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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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:wallbash: ...da kann man mal sehen, wie mir dat zu Kopf gestiegen ist, wenn ich frage,

wie der "ZylinderKOPF" runtergeht und der liegt auf dem Foto schon daneben ->> AUTSCH!

...natürlich meine ich den Zylinder...

Also, schon mal Danke, werde nachher die WD40 Dose mal leer machen und morgen mit Wärme ran gehen.

GRUSS

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Kann mir jemand sagen,wie ich diese beiden Muttern aufbekomme?

1. Bei der Linken komm ich weder mit ner 17er Nuss och mit nem Schlüssel hin. Der Platz reicht einfach nicht.

2. Bei der Rechten komm ich zwar mit der Nuss gut hin, allerdings weiß ich nicht so recht wie ich die Achse auf der anderen Seite kontern/festhalten soll.

Gibt's da nen Trick? Und vor allem wie bekomme ich dann die neuen Schwingenbolzen wieder fest?

Danke für Eure Hilfe!

Salva

post-37289-0-59232800-1351102312_thumb.j

Bearbeitet von salvatorescilaci
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Mahlzeit,

es gab hier mal ne Anleitung bei dem in nen Luftfilter Löcher gebohrt wurden... inkl. Düsenänderung und alles mögliche...

Und ich find da nix mehr dazu...

Hat da evtl. jemand einen Link für mich???

Edit: Hat sich erledigt, habs doch noch gefunden!!!

Bearbeitet von Sebi1111
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Kann mir jemand sagen welcher Repro-Kotflügel für eine Sprint qualitativ gut ist??

Es gibt in den shops geölte für ca. 70,00€.

Taugen die was?, vergleichbar mit Original? hat hier einer Erfahrungen????

Danke & Gruss

Karsten

Ich habe auf meienr Sprint den hier drauf:

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641655504&target=productdetail&category1=G&category2=CAT

Der war tadellos in Ordnung, liess sich gut bearbeiten und passte auch gut.

So einen geoelten habe ich auf meiner PV verbaut, der war auch 1A.

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Hey Jungs

Brauch mal Euere hilfe ....

Passt die Zündung auch bei meiner 150 Super ??

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643357984&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Wenn ich die Kurbelwellen so vergleiche sollte die Passen bin mir aber sehr unsicher !!!

Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.

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HI,

ich benötige für meine T4, VGLA eine neue Kickstarterwelle.

Welche Wellen aus welchen Motoren sind Baugleich und kann ich ohne Probleme verbauen?

Danke, das würde die Suche für mich erheblich erleichtern.

LG

Jim der Oldie-Neuling

Das wurde ihr angetan...

post-37103-0-07358500-1351507250_thumb.j

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@ Vespetta ich meine die querverbindung kommt zwischen die zwei dicken Federn, aber ich kuck heut nach und mach ein foto wies original gehört wenns bis dahin noch nicht geklärt sein sollte.

Ich hab auch noch was wo ich grad auf keinen grünen Zweig komme.

Mir brennen derzeit ständig die Birnchen bei meiner VBB durch (Sprint Motor mit Kontaktzündung)

Und zwar Rücklicht und Standlicht, die hängen ja, zusammen mit dem Bremslicht, quasi direkt auf einer Spule. Wenn ich die Spannung am Rücklicht messe kommen da 8,5V (Wechselspannung) raus.

Ist das normal bei ner 6V Zündung?

Nen Spannungsregler o.ä. gibts ja nicht. Was kann da sonst noch verrecken und den Fehler verursachen? :???:

Bearbeitet von Schindluder
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6 Volt Anlagen sind SELBSTREGELND. Prüfe bitte ALLE deine verbauten Birnchens ( auch Tacholicht und Bremslicht) auf Funktion und richtige Spannungs- und WATTzahl.

Ebenso die Masseverbindungen auf Wackler oder dünne. spröde Kabel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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@ Dr.Paulaner

Der Kabelbaum ist neu, Birnchen & Wattzahlen stimmen (Tachobeleuchtung gibts nicht) werd jetzt nochmal alle Fassungen checken. Macht mich echt fuchsig das Problem. :wacko:

@ Vespetta

So siehts bei meiner Sitzbank aus. Ich denke so ist die Verlegung der Spangen original gedacht.

post-10619-0-84580500-1352030798_thumb.jpost-10619-0-15602000-1352030871_thumb.j

Bearbeitet von Schindluder
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HI!

Ich bräuchte kurz euer Hilfe.

Habe grade Lager + KuWe aus meiner T4 geholt. Jetzt steckt das Lager immer noch bomben fest auf der KuWe.

Bekomme ich das irgendwie runter?

Des weiteren bekomme ich das Walzenlager ( Schaltraste) nicht aus dem Gayhäuse.

Mit Hitze hab ich es schon versucht.

Jetzt sind mir die Walzen + Ring rausgefallen.

Reicht es da evt. nur die Walzen + Führungsblech/ring(Walzen) zu wechseln?

Danke

JIm

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zur Kurbelwelle: dreh deinen Schraubstock weit genug auf, so das du die Wange auflegen kannst und das Lager zwischen den Backen frei liegt. Mit einem Rundeisen duch die Bohrung der Wange am Lageraussenring angesetzt und mit Herz und Gefühl drauf!

Walzlager würde ich (wenn überhaupt) ganz tauschen. es ist eine zweiteilige Lagerschale. hab ich wie bei der kurbelwelle beschrieben auch mit einem durchschlag von der anderen seite rausgeschlagen, aber dabei eine auflage für den lagersitz verwendet damit der druck nur auf die lagerschale geht und nichts beschädigt wird. den durchschlag an der kante innen angesetzt (da wo die walzen seitlich anliegen).

Bearbeitet von 788.101
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zur Kurbelwelle: dreh deinen Schraubstock weit genug auf, so das du die Wange auflegen kannst und das Lager zwischen den Backen frei liegt. Mit einem Rundeisen duch die Bohrung der Wange am Lageraussenring angesetzt und mit Herz und Gefühl drauf!

Danke erstmal für deinen Tip. Ich werd es versuchen. Doch meinst du nicht das das Lager nicht ehr verkanntet oder KuWe was abbekommt?

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wo die welle geschnitten ist, da kommst du auch auf den lagerring, oder?!

mit wärme und gefühl geht das schon. ich gehe ja davon aus dass du kein abziehwerkzeug/messer für lager hast...

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wenn du einen spalt hast, indem zwei große schraubenzieher passen (gegenüber) kannst du hebeln.

Der Spalt ist zu schmal um mit einem Schraubenzieher dazwischen zukommen. :sneaky:

wo die welle geschnitten ist, da kommst du auch auf den lagerring, oder?!

mit wärme und gefühl geht das schon. ich gehe ja davon aus dass du kein abziehwerkzeug/messer für lager hast...

Hast recht, habe kein richtiges Lagerwerkzeug.

Schlimmer ist das man nicht an den Lagerring kommt. Die geschnittene Seite der Welle ist zu. :sneaky: :sneaky:

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beherzt drauf! das geht schon, die backen schön nahe zusammen so dass die wange gut aufliegt. da wird nix verkanten. hab ich schon zig mal gemacht. die welle wird auch nicht schief. wenn spalt da ist, ran mit den schraubendrehern oä.

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beherzt drauf! das geht schon, die backen schön nahe zusammen so dass die wange gut aufliegt. da wird nix verkanten. hab ich schon zig mal gemacht. die welle wird auch nicht schief. wenn spalt da ist, ran mit den schraubendrehern oä.

Aber ich komme doch gar nicht an den Lagerring...

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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