Zum Inhalt springen

empik

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von empik

  1. Also für ganz Blöde Heißt das, dass ich die konische Arretierungsschraube nur wieder reinschrauben brauche und, dass dann alles wieder läuft wie vorher? Oder muss das Segment erst in Position gebracht werden und dann die Schraube rein? Muss ich dazu das Polrad und das Gehäuse sowie die Schaltraste abbauen??
  2. Hey. Danke für den Hinweis. Habe eben erst Fehlerquellensichtung betrieben. Die besagte Schraube war so locker, dass ich sie mit den Fingern so heraus ziehen konnte. Siehe Bilder. Der motor wurde vor knapp 1.800 km in einem fachbetrieb komplett revidiert, neu abgedichtet etc. Ich bin gerade ziemlich sauer, dass sich die Schraube gelöst hat. Da war keine Sicherung dran. Motor ist jedenfalls schon raus und muss geöffnet werden. Ist das "normal", dass sich die Schraube so löst? Bzw. hätte ich das vorher wissen müssen oder geht da auf die Kappe desjenigen, der den Motor revidiert hat?
  3. Hallo, bin heut früh mit der Vespa kurz unterwegs gewesen und wollte sie nach einem Zwischenstopp wieder starten. Nachdem ich sie angetreten habe, hat der Motor angefangen raschelnde Geräusche von sich zu geben. Überhaupt nicht gesund. Zudem hat sich der kickstarter sehr weit nach oben positioniert, sodass er fast die Motorbacke berührte. Auf die normale Ausgangsstellung kommt er nicht zurück. Ich bin dann noch kurz angefahren und konnte feststellen, dass der 4. Gang sich nicht schalten ließ. Mist. Danach hab ich sie nach Hause geschoben. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Danke und Gruß
  4. Siehe hier: Es hat doch etws mehr gekostet, als ich vorab gepostet habe.
  5. Moin, dasselbe Schließsystem habe ich in meiner Vespa auch. Bei mir fehlte der Schlüssel und ich habe auch überlegt, den ganzen Mist einfach auszuschneiden und eine andere Lösung zu finden. Habe mich aber dagegen entschieden und eine Firma in Berlin gefunde, die für knapp 20 Euro incl Versand einen Schlüsselsatz für das Schloss anfertigen konnten.
  6. Soo! Hab noch eine andere TÜV Station aufgesucht und siehe da, mängelfreies Protokoll, Gutachten zur Einzelgenehmigung ohne Geräuschmessung ohne Rumgerede, kein aber wegen der fehlenden Blinker, kein Wort zum Gaszug, alles sehr entspannt und nur 129,- anstatt 500,- Danke nochmals für eure Hinweise und Tipps an dieser Stelle! Jetzt noch nen Versicherer suchen, Kennzeichen druff und ab dafür!
  7. Vielen Dank für eure Tipps! Das was ihr bezahlt habt klingt schon ganz anders. Die schwedischen Papiere die ich zu der Vespa habe sind von 2007, wundert mich wirklich warum der Prüfer so tickt. Jednefalls werde ich den Herrn vom TÜV kontaktieren und um Aufschlüsselung bitten, wie er auf 500 kommt und auch wegen des Motors Klarheit schaffen. Hab ich das also richtig verstanden, dass die Motoren alle damals in Italien produziert wurden und die für die GS/3 lediglich einen anderen Stempel bekommen haben und in Deutschland verbaut wurden? @Corleone wo warst du mit deiner VS5T bei TÜV? Bzw. was für ein Datenblatt hast du denen vorgelegt? Würdest du dich gegebenenfalls bereit erklären mir eine Kopie des Briefes zukommen zu lassen? Nochmals Danke und beste Grüße aus Bremen
  8. Hallo zusammen, vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungen mit der italienischen GS 150 beim Tüv gemacht. Wie gesagt habe ich eine Vespa 150 GS (VS5T). Sie wurde in Schweden gekauft und hat daher schwedische Papiere, vergleichbar mit unseren Dokumenten in DE. Die Zulassunsstelle hat mich an den TÜV verwiesen, mit dem Hinweis dass eine Vollabnahme gem. § 21 vorzunehmen sei. Heut früh habe ich mit einem TÜV-Menschen hier in Bremen telefoniert. Er meinte, dass Geräuschmessung, Einzelfahrt, dies das Ananas usw. gemacht werden müssten - alles in allem rund 500,- Euro... Günsitger würde es nur werden, wenn ich zuverlässige Daten zum Motor (VS5M) habe. Meine Frage an euch: Da ich wohl um den ganzen Hickhack nicht herum kommen werde suche ich nunmehr nach Quellen, wo man alle Daten zur VS5T bekommt. Vielleicht hat jemand seine GS 150 auch zur Vollabnahme bringen müssen und hat entsprechende Dokumente/Gutachten usw. Vielen Dank im voraus, und Grüße aus Bremen!
  9. Moin, die Restaurierung meiner 150 GS (VS5T) ist so gut wie abgeschlossen. Allerdings habe ich "Hemmungen" das Monoschlitzrohrpaar anzubringen, da der Lack bestimmt leiden würde. Ganz zu schweigen von den Madenschrauben... Hat jemand von euch Erfahrungen wie man das Monoschlitzrohr "gefahrlos" anbringen kann? Vor der Lackierung habe ich es einmal angebracht, aber ohne Probleme ging das nicht, da es nicht wirklich passgenau ist. Grüße!
  10. Hallo Xaver, wie hast Du die Welle untern fest bekommen? Bei mir lässt sie sich nämlich auch leicht rausziehen. Hab auch die Welle von SIP. Danke und Gruß Patrick
  11. Moin Nakkl, der Plan sieht verständlicher aus. Aus dem Plan der mir vorliegt geht das nicht genau hervor, welche Anschlüsse an welche Stelle beim Regler kommen.
  12. Dieser hier: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/86135253/Kabelbaum+SIP+fur+Umrustung.aspx?gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=86135253&gclid=CJfn3KDPvssCFfYy0wodg48BcQ
  13. Moin, ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und habe eine Frage zur vespatronic, da ich aus dem Schaltplan nicht wirklich schlau werde. Die vespatronic ist bereits verbaut, der Kabelbaum von SiP eingezogen. Eine Batterie gibt's nicht. Konkret geht's mir um das blaue, das gelbe und weiß-rote Kabel, siehe Bilder. Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen! Beste Grüße, Patrick
  14. Moin, kann mir jemand sagen, welche Größe/Maße die Nieten für die Staubschutzbleche der Vespa 150 GS haben? Danke und Gruß Patrick
  15. Moin, Ich krame mal den alten Thread heraus, da er mir sehr geholfen hat. Auch ich habe eine skandinavische Vespa erworben, es handelt sich um eine 150 GS (VS5) von 1961. Leider ist der originale Schlüssel nicht mehr vorhanden und das Schloss soweit ersichtlich in einem guten Zustand. Ich habe das Schloss an den Schlüsseldienst Schüle in Berlin geschickt. Nach knapp 4 Tagen kam das Paket mit Schloss und zwei nachgefertigten Schlüsseln retour. Alles in allem hat mich der Spaß 50,- Euro gekostet. Der oben genannte Betrieb aus Österreich hat seine Preise zwischenzeitlich angezogen und mir vorab 150,- Euro vorgerechnet. Schönen Gruß Patrick
  16. Vielen Dank für die Antwort. Also prinzipiell läuft der Motor gut, denke, dass der Vergaser eingestellt werden müsste aber sie hing sehr gut am Gas und auf der kleinen Runde die ich drehen konnte war der Motor sehr agil. Die Idee, den Motor revidieren zu lassen habe ich deshalb, weil er ewig stand und äußerlich unglaublich verdreckt ist. Ich kenne die Historie des Fahrzeugs nur bedingt. Zudem hat der Kickstarter ein leichtes Spiel und der Motor makiert gern sein Revier. Vielleicht reicht es ja schon, wenn ich dem Motor erstmal frisches Öl gebe, (Welches am besten? und wie viel?) den Vergaser reinige, sowie den Tankdeckel freiblase. Helotronic klingt nicht schlecht, scheint ein weniger starker Eingriff in die Originalität zu sein als die Vespatronic.
  17. Moin, vor kurzem habe ich eine VS5T gekauft, sie hat soweit ersichtlich eine sehr gesunde Blechsubstanz. Leider ist sie in den 70ern in gelber Farbe überlackiert worden, sodass der O-Lack an einigen Ecken durchscheint. Ich muss mich mal umhören, ob die originale Lackierung noch zu retten ist, ansonsten würde ich sie komplett neu lackieren lassen. Ansonsten schöne Siem Lampe vorn und Hinten, Inox Schlitzrohr usw. Der Motor läuft trotz 15 Jahren Standpause recht gut. Eine Revision wäre dennoch sinnig, keine Ahnung wie alt die Lager, Dichtringe etc sind. Ich hab bereits einiges über die sehr eigenwillige Elektrik der GS 150 gelesen und mich dennoch für das Modell entschieden. Zu meiner Vespa muss man sagen, dass der Vorbesitzer vor einigen Jahren die Zündung so umbauen ließ, dass keine Batterie benötigt wird. Ich war selbst überrascht, aber die Motornummer und der Rest der Daten stimmen soweit überein. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den Kram so belassen sollte, d.h. den Motor/Vergaser soweit revidieren und die eingebaute Zündanlage lasse, oder auf die Batteriezündung zurückbaue. Zugegeben, die Vespa springt ohne die Batterie auf den zweiten Kick gleich an, dabei ist die Lichtausbeute gleich null. Vielleicht habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt, was ich in diesem Fall machen könnte. Die Option Vespatronic steht evtl. auch noch im Raum. Viele Grüße aus Bremen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information