Zum Inhalt springen

Markus...

Members
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

1.394 Profilaufrufe

Leistungen von Markus...

member

member (3/12)

0

Reputation in der Community

  1. Bezieht sich die Diskussion eig. auf Scorpion mit oder ohne Drossel?! Müsste doch eigentlich auch noch nen Unterschied machen, trotz Originalmotor. Gruß auch auch Kölle
  2. Hallo Also die Vespen in meinem Umkreis sind alle weitestgehend original. Da muss ich bekräftigen, dass die Qualität zuletzt wirklich - wie schon beschrieben - nicht mehr so dolle war. Soll es unbedingt eine mit Scheibenbremse sein?! Falls ja (und Bj. 2002 schon eine hatte) könnte man den Preis - der aber wirklich ne Menge Geld ist - so grad noch bezahlen. Ich fahre eine aus den 1980er Jahren, daher kenn ich mich nicht so aus... Die Finger lassen würde ich von den jüngsten Baujahren mit Kat und entsprechend wenig Leistung. Aber immerhin sind schon über 6000km auf der Uhr, daher würde ich eher (wenn so viel Geld zur Verfügung ist) eine gebrauchte und etwas ältere 200er suchen, für weniger Geld. Denn: Wenn man nicht so der Schrauber ist, kann man das gesparte Geld für eine Motorrevision beim Händler in Reserve halten... Also mich konnten die jüngeren PX-Modelle nicht überzeugen... PS: Ist es ein Händler- oder Privat-Angebot?! Gruß aus Köln
  3. Also ich habe in Erinnerung, dass die Lusso-Schaltraste bündig ist und die Alt-Raste übersteht. Ich fahre auch einen Zwittermotor von ´84. Nach dem Kauf flogen hin und wieder die Gänge raus, also Symptome wie bei verschlissenem Schaltkreuz. Es war allerdings eine Lussoraste verbaut worden (die PX ist ja äußerlich auch Lusso). Nach erneutem Wechsel auf Alt-Raste war das Problem behoben. Also ich würde schon schauen, dass die Raste zum Getriebe passt...
  4. So, der Motor läuft wieder. Erstmal mit Ersatzvergaser inkl. Luftfilter ohne Löcher, einem Originalauspuff und neuer Ölpumpenmechanik. Der Scorpion schmückt den Werkstattboden dafür ganz gut Die Simmeringe scheinen in Ordnung zu sein, der Motor läuft ruhig und lässt sich auch gut einstellen: Reagiert wie im Vergasereinstellungstopic beschrieben und Standgas ist auch wie es sein sollte. Nun steht noch die Vergaserreinigung an, die Bedüsung für den Scorpion und die Zündzeitpunkteinstellung. Der Scorpion ist tatsächlich noch gedrosselt. Zum Zeitpunkt des Klemmens war ein Luftfilter mit Löchern montiert und die originale 10PS-Bedüsung. Da ohnehin noch neue Züge gekauft werden müssen (und bremsen kann die Vespa eigentlich gar nicht wird mitrepariert, am besten direkt mit neuer Trommel) würde ich mich über einen Tip, wo ich das Bedüsen anfangen sollte, freuen. Ich werde auch nochmal die Suche bemühen. Ansonsten kaufe ich einfach mal einen Satz Düsen, so hoch muss ich v.a. mit der HD sicher nicht gehen. Die Kiste läuft ja jetzt erstmal wieder, wenn ich das Gefühl habe, dass das Murks wird mit dem Scorpion, dann ziehe ich mich aus dem Projekt zurück. Mehr als bis zum wieder funktionierenden Originalzustand hatte ich auch eig. gar nicht angeboten gehabt... mal sehn
  5. Okay, morgen Abend kommt das Motörchen, dann werd ich nochmal schreiben, was so alles drin ist. Da kommt bestimmt noch Lustiges zum Vorschein Naja, ich finde auch, dass man die ca. 300Euronen für den Scorpion besser hätte anlegen können, aber er will den Sound. Den wollen ja Viele
  6. Hallo zusammen, ich möchte jemandem helfen, einen originalen PX-Motor instandzusetzen. Es ist eine originale 200er 10PS PX-Lusso (also Getrenntmischung noch aktiv), allerdings mit Scorpion-E4-Auspuff betrieben (angeblich legal, also nehme ich an die Drossel ist noch drin). Ein Zylindersatz (wenig gebraucht) ist zur Sicherheit schon besorgt. Ich habe die Vespa noch nicht gesehen und irgendwie wusste niemand so recht , was in der Kiste eingebaut ist und was nicht. Allerdings wurde wohl vor wenigen Monaten in einer Fachwerkstatt der Motor mit neuen Lagern und Simmeringen versehen. Dabei wurde auch das Lüfterrad getauscht und die Zündung auf die Originalwerte abgeblitzt (dürften also 23° sein). Zu dieser Zeit war noch der Originaltopf in Betrieb und die Vespa lief danach auch gut. Wenn man Falschluft ausschließen kann, was man ja vor Ort testen kann (habe die Suche bemüht ) mittels Simmeringe testen, Zylinderkopf dicht u.ä.) kommen als Klemmerverursacher ja noch die Ölpumpenkonstruktion und die Vergasereinstellung in Frage. Oder sind die 23° Zündung zu viel? Nun kann man ja die Ölpumpenteile auch erneuern (wenn die unbedingt in Betrieb bleiben soll). Den Vergaser möchte ich mittels Ultraschall reinigen und entsprechend bedüsen. Was meint ihr, bei welchen Düsengrößen sollte ich anfangen zu probieren bzw. herunterdüsen, je nachdem ob ein Luftfilter mit oder ohne Löcher verbaut ist (weiß ich leider nicht). Die Originalbedüsung ist bestimmt noch drin, wäre dann also 190/BE4/ND50/120/116. Nun frage ich mich a) passt diese recht magere Bedüsung zu einem gedrosselten Scorpion? und b) es könnte ja auch ein Luftfilter mit Löchern verbaut sein... Mit welchen Düsen würdet ihr versuchen zu bedüsen? Vielleicht könnt ihr ja einen Düsenbereich nennen, also eine Auswahl, welche ich auf dem Weg noch sinnvollerweise kaufen sollte. Vielen Dank!
  7. Nun, ich komme wahrscheinlich längere Zeit nicht dazu zu fahren, folglich würde ich das Schrauben dann in den Winter verlegen. Andererseits: Gemacht ist gemacht. Werde wohl mal eine Dienstleistungs-Gesuche-Anzeige aufgeben. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe nämlich das erforderliche Gerät nicht. Da die Vespa im Originalzustand ist (komplett, auch Lüfterrad usw.) dachte ich, etwas Zündung zurücknehmen kann nicht Schaden. Klärt mich bitte auf, wenn das nicht stimmt Das war auf die MY-Kaskade von joac bezogen. Habe also eine Lusso-Kaskade (älter als die MY, für den Falle das diese leicht modifiziert wurde), aber die frühen Lusso-Modelle waren ja technisch Zwitterwesen. Habe das PX-alt Getriebe drin und Getrenntmischung. Diese ist aber noch in Betrieb (soll auch so bleiben ) Die Idee mit dem Vergasersäubern ist sicherlich gut. ich habe schon ein Ultraschallgerät hier, mal sehen ob es was bringt. Ich werde berichten...
  8. Hallo zusammen, toll, dass daran noch gearbeitet wird, ich habe dieses Problem nämlich auch. Ich bin dem Problem erstmal mit späterem Zündzeitpunkt entgegengetreten, war eigentlich nur ein Versuch, aber da es besser geworden ist, habe ichs bis zum Winter mal so gelassen. Aber das schöne Drehmoment des 10PSler ist subjektiv zumindest arg geschrumpft. Was ich eigentlich sagen wollte ist: Der Vorbesitzer sagte was von wegen, er hätte mal den Öltank getauscht. Es sifft zwar immer noch leicht Öl aus dem Rahmen aber könnte es nicht sein, dass die die das Problem haben, ohne diese Plastikabdeckung unter dem tank umherfahren? Ich habe eine 84er Lusso-Kaskade, aber gleiches Problem.
  9. Hallo, ja die Vespa ist noch zu haben. Sie steht in Köln und kann gerne besichtigt werden. Viele Grüße
  10. Achso, die Vespa ist noch das Vormodell Lusso mit Trommelbremsen
  11. Hallo, also der Roller soll nicht geschlachtet werden, sorry. Kein Problem, es besteht von anderer Seite Interesse, daher danke für die Antwort Gruß, Markus
  12. Hallo, aus leidvoller Erfahrung würde ich mir zuerst die Schäden genau anschauen, also an fragwürdigen Stellen den alten brüchigen "Schutz" entfernen und schauen, ob das Blech nicht schon durchgerostet ist. Ich habe auch zuerst nur mit neuer Versiegelung probiert, aber im Zweifel ist das Arbeit umsonst, wenns dann weiter rostet und letztlich doch ein neues Blechstück eingeschweisst werden muss. Nach 10 Jahren dürfte es aber noch rechtzeitig sein. Bei mir ist der Patient ein Ford von 1992 Ich drück die Daumen! Die Adresse kann ich auch empfehlen, auch der telefonische Kontakt war in meinem Falle sehr nett und informativ. Würde mich aber erstmal einlesen, das dauert etwas, aber der Katalog zum runterladen gibt schon viel her...
  13. Ich möchte mich auch bedanken, dass diese Veranstaltung stattfinden konnte. Auch an einem Pin hätte ich Interesse, bzw. da wir zu zweit waren auch an zweien Anbei noch ein Bild, kurz vor Mitternacht entstanden... Wünsche allen eine gute Nacht bzw. einen guten Morgen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information