Zum Inhalt springen

shifttaste


Beo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich habe ein bisschen mehr als 58 Beiträge, ich sitze auch den ganzen Tag vorm Rechner und bin trotzdem Verfechter der Groß- und Kleinschreibung. Oder vielleicht gerade deshalb. Wenn ich hier im Job plötzlich meine Shifttaste vergessen würde, bekäme ich sicher irgendwann ein entsprechendes Feedback. Oder schreibt Ihr Eure beruflichen Emails alle ausschließlich mit Kleinbuchstaben?

Ich sehe die Verwendung der Groß- und Kleinschreibung auch als gewisse Höflichkeit gegenüber den anderen Forumsmitgliedern an. Nicht dass ich einen ausschließlich klein geschriebenen Text nicht verstehe (so wie bei einigen Dialekt-Ausbrüchen), aber die Lesbarkeit eines Textes nimmt mit korrekter Grammatik und Interpunktion doch enorm zu ... und dann muss ich meine Zeit nicht in mühsames Lesen investieren, sondern kann es ins Schreiben investieren. Außerdem glaube ich nicht, dass jemand, der die Shifttaste nicht benutzt, schneller schreibt als jemand, der dies tut. Schliesslich werden die Tasten (i.d.R. von zwei verschiedenen Händen / Fingern) gleichzeitig und nicht nacheinander gedrückt. :wheeeha: Deswegen verstehe ich das Argument "ich sitze den ganzen Tag vorm Rechner, deswegen benutze ich die Shifttaste nicht" nicht.

Aber letztlich muss es jeder für sich entscheiden ...

Und man wird auch niemanden bekehren können ...

So what ...

Schade, ich hatte beim Lesen der ersten Seiten auch gedacht, dass eine schöne Grundsatzdiskussion wie beim Lateintopic :-D entstehen könnte ... aber das ist hier wohl nicht gelungen. :-D

:wheeeha:

die lesbarkeit eines textes am bildschirm

hängt zwar schon ein wenig von groß-/kleinschreibung ab,

wird aber augenblicklich durch

mega-lange zeilen wieder hinfällig...

die struktur des textes ist entscheidend,

sonst nix.

btw leerzeichen vor und nach "/" sind auch ein böses foul...

also regt euch doch net immer über jeden scheiß auf...

period.

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier wird doch jetzt prima geschrieben/diskutiert.

Und ob jetzt alles perfekt groß und klein geschrieben ist, ist ja gar nicht das alles Entscheidende.

Und ob die Zeilen lang genug sind oder nicht, oder ob sie schon wieder zu lang sind oder nicht.

was mich halt nervt sin so beiträge ohne punkt und komma und wennse dann au no anfangn irngwi so zu schreim wiese sprechen

un dann no ne technische frage dazu ob des primär jetz 23 oda 21 hat un ob nen puff geil ^^ klingt oda nit weil der kumpl der sista hat so nen krassen

da steig ich dann aus

In diesem Sinne... :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw leerzeichen vor und nach "/" sind auch ein böses foul...

:-D

Tja, da bin ich immer mit uneins.

Wissentlich, dass da keine Leerzeichen hingehören, <br für Lesbarkeit>

füge ich zugunsten der Lesbarkeit häufig welche ein.

Erwischt. :wheeeha:

PS: Vielleicht sollte man generell nach jedem Komma einen Zeilenumbruch machen ...

Hmm, und ich dachte immer, Kommata reichen zur Struktrurierung des Textes.

Von anderen Leuten bekomme ich öfter gesagt, ich müsste nicht nach jedem Satzende auch einen Absatz machen, da eine Absatz auch gerne aus mehr als einem Satz bestehen kann. Hier scheint es gegenläufige Meinungen zu geben, dass amn sogar einen neune Abstatz innerhalb eines Satzes beginnt. Man lernt nie aus ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information