Zum Inhalt springen

LÖSUNG: Gedenksekunde Verschlucken Verzögerte Gasannahme PX 200


joac

Empfohlene Beiträge

das Problem mit der Verzögerten Gasannahme bei der PX 200 oroginal habe ich gelöst. Ich weiss das mehre hier im GSF das Problem haben und es bisher noch keine Lösung gibt.

Die "Gedenksekunde" beim Gasaufmachen nach Vollgasfahrt hängt mit der Luftzuführung zum Vergaser zusammen. Bei vielen ist es weg, wenn der Ansaugbalg entfernt wird oder wenn man den Vergaserwannendeckel entfernt, auch weg, wenn der Choque leicht gezogen wird. Alles Dinge die man eigentlich nicht machen sollte.

Durch die o.g. Massnahmen passiert folgendes: Wenn z.B. der Luftansaugbalg entfernt wird dann wird die Luft nicht mehr über das Loch unter der Sitzbank angesaugt sondern direkt aus dem Motorraum. Nur was viele nicht wissen: Die Luft saugt sich der Motor nicht nur durch das Loch unter der Sitzbank an sondern auch vorne am Roller unter der Kaskade und durch das Gitter der Hupe. Schraubt mal die Kaskade weg und Ihr werdet sehen dass da eine Öffnung ist die etwa so gross wie 2 ec Karten ist. Beim Fahren mit 50 oder 70 kmh drückt es da anständig Luft rein. Die Luft geht in dem Kanal in der Karosserie weiter bis in den Vergaser (Der Kanal ist dort wo auch der Gaszug verläuft)

JETZT HABE ICH DIE KASKADE WEGGESCHRAUBT UND DA VORNE DIE ÖFFNUNG EINEN LAPPEN REINGESTOFT UND DER ROLLER FÄHRT OHNE DIE GEDENKSEKUNDE

weil, es jetzt da vorne keine Luft mehr reindrückt, der Roller holt sich die Verbrennungsluft nur noch aus dem Loch unter der Sitzbank.

Die SI 24 Vergaser sind etwas sensibel. und durch die Zusatzluft von vorne magert der zu stark ab oder die Luft verwirbelt und es kommt zu der Gedenksekunde. Wenn man sich mal vorstellt das ein Fenster in einer Wohnung ein Loch mit der Grösse von 2 ec karten hat und draussen der Wind mit 50 oder 70 Sachen dagegenhämmert dann weiss man dass es durch das Loch ordentlich durchpfeift. Das kann schon den Vergaser beeinträchtigen

Übrigens ist mein Roller eine Millenium PX 200 BJ 2002 die hat schon eine Scheibenbremse und deshalb ist die Kaskade anders als bei den älteren PX vielleicht hängt das mit der minimalen Änderung der Kaskade zusammen.

Über die Problematik gitbt es ein Thema von mir mit der Überschrift "Roller nimmt verzögert Gas an"

Über ein positives Feedback von euch die das gleiche Problem haben freue ich mich sehr.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kannst mal ein Fotos davon machen, ich kann mir grad nicht vorstellen wo unter der Kaskade ein Öffnung von der größe von 2 EC Karten sein soll, bzw. kann ich mir nicht vorstellen was du meinst. Breite Seite oder schmale Seite einer EC-Karte. Hast du evtl. diese Plastikabdeckung unter dem Tank nicht mehr gehabt? Die schottet doch eigentlich den vorderen Tunnel gegen den Raum unter dem Tank ab.

Gruß Okoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

MORGENSTUND HAT GOLD IM MUND - DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM

Die das Luftzufuhr eine wichtige Rolle spielt ist richtig, aber überprüf doch bitte mal die Zusammenhänge:

warum soll die Karre ohne Schlauch, also mit mehr Luft (magerer) genau das Problem nicht mehr haben, wenn man auf der

anderen Seite diesen Effekt mit Luft abschneiden durch den Rahmen an der Kaskade (MIT oder OHNE der Wanne unterm Tank ?!?) erreicht? schon was widersprüchlich, oder?

Klar, man kann jetzt an der Luftzufuhr tricksen, aber warum nicht mal Vergaser überprüfen (Bedüsung, Luftfilter säubern, Zündung?)

War ne lange Nacht dadrauf zu kommen, ne? :-D

Zitat:

Die "Gedenksekunde" beim Gasaufmachen nach Vollgasfahrt hängt mit der Luftzuführung zum Vergaser zusammen. Bei vielen ist es weg, wenn der Ansaugbalg entfernt wird oder wenn man den Vergaserwannendeckel entfernt, auch weg, wenn der Choque leicht gezogen wird. Alles Dinge die man eigentlich nicht machen sollte.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okoshi schrieb:
Hast du evtl. diese Plastikabdeckung unter dem Tank nicht mehr gehabt? Die schottet doch eigentlich den vorderen Tunnel gegen den Raum unter dem Tank ab.

Das gleiche wollt ich dich auch grad Fragen ohne mich näher mit dem rest zu beschäftigen den du geschrieben hast.

Hast du dein Tank schon mal unten gehabt?

Ok aber wenns weg ist und die Karre läuft ist das ja gut.

gruss

 

Bearbeitet von Vespasito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

toll, dass daran noch gearbeitet wird, ich habe dieses Problem nämlich auch.

Ich bin dem Problem erstmal mit späterem Zündzeitpunkt entgegengetreten, war eigentlich nur ein Versuch, aber da es besser geworden ist, habe ichs bis zum Winter mal so gelassen. Aber das schöne Drehmoment des 10PSler ist subjektiv zumindest arg geschrumpft.

Was ich eigentlich sagen wollte ist: Der Vorbesitzer sagte was von wegen, er hätte mal den Öltank getauscht. Es sifft zwar immer noch leicht Öl aus dem Rahmen :-D aber könnte es nicht sein, dass die die das Problem haben, ohne diese Plastikabdeckung unter dem tank umherfahren? Ich habe eine 84er Lusso-Kaskade, aber gleiches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 84er Lusso-Kaskade, aber gleiches Problem.

Deshalb fahr ich nur noch PX-Alt Kaskaden... neee im Ernst, neben den 4 PS, die sone Kaskade bringt,

schaut doch mal die verbauten Düsen an. Gerade der 10 PS war meines Wissens immer recht mager in der

Mitte (BE4 MR und 190 Luftkorrekturdüse), wenn der Gasstrom abreißt - weil zu mager - ein BE3/160 hinein.

Bei mir vor langer Zeit auf nem 10 PS 200er war bei genau dem Phänomen mal Vergaser + Lufi reinigen fällig (also genau umgekehrt, zu wenig Luft und zu fett...) und siehe da,

ging wieder...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

Zündzeitpunkt mal bis zum Winter hin verstellt? :-D

Bitte genau abblitzen /lassen.

Du hast also ne Lusso die jetzt aber keine ist. Du tankst jtzt also Mischung. Ist das richtig?

Ich glaub eher das der jenige der den Umbau gemacht hat den Vergaser nicht richtig abgestimmt hat usw.

Schau doch mal danach und dann kannst ihn ja gleich mal richtig säubern. :-D

gruss

Bearbeitet von tm57-angi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

Zündzeitpunkt mal bis zum Winter hin verstellt? :-D

Bitte genau abblitzen /lassen.

Nun, ich komme wahrscheinlich längere Zeit nicht dazu zu fahren, folglich würde ich das Schrauben dann in den Winter verlegen. Andererseits: Gemacht ist gemacht. Werde wohl mal eine Dienstleistungs-Gesuche-Anzeige aufgeben. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe nämlich das erforderliche Gerät nicht. Da die Vespa im Originalzustand ist (komplett, auch Lüfterrad usw.) dachte ich, etwas Zündung zurücknehmen kann nicht Schaden. Klärt mich bitte auf, wenn das nicht stimmt :-D

Du hast also ne Lusso die jetzt aber keine ist. Du tankst jtzt also Mischung. Ist das richtig?

Ich glaub eher das der jenige der den Umbau gemacht hat den Vergaser nicht richtig abgestimmt hat usw.

Das war auf die MY-Kaskade von joac bezogen. Habe also eine Lusso-Kaskade (älter als die MY, für den Falle das diese leicht modifiziert wurde), aber die frühen Lusso-Modelle waren ja technisch Zwitterwesen. Habe das PX-alt Getriebe drin und Getrenntmischung. Diese ist aber noch in Betrieb (soll auch so bleiben :wheeeha: )

Schau doch mal danach und dann kannst ihn ja gleich mal richtig säubern.

Die Idee mit dem Vergasersäubern ist sicherlich gut. ich habe schon ein Ultraschallgerät hier, mal sehen ob es was bringt. Ich werde berichten...

Bearbeitet von Markus...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Vergasersäubern ist sicherlich gut. ich habe schon ein Ultraschallgerät hier, mal sehen ob es was bringt. Ich werde berichten...

:-D (Bremsreiniger ging auch, oder hat das Teil im Moor gelegen?)

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...JETZT HABE ICH DIE KASKADE WEGGESCHRAUBT UND DA VORNE DIE ÖFFNUNG EINEN LAPPEN REINGESTOFT UND DER ROLLER FÄHRT OHNE DIE GEDENKSEKUNDE...

weil, es jetzt da vorne keine Luft mehr reindrückt, der Roller holt sich die Verbrennungsluft nur noch aus dem Loch unter der Sitzbank.

Die SI 24 Vergaser sind etwas sensibel. und durch die Zusatzluft von vorne magert der zu stark ab oder die Luft verwirbelt und es kommt zu der Gedenksekunde. Wenn man sich mal vorstellt das ein Fenster in einer Wohnung ein Loch mit der Grösse von 2 ec karten hat und draussen der Wind mit 50 oder 70 Sachen dagegenhämmert dann weiss man dass es durch das Loch ordentlich durchpfeift. Das kann schon den Vergaser beeinträchtigen

Nette Theorie, aber erklärt immernoch nicht die Tatsache dass sowas auch im Stand vom Standgas weg passiert. Da pfeift sicher kein Fahrtwind vorne rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte genau den gleichen Denkfehler. Ich habe auch geglaubt dass die Kiste abmagert wenn man den Ansaugschlauch von der Karosserie entfernt. Da magert nichts ab und wenn dann nur minimal, abmagern tut er wenn Luft durch die Hupe in den Kanal drückt.

Die Luftansaugung durch das Loch in der Sitzbank bis zum Schlauch bildet keinen hydraulischen Luftwiderstand, das sind doch riesige Kanäle.

Mich würde nur mal interessieren von denjenigen die schon mal den Tank draussen hatten ob der Kanal unten drinnen mit dem Schausstoff verschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner MY hatte ich auch das Problem des Verzögerns. Ohne Vergaserwannendeckel ging es, doch nachdem ich (wie Lucifer es beschreibt) die Löcher in den Luftfilter gebohrt habe, habe ich diese Gedenksekunde auch mit Vergaserwannendeckel voll in den Griff bekommen. Zieht jetzt in einem bis zur max. Drehzahl hoch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... doch nachdem ich (wie Lucifer es beschreibt) die Löcher in den Luftfilter gebohrt habe, habe ich diese Gedenksekunde auch mit Vergaserwannendeckel voll in den Griff bekommen.

Genauso war´s bei mir auch: Löcher in den Lufi gemacht und weg war das verschlucken. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem mit der Verzögerten Gasannahme bei der PX 200 oroginal habe ich gelöst. Ich weiss das mehre hier im GSF das Problem haben und es bisher noch keine Lösung gibt.

Die "Gedenksekunde" beim Gasaufmachen nach Vollgasfahrt hängt mit der Luftzuführung zum Vergaser zusammen. Bei vielen ist es weg, wenn der Ansaugbalg entfernt wird oder wenn man den Vergaserwannendeckel entfernt, auch weg, wenn der Choque leicht gezogen wird. Alles Dinge die man eigentlich nicht machen sollte.

Durch die o.g. Massnahmen passiert folgendes: Wenn z.B. der Luftansaugbalg entfernt wird dann wird die Luft nicht mehr über das Loch unter der Sitzbank angesaugt sondern direkt aus dem Motorraum. Nur was viele nicht wissen: Die Luft saugt sich der Motor nicht nur durch das Loch unter der Sitzbank an sondern auch vorne am Roller unter der Kaskade und durch das Gitter der Hupe. Schraubt mal die Kaskade weg und Ihr werdet sehen dass da eine Öffnung ist die etwa so gross wie 2 ec Karten ist. Beim Fahren mit 50 oder 70 kmh drückt es da anständig Luft rein. Die Luft geht in dem Kanal in der Karosserie weiter bis in den Vergaser (Der Kanal ist dort wo auch der Gaszug verläuft)

JETZT HABE ICH DIE KASKADE WEGGESCHRAUBT UND DA VORNE DIE ÖFFNUNG EINEN LAPPEN REINGESTOFT UND DER ROLLER FÄHRT OHNE DIE GEDENKSEKUNDE

weil, es jetzt da vorne keine Luft mehr reindrückt, der Roller holt sich die Verbrennungsluft nur noch aus dem Loch unter der Sitzbank.

Die SI 24 Vergaser sind etwas sensibel. und durch die Zusatzluft von vorne magert der zu stark ab oder die Luft verwirbelt und es kommt zu der Gedenksekunde. Wenn man sich mal vorstellt das ein Fenster in einer Wohnung ein Loch mit der Grösse von 2 ec karten hat und draussen der Wind mit 50 oder 70 Sachen dagegenhämmert dann weiss man dass es durch das Loch ordentlich durchpfeift. Das kann schon den Vergaser beeinträchtigen

Übrigens ist mein Roller eine Millenium PX 200 BJ 2002 die hat schon eine Scheibenbremse und deshalb ist die Kaskade anders als bei den älteren PX vielleicht hängt das mit der minimalen Änderung der Kaskade zusammen.

Über die Problematik gitbt es ein Thema von mir mit der Überschrift "Roller nimmt verzögert Gas an"

Über ein positives Feedback von euch die das gleiche Problem haben freue ich mich sehr.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem mit der Verzögerten Gasannahme bei der PX 200 oroginal habe ich gelöst. Ich weiss das mehre hier im GSF das Problem haben und es bisher noch keine Lösung gibt.

Die "Gedenksekunde" beim Gasaufmachen nach Vollgasfahrt hängt mit der Luftzuführung zum Vergaser zusammen. Bei vielen ist es weg, wenn der Ansaugbalg entfernt wird oder wenn man den Vergaserwannendeckel entfernt, auch weg, wenn der Choque leicht gezogen wird. Alles Dinge die man eigentlich nicht machen sollte.

Durch die o.g. Massnahmen passiert folgendes: Wenn z.B. der Luftansaugbalg entfernt wird dann wird die Luft nicht mehr über das Loch unter der Sitzbank angesaugt sondern direkt aus dem Motorraum. Nur was viele nicht wissen: Die Luft saugt sich der Motor nicht nur durch das Loch unter der Sitzbank an sondern auch vorne am Roller unter der Kaskade und durch das Gitter der Hupe. Schraubt mal die Kaskade weg und Ihr werdet sehen dass da eine Öffnung ist die etwa so gross wie 2 ec Karten ist. Beim Fahren mit 50 oder 70 kmh drückt es da anständig Luft rein. Die Luft geht in dem Kanal in der Karosserie weiter bis in den Vergaser (Der Kanal ist dort wo auch der Gaszug verläuft)

JETZT HABE ICH DIE KASKADE WEGGESCHRAUBT UND DA VORNE DIE ÖFFNUNG EINEN LAPPEN REINGESTOFT UND DER ROLLER FÄHRT OHNE DIE GEDENKSEKUNDE

weil, es jetzt da vorne keine Luft mehr reindrückt, der Roller holt sich die Verbrennungsluft nur noch aus dem Loch unter der Sitzbank.

Die SI 24 Vergaser sind etwas sensibel. und durch die Zusatzluft von vorne magert der zu stark ab oder die Luft verwirbelt und es kommt zu der Gedenksekunde. Wenn man sich mal vorstellt das ein Fenster in einer Wohnung ein Loch mit der Grösse von 2 ec karten hat und draussen der Wind mit 50 oder 70 Sachen dagegenhämmert dann weiss man dass es durch das Loch ordentlich durchpfeift. Das kann schon den Vergaser beeinträchtigen

Übrigens ist mein Roller eine Millenium PX 200 BJ 2002 die hat schon eine Scheibenbremse und deshalb ist die Kaskade anders als bei den älteren PX vielleicht hängt das mit der minimalen Änderung der Kaskade zusammen.

Über die Problematik gitbt es ein Thema von mir mit der Überschrift "Roller nimmt verzögert Gas an"

Über ein positives Feedback von euch die das gleiche Problem haben freue ich mich sehr.

Was für ein Lappen nimmt man da, einen aus deutsche oder ausländischer Produktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem mit der Verzögerten Gasannahme bei der PX 200 oroginal habe ich gelöst. Ich weiss das mehre hier im GSF das Problem haben und es bisher noch keine Lösung gibt.

Die "Gedenksekunde" beim Gasaufmachen nach Vollgasfahrt hängt mit der Luftzuführung zum Vergaser zusammen. Bei vielen ist es weg, wenn der Ansaugbalg entfernt wird oder wenn man den Vergaserwannendeckel entfernt, auch weg, wenn der Choque leicht gezogen wird. Alles Dinge die man eigentlich nicht machen sollte.

Durch die o.g. Massnahmen passiert folgendes: Wenn z.B. der Luftansaugbalg entfernt wird dann wird die Luft nicht mehr über das Loch unter der Sitzbank angesaugt sondern direkt aus dem Motorraum. Nur was viele nicht wissen: Die Luft saugt sich der Motor nicht nur durch das Loch unter der Sitzbank an sondern auch vorne am Roller unter der Kaskade und durch das Gitter der Hupe. Schraubt mal die Kaskade weg und Ihr werdet sehen dass da eine Öffnung ist die etwa so gross wie 2 ec Karten ist. Beim Fahren mit 50 oder 70 kmh drückt es da anständig Luft rein. Die Luft geht in dem Kanal in der Karosserie weiter bis in den Vergaser (Der Kanal ist dort wo auch der Gaszug verläuft)

JETZT HABE ICH DIE KASKADE WEGGESCHRAUBT UND DA VORNE DIE ÖFFNUNG EINEN LAPPEN REINGESTOFT UND DER ROLLER FÄHRT OHNE DIE GEDENKSEKUNDE

weil, es jetzt da vorne keine Luft mehr reindrückt, der Roller holt sich die Verbrennungsluft nur noch aus dem Loch unter der Sitzbank.

Die SI 24 Vergaser sind etwas sensibel. und durch die Zusatzluft von vorne magert der zu stark ab oder die Luft verwirbelt und es kommt zu der Gedenksekunde. Wenn man sich mal vorstellt das ein Fenster in einer Wohnung ein Loch mit der Grösse von 2 ec karten hat und draussen der Wind mit 50 oder 70 Sachen dagegenhämmert dann weiss man dass es durch das Loch ordentlich durchpfeift. Das kann schon den Vergaser beeinträchtigen

Übrigens ist mein Roller eine Millenium PX 200 BJ 2002 die hat schon eine Scheibenbremse und deshalb ist die Kaskade anders als bei den älteren PX vielleicht hängt das mit der minimalen Änderung der Kaskade zusammen.

Über die Problematik gitbt es ein Thema von mir mit der Überschrift "Roller nimmt verzögert Gas an"

Über ein positives Feedback von euch die das gleiche Problem haben freue ich mich sehr.

Noch besser ist es bei mir geworden als ich einen Lappen direkt in den Vergaser gestopft habe. Viel giftiger die Gasannahme. Ist so ein Accupad aus englischer Produktion. Hat mal in einer TS 1 Lambretta gedient, daher warscheinlich die ungewöhnlich gute Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Ansaugluft mit einem Heißluftföhn direkt in den Vergaser zu föhnen. Das größte Problem war, den Föhn mit der Bordspannung von 12V zum Laufen zu bekommen. Nun hat der Roller aber Leistung satt und an das Geräusch gewöhnt man sich auch schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay in meine gaySF mitschrift kommt die kaskade jetzt als mögliche falschluftquelle mit rein :wheeeha:

oh je oh je!

ich weiss do not feed the nerds, aber oh je oh je

:-D

ich empfehle aich noch nen nassen lappen, am besten tropfend in den bösen bösen falschluftkabelschacht zu stopfen. erstens läuft dann der motor kühler, wegen dem wasser halt und zweitens rostet es auch schneller!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte genau den gleichen Denkfehler. Ich habe auch geglaubt dass die Kiste abmagert wenn man den Ansaugschlauch von der Karosserie entfernt. Da magert nichts ab und wenn dann nur minimal, abmagern tut er wenn Luft durch die Hupe in den Kanal drückt.

Die Luftansaugung durch das Loch in der Sitzbank bis zum Schlauch bildet keinen hydraulischen Luftwiderstand, das sind doch riesige Kanäle.

Mich würde nur mal interessieren von denjenigen die schon mal den Tank draussen hatten ob der Kanal unten drinnen mit dem Schausstoff verschlossen ist.

Ganz bestimmt, auf was bist du unterwegs und wo bekommt man das billig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information