Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Über die 177er hab ich eh schon oft was geschrieben, daher mal zu den 166ern!

In Grunde wird auch da die gleiche Arbeit wie bei den 210ern fällig, wobei man der Kolbenbearb. am meisten Zeit widmen muß, insbesonders in "der Einfahrphase" den Kolben lieber ein-zweimal öfter ausbauen und nacharbeiten. Alle 166er sind vorallem entlang der unteren Kolbenbolzen extrem klemmergefährdet. Zudem verschleißt der Ring schnell (neue haben ja jetzt auch zwei Ringe und O-Ring im Kopf, nicht wahr? damit hatte ich noch nicht zu tun!), was Leistungsverlust ab etwa 300-500km bedeutet, bei Weicheiern erst ab ~1000km.

Steuerzeiten werden ähnlich denen der 210er gemacht, nur bei der Verdichtung sollte man sich zurückhalten, und sich bei spätestens 1:11-11.5 einbremsen! Membransauger erachte ich als obligat, dafür tun's die Itakertüten schon sehr gut, wie sich immer wieder zeigte. Genial war der 166er Nordspeed, paßte irgendwie perfekt zu dem Kit (zu den 177ern schlechter).

LHW (war noch ein Nordspeed-teil) haben wir nur zweimal gemacht, leider hat keiner die 1000km damit gesehen (Welle hinüber, da schlecht verpreßt!)

Die Kanäle im Zylinder zeigen: da ist noch viel Nacharbeit sinnvoll! Die besten Ergebnisse brachte bisher Anheben des Zylinders und Auslaß auf 180-182° bei 30° Vorauslaß! Mehr Auslaßzeit ließ den Motor nimmer gut in den 4.Gang kommen! Allzuviel Getüftel hab ich dem Zylinder jedoch nie gewidmet, denn soviel Arbeit für einen ruck-zuck geschrotteten Hef'n (da hat sich noch keiner mit dem Gas beherrschen können!) schien mir nie sonderlich sinnvoll! Kerze war immer eine W2AS auf 16° geblitzt (beim LH waren's 15°, soweit ich mich erinnere!)!

Der Motor/Zyl. ist eine Drehzahlsau und macht auch nur so gefahren wirklich Spaß! Drehmomentmäßig ist er etwa vergleichbar getunten Polini und Pinasco unterlegen, in der Spitzenleistung aber etwas überlegen! Dafür muß er wieder einen Tick kürzer übersetzt werden, sodaß sich Vmax mäßig alle drei Zylinder kaum was schenken! Zu zweit ist dafür der 166er zu vergessen, man muß am Berg immer einen Gang weiter zurückschalten,.......Windschattenfahren quittiert der Zylinder i.a. mit unangekündigtem Spontantotalklemmer, also Achtung!

Soweit mal mein Beitrag, aber ich denke, einige von euch haben da längst wesentlich mehr Erfahrung und können daher Einzelheiten auch besser bewerten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wär es auch noch interessant zu wissen, wie sich der "Leistungsverlust" später verhält. Bleibt er gleich oder wird er mehr.

Hab wirklich kein Interesse, einen teuren Zylinder zu kaufen, der schon Leistung verliert, bevor man sie noch richtig auskosten kann... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem verschleißt der Ring schnell (neue haben ja jetzt auch zwei Ringe und O-Ring im Kopf, nicht wahr? damit hatte ich noch nicht zu tun!), was Leistungsverlust ab etwa 300-500km bedeutet, bei Weicheiern erst ab ~1000km.

du hast gerade meine männlichkeit bewiesen, bei mir wars so bei ~400km :-D

Die Kanäle im Zylinder zeigen: da ist noch viel Nacharbeit sinnvoll! Die besten Ergebnisse brachte bisher Anheben des Zylinders und Auslaß auf 180-182° bei 30° Vorauslaß!

um wie viel denn anheben? und was habt ihr an den kanälen denn genau gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es! Die von mir vermessenen 166er hatten sehr unterschiedliche Steuerzeiten, unbearbeitet! Interessanterweise sogar recht kurze, obwohl so drehzahlgeil! Kanäle können dementsprechend nachgearbeitet werden, mit schön verlaufender Kontur bis ins Gehäuse. Von der Bearbeitung der "Führungsflächen" (vorallem der Kanaloberkante) sollte man solange ganz die Finger & den Fräser weg lassen, bevor man sich nicht sehr gut auskennt, das richtige Equipment hat, und weiß, worauf man hinaus will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich hab jetzt meinen 166er in der Hand (leider noch nicht am Block stecken, aber...)

Bis jetzt hab ich folgendes durchgeführt:

1.) Kolben: die drei kleinen Löcher etwas vergrößerrt, jetzt ca. 7 mm Durchmesser, ist nicht viel. Sonst ist alles Verstärkung, gut an der Innenseite des Kolbens zu sehen.

2.) Zylinder: Alle Kanten mit einem Kugelfräser leicht angeschrägt, also gebrochen. (In der Laufbahn)

weiters die Fenster im Zylinderfuß (für die ÜS) runtergezogen; beim Boostport bis zu den zwei Stegen im Kanal; bei den seitlichen Fenstern ebenfalls, das "Loch" - also die Austrittsöffnung ist jetzt ganz offen.

Bei den seitlichen Kanälen steckt noch einiges an Potential drinnen, die Stege sind sehr dick und nehmen Schlitzfläche weg. Hab da auch einiges an Material weggefräst, schöne Rundungen erzeugt.

Zum Auslass bin ich noch nicht gekommen, weil ich noch kein 1,5mm Alublech für die Langhubfudi bekommen hab. Seh mir dann die Steuerzeiten nochmal an. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dala

Hab mir etwas Webspace besorgt !

anbei die Bildchen meiner Malossifräserer !

Schaut am Bild ärger aus wie es ist ! :-D

Hab mir dabei den Fräser zerstört ! :-(

Zum Vergleich ein bearbeiteter und ein unbearbeiteter Hefn !

Hab den damals schon angeriebenen Zylinder mal bis zum Exzess gefräst !

Ist mit HP4 und der leider fast nicht mehr vorhandenen Kompression sagenhaft maschiert ! > Besser wie vorher !

Malossi_unbearbeitet.jpg

bearbeitet.jpg

Kolbenvergleich !

Malossikolbenvergleich.jpg

besagtes Malossileiden ! :-(

Malossileiden.jpg

Ich hoffe das mit den links funktioniert

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht gerade gut aus :-(

Was hast du denn da für Fräser genommen?

Kolben: ist die übliche Malossi-166-Krankheit, analog bei Polini,... und auch fast allen anderen Vespazylindern!

Kühlproblem entlang der Stehbolzen - Zylinder dehnt sich nach innen - Quietsch Brrrrrrr.... :-D

Abhilfe: Anschleifen des Kolbens entlang der Stehbolzen, wie schon zigfach ausgeführt! Zusätzliche 1mm-Ölbohrung im Kolbenhemd etwa 3-5mm unter den Ringen im Stehbolzenbereich hilft zusätzlich, abgesehen von 1A-Öl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die löcher im kolben können schon noch grösser werden.

bei meinem ersten 139er kolben (1986) waren die löchen serienmässig viel grösser (so wie im guss angedeutet). ich habe sie bei den nächsten kolben immer voll vergrössert ohne probs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Das war ein Kugelfräser, der mir beim Schaft ca. bei der Hälfte abgebrochen ist ! :-(:-D

Nun denn, war ein Versuch!

@gravediegger

Die Markiereungen, die Du meinst sind glaub ich nur Gußnasen !

Würd da nicht zu viel nach unten ziehen, oder sehe ich das falsch ?

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 Anmerkumgen meinerseits:

@Lucifer: diese Ölbohrungen (hab sie mir schon beim polinist angeschaut, gute Sache) sind etwas schwierig zu gestalten, weil genau dort der Kolben verstärkt ist, aufgrund seiner seitlichen CVF - Öffnungen!

@Woifal: Wie verhält sich denn der Kolben, weil du den Boost - Port geöffnet hast? Instabil? Irgenwas beobachtet?

Ich hab nur die Wand in Richtung Dichtfläche weggefräst, aber den mittleren Kanal nicht geöffnet; ist also noch ca. 5mm Wandhöhe übrig.

Ansonsten ähnlich wie mein 166er.

Schaut gut aus! Wie schaut dein "Neuer" aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@woifal

früher waren die kolben seitlich fast bis zur bolzenmitte offen. erst als auf 2 kolbenringe umgestellt wurde, wurden auch die fenster kleiner. aber so klein wie auf deinem foto habe ich sie nicht mehr im gedächtnis. anscheinend werden die von jahr zu jahr kleiner. das sind keine gussnasen sondern die markierung für die "alten" fenster.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grafedigger

Schau´s mir noch mal an !

werd gegebenenfalls die Löcher weiter nach unten ziehen !

@schurl

Den Zylinder an sich werd ich nicht viel bearbeiten !

Höchstens die beiden Überströmer nach unten ziehen !

Der Zylinder hat genau bei den Zylinderstehbolzen gerieben! Genau so hat auch Lucifer geschildert !

Mit HP4 wars mit dem Spaß bald vorbei !

HP4 nur für Aluzylinder verwenden !!

Ist der reinste Gußzylinderkiller !!!

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, der kolben reibt da an (so war es bei meinem 166er), wo sich die verstrebung für den kolbenbolzen befindet. durch die ungleiche materialverteilung dehnt sich der kolben auch ungleich aus. das hilft nur die andreib- und abfeilmethode.

dann sollte es auch klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer: ich hab da mal gemacht bei einem 136er malossi, anschleifen, locherl rein und dann noch ganz oberflächlich eine art rille zum "verteilen" ders gemisches! hat hervorragend geklappt - als "sollbruchstelle" zumindestens! aber stimmt, gerieben hat nichts, gebrochen ist's halt - an einer stelle, eine zweite war nur "angeknackst"! :-D:-(:-(

edit: ich red von kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt das Gleiche auch bei meinem 166er Kolben machen, nur ist der Kolben ganau dort, wo die unteren Stehbolzen sind, verstärkt wegen der seitlichen Verstärkungen. Hat ja auch schon der Gravedigger bemerkt.

Und durch dei Verstärkungen durchbohren wollt ich wirklich nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sepp: hab das "Anschleif plus Loch"-Verfahren schon zig Kolben (100 sind's bestimmt bald) angedeihen lassen, aber gebrochen oder gerissen ist da noch nie was! Angerieben hat kaum noch einer dieser Kolben (einmal Nebenluft (SiRi), einmal vergessen Öl einfüllen, Ölpumpe hinüber, einmal Pleuelbruch, zweimal Motor völlig zerfetzt - aber da kann der Kolben ja nie was dafür!); ich denke, das hatte andere Ursachen oder du hast das was grob falsch gemacht?

HP4 hat weniger Kühlwirkung, zudem halten manche Ringe dem raschen Hochdrehen des Motors nicht so recht stand....., ist aber auch nur ein Baustein zum Motor-Overkill, gewiß nicht die alleinige Ursache!

Was spricht dagegen, die Löcher ordentlich aufzumachen? Übergänge der Verstrebungen müssen halt schön verrundet werden, es darf da keine Kanten (Sollbruchstellen) geben,....! Der Kolben des 166ers steckt einiges an Bearbeitung weg! Daß das nicht gerade der Zuverlässigste und kein Tourenzylinder ist, ist ja kein Geheimnis, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd nochmal die Fräse anschmeissen und die Löcher schön tief nach unten ziehen und alles mal schön verrunden !

Am Zylinder werd ich nur die ÜS nach unten ziehen !

Ich stell dann wieder Bildchen rein !

Das mit Tourenzylinder stimmt ! Hängt aber im Wesentlichen von der Fahrweise jedes Einzelnen ab !

Bin aber überzeugt, daß man mit 100 km/h überall hinkommt !:-D

NIE LANGE VOLLGAS !!!!!!!!!!!

Voraussetzung natürlich wie schon x-fach gepostet die richtige Einstellung !

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aber überzeugt, daß man mit 100 km/h überall hinkommt !:-(

NIE LANGE VOLLGAS !!!!!!!!!!!

Ich sach auch mal was...

Mit nem Originalpott rennt der 139er auch noch 110 km/h und ist zudem vollgasfest.

Ich bin mit dem Ding 250 km bei 30 Grad im Schatten hinter ner TS1 Lammy GAYkracht.

Mit nem Rennpott (TFF-Pipe) hatte ich aber immer nur Probleme. Wobei ich mich bei der Leistungsentfaltung auch nicht zügeln konnte (ist einfach nur zu geil bei Vollgas aufrecht im Wind zu hocken und keinen Leistungseinbruch zu spüren...TURBINE !!! ).

Die scheiß dünnen Kolbenringe verzeihen dabei keine Reiber bzw. Klemmer. Die sind dann leider immer sofort festGAYbacken.

Wenn ich an ne Digitalkamera komme zeig ich auch gerne mal Bilder vom Zylinder. Mich würde speziell auch interessieren, ob es sinnvoll war

die Kanäle so weit zu öffnen (Ich hab die Diskussion um das Öffen der 210er Ü-Ströme verfolgt und auch eingesehen/verstanden).

So groß...

casing.jpg

so ähnlich .... (hier der DR)

dr.jpg

Die Ü-Ströme hab ich aber aus nem eher "praktischen" Grund geweitet. Ich kann jetzt nämlich wahlweise 135er DR oder 139er Malossi auf ein

und dem selben Block fahren.

Und eigentlich bin ich auch ganz zufrieden damit. Was ursprünglich mal ein Provisorium aus Schrottteilen war, hat mich letztendlich die letzten 5 Jahre durch ganz Deutschland getragen. Mit der Leistungsentfaltung bin ich sogar so zufrieden, dass ich meinem original 200er Motor nicht nachtrauere :-D

Da soll mal einer verstehen wie man freiwillig 80er Motor fahren kann... Grund : weil die Ersatzteile so schön billig sind. Und der Verbrauch ist unschlagbar.

Evtl. rüste ich mal nen 166er nach. Nur hatte ich bislang keinen Bock ne Membran und nen größeren Gaser zu montieren.

FAZIT : Der 139er ist der T5 Zylinder für 80er Blöcke. Mit Originalpott und 24er SI ziemlich vergleichbar.

Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir mal die Steuerzeiten betrachtet hast, beantwortet sich die Frage von selbst.

Auf nem Prüfstand war ich nie. Hat mich auch nicht so interessiert, da ich ja auch nur Schrottteile gefahren bin (d.h. die alten geklemmten Zylinder von anderen) und es sowieso nur die Alltagsreuse ist. Ausser Standfestigkeit hab ich da auch nix besonderes erwartet. Evtl. hatte ich auch nur Schiss vor ner einstelligen Leistung (Naja 10 PS ist bei beiden drin...immerhin bin ich problemlos mit den 200ern gefahren (in den meisten Fällen musste ich aber immer auf die Traktoren warten :-D )

Nun denn... Der D.R. hat die Kraft aus dem Keller (den bin ich vorher mit ner langen Primär gefahren (auch mit Beifahrerin und GAYpäck kein Problem)... fährt sich dann wie ne orig. 200er).

Mit so nem Motor kann man auch mal an der Ampel schön durchstarten.

Der Malossi ...ihr kennt es ja ... unten ne schwache Nudel aber wehe der kommt auf Drehzahl (T5 Style)...mit Feuerwerk.

Dazu musste ich aber die Primär kürzer wählen.

Ich fahre jetzt ne 200er Primär auf nem 80er GAYtriebe...damit haben beide Zylinder keine Probleme.

Wer viel Touren fährt sollte die Finger von Renntüten lassen (Verbrauch, Drehmoment und Risse).

Richtig kultiviert fährt sich der Malossi auch mit nem "schweren" 200er Lüfterrad (gute Kühlung und angenehmer Ganganschluss).

Mit dieser relativ "kastrierten" Kombi (für so nen Drehzahlzylinder) bin ich letzes Jahr die besagten 250km von Schwabach nach Mannheim geheizt. Arne hat nicht schlecht gestaunt, dass ich mich nicht hab abschütteln lassen.

Dazu kommt noch, dass ich nur halb soviel verbraucht hab wie er. Hätten wir es drauf ankommen lassen (naja, ich hab es ja wirklich drauf ankommen lassen) wären wir trotzdem gleichzeitig angekommen. Es macht schon was aus, nur jede 2. Tanke anzufahren. Abgesehen davon wäre die PannenGAYfahr bei ner TS1 Lammy jenseits der 120 km/h Autobahnraserei exponentiel anGAYstiegen :-(

Genug der Schwärmerei.

Vom DR darf man trotz der größeren Ü-Ströme keine Wunder erwarten, da die Spülfenster ja nicht gerade groß sind.

Trotzdem hängt die Kiste dann besser am Gas und ich hatte das Gefühl, dass das Leistungsband schön breit ist (kein Wunder beim Originalpott).

Ich sollte dazu sagen, dass ich den DR mit ner 1,5er Fußdichtung fahre und oben entsprechend gekürzt habe. Dadurch ist der etwas "williger" geworden. Kann ich jedem empfehlen !

Hmmm...meine Kurbelwelle ist natürlich auch GAYliftet (kann man auf dem Bild etwas erkennen).

Zum Üben sind die kleine Motoren aber mehr als genial. Wenn man da 14-15 PS schafft kann man wahrlich zufrieden sein.

**Jetzt reizt es mich aber schon mal nen Prüfstandlauf anzugehen**

Und schön billisch isses !

Keep on porting ! :grins:

Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information