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Bonsai Biker / Monkey - Gorilla - Dax und Co.


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Typisch geht an einer Monkey/Dax nach langer Standzeit nix kaputt (ist halt ne Honda). Wenn kein Zündfunke würde ich einfach mal die allgemeinen "Klassiker" überprüfen:

  • Zündkerze?
  • Zündkerzenstecker?
  • öffnen die Kontakte?
  • alle Kabel der Zündanlage noch vorhanden und an der richtigen Stelle?
  • Zündung an?

Wenn das nicht hilft dann ist da nix mehr zu machen und ich nehme den Schrott deinem Freund gerne ab :wacko: .

albert

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Der Kondensator war wohl nicht mehr ganz frisch, einfach mal ausgetauscht, jetzt läuft sie wieder.

Mal was anderes: Was ist eigentlich von sowas hier zu halten? http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/skyteam-st125-8a-gorilla-de-luxe-mit-8-3-lt-tank-mindelheim/27417211.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=8&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22912&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&cubicCapacities=FROM_81_TILL_125 Gut? Nicht gut? Ich bin LML-Fahrer und hab an nem gut gemachten Nachbau genauso viel Spaß wie am Original. Mir kommts jetzt nicht so drauf an, dass es ne "echte Honda" ist. Aber halten die Dinger auch, Preis ist ja schon sehr niedrig...

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  • 1 Jahr später...

In einem Forum muss man sich zwangsläufig anmelden, im anderen ist die Reproabteilung "versteckt" und eigentlich will man unter sich Originalfahrern bleiben, beides erreicht den hohen GSF Standard nicht und wirkt unsympathisch, gibt es noch mehr Foren?

 

Das Konzept hat mich irgendwie angefixt, will auch so Teil, wäre es klug ein gebrauchten Skyteam von ~09 zu kaufen und da einen XY 160er Motor reinzupflanzen oder sind die aktuellen Baujahre besser, weil weiterentwickelt? Ist bei 160ccm eine verlängerte Schwinge ein Muss?

 

Mir erscheint die Monkey schöner, hat der Dax irgendwelche konstruktive Vorteile?  Letztere wiegt soll mehr auf die Waage bringen. Jeweils als Repro.

 

Warum verkauft Elmar seine Skyteam? Ist bei Kleinanzeigen zu finden.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Wenn das nicht hilft dann ist da nix mehr zu machen und ich nehme den Schrott deinem Freund gerne ab :-D .

albert

 

 

Ich fürchte, da ist dir jemand zuvor gekommen. Als sie wieder lief hat der Typ seine Original-Monkey mit rund 1000 Kilometern auf nen Piaggio ZIP100 in Zahlung gegeben und ist der Meinung, mega das gute Geschäft gemacht zu haben, schließlich gabs für den alten Haufen (wurde fast nie benutzt und stand immer in der Garage) noch rund 700 Euro.  :crybaby:

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  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Ich oute mich auch, falls ich es nicht schon getan habe sollte!

Ich bin über eine "Begleitfahrt der Affenbande" auf den Trichter gekommen. Damals hab ich den "Papst" bei der Ausfahrt gefilmt (

), anschließend folgte die Order einer Skyteam Gorilla 125, welche auch entsprechend bearbeitet und getunt wurde.

Eintragungen waren nicht möglcih, weshalb sie kurz vor Ablauf der HU vertickt wurde.

2011 hab ich mir dann ne "originale" Honda Gorilla geholt. Der Motor war nicht mehr original, zwar von Honda, aber auf 123 ccm aufgebläht und mt anderem Vergaser, Auspuff pp.

Heute hab ich diesen Affen vertickt, da ich die DAX von meinem Schwager übernommen habe und eine der beiden Fahrzeuge weichen musste; wer ne Frau zu Hause hat mag mich verstehen.... Noch mehr Leistung und mehr Fahrspaß! Bin aufgrund Hausbau allerdings dieses Jahr zu nichts gekommen, auch nicht zum Vespa fahren, und froie mich umso mehr auf nächstes Jahr!

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  • 6 Monate später...

Hat hier jemand Erfahrungen mit den aktuellen Sky Team Replikas, die ja mittlerweile recht gut sein sollen und in manchen technischen Details (zb Bremsen) ja auch besser sein sollen?!

 

Die Suzuki van van würde mir auch gefallen, aber die Dame des Hauses hat ihr Veto dagegen eingelegt ;-)

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  • 1 Jahr später...

Ich grab dieses Topic mal wieder aus. Ich denke, hier könnte das halbwegs passen.

 

Hat denn ggf. jemand hier Erfahrungen mit 125 / 150er Pitbikes?

Gibt es da was mit Straßenzulassung?

 

Ich hätte tierisch Lust mir so ne Mini-Supermoto zuzulegen / aufzubauen. Nicht zum ernsthaft von A nach B fahren, sondern eher zum Spielen. Da ich aber keine Möglichkeit habe, sowas wirklich auf ner Kartbahn, einem Parkplatz o.Ä. zu bewegen, wäre die Straßenzulassung wichtig.

 

125er / 150er Mini-Dirtbikes gibt es Massenhaft. Eine Supermoto-Umrüstung ist auch nicht der riesen Aufwand und das ist selbst komplett in neu echt bezahlbar.

Die YCF SM150 scheint der Platzhirsch zu sein, direkt als Supermoto. Ist "etwas" teurer, aber gebraucht auch sehr ok, und taugt wohl ganz gut.

Die Dinger sind aber eben alle "reine Sportgeräte" - ohne Straßenzulassung.

 

Oder hat noch jemand ne alternative Idee? Kann man z.B. eine Skyteam-Monkey umbauen, dass die auch etwas "fahraktiv" wird? Kürzer übersetzen, alles abschrauben was unnötig schwer ist (bzw. ersetzen) und ein paar Sturzpads dran?

 

Viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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  • 1 Monat später...

Um mich hier mal weiter mit mir selbst zu unterhalten...

- Oder vielleicht weiß ja noch jemand was beizutragen. :satisfied:

 

Hat jemand ne Ahnung, was von diesen Honda MSX 125 zu halten ist?

Die finde ich ganz schön schwer - und sind wahrscheinlich auch nicht so weit abzustrippen. Dazu vor allem aber auch ganz schön teuer (selbst in gebraucht und "verbastelt").

Dazu mit Einspritzung - das ist alles overkill.

 

Aber aktuell finde ich interessant: Es gibt da auch Skyteam-Kopien. Nennt sich z.B. "URBAN M5 (50 oder) 125i / Skyteam Pitbike" oder auch "BSR SM 125cc Mini Bike"

Über ebay, ebay-Kleinanzeigen, oder auch z.B. hier: https://www.offroad-shop.net/SKYTEAM-mini-s.72.0.html

So wie ich das gesehen habe, passen da die 150, 160, 170 cm³-Motoren, die es für die kleinen Dirtbikes, für Monkeys und Nachbauten usw. gibt.

Hat schonmal jemand sowas in den Fingern gehabt?

 

Gruß,

Alex

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Am ‎14‎.‎04‎.‎2018 um 19:55 schrieb AAAB507:

 

Die Dinger sind aber eben alle "reine Sportgeräte" - ohne Straßenzulassung.

 

Oder hat noch jemand ne alternative Idee? Kann man z.B. eine Skyteam-Monkey umbauen, dass die auch etwas "fahraktiv" wird? Kürzer übersetzen, alles abschrauben was unnötig schwer ist (bzw. ersetzen) und ein paar Sturzpads dran?

 

Viele Grüße,

Alex

ich hätte hier eine 125er Skyteam mit nur 300km Laufleistung in blau......

 

Interesse ??

 

Rita

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Am 4.6.2018 um 15:20 schrieb Rita:

ich hätte hier eine 125er Skyteam mit nur 300km Laufleistung in blau......

Interesse ??

Rita

 

Hallo Rita,

siehe PN - da bin ich raus, aber danke hier nochmals für das Angebot. Vielleicht hat ja sonst jemand Interesse, der das hier liest.

 

Alex

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    • Meinst Du den Durchmesser der beiden Löcher im Pumpengehäuse? Da passt M6 durch! 
    • die frage liegt hier aber eher woanders find ich. wo ist die ursache dieser entwicklung? Deutschland war mal ein Land mit guter laufender Industrie, schönen Gehältern teilweise zu schönen für zu viele Deppen, aber ging weil wurde ja gut verkauft.   Wer mich hier kennt, weiß das ich finanziell mit dem was ich mal lernte permanent unzufrieden bin und deswegen die Ansicht habe, ein komplexes Studium lohnt kaum weil wird eh nicht bezahlt. Ich muss meine Meinung dahingehend teilweise revidieren weil ich viele sehr viel ärmere teufel kenne, die für nen Hungerlohn schuften müssen, null flexibilität haben und die schwarze Seite der Arbeitnehmerüberlassung durfte ich selbst anfänglich (kurz) kennenlernen.   Warum geht das jetzt hier alles vor die Hunde? Das kann ja nicht nur am Wunsch nach Gewinnmaximierung der oberen Etage liegen. Ich habe da ein paar Theorien.   1. Produkt als Leistungsträger Diese Theorie trifft sowohl auf Firmen, als auch auf unsere Regierung zu. Ich bin der Meinung, wenn man ein Sau gutes Produkt hat, was sich von selbst teuer verkauft, kann man es sich leisten einen sehr großen Teil an absoluten Vollspacken in überbezahlten Führungspositionen zu halten. Warum? Solang genügend Drohnen die Arbeit machen und man einigermaßen die qualität halten kann weil noch genug motivierte Untergebene da sind, die den Laden am laufend halten, können die Typen nicht viel kaputt machen. Wenn das Produkt (oder die Wirtschaft) auf einmal nicht mehr so gut rennen aufgrund von mehr konkurenz, Flaute o.Ä. muss man top entscheider an den Schlüsselpositionen haben, die in der lage sind schnell das richtige zu tun. Hat man sich jetzt über Jahrzehnte einen Apperat von unfähigen vollniet*Innen herangezüchtet und immer Trottel in Führungsstühle gelobt weil die da wem wenigsen anrichten können fällt einem das genau dann auf die Füße. Sehe ich so in einigen Unternehmen und ganz ganz ganz deutlich bei unserer Regentschaft. Da hat es germanys next top Trottel sogar auf den Chef Sessel geschafft. Ich hätte lieber Dudenhöfer, Asmussen oder Pispers da sitzen, dann wärs wenigstens zum Lachen und nicht zum heulen.   2. Fette unflexible Sesselfurzer In einem Unternehmen in welchem ich mal Tätig war, sagte man im Mutterkonzern gerne "Haben wir schon immer so gemacht, hat schon immer funktioniert" (Klang anders, ihr kennt den Dialekt ). Ich bin der Meinung, wenn man sich zu Lange darauf verlässt, das Produkt und Output sowieso laufen und man ohne über den Tellerrand zu gucken weiter macht wie bisher, wird es in absehbarer Zeit zum Kollaps kommen, da der Rest der Welt nicht schläft. Viele Unternehmen haben lange Zeit gedacht, an die deutsche Wertarbeit kommt nie jemand ran. Also: dicke und noch dickere Gehälter selbst für Arbeitsdrohnen, 2 Stunden woche bei doppelter bezahlung, 70 Urlaubstage, Firmeneigener Puff, Mittagsbier uswusw. Natürlich das ganze oftmals ohne in moderne technologien zu investieren, weil läuft ja, warum also Geld ausgeben?! Viele haben da zum Glück noch das Ruder herumgerissen, einige nehmen aber gefühlt gerade Berab noch fahrt auf weil haben wir ja schon immer so gemacht und bevor ich den eigenen Gürtel enger schnalle nehme ich lieber noch 2 - 3 Jahre 200k im Jahr mit und wenn es zuende geht wird woanders sicher noch ein Top Entscheider gebraucht. Leider auch selbst so erlebt (ich war aber nicht der Entscheider mit den 200k ).   3. Grün auf Teufel komm raus Sagen wir ich habe ein altes Einfamilienhaus, einen Passat BJ 2000 und Arbeite als Kraftwerker bei RWE. Ich denke auf einmal an meinem 45. Geburtstag an die Umwelt und stelle Fest, ich bin ein Sünder ich muss was tun! Jetzt habe ich zwei optionen: A: Ich mache mir einen vernünftigen Plan bis zur Rente der für mich finanziell aufgeht klar mit einschnitten. Die Umstrukturierung sollte ich sinnvoll stemmen können ohne bankrott zu gehen weil ich es ja dann nicht umsetzen kann. Dennoch ziele ich darauf ab in der nächsen Generation einen Schritt richtung viel weniger CO2 zu machen und fange mal an zu überlegen wo ich sinnvoll einsparen und technik ersetzen/erneuern kann und wo ich selbst verzichten kann. B: Ich reiße meine alte Krachbude ab, stecke meinen passi in die Presse, kündige sofort (also nach 2h anfahrt mit meinem neuen E-Bike) meinen Job und setze mich mit einem "Kohle raus sons aus de Maus!" Plaket vor meine ehemalige Wirkstätte.   3. ist auch eine Denkaufgabe. Jeder kann überlegen was denn Wirtschaftlich und langfristig besser ist und welchen weg wir derzeit einschlagen oder schon eingeschlagen haben Achja: von meinen Nachbarn die mit Reifenfeuer heizen und 50% in Firmen Arbeiten, die 50% Ihrer Produkte in den Schredder werfen fangen wir jetzt hier nicht an, dann wird es wieder viel zu politisch.     Das schlimme daran ist, ich stehe aktuell oft wie in Ohnmacht rum und denke mir: wie willst du das noch aufhalten und was kannst du noch tun Oder gehörst du schon zu 2. der einfach guckt, dass er bis zur Rente noch mitnimmt was geht ohne anzuecken weil bringt eh nix was zu unternehmen?!  
    • Kann mir bitte wer die Stromaufnahme des SIP Tachos rausmessen? Hintergrund ist der, dass es mir im Full DC Netz meine 10 A Sicherung geschmissen hat. Auf der 10er Sicherung hängt: Hardy Pumpe, AFR & EGT (beides nicht übern Tacho, sprich extern), komplette Beleuchtung. Zeitpunkt des Sicherungswurfes: Gasstoß. Tacho war du diesem Zeitpunkt nur provisorisch angeschlossen, Leitung für Drehzahl und U Bat hingen blöd rum. Möglicherweise ist eine der Leitung auf Masse gegangen (kann ich weder ausschließen noch bestätigen) und hat dadurch n Kurzen gemacht. Wo in meinem Denken die beiden oben genannten Leitungen ja Eingänge sind, sprich spannungstechnisch entkoppelt sein sollten im Tacho.    
    • Es gibt die Alt-Wanne. Die hat keine Ölführung. Dann gibt’s Lusso-Wannen, die aussehen wie die Alt-Wannen, aber eine Ölführung haben. Und es gibt Lusso-Wannen, die am Lufteingang breiter sind und ne Ölführung haben.  In ausländischen Modellen gab es die „breite“ Lusso-Version auch ohne Ölführung, da es Lusso-Modelle mit Gemischschmierung gab. 
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