich auch gut finden da es einfach wäre sich an den ring anzupassen, andereerseits sind die dinger teuer und dass soll die k5 ja nicht werden

- GS ringe würde ich definitv begrüssen

aber was die K5 so attraktiv macht finde ich dass man durch fahrtechnik wesentlich mehr gewinnen kann als durch teures tuning und dass iss gut so (auch wenn ich technikmässig eine niete bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ohne Grund steigen alle Teams mit ernsthaften Ambitionen drauf um.

Viel Spaß mit den Dingern, jetzt will ich dich aber aufm Treppchen sehen :crybaby:

Treppchen??? Oh :thumbsdown: ob ich das schaffe. Ich glaub mal eher ned.

Soweit bin ich Fahrerisch glaub i no ned! :crybaby:

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch mit :thumbsdown:

na des wird ja spannend - alle ganz hinten und schiebend in der kurve

ich denke wir brauchen die gruppe L = FAHRSCHÜLER in Ausbildung

oder wie ein begbter tuner der ESC einmal vorschlug die Gruppe 40+ für die alten die es nicht lassen können oder so wie ich erst in dem alter angefangen haben.

da kann ja wieder lustig werden (schade dass die party am tag vor dem rennen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um hier mal wieder "Ontopic" Technisch zu fragen :crybaby:

Ich sollte an meinem Fahrwerk feilen, hab zwar erst zwei Rennen am Buckel, aber gerade der neue rote RMS Dämpfer hinten für meine PKXL Reuse macht mir zu schaffen (die Mühle springt bei der kleinsten Bodenwelle Rum wie ein Gamsbock), gibts für die PKXL Rahmen einen hinteren Dämpfer der taugt und leistbar ist? Ich hab in Frankreich ein bisserl spioniert und hab da einige so "selbst" adaptierte und verdrehte Automaten Dämpfer (Stage6 glaub ich) und Bitubos gesehen, hat da die Renngemeinde einen Kauf-Tipp für den 108kg schweren Newbie :thumbsdown:

Vorne scheints ja eh nur den RS24 als Mass-der-Dinge zu geben, nur den lässt meine Kasse 2010 sicher nicht mehr zu.

Bitte um Tipps, danke!

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Frage zum "Not-Aus" Schalter...

Hab nun 2 Kill-Schalter an meiner Kiste...

Nr1: Hupenknopf an der Schaltereinheit...drücken...Karre geht aus...

Nr2: unterm Benzinhahn ein umfunktionierter Elestart-Knopf...drücken...Karre geht aus...

Sind halt beides Taster...reicht das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es sollten kippschalter sein oder halt killschalter mit reisleine !

bin mir aber nicht sicher .

ich hätte noch einen schalter mit leine ,soll ich denn nach lidolshein mitbringen,kannste für nen 5er oder 2bier haben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...

Is man mittlerweile mehr gewohnt von seinen anderen Karren, oder is meine Kiste wirklich so lahm? :thumbsdown::crybaby:

Zündung 17°

HD 95

ND 50

Mischrohr 264

Nadel D22 2te raste v.o.

Das ganze auf Drehschieber...3.00er Primär und 3.5er Reifen....

So ohne Reso-Kick is das komisch beim beschleunigen :crybaby:

Auf jedenfall is die Karre fertig...nur noch Startnummern drauf und dann wird morgen verladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information