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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte das gleiche Problem an meiner VM.

Der "Nocken" vom Polrad war zu stark eingelaufen. 

Ursache war vermutlich die hohe Laufleistung oder fehlendes/falsches Schmierfett.

 

Geschrieben

Moin zusammen,

heute war grosse Premiere! Ich habe endlich meine Sprint zusammen und habe eine Runde über den Rasen hinter mich gebracht :wheeeha:

Jetzt gehts an das Feintuning, also alles richtig einstellen.

Eine Sache macht mir allerdings Sorgen. Ich habe ziemlich starke Vibriergeräusche im Lenkerkopf. Diese Vibrationsgeräusche scheinen nicht vom Gas- oder Schaltrohr zu kommen, sondern eher aus der Gabel/Lenksäule/Lenker...

Kann das mit dem Lenkkopflager zusammenhängen, dass es eventuell nicht stramm genug ist??? Macht mich echt stutzig, vor allem weil es vor der Restauration nicht vorhanden war...

Besten Dank und Gruss

Karsten

Geschrieben

Hallo,

wie wechsele ich bei einer 55er acma die kurbelqellensimmerringe?

motor ist gespalten, habe aber jetzt angst, etwas kaputt zu machen.

Geschrieben

Gehäuse um den Lagersitz heiß fönen (also Heißluftfön) und dann von außen Siri samt Lager mit passender Nuss (27er, glaube ich) und Hammer nach innen austreiben.

 

Neue Simmerringe und Lager eine Nacht ins Tiefkühlfach, Gehäuse um die Lagersitze wieder heißmachen, Siri (Aussparung Schmierbohrung beachten!) mit passender Nuss (Ø etwas größer wie Gummi-Einsatz) reinklopfen.

Geschrieben

Biddebidde:

 

Wie lang sind die M4-Senkkopfschrauben, die bei der LU/VL etc. den Tacho nach unten ziehen?

Geschrieben

Äh, ich befürchte, dass schon die M4x25, die ich hier habe die Mechanik im Tacho aufspießt?!?

 

Geschrieben

moin,

weiß jemand, wie groß die Schlagzahlen der VIN bei einer 1967er Super sind? ich messe irgendwie 6,5mm...

 

UND: ist das Piaggio-Logo vor der VIN das Kleeblatt oder das alte Logo? ist nämlich nicht mehr zu erkennen.

danke!

Geschrieben

Moin,

die Restaurierung meiner 150 GS (VS5T) ist so gut wie abgeschlossen. Allerdings habe ich "Hemmungen" das Monoschlitzrohrpaar anzubringen, da der Lack bestimmt leiden würde. Ganz zu schweigen von den Madenschrauben...

Hat jemand von euch Erfahrungen wie man das Monoschlitzrohr "gefahrlos" anbringen kann?

 

Vor der Lackierung habe ich es einmal angebracht, aber ohne Probleme ging das nicht, da es nicht wirklich passgenau ist. 

 

Grüße!

 

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

Hi, Gibt es diesen Rechteckigen Oldie-Lichschalter überhaupt ohne Blinker?

Bei SCK und SIP finde ich nur Repros mit Blinkerschalter.

Welchen Schalter hatten denn die Karren verbaut, die gar keine Blinker verbaut hatten?

Hatten die den Knopf trotzdem, quasi als Voreinsrüstung für optionale Wurstblinker? :-D

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb T_D:

nur Repros mit Blinkerschalter.

Ich gehe jetzt schwer davon aus, dass Du den Knebel für Fern-/Abblendlicht als Blinkerschalter interpretierst?

 

lichtschalter_vl3_1-600x600.jpg

Geschrieben
11 minutes ago, nop said:

Ich gehe jetzt schwer davon aus, dass Du den Knebel für Fern-/Abblendlicht als Blinkerschalter interpretierst?

 

 

 

Holy sheit, es gibt ihn doch für die VBA1T. Den haben meine sparwütigen Schwabenaugen wohl reflexartig ausgeblendet bei 73€!.

Ich hatte erst den moderneren mit der rechteckigen Wippe im Sinn.

Aber wenn der Knebel Fern/Abblendlicht macht, was macht dann der Hebel unten rechts? Licht an/aus?

Geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hau das mal hier her. Weshalb sieht eine PX-Distanzscheibe unter der Kupplung nach ca. 500km so aus?

 

scheibe_kupplung.jpg

 

Es handelt sich um eine kleine Kupplung aus einer VBB, Pinascokorb mit DRT 23Z und PX Grundplatte, also die einfache Verlängerung der Übersetztung. Kupplung trennte allerdings perfekt, Überstand der Grundplatte war da. Messingbuchse hielt nicht mehr auf der Grundplatte beim Ausbau heute Abend. Hab so was noch nie gehabt... :wow:

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Hola!

 

Eine Frage an die erfahrenen GS 150 fahrer:

Wie gut ist denn die Vorderbremse und generell die Gabel bei einer GS hinsichtlich Verzögerung und Nickverhalten?

Verbaue einen PX125 Motor und frage mich schon länger ob ich dann auch eine PK Gabel + Scheibenbremse verbauen soll?!

 

Eigentlich würde ich die Originale ja gerne behalten aber wenn das Bremsverhalten beschi**en ist baue ich um... ...hatte eine Primavera, dort wars eine Katastrophe!!! :wacko:

Gibt es ev. eine Möglichkeit die originale zu optimieren? Dämpfer und Feder?!

 

Danke euch vorab!

 

LG

Chris

Geschrieben
Am 29.4.2016 um 19:11 schrieb Chris187:

Hola!

 

Eine Frage an die erfahrenen GS 150 fahrer:

Wie gut ist denn die Vorderbremse und generell die Gabel bei einer GS hinsichtlich Verzögerung und Nickverhalten?

Verbaue einen PX125 Motor und frage mich schon länger ob ich dann auch eine PK Gabel + Scheibenbremse verbauen soll?!

 

Eigentlich würde ich die Originale ja gerne behalten aber wenn das Bremsverhalten beschi**en ist baue ich um... ...hatte eine Primavera, dort wars eine Katastrophe!!! :wacko:

Gibt es ev. eine Möglichkeit die originale zu optimieren? Dämpfer und Feder?!

 

Danke euch vorab!

 

LG

Chris

falls du eine italienische, oder spanische GS meinst, so kann ich dir sagen, dass die vordere Bremse mit ziemlicher

Sicherheit wesentlich besser zieht, als so manche einer PX alt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb discotizer303:

falls du eine italienische, oder spanische GS meinst, so kann ich dir sagen, dass die vordere Bremse mit ziemlicher

Sicherheit wesentlich besser zieht, als so manche einer PX alt.

Ja, eine italienische GS. Ok, dann werd ich mal die originale Gabel drinnen lassen!

 

Danke!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Chris187:

Ja, eine italienische GS. Ok, dann werd ich mal die originale Gabel drinnen lassen!

 

Danke!

Es gibt doch beim SCK einen besseren Dämpfer und hier irgendwo ein Topic dazu.

Meine spanische GT nickt zwar ein wenig, aber nicht so wie eine V50.

Alles im Rahmen meine ich.

Geschrieben

Da Oldie und Fuffi Gabeln ja kein anti dive system wie px/pk haben, wirst du das Nicken nicht weg bekommen. Eine härtere Feder hilft nur ein bisschen. Ich würde die GS Gabel trotzdem fahren. 

Geschrieben

Kurze Frage zum Thema Sprint Gabel / Schloß

 

Wenn ich den lenker ganz nach links einschlage rastet teilweise mein Lenkradschloß ein während der Schlüssel drinnen ist. :shit:

Kann es sein das die Gabel nicht anständig drinnen sitzt?

Zusätzlich vibriert es ziemlich am Lenker. Neue Lager dürften Abhilfe schaffen?

 

danke

gruß

m

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    • Klar kannst du den Gummisansauger einfach durch einen aus Metall ersetzen.      Dass eine normale RD Membrane hier einen Vorteil erzielt ist in meinen Augen keinem der oben genannten Fälle gegeben. Hast du das am Prüfstand gemessen? Danke   Gruß
    • Ich habe 2 YSN PHBH 30 im Einsatz. Mir ist aufgefallen, dass sich die Standgasschraube bei beiden gerne mal selbst lockert. Gestern ist sie komplett rausgefallen und war dann weg - gut, dass sie nicht eingeatmet wurde.   Gibt es einen Trick, die besser zu sichern?
    • HI. Für Front Sprocket gab es doch mal eine alternative Verschraubung mit Teller und Normschraube (+ Nordlock) statt dem Einteiler. Gibt es dafür noch eine Quelle?
    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
    • Hallo zusammen   Habe eine PX125 E Lusso mit Elestart   Möchte eine Grundeinstellung vom Vergaser machen, aber komme an die Gemischschraube weder mit Verlängerung, Gelenk oder Maulschlüssel an die Gemischschraube weil der Elestarter im Weg ist wie im Bild zu sehen. Gemischraube Gelb & Elestart Rot markiert.   Hat jemand eine gute Lösung da dann zu kommen ohne den Elestarter auszubauen?
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