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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Hallo zusammen, kurze Frage zu den VNB-Bremstrommeln:

 

Bei mir ist die hintere Trommel so voller Riefen, das ich eigentlich ne neue bräuchte.

Jetzt würde ich natürlich eigentlich gerne die originale behalten. Kann ich die ohne weiteres innen einfach bisschen abdrehen, damit die Lauffläche wieder glatt ist oder gibt das dann große Probleme durch den längeren Hebelweg?

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Ausdrehen klappt in der Regel ohne Probleme. Das habe ich schon mehrfach erfolgreich so gemacht. 

Wenn die Bremsleistung von vornherein nicht auf Anhieb zufriedenstellend ist einfach das Tragbild der Beläge kontrollieren und da wo es sichtbar an den Belägen gebremst hat mit groben Schleifpapier etwas abnehmen. 

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VNB Seitenbacke rechts. Wie ist da der Befestigungsbolzen normalerweise?

Bei mir ist er leicht gebogen. Sollte der gerade sein? Ich kann die Backe so zwar befestigen. Sie löst sich bei der Fahrt allerdings immer wieder und springt bei der Federbefestigung vorne raus.

 

B8770F13-E2EF-493B-A180-894FBCD517D9.jpeg

Bearbeitet von freerider77
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Ja. Teile sind alle vorhanden. Man bekommt die Backe hinten über den krummen Bolzen eingefädelt und vorne auch geklemmt. Etwas schwergängig. Wie leicht verzogen. Aber es hält. Wenn man fährt und mal ne kleine Erschütterung rein kommt dann gehts vorne raus. Ist halt die Frage ob die Backe verzogen ist oder ob der Bolzen hinten krumm ist.

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Hallo zusammen,

 

beim Öffnen meines VNB Motors ist mir etwas grobe Späne bzw. irgendwas zerbröseltes aufgefallen. Keine Ahnung was das sein könnte. Und das fotgrafierte Blech habe ich gefunden.

Das komische ist, dass ich nichts defektes an den Teilen finden kann. Weiß jemand was das sein könnte auf den Bildern?

 

 

IMG_27171.jpg

IMG_27181.jpg

IMG_2718.jpg

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vor 40 Minuten hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

VNB Seitenbacke rechts. Wie ist da der Befestigungsbolzen normalerweise?

Bei mir ist er leicht gebogen. Sollte der gerade sein? Ich kann die Backe so zwar befestigen. Sie löst sich bei der Fahrt allerdings immer wieder und springt bei der Federbefestigung vorne raus.

 

B8770F13-E2EF-493B-A180-894FBCD517D9.jpeg

grad bei meiner geschaut, Stift hinten noch bissi mehr nach hinten biegen, und der Stift vorne in die Karosse…diesen kannst du ja nachspannen, wenn die beiden Stifte sitzen wie’s sein soll dann bleibt die Haube auf ihrem Platz

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vor 38 Minuten hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

Ja. Teile sind alle vorhanden. Man bekommt die Backe hinten über den krummen Bolzen eingefädelt und vorne auch geklemmt. Etwas schwergängig. Wie leicht verzogen. Aber es hält. Wenn man fährt und mal ne kleine Erschütterung rein kommt dann gehts vorne raus. Ist halt die Frage ob die Backe verzogen ist oder ob der Bolzen hinten krumm ist.

Oben die spange sollte etwas straff sitzen. Die Biegung vom hinteren Stift passt. Die Federkraft für vorne kannste einstellen. Wenn Backe verzogen ist kusst etwas anpassen

 

Marcel

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vor 26 Minuten hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

beim Öffnen meines VNB Motors ist mir etwas grobe Späne bzw. irgendwas zerbröseltes aufgefallen. Keine Ahnung was das sein könnte. Und das fotgrafierte Blech habe ich gefunden.

Das komische ist, dass ich nichts defektes an den Teilen finden kann. Weiß jemand was das sein könnte auf den Bildern?

 

 

IMG_27171.jpg

IMG_27181.jpg

IMG_2718.jpg

 

Da ich von hier nicht genau abschätzen kann,wie gross,dick das Material ist,

würde ich von hier aus sagen,dass es aufgrund der Form,so aussieht,

als wäre es durch das Getriebe gezogen worden.

(Anlaufscheibe Kupplung? z.B.)

Würde das mit den Zahnflanken,trotz Verformung,in etwa übereinstimmen?

Ansonsten vielleicht ein Käfigteil,von einem Rollen/Kugellager?

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vor 26 Minuten hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

Also Backe leicht verzogen nehme ich an?

 

 

Möglich.

Oder schlechtes Reproteil!?

Sitzt das Gummi überall korrekt?

Bzw.,ist es das richtige?

Es gibt Unterschiede zwischen VNA,und z.B. Sprint Veloce,oder gar PX.

Es mag vielleicht täuschen,aber es schaut etwas breiter aus.

Wenn das der Fall sein sollte,dann hast Du hinten zuviel Spannung drauf,

und kann dann vielleicht nicht von dem Federriegel zurückgehalten werden!?

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Da ich von hier nicht genau abschätzen kann,wie gross,dick das Material ist,

würde ich von hier aus sagen,dass es aufgrund der Form,so aussieht,

als wäre es durch das Getriebe gezogen worden.

(Anlaufscheibe Kupplung? z.B.)

Würde das mit den Zahnflanken,trotz Verformung,in etwa übereinstimmen?

Ansonsten vielleicht ein Käfigteil,von einem Rollen/Kugellager?

Ja, Kosmoped

da hast du mit Sicherheit recht. Das Blech passt genau auf die Zahnräder.

aber die Anlaufscheibe ist es nicht. Die ist da. 
Den Motor habe ich so bekommen und weiß nicht was die Vorbesitzer damit angestellt haben.

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vor 26 Minuten hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Ja, Kosmoped

da hast du mit Sicherheit recht. Das Blech passt genau auf die Zahnräder.

aber die Anlaufscheibe ist es nicht. Die ist da. 
Den Motor habe ich so bekommen und weiß nicht was die Vorbesitzer damit angestellt haben.

Was mir bei der materialstärke noch einfallen würde:

 

Sicherungsblech einer Mutter auf einer welle

kapselung eines lagers

innenleben eines (großen) Siris 

 

ist das Ding so „golden“ weil es ölverschmiert ist? Oder ist das wirklich die materialfarbe? Falls zweiteres würd ich auf Siri tippen.

sonst findet sich der Farbton nur an/in der Kupplung - wüsste aber nicht, wie es da rauskommen sollte…

 

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vor 3 Stunden hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Nein Kupfer ist das nicht.

Das ist Stahlblech.

 

Was sagt ihr zu den Riefen an der Kickstarterwellenbohrung. Hört genau am Dichtring auf.

Die Riefen sind mit einem kleinen Schraubendreher spürbar.

Sollte man da was machen?

 

 

IMG_2719.jpg

IMG_2720.jpg

Solange der Sitz des O rings in Ordnung ist seh ich da keine so großen Probleme…

(das Gerade da auf dem zweiten Bild innen ist aber kein Riss, oder?)

 

aber es könnte eine Vermutung liefern, was passiert sein könnte:

war der Motor schon die Version mit der mit fett reingesetzten Rundfeder fürs kickstarterritzel? Oder war das noch das vernietete Federblech?

 

falls zweiteres, Hypothese:

federblech hat sich gelöst, ist durchs Getriebe gewandert. (Das wäre dann dein Fundstück.) gleichzeitig hat das ritzel eingekuppelt, den Kicker runtergehen lassen und die Welle hat den Block angefressen.

 

wie gesagt: Hypothese (in dem Fall AKA Glaskugel.;-))

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Hmmmm…

zeig mal so ein innenbild von der anderen motorhälfte.

hier schaut mir das erst mal gebraucht, aber in Ordnung aus…

 

Bereich KuWe Lager sagt mir mein Bauch irgendwie, dass da was nicht stimmen könnte. Aber weiß noch nicht recht was….

Bearbeitet von freerider13
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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