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Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

stimmt. streng nach reglement darf man da keinen membraneinlass fräsen...

Offizielles Reglement 201
3
 
&
 
201
4
 
Der
Euro Scooter Challenge ig im dmv
 
e.v.
 
 
 
 
Seite
14
 
von
15
 
Euro scooter challenge 201
3
 
/ 201
4
 
• BGM PRO SC/ R12, hinten
 
 
 
6.
 
Folgende Komponenten dürfen n
icht verbaut werden:
 
 
 
HP4 Lüfterrad
 
 
Lenkungsdämpfer
 
 
7.
 
Folgende Komponenten dürfen abgeändert werden:
 
 
 
Zylinder:
 
 
Entgraten/Verrunden/Anfasen der Kanalkanten.
 
 
 
Motorblock:
 
 
Anpassung der Überströmer an den Zylinder
 
Anpassung des Einlasskanals und
 
des Übergangs Ansaugstutzen zu
Motorblock
 
Zur Klarstellung:
Schwei
ß
en/Kaltmetall darf nur am Motorblock
verwendet werden um defekte Stellen zu reparieren.
 
Es darf dabei die originale Kontur nicht verändert oder vergrößert
werden.
 
Jegliche Arbeiten müssen
ausreichend dokumentiert und vor der nächsten
Teilnahme an einem ESC Lauf dem ESC Gremium mitgeteilt werden.
 
 
 
Ansaugstutzen:
 
 
Die Kante an Ausgang Ansaugstutzen darf entfernt werden.
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ja was denn nun ?

 

Das mit der Welle is klar, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass die Membranfahrer da noch nen halben Drehschieber stehen haben..

 

Nö...natürlich wird der Drehschieber entfernt....man darf aber den Einlass am Gehäuse nicht verändern bzw. erweitern...

sprich, die Öffnung auf die der Ansauger kommt, muß Original bleiben....

was Du innerhalb vom Motor machst ist egal ;-)

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Nö...natürlich wird der Drehschieber entfernt....man darf aber den Einlass am Gehäuse nicht verändern bzw. erweitern...

sprich, die Öffnung auf die der Ansauger kommt, muß Original bleiben....

was Du innerhalb vom Motor machst ist egal ;-)

 

liest sich für mich anders:

Anpassung des Einlasskanals und des Übergangs Ansaugstutzen zu Motorblock

 

heisst für mich der ASS gibt die Größe vor -> ich darf den Einlass auf das Maß des ASS bringen

Bearbeitet von dark_vespa
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das mögen andere beurteilen...ich meine aber mich daran zu erinnern, das der Ansauger und der Einlasskanal im Originalzustand gleich groß sind...

daher darf man am Ansager auch nur die Kante entfernen...

Bearbeitet von dorkisbored
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Einlaß bearbeiten fällt unter "Anpassung des Einlaßkanals". Welle darf nicht bearbeitet werden. Unter 180 Einlaß brauchst Du mit Drehschieber nicht rummachen an der Einheitzklasse, da fehlt dann doch die Leistung. Mehr hat bei mir nur geringfügig mehr Spitzenleistung gebracht, wobei hier ja jedes Zentel zählt 8-). Ist wie in Kleinkraftrad Zeiten.

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Die Kante an Ausgang Ansaugstutzen darf entfernt werden.

Meint man mit der Kante

diese da ?

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=356405

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=356404

 

Auf Seite 26 in diesem Topic wurde gesagt, dass diese Kante nicht weggefräst werden darf. Ist zwar schon 3 Jahre her aber eigentlich wurde das Reglement diesbetreffend nicht geändert. Aber jetzt nochmal die Frage, hier darf gefräst werden!? 

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@qheizer, gleiche Frage hab ich an das Gremium gestellt und mit einem ausdrücklichen "NEIN" beantwortet bekommen (meine mich zu erinnern das Marco geantwortet hat) der Stutzen darf NICHT bearbeitet werden, die auf den Bildern Rote Fläche darf weder am DS-Stutzen noch am Membraner entfernt werden!

 

so meine Erinnerung....

 

EDITH fügt noch eine ältere Antwort vom Marco ein die zumindest nach dem aktuellen Reglement noch seine Gültigkeit hat:

http://www.germanscooterforum.de/topic/145945-esc-news/page-11#entry1066182984

Bearbeitet von Sprintschrauber
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ich werf in die Diskussion auch noch mal das Wort "Mischrohr" ein. Das wird ja bei den Dell´Ortos auch mal gerne zum abstimmen beigekommen. Habe da irgendwie die Zahl 264 im Kopf, ist aber ohne Garantie. 

Bearbeitet von pvfahrer
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Dellorto PHBL 24 Standardbedüsung: Schieber/Trommel: 40 / Hauptdüse: 100 / Nebendüse: 50 / Mischrohr: AQ264 / Nadel: D22 /  Chokedüse: 70

 

Ich fahre folgendes auf Membran: Hauptdüse: 102 / Nebendüse: 55 / Mischrohr: AQ262 / Schieber/Trommel: S40 / Nadel: D22 (1. Clip v.o.) / Chokedüse: 70)

 

Hier die Kurve vom R&R

 

Bearbeitet von Naseweiss
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:thumbsup: guter mann.

 

ich fahre hd 98 und nd 68.

nadel und mischrohr weiss ich leider nicht, denke aber D22 und AG264.

ist aber obenraus zu fett, bzw. dreht nur richtig aus bei last, im leerlauf sprotzt die kiste rum.

muss da mal bei.

tipps?

hd hab ich von 102 auf 100 dann auf 98 verkleinert, hat nichts gebracht, werde mal das mischrohr, bzw. zuerst die nadel magerer hängen, danach mischrohr.

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Hast du denn mal eine kleinere ND getestet? Was ich so mitbekommen habe, gibt es auch Motoren, die mit einer ND kleiner als 65 gar nicht anspringen bzw. nicht einstellbar sind. Mag in Mirecourt aber vielleicht auch ein Ausnahmefall gewesen zu sein, da an der Kiste 2 Tage geschraubt wurde.

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Ich lag da mit dem ersten Wurf direkt richtig, den ich auch hier erfragt habe. Habe halt nur ggü. dem Standard die ND von 50 auf 55 erhöht, das Mischrohr von AQ264 auf AQ262 verkleinert und die HD erhöht. Lief mit 100 in Frankreich auch gut, aber habe sicherheitshalber mal 102 eingebaut.

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keine Ahnung, Ori ETS Welle + Winzschieber
 

Wollte morgen, wenn die Mazzu da is, mal die Gradscheibe schwingen..

 

Anosnten hab ich mir  vorsorglich mal ein HP4 Gehäuse mit langem Drehschieber organisiert.

 

Mebran wär natürlich auch ne Lösung, hab ich aber irgendwie grad keine Lust drauf

 

frei nach Amazombi

 

membran stinkt!

 

:-D

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Mit der Größe hab' ich schon 18PS gesehen. Würde ich bei 12 PS Zielleistung jetzt nicht als allzu großes Manko sehen. Ich mein' mit dem langen Drehschieber gehen ja anscheinend auch bis kurz vor 30, wenn da jetzt hier nur die Hälfte an Füllung durch ginge wäre doch schon alles ok. Man kann sich ja mal überlegen, was man mit so 'ner Polini Membran effektiv an Fläche hat, mit dem Membrankäfiggelerch noch im Weg. Ich hätte da unter Umständen als erstes mal vergasermäßig nach dem Rechten gesehen und dann von da ausgehend nachgearbeitet.

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Mit der Größe hab' ich schon 18PS gesehen. Würde ich bei 12 PS Zielleistung jetzt nicht als allzu großes Manko sehen. Ich mein' mit dem langen Drehschieber gehen ja anscheinend auch bis kurz vor 30, wenn da jetzt hier nur die Hälfte an Füllung durch ginge wäre doch schon alles ok. Man kann sich ja mal überlegen, was man mit so 'ner Polini Membran effektiv an Fläche hat, mit dem Membrankäfiggelerch noch im Weg. Ich hätte da unter Umständen als erstes mal vergasermäßig nach dem Rechten gesehen und dann von da ausgehend nachgearbeitet.

 

da vergisst du aber, dass ich weder die Steuerzeiten des Zylinders, noch die Einlasszeiten der Welle, noch am Kolben, noch die QK usw...

Wenn man da so ohne weiteres 18 PS rausholen kann, muss das ganze EHK Feld irgendwas falsch machen, die potentesten Motoren haben da 12-13PS, wenn das stimmt was ich am Wochenende so gehört hab.

Und das sind dann Motoren bei denen der Erbauer aus 5 Sätzen 130er Polinis den mit der besten Serienstreuung raussucht.

Bearbeitet von dark_vespa
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18 PS gehen mit dem Einlass. Der stellt quasi 18 Bier auf den Tresen. Wieviel davon gesoffen wird hängt von den Abnehmern ab. Wenn man von den Kurven, die ich so aus der Einheitsklasse kenne ausgeht, dann anscheinend nur 12. Was aber ja nix daran ändert, dass da 18 stehen. Also jetzt eher theoretisch, aber gar nicht mal so theoretisch.

 

Nur mal so: Welle hat grob 90mm Durchmesser oder so. Also grob 280mm Umfang. 0,8mm entsprechen dann einem Grad. Die 42mm vom HP Motor kannst du ohne nicht zulässigen Materialauftrag nicht ausnutzen. Da gehen dann vielleicht gerade mal die 37. Was hat der kurze an Länge? 32? Da würden dir grob 6° fehlen. Nicht toll, aber jetzt relativ sicher auch nicht der Hauptgrund für die 7,7 PS die bei dir anstehen.

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