Zum Inhalt springen

shifttaste


Beo

Empfohlene Beiträge

ich krieg manchma echt die krise wenn ich hier oder auch in andern foren les wie geschriem wirt.

isses so schwer die shifttaste und punkte und kommas zu tippen

tu mir da manchma richtich schwea den sinn zu verstehn

hat auch lang gedauert bis ich wuste was ^^ is...

-------------------------------------------------

Wie gesagt, manchmal finde ich es echt schwer den Sinn eines Postings zu verstehen. Oder ich muß auch teilweise erstmal nachsehen, wo der Schreiber wohnt, um die phonetische Schreibweise zu verstehen...

Rechtschreibung, ok, kann nicht jeder, ist auch schwer und jeder macht Fehler. Aber teilweise frage ich mich dann schon.

Oder manchmal auch einfach einen Punkt am Ende des Satzes setzen, Kommata können auch hilfreich beim Lesen sein.

Vielleicht bin ich mit 35 Jahren mittlerweile auch schon zu "oldschool"... :-D

So, das war's schon wieder. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann mich nur anschließen.

Der Niedergang der Deutschen Sprache und Rechtschreibung ist etwas das ich in den letzten Jahren auch immer wieder verfolge...

Ich frage mich manchmal ob es so verdammt schwer ist, seinen Text nochmals zu lesen und ggf. zu korrigieren.

Wenn ich ne Rechtschreibschwäche habe, dann lass ich meinen Text doch einfach mal durch Word korrigieren...

Aber gut, das ist wie das sprechen ohne Präpositionen.

Alter, gehen wir McDonald´s! :-D

EDIT: Die Dreiecke ^^ sind sowas wie ein Zwinkern. Eigentlich die im Scherz gerunzelte Stirn! :-D

Bearbeitet von Nr_4a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ... ich bin bekennender kleinschreiber und setze nur selten ein komma oder nen punkt

ich versuche aber durch sinnvolles absetzen und ein bemühen um ganze, sinnvolle sätze dem

geneigten leser entgegenzukommen. bisher hat mich auch immer jeder (zumindest orthografisch

und der deutschen sprache entsprechend) verstanden - ob man mir inhaltlich folgen kann liegt

wahrscheinlich an befähigung/willen des lesers

grundlegend gebe ich dir recht, sich einer verständlichen sprache zu bemächtigen und zumindest

die grundregeln von grammatik und orthografie zu achten. dialekt kann man in die diversen topics

verbannen - da sind sie gut aufgehoben. sonst: man spricht deutsh (frei nach Polt)

und locker machen, die sprachakrobatengilde hat hier noch immer jeden ausdrucksgrobmotoriker

gestellt und verbal abgestraft :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bla....

vielleicht meinst es nicht so, ich bin auch teilweise verängstigt wie unfähig manche hinsichtlich rechtschreibung sind. aber gross/kleinschreibung als MUSS anzusprechen is scho lächerlich...steht aber im topic und wenn man sich über sowas aufregt, sollte das selbstgeschriebene auch hieb und stichfest sein!

abgesehen davon: es gibt leute DIE LEBEN AM PC - JA DES GIBTS!

und nur weil ihr alle 3 tage ein halbes posting entwerft und dieses ne weitere halbe woche nachbearbeitet bis ihr es ruhigen gewissens und mit stolz absendet könnt, muss sich net jeder so anstellen!

Ich muss jetzt mal dumm fragen, was bedeuten den die Dreiecke ^^????
EDIT: Die Dreiecke ^^ sind sowas wie ein Zwinkern. Eigentlich die im Scherz gerunzelte Stirn! :-D

AUGENBRAUEN ALTER!

MEINE TASSSÄÄÄÄÄ ......RRRRRRRRRRRRRRRRRR

JEEEDZT IS HIER ACHDERBAAAAAAAAAAAAAAAAHN!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ... ich bin bekennender kleinschreiber und setze nur selten ein komma oder nen punkt

ich versuche aber durch sinnvolles absetzen und ein bemühen um ganze, sinnvolle sätze dem

geneigten leser entgegenzukommen. bisher hat mich auch immer jeder (zumindest orthografisch

und der deutschen sprache entsprechend) verstanden - ob man mir inhaltlich folgen kann liegt

wahrscheinlich an befähigung/willen des lesers

grundlegend gebe ich dir recht, sich einer verständlichen sprache zu bemächtigen und zumindest

die grundregeln von grammatik und orthografie zu achten. dialekt kann man in die diversen topics

verbannen - da sind sie gut aufgehoben. sonst: man spricht deutsh (frei nach Polt)

und locker machen, die sprachakrobatengilde hat hier noch immer jeden ausdrucksgrobmotoriker

gestellt und verbal abgestraft :-D

b

wÖrT^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Klasse, endlich wieder eine Grammatikdiskussion! Weckt mich, wenn Ihr beim großen Latinum als Retter des Abendlandes angekommen seid - da mach ich dann wieder mit!

btw: die

ROEMERHABENGERNALLESINMAJUSKELNGESCHRIEBENUNDZWAROHNESATZZEICHENNICHTMALDIEWOERT

ERHABENSIEGETRENNT... oderebenallesinminuskelndashatdielesbarkeitnichtsehrerleichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätteicherst54beiträgewiedertopiceröffnerkönnteichverstehndasihndasaufregt

nur wer hier wirklich viel schreibt, der hat net wirklich bock ständig auf die gross kleinschreibung zu achten! und ich kann mir nicht vorstellen da sdu oldschooler mit 35 jahren :-D nicht den sinn eines topics erkennst wenn die grammatik nicht in dein deutsch biederes schema passt!

vielleicht mangelt deine verständnislosigkeit nicht von der bösen bösen schreibweise ab, sondern von deiner mangelnden fachkenntnis im bezug auf schaldrollaa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Klasse, endlich wieder eine Grammatikdiskussion! Weckt mich, wenn Ihr beim großen Latinum als Retter des Abendlandes angekommen seid - da mach ich dann wieder mit!

:-D

wir brauchen dann aber auch noch ein paar altvordere, die ihre humanistische vorbildung und das

mit herzblut durchgezogene lehramtstudium (deutsch/erdkunde) ins feld werfen, sonst kommt da

keine kontroverse diskussion bei rum die eines linguistenforums gerecht werden würde :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich krieg manchma echt die krise wenn ich hier oder auch in andern foren les wie geschriem wirt.

isses so schwer die shifttaste und punkte und kommas zu tippen

tu mir da manchma richtich schwea den sinn zu verstehn

hat auch lang gedauert bis ich wuste was ^^ is...

-------------------------------------------------

Wie gesagt, manchmal finde ich es echt schwer den Sinn eines Postings zu verstehen. Oder ich muß auch teilweise erstmal nachsehen, wo der Schreiber wohnt, um die phonetische Schreibweise zu verstehen...

Rechtschreibung, ok, kann nicht jeder, ist auch schwer und jeder macht Fehler. Aber teilweise frage ich mich dann schon.

Oder manchmal auch einfach einen Punkt am Ende des Satzes setzen, Kommata können auch hilfreich beim Lesen sein.

Vielleicht bin ich mit 35 Jahren mittlerweile auch schon zu "oldschool"... :-D

So, das war's schon wieder. :wheeeha:

Aldaa, biste Deutschlehrer, oder waaas?!?!?!? :-D

ganz ehrlich, ich sitz den ganzen tag am PC (jobbedingt) und les hier ab und zu mal mit und bring mich mal eben schnell ein.

da guck ich auch nich auf gross- und kleinschreibung. und bei den anderen stört mich das auch nicht...

hauptsache ist doch, man versteht, was der schreiberling damit meint, oder?!

wie stehst du denn da zu dialekten... verstehst du nur hochdeutsch?!?!?!? dann biste bei mir gerade richtig :wheeeha: :wheeeha:

nix für ungut... :wheeeha:

Bearbeitet von Isa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuii...

Ja, mein technisches Verständnis bezüglich Schaltrollern wird mit Sicherheit von vielen hier um einiges übertroffen. Das gebe ich sofort zu. Das stand aber nicht zur Debatte. :-D:wheeeha: Nichtsdestotrotz tu ich mir bei manchen Beiträgen einfach schwer, und das hat manchmal nicht mal was mit der Technik zu tun...

Ich sage ja auch nicht, daß ich das Non-Plus-Ultra in Rechtschreibung und Grammatik bin, aber ich versuche zumindest oft -meiner Meinung nach- richtig zu schreiben. Und ich lese mir meine Beiträge meistens nochmal durch, bevor ich auf "Antwort hinzufügen" klicke. :wheeeha:

Ich will auch gar nicht über das Große Latinum diskutieren, weil in Latein hatte ich meistens eine fünf. :-D

Und wegen des Alters: Ich bin jetzt 35 Jahre alt. Wenn jetzt ein 15-jähriger, der bald 16 wird, anfängt zu schreiben, dass er bald Vespa fahren will und welchen Roller er kaufen soll, dann habe ich zumindest oft den Eindruck, der schreibt ja sowas von total anders als ich, daß ich mir teilweise schwer tu den Sinn zu verstehen. Und ich setze mal voraus, der 15-jährige und ich, wir haben ähnlich viel technisches Verständnis. :wheeeha:

Dazu kommt, daß es ja oft mehrere Sachen auf einmal sind. Wenn es nur Kleinschreiben wäre, oder nur die Satzzeichen, oder nur die Umgangssprache, dann wäre alles klar. Aber alles zusammen... :wheeeha:

Und nein, ich bin kein Deutschlehrer. Vielleicht bin ich nur einfach manchmal schwer von Begriff! :wheeeha:

Das alles fiel mir eben auf. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Groß- und Kleinschreibung eigentlich ganz selbstverständlich.

Speziell wenn es um fachliche Fragen geht. Das erleichtert auch das Lesen.

Bin seit einigen Jahren auch in einem anderen Forum unterwegs und habe dort irgendwas um die 12.500 Beiträge.

Und bei den meisten achte ich -wie viele dort auch- auf die Groß- und Kleinschreibung.

Ist meiner Ansicht nach auch ne Art Visitenkarte die man hinterlässt.

Aber das ist Ansichtssache. Das macht einen User nicht besser oder schlechter.

Nur um eventuellen Aufschreien entgegen zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch gar nicht über das Große Latinum diskutieren, weil in Latein hatte ich meistens eine fünf. :-D

watt ne fünf? also mit so unterbemittelten leuten unterhalte ich mich ja eigentlich gar nicht, bääääää :-D

genau so wie ich nur mit hübschen menschen umgebe :wheeeha:

eine fünf, tssssstssssss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

wir brauchen dann aber auch noch ein paar altvordere, die ihre humanistische vorbildung und das

mit herzblut durchgezogene lehramtstudium (deutsch/erdkunde) ins feld werfen, sonst kommt da

keine kontroverse diskussion bei rum die eines linguistenforums gerecht werden würde :wheeeha:

b

ok: als ordentlicher magister der ethik der textkulturen (schwerpunkt linguistik&literaturwissenschaft) gebe ich zu bedenken: meines wissens nach, ist grammatik in ihrem wesen nicht normativ, sondern sprechergruppenbezogen deskriptiv. was die diskussion hier obsolet macht, da wir es einfach mit unterschiedlichen sprechergruppen zu tun haben, die sich innerhalb des oppositionspaars technik-checker und deutsch-checker auffächern, wobei sich die pole interessanterweise nicht ausschließen. so. könn mer jetzt wieder über roller reden? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei den meisten achte ich -wie viele dort auch- auf die Groß- und Kleinschreibung.

Ist meiner Ansicht nach auch ne Art Visitenkarte die man hinterlässt.

waaaaaaaas? wasn gaytn bei dier? ahlso so ein schwachsihnn...

visitenkarte die man hinterlässt!

:-D

also identifizierst du dich über deine post, na gudde nacht herr sportsverein!

ich finde es eher angenehmer wenn hier ein bissl dialektik und co einzug erhält.

hat meiner meinung nach dann ein wenig mehr charme das ganze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist meiner Ansicht nach auch ne Art Visitenkarte die man hinterlässt.

...

also, sorry, wenn wir zwei hübschen da wieder aneinander rasseln, herzelein, aber ne visitenkarte is für mich ein schönes gebiss, oder ein guter (körper-) geruch und gutes benehmen....

aber in einem forum, wo man eh nur einen kurzen einwurf vielleicht manchen möchte, is doch groß- und kleinschreibung egal... naja..

ABER: Gross- und Kleinschreibung sowie Grammatik ist natürlich sehr wichtig bei Bewerbungen und öffentlicher sowie geschäftlicher Korroespondenz.

ich geb dem phil da ganz recht: ich find das auch total gut, wenn das manchmal trockene geschreibsel hier mal ein bisschen persönlich gestaltet wird... und das macht nu mal die regionsgebundene ausdrucksweise sowie der ein oder andere rechtschreibfehler... is doch sympatisch! keiner is perfekt oder ein wandelndes rechtschreibprogramm...

aber eine fragen noch: bei 12.500 posts: hast du da noch ein sexleben?!?!?!? :-D nix für ungut! :-D

Bearbeitet von Isa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch gar nicht über das Große Latinum diskutieren, weil in Latein hatte ich meistens eine fünf. :-D

mist.

ok: als ordentlicher magister der ethik der textkulturen (schwerpunkt linguistik&literaturwissenschaft) gebe ich zu bedenken: meines wissens nach, ist grammatik in ihrem wesen nicht normativ, sondern sprechergruppenbezogen deskriptiv. was die diskussion hier obsolet macht, da wir es einfach mit unterschiedlichen sprechergruppen zu tun haben, die sich innerhalb des oppositionspaars technik-checker und deutsch-checker auffächern, wobei sich die pole interessanterweise nicht ausschließen. so. könn mer jetzt wieder über roller reden? :wheeeha:

flüsterst du mir das nochmal ins ohr wenn wir uns lieben :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] sonst kommt da keine kontroverse diskussion bei rum die eines linguistenforums gerecht werden würde :-D [...]

Den Elfer muß ich treten:

einem Linguistenforum gerecht

eines Linguistenforums würdig

Völlig der lateinischen Kasuslehre entsprechend (aptum/dignum -> Latinum). Das Abendland ist gerettet, das Morgenland ist raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blue:

einem Linguistenforum gerecht

eines Linguistenforums würdig

Übrigens völlig der lateinischen Kasuslehre entsprechend (aptum/dignum -> Latinum). :wheeeha:

ich gestehe mich zwischen beiden redewendungen nicht entscheiden haben zu können und

dann in der eile meines posts ohne nochmaliges durchlesen abgesprit....geschickt zu haben

:-D

ich werde mich um besserung verbiegen und bemühen geloben :-D

elender kniebohrer, du

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ne visitenkarte is für mich ein schönes gebiss, oder ein guter (körper-) geruch und gutes benehmen....

In einem Forum sieht man meine schönen Zähne und meinen Luxuskörper ja nicht, man kann meinen guten (Körper-)Geruch nicht riechen. :wheeeha:

Aber das gute Benehmen, das kann ich Dir zeigen, indem ich so höflich bin und zumindest versuche richtig zu schreiben! :-D

Genau so ist es. Du hast es auf den Punkt gebracht. :-D

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Forum sieht man meine schönen Zähne und meinen Luxuskörper ja nicht, man kann meinen guten (Körper-)Geruch nicht riechen. :wheeeha:

Aber das gute Benehmen, das kann ich Dir zeigen, indem ich so höflich bin und zumindest versuche richtig zu schreiben! :-D

Genau so ist es. Du hast es auf den Punkt gebracht. :-D

OK. Das ist schon ein Argument. Da geb ich dir Recht.

Aber den Luxuskörper will ich jetzt doch mal sehen!!!! Gibts schon Bilder?!?!?!? :wheeeha:

Raus damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isa ... stell dir mal in wind - ich möcht mal wieder was von deinem guten benehmen erschnüffeln :-D

b

wir haben westwind, herzelein... vielleicht morgen :wheeeha: oder in mindelheim :wheeeha: :wheeeha: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

äähhmmm, ääähhhh...

ich bin klein, mein herz ist rein und blond bin ich auch noch!!! schande auf mein haupt :-D

danke cox-herz, ich setzt schonmal ein bettelschreiben auf. dann natürlich mit korrekter gross-und kleinschreibung und grammatik.

:wheeeha:

Yeah, Baby, ich bin heiß!!!

ok, beo, hast mich.... :wheeeha:

Bearbeitet von Isa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information