Jump to content

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin gerade an den letzten Schritten der Motorrevision eines 200er Rally Blocks.

Ich habe letztens meine Mazzuccheli Rennwelle ins neue Kugellager Kulu Seite eingezogen mithilfe der Kupplung und schön auf 65N angezogen. Vorhin hat mich die Distanzscheibe angelacht die ich vorher vergessen hatte einzulegen. Jetzt sitzt die Kupplung Bombe auf der Welle und ich habe sie selbst mit Rumhebeln an der Kupplung nicht lösen können :(

Die Kronmutter konnte ich easy lösen und das Gewinde sieht gut aus.

Denkt ihr ich bekomme die unbeschadet wieder runter oder wird der Konus im Sack sein?

Ich habe gesehen dass es Kupplungsabzieher gibt. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Viele Grüße,

Gianni.

Edited by GIA
  • Replies 5.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

hab grad keine da, deshalb hab ichs mal schnell aufgemalt   Grüße J

Soweit ich weiss, war das Pflicht bei den Vespas ohne Blinker, damit man beim Rechtsabbiegen und Armraushalten nicht stehenbleibt...

@Arnelutschki Das Kuluritzel und die Grundplatte dürfen nicht die gleiche Höhe haben. Das Ritzel muss niedriger sein, sonst kann der Kraftschluss nicht getrennt werden, so ungefähr. Gruß

Posted Images

Geil! Du hast völlig recht. die Welle ist auf der Kulu Seite gerade. Aber wie kann die denn dann so krass halten.. However, ich besorg mir nen Abzieher.

Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich ja heute doch beruhigt einpennen :cheers:

• 2 weeks later...
vor 26 Minuten hat Vespavecchio folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

hab hier noch ein 20er Ritzel liegen und frage mich, ob der originale Motor auch 20/67 verträgt anstatt 22/67 oder ist das zu lang?

Danke

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_GL_(VLA1T)

Grüsse

Matthias

Das wird eher zu 'kurz'...

Um länger zu werden müsstest du das 23 von DRT / BGM nehmen...

• Like 1
Am 12.11.2020 um 16:23 hat GIA folgendes von sich gegeben:

guter punkt. ich habe die kupplung heute in einer werkstatt mit einem 3 arm abzieher + 2 reifeneisen raus bekommen. hallelujah sass das biest fest!! aber soweit schaut alles gut aus.

Wenn die Distanzscheibe gefehlt hat, dann schraubst Du in der Regel die Mutter gegen den KW Stumpf. Dort kann sich dann der Stumpf aufwerfen zu einem "Kragen". Das habe ich schon mehrfach bei Motoren gefunden. Über diesen Kragen lässt sich die Kupplung eben schwer abziehen da die Welle zur Bohrung im Normalfall nur eine Toleranz von 0.05 bis 0.1 hat. Hier also Mal die KW anschauen und messen und ggf. Den Kragen einfach bearbeiten.

Hallo

ich möchte meinen VNB1M mit neuem 125er Kolben&Zylinder ausstatten.

SIP bietet mit "Note 2"

https://old.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkit+piaggio+by+sip+_19874600

SCK bietet mit "mäßiger Qualität"

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-oem-qualitaet-125-ccm-2-kanal-vespa-gt125-vnl2t-gl125-7671462

Kann jemand was zu den Kits sagen oder gibts noch weitere Alternativen, um die 125ccm mit 2 Kanälen beizubehalten?

Danke im Voraus schon mal.

LG

Matze

vor 21 Stunden hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

mit neuem 125er Kolben

Was spricht dagegen den originalen Zylinder schleifen zu lassen,

und einen Übermaßkolben zu verbauen,anstatt sich mäßige Qualität zu kaufen?

Edited by Kosmoped
Am 25.11.2020 um 17:02 hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Hi,

dagegen spricht, dass aktuell ein 177er DR PnP Kit verbaut ist und ich auf 125ccm zurückbauen will.

Von daher ist kein originaler Zylinder vorhanden.

LG

@Matze70, schreib mir mal ne PN, damit ich morgen mal im Keller suche. Da sollten noch zwei Originalzylinder mit Kopf und Kolben sein. Sonst vergesse ich das bestimmt wieder.

vor einer Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, es gab doch früher für die Werkzeugklappen und Zubehörteile für die Backen so einen ganz dünnen Plastikkeder in diversen Farben.. Hat da jemand eine Bezugsquelle?

Marcel

Sck.. in allen beliebigen Farben..zB

Am 27.11.2020 um 09:36 hat hacki folgendes von sich gegeben:

Sck.. in allen beliebigen Farben..zB

meinen wir den selben Krams? ich finde da nur Keder für die Handschuhfächer. Hast nen Link oder die politisch korrekte Vokabel?

Marcel

vor 13 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

meinen wir den selben Krams? ich finde da nur Keder für die Handschuhfächer. Hast nen Link oder die politisch korrekte Vokabel?

Marcel

Gern:

https://www.scooter-center.com/de/gepaeckfachgummi-vespa-vespa-sprint150-vlb1t-sprint-veloce-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gl150-vla1t-gs150/gs3-vna-vnb-vba-vbb-blau-7674452?number=7674452

War jetzt nicht so anspruchsvoll zu finden..

Gruß :cheers:

vor 33 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

@hackiHase, danke, aber ich suche NICHT das Gepäckfachdeckelgummi...Es gibt diesen Keder nochmal nen ticken kleiner,den hat man unter diese ganzen blingblingg Zubehörteile aus den 60ern gefummelt; gabs als Meterware

Marcel

Genau DAS ist das aber... 

Hatte ich letzte Woche dort in der Hand...:-)

.. nun halt für teuer vorkonfektioniert in kleinen Stücken 

Else meint  das ich schon weiß was Du meinst...

lies dir mal genau die Beschreibung durch.. ist halt nicht fürs 'Handschuhfach' sondern für die Klappe Gepäckfach !! Oldie 

Edited by hacki
  • Like 1

Moinsen, brauche kurz nen Technik Rat.....

die hauptwelle meines Wideframe Motors will nicht durch die Lager wieder rein. 

HW war im Eisfach, Lager hatte ich mit HL Fön erhitzt. Und klar, die Stelle für der HW bedacht, um am primär vorbeizukommen. 

Dennoch will die Sau nicht durch die Lager, bzw, es scheitert schon am oberen Lager.... gibts da Einbau Tipps? Will da nicht auf die Welle kloppen .....

grüsse

Am 7.12.2020 um 17:35 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

die hauptwelle meines Wideframe Motors will nicht durch die Lager wieder rein. 

... da bist du hier falsch...

————————————-

Sprint: Was mach ich, wenn das Nadellager des Tannenbaums spürbar Spiel hat? Nadeln tauschen? Welle tauschen? Oder etwa gar den Tannenbaum neu??

Ich finde dazu auch keine Maße, hat da ev. jemand was für mich?
Dank!

vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

... da bist du hier falsch...

————————————-

Sprint: Was mach ich, wenn das Nadellager des Tannenbaums spürbar Spiel hat? Nadeln tauschen? Welle tauschen? Oder etwa gar den Tannenbaum neu??

Ich finde dazu auch keine Maße, hat da ev. jemand was für mich?
Dank!

Watt, wieso das? :lookaround: soll ich in den Lamy Bereich?

Zur nw....

Wenn die Welle eingelaufen ist, Welle neu und Nadeln neu....

Wenn die Welle noch ok ist nur Nadeln, wieso dann den Tannenbaum neu?

Ich hab oft nur Nadeln getauscht, das reichte bisher immer. 

Am 30.11.2020 um 08:20 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

@hacki Es gibt diesen Keder nochmal nen ticken kleiner,den hat man unter diese ganzen blingblingg Zubehörteile aus den 60ern gefummelt; gabs als Meterware

Marcel

Meinst Du den da ?

https://www.scooter-center.com/de/keder-fuer-schlitzrohr-vespa-1600mm-grau-7676885g?number=7676885G

Grüße aus Augsburg

BABA'S

vor 26 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Watt, wieso das? :lookaround: soll ich in den Lamy Bereich?

Sorry, war Schwachsinn meinerseits. Ich dachte hier ist nur Largeframe.... 

Hast du versucht, das innere Lager auf die Welle zu klopfen und das ganze dann zu frosten. Vielleicht gehts ja, wenn du dann das Gehäuse mit dem äußeren Lager erwärmst..

Was meinen Tannenbaum betrifft - siehe Foto. Ich glaub, dass die Zahnflanken nicht mehr so ganz ok sind :wacko:  Die Welle schaut gar nicht so schlecht aus, finde ich.

A51016E4-19ED-4E6E-AAF2-5E970E05F8D1.jpeg

1BED1485-CFFB-44F7-8B77-A156E068920B.jpeg

7E66EABA-A359-4243-9803-0B00B19CBA51.jpeg

vor 25 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Sorry, war Schwachsinn meinerseits. Ich dachte hier ist nur Largeframe.... 

Was meinen Tannenbaum betrifft - siehe Foto. Ich glaub, dass die Zahnflanken nicht mehr so ganz ok sind :wacko:  Die Welle schaut gar nicht so schlecht aus, finde ich.

A51016E4-19ED-4E6E-AAF2-5E970E05F8D1.jpeg

1BED1485-CFFB-44F7-8B77-A156E068920B.jpeg

7E66EABA-A359-4243-9803-0B00B19CBA51.jpeg

alles jut :) 

bei den Zähnen würde ich tatsächlich über ne Neuanschaffung nachdenken, ist allemal besser, als wenn dir dann ein zahn durchs Getriebe wandert....