Zum Inhalt springen

Lateindiskussion


fuffi-michi

Empfohlene Beiträge

Sers zusammen,

hat jemand bestenfalls schon mal ein Referat über Vespa geschrieben??

Muss nämlich im Fach Englisch eins machen und da hab i ma dacht trägst glei was über Vespa vor!!

Bzw. kennts ihr ne schöne Seite wo viel nützliches drinnen steht?? Hab außer bei Wikipedia bisher noch nich wirklich viel gefunden?!

merci :-D

Bearbeitet von fuffi-michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie lange müssen die Arbeiten sein?

Also Quellen gibt es ja genug.

Schön die Entsehungsgeschichte der Vespa, die Lizenzbauten, Modellpolitik und dann die Vespa als Kultobjekt in der heutigen Zeit. So ein Thema kann man so schön aufblasen... :-D

Sowas kann auch Spass machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der Forumsgedächtnispreis 2008 für außerordentliche Teamfähigkeit geht an

*Trommelwirbel*

sylle

*Applaus*

der/die nicht erwarten sollte, nach der Aktion nochmals Hilfe zu erhalten.

Danke Danke.

Wenn du es nochmal abtippst kein Problem den darfste das gern Veröffentlichen :-D

Ich habs nur noch auf Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...in Zeiten des Internets hat man doch als Schüler eigentlich genug Quellen für jede Menge Informationen. Für 10 Minuten mündliches Referat sollte allemal genug zu finden sein :-D Da braucht man nun wirklich nix abzuschreiben. Wenn ich daran denke, was es in den 80ern für ein Aufwand war an Informationen zu kommen, dann bin ich schon ein wenig neidisch auf die Schüler von heute. Ausser ein paar Wälzern (die man dann ja auch komplett lesen musste um das Wesentliche zu erkennen) in der Bücherei gab es NIX, und trotzdem sind vernünftige Referate dabei rumgekommen.

Also, ran an die Arbeit. Macht sogar Spass :-D

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an joker...

des problem is nur bei mir dass ich unter da woche in die arbeit geh! und jeden samstag in die schule!! :-D

und so richtig bock hat ma nach da arbeit au net wirklich mehr sich stundenlang hinzuhocken^^

deswegen hab ich ma dacht son fertiges referat kurz ins englische zu übersetzen is wesentlich leichter als die infos sich selbst alle raus zu suchen... ;)

najo, werd heut abend mal anfangen! brauchs ja schließlich für samstag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich wirklich, wie die Schüler von heute noch im wirklichen Leben existieren können.....

Selber einkaufen geht noch oder lasst Ihr Euch das auch schon zustellen?

Mag sein, das es melanchonisch wirkt....

Aber früher musste man wirklich noch was leisten, um ne gute Note zu bekommen.....

Ich habe zum B. (muss 82 gewesen sein) in der 3. Klasse Gym ein Referat halten..

Freie Themenwahl...

Ich habe mir Charles Lindbergh ausgesucht, weil mich die gesamte Fliegerei damals fasziniert hat....

Da an Material zu kommen war alles andere als einfach....2 Bücher(Das sind die Dinger mit den vielen bedruckten Seiten drin!)

gelesen um mir die Informationen für 15 Minuten rauszukitzeln.....

Habe damals 3 Wochen gebraucht, bis alles fertig war....

Heute?

10 Minuten im Netz und Du könntest stundenlang über (fast) jedes Thema referieren....

Und am Donnerstag draufzukommen, daß ich am Samstag ein Referat halten muss......

Mich wundert der heutige Wissensstand überhaupt nicht mehr......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vor Jahren auch mal in der Wahlveranstaltung "technisches englisch 2" an der Uni eines gehalten, allerdings 45min mit Vortrag, nicht schreiben und abgeben. Ging dabei aber auch weniger um die historische Seite (vllt. 15min) als mehr um die technische und was mit Tuning heute alles möglich ist. Schwerpunkt war eben, den anderen Teilnehmern der Vorlesung paar neue techn. Fachvokabeln beizubringen und nen Blick in die Technik zu erlauben. War allemal interessant (auch die Refs von anderen über z.B. Segelfliegerei, etc) aber irgendwelches Material davon hab ich nichtmehr. War wohl auch ein etwas anderes Niveau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich wirklich, wie die Schüler von heute noch im wirklichen Leben existieren können.....

Selber einkaufen geht noch oder lasst Ihr Euch das auch schon zustellen?

Mag sein, das es melanchonisch wirkt....

Aber früher musste man wirklich noch was leisten, um ne gute Note zu bekommen.....

Ich habe zum B. (muss 82 gewesen sein) in der 3. Klasse Gym ein Referat halten..

Freie Themenwahl...

Ich habe mir Charles Lindbergh ausgesucht, weil mich die gesamte Fliegerei damals fasziniert hat....

Da an Material zu kommen war alles andere als einfach....2 Bücher(Das sind die Dinger mit den vielen bedruckten Seiten drin!)

gelesen um mir die Informationen für 15 Minuten rauszukitzeln.....

Habe damals 3 Wochen gebraucht, bis alles fertig war....

Heute?

10 Minuten im Netz und Du könntest stundenlang über (fast) jedes Thema referieren....

Und am Donnerstag draufzukommen, daß ich am Samstag ein Referat halten muss......

Mich wundert der heutige Wissensstand überhaupt nicht mehr......

WORD. Da gibts nix mehr hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich wirklich, wie die Schüler von heute noch im wirklichen Leben existieren können.....

Selber einkaufen geht noch oder lasst Ihr Euch das auch schon zustellen?

Mag sein, das es melanchonisch wirkt....

Aber früher musste man wirklich noch was leisten, um ne gute Note zu bekommen.....

Ich habe zum B. (muss 82 gewesen sein) in der 3. Klasse Gym ein Referat halten..

Freie Themenwahl...

Ich habe mir Charles Lindbergh ausgesucht, weil mich die gesamte Fliegerei damals fasziniert hat....

Da an Material zu kommen war alles andere als einfach....2 Bücher(Das sind die Dinger mit den vielen bedruckten Seiten drin!)

gelesen um mir die Informationen für 15 Minuten rauszukitzeln.....

Habe damals 3 Wochen gebraucht, bis alles fertig war....

Heute?

10 Minuten im Netz und Du könntest stundenlang über (fast) jedes Thema referieren....

Und am Donnerstag draufzukommen, daß ich am Samstag ein Referat halten muss......

Mich wundert der heutige Wissensstand überhaupt nicht mehr......

AlterSack.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist auch, dass die meisten Schüler denken, die Lehrer sind völlig bekloppt.

Bei meiner Freundin (Deutsch- und Englischlehrerin) geht so das ein oder andere Refarat über den Schreibtisch. Spätestens wenn Formulierungen darin sind, die sie dem Schüler nicht zutraut, einmal copy & paste in Google und: Tata! Da ist die Quelle.

Noch besser, wenn die Schreibfehler gleich mit ins Referat übernommen werden. :-D

So hat nicht erst eine/r ein "ungenügend" kassiert.

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich wirklich, wie die Schüler von heute noch im wirklichen Leben existieren können.....

Selber einkaufen geht noch oder lasst Ihr Euch das auch schon zustellen?

Mag sein, das es melanchonisch wirkt....

Aber früher musste man wirklich noch was leisten, um ne gute Note zu bekommen.....

Ich habe zum B. (muss 82 gewesen sein) in der 3. Klasse Gym ein Referat halten..

Freie Themenwahl...

Ich habe mir Charles Lindbergh ausgesucht, weil mich die gesamte Fliegerei damals fasziniert hat....

Da an Material zu kommen war alles andere als einfach....2 Bücher(Das sind die Dinger mit den vielen bedruckten Seiten drin!)

gelesen um mir die Informationen für 15 Minuten rauszukitzeln.....

Habe damals 3 Wochen gebraucht, bis alles fertig war....

Heute?

10 Minuten im Netz und Du könntest stundenlang über (fast) jedes Thema referieren....

Und am Donnerstag draufzukommen, daß ich am Samstag ein Referat halten muss......

Mich wundert der heutige Wissensstand überhaupt nicht mehr......

Genau das lag mir auch auf der Zunge. Bei mir war es Goethe (keine freie Themenwahl). Auch ohne Internet/Wikipedia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich dazu groß sagen?!

ZEITEN ändern sich eben!! was vor 15 jahren war kann ma mit heute denk ich mal nimmer vergleichen. :-D

wieso soll ma sich großartig aus büchern was zamschreiben wenns übers i-net einfach zu besorgen is oder noch leichter jemand hats schon mal gemacht und man kopiert oder nimmt teile davon her...

ich seh da kein problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des problem is nur bei mir dass ich unter da woche in die arbeit geh! und jeden samstag in die schule!! :-D

und so richtig bock hat ma nach da arbeit au net wirklich mehr sich stundenlang hinzuhocken^^

deswegen hab ich ma dacht son fertiges referat kurz ins englische zu übersetzen is wesentlich leichter als die infos sich selbst alle raus zu suchen... ;)

Das ist genau Dein Problem: KEIN BOCK. Daher hat hier aber auch kaum einer Bock Dir ein Referat zu überlassen, was er mühevoll selber erarbeitet hat :wheeeha:

Wie schon viele hier geschrieben haben solltest Du Dir mal selber ein paar Gedanken machen. In der Zeit, in der Du Dich um die Vorlage zum Abschreiben bemüht hast, hättest Du locker selber ein paar Informationen sammeln können und Deine Zeit nicht verplempert. Wie gesagt, ich wäre froh gewesen wenn ich zu meiner Schulzeit überhaupt so vielfältige Quellen gehabt hätte.

Edit meint zum vorigen Beitrag: Zeiten ändern sich, sicher. Aber ohne Fleiß kommt man auch heute nicht weiter :-D

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll ma sich großartig aus büchern was zamschreiben wenns übers i-net einfach zu besorgen is oder noch leichter jemand hats schon mal gemacht und man kopiert oder nimmt teile davon her...

ich seh da kein problem!

Ziel der ganzen Aktion ist nicht, dass Dein Lehrer oder Deine Mitschüler was über Vespa erfahren .. die interessiert das wahrsheinlich nicht einmal.

Ziel ist, dass Du lernst, aus verschiedenen Quellen Informationen zusammenzutragen, diese inhaltlich miteinander verknüpfst und in einen gemeinsamen Kontext bringst. Gewürzt mit ein bisschen Üben von Formulierungen, Grips anstrengen, lesen und natürlich prinzipieller Aufbau eines Vortrags oder Referats mit Einleitung, gegliedertem Hauptteil, Schluss.

:-D

Ja, da staunst Du, was?

Und jetzt komm bitte nicht mit dem Argument: Das brauche ich aber für meinen Beruf nicht ich lerne nämlich .... Metzger, Schreiner, 2-Rad-Mechaniker, Lagerist, Bauarbeiter oder was weiss ich.

Edith sagt noch, ein bisschen Rechtschreibung könntest Du auch noch üben ... :-D

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel der ganzen Aktion ist nicht, dass Dein Lehrer oder Deine Mitschüler was über Vespa erfahren .. die interessiert das wahrsheinlich nicht einmal.

Ziel ist, dass Du lernst, aus verschiedenen Quellen Informationen zusammenzutragen, diese inhaltlich miteinander verknüpfst und in einen gemeinsamen Kontext bringst. Gewürzt mit ein bisschen Üben von Formulierungen, Grips anstrengen, lesen und natürlich prinzipieller Aufbau eines Vortrags oder Referats mit Einleitung, gegliedertem Hauptteil, Schluss.

:-D

Ja, da staunst Du, was?

Und jetzt komm bitte nicht mit dem Argument: Das brauche ich aber für meinen Beruf nicht ich lerne nämlich .... Metzger, Schreiner, 2-Rad-Mechaniker, Lagerist, Bauarbeiter oder was weiss ich.

Edith sagt noch, ein bisschen Rechtschreibung könntest Du auch noch üben ... :-D

Ebenfalls sowas von :WORD!!!!!

Und Edit wirft gerade noch ein, daß oben empfohlener Vorgang nicht unerheblich zur Besserung Deiner Rechtsschreibschwäche beitragen könnte.....

Bearbeitet von BootBoyVienna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information