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Tips und Tricks


T5Rainer

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da keine passende Gradscheibe und Messuhr zur Hand war musste der Zündzeitzeitpunkt mittels Unschlagmessung gefunden werden.

 

Denke das ist ein Punkt von der Umschlagmessung! 0mm-65mm(OT)-130mm! Mal so abgelesen.

Bearbeitet von dude76
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da keine .... Messuhr zur Hand war musste der Zündzeitzeitpunkt mittels Unschlagmessung gefunden werden.

Umschlagmessung mit weit hineinreichenden Kolbenanschlag (d.h. Anschlag weit vor OT) ist m.E. ohnehin die exaktere Methode.

Bearbeitet von T5Rainer
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@rollermichi

Ich habe das als Beispiel angelegt, kann natürlich ,um den pädagogischen Effekt zu untermauern ,nochmal alles von Anfang an bebildern damit die jüngeren unter den HERREN das verstehen was ich meinte.

Primär ging es nur um die skalierten Papierstreifen vom schwedischen Möbelhaus die sich als Praktisches Werkzeug herausstellte.

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Umschlagmessung mit weit hineinreichenden Kolbenanschlag (d.h. Anschlag weit vor OT) ist m.E. ohnehin die exaktere Methode.

Warum ???

Ich kann's gerade nicht formulieren denke aber du meinst wegen den Toleranzen von Lager ,Kolben können so etwas minimiert werden?

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wenn ich das gepostet hätte, wäre ich wieder von allen beschimpft worden.... :-D

Der shitstorm wäre nur dann über Dich hereingebrochen, wenn die kostenattraktiven Papiermessstreifen statt vom schwedischen Möbelhaus vom SCK gewesen wären und Du diese angepriesen hättest.

 

Dann hätte wieder diese hässliche Bande von bösen und missgünstigen Lambrettafahrern Deine Unabhängigkeit und Nichtbeeinflussbarkeit in dieser Sache in Frage gestellt. Ich habe das noch nie verstanden. Ich bumse mit Ulf, schlafe mit Philipp, richte die SCK-Weihnachtsfeier aus, lade den ein oder anderen SCKler mal zu ner kleinen Karibikkreuzfahrt ein und erhalte dafür BGM-Teile en masse in Überseecontainern. Na und? Deshalb braucht man mir noch lange kein Verhältnis zu diesem Shop unterstellen.

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Moment mal.
Das darf doch jetzt alles nicht wahr sein!?

Es sei mir gleich, was Du da alles herausplausderst - aber mit Ulf bin ICH zusammen!
Oder wird der Gute wider meinem Wissen durch den ganzen Club gereicht?! :sly:

Bearbeitet von M210
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Warum ???

Ich kann's gerade nicht formulieren denke aber du meinst wegen den Toleranzen von Lager ,Kolben können so etwas minimiert werden?

Ich denke es geht auch darum, das man die KuWe noch etwas nach rechtsind links drehen kann ehe der kolben den OT wieder verlässt.
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  • 4 Wochen später...

hab eben festgestellt, dass sich oben an der kabeldurchführung im maghousing ein pg 13.5 reinscheiden lässt und dann normale kabelverschraubungen reinpassen.

 

zwar nicht original, aber das rumfummeln mit den kleinen schrauben ist auch nicht der bringer.

 

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platz nach oben zum rahmen müsste auch vorhanden ein.

 

 

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  • 2 Monate später...

Beim Umbau von Trommel auf Scheibenbremse ist ja oftmals der Bremshebel der ScootRS Scheibenbremse für Kleine Hände zu weit Weg vom Gasgriff. Man kann kaum oder ungünstig mit den Fingerkuppen an dem Hebel ziehen.

Ich bin heute mal zum Motoradhändler für Gebrauchte Karren gefahren und zeigte ihm die Situation.

Er hat dann einwenig in seinen Gebrauchtteilen gesucht und hat mir einen neuen Hebel für 12 .- Euro verkauft, der a) super zum Kupplungshebel passt und b) besser "in den Fingern" liegt. Ich müsste nur einwenig an der Aufnhahme zur Bremspumpe die Dicke reduzieren. Flex und Fächerscheibe genügten.

Himmelweiter Unterschied, besseres packen des Hebels,besseres dosieren des Drucks.

Der Hebel stammt von einer Honda aus den 80 iger genau wußte er es auch nicht mehr.

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irgendwie hab ich gewusst, dass die Röhrchen nicht halten werden...wenn man die Kette drückt, was ja die meisten, die den GT Spanner verbaut haben machen werden, gehen sich auch 2 qualitative M8er Schrauben statt dem klump aus. Kopf muss nicht gekürzt werden (Edith: bei meiner Stellung des Kettenspanners, für mehr flexibilität ist es aber angeraten), aber - eh klar - seitlich beschleifen muss man.

 

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post-3845-0-37573900-1424682980_thumb.jp

Bearbeitet von Powes
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  • 4 Wochen später...

irgendwie hab ich gewusst, dass die Röhrchen nicht halten werden...wenn man die Kette drückt, was ja die meisten, die den GT Spanner verbaut haben machen werden, gehen sich auch 2 qualitative M8er Schrauben statt dem klump aus. Kopf muss nicht gekürzt werden (Edith: bei meiner Stellung des Kettenspanners, für mehr flexibilität ist es aber angeraten), aber - eh klar - seitlich beschleifen muss man.

 

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Oha. Warum das denn? Laut Anleitung werden die sowieso mit ganz wenig Nm angezogen.

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Ich würde bei dem Ding auch bei anderen Bolzen a la Powo auf jeden Fall das orig.  8-Blech zum Aufbiegen als Losdrehsicherung verwenden. Mir ist unverständlich, warum dies im Taylor-Waschzettel verlangt wird, aber das Blech nicht zum Lieferumfang gehört. :sigh:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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