Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Ihr macht mir Angst.....fahr auf dem 166er nur ne 130er, 135er läuft zu fett......20 Min Vollgas-Autobahn hats gehalten bis zum Klemmer mit der 128er :D

Jetzt hält der Bock aber, einziges nerviges Nebenbei....die Öltröpfelei an der Bremsankerplatte und die Sauerei am Auslass zum Krümmer vom RZ RH....

Die 120er ist sicherlich auch noch zu fett. Gehe da bei dem Ding eher auf Nummer sicher, da ich ihn nicht selber fahre. Die 138er auf dem 177er Parma wurde mir auch als viel zu fett beschrieben. Aber ich finde er fährt sich damit gut und hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitnander,

hat sich von der 139er Gemeinde schon mal jemand getraut ne 23/65er Primär zu verbauen?

Ist das definitiv unfahrbar oder mit kurzem 4.Gang denkbar? Die original Übersetzung

vom 4.Gang ist 47/23 (0,489), wenn man einen 4. mit 49/23 Zähne hätte 0,469 ......

und ich denke mit SIP Road oder PEP müsste das Drehmoment auch passen.

Wer hat hier mehr Erfahrung bei Getriebe Spielereien ??

Danke schon mal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitnander,

hat sich von der 139er Gemeinde schon mal jemand getraut ne 23/65er Primär zu verbauen?

Ist das definitiv unfahrbar oder mit kurzem 4.Gang denkbar? Die original Übersetzung

vom 4.Gang ist 47/23 (0,489), wenn man einen 4. mit 49/23 Zähne hätte 0,469 ......

und ich denke mit SIP Road oder PEP müsste das Drehmoment auch passen.

Wer hat hier mehr Erfahrung bei Getriebe Spielereien ??

Danke schon mal !

Also ich fahre ein 80er Lusso Getriebe mit 200er Primärzahnrad (65 Zähne) und einer 23er Cosa-Kupplung. Das lässt sich richtig gut fahren. Ist vielleicht oben rum etwas kurz. Aber da brauchst du nix mit dem vierten Gang rumspielen. Schau dir mal die Grafik an.

Bea fügt noch hinzu, dass die 23/65 nicht die längste Primär ist. Sie ist lediglich das längste Verhältnis, was man auf dem 65er Ritzel fahren kann. Wenn du es länger haben willst, dann gibt es noch die beiden "gerade verzahnten" Möglichkeiten 23/64 und 24/63. Da kannste dann aber keine Cosa-Kupplung mehr fahren und die Pfeifen beide.

Bearbeitet von Naseweiss
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre ein 80er Lusso Getriebe mit 200er Primärzahnrad (65 Zähne) und einer 23er Cosa-Kupplung. Das lässt sich richtig gut fahren. Ist vielleicht oben rum etwas kurz. Aber da brauchst du nix mit dem vierten Gang rumspielen. Schau dir mal die Grafik an.

Bea fügt noch hinzu, dass die 23/65 nicht die längste Primär ist. Sie ist lediglich das längste Verhältnis, was man auf dem 65er Ritzel fahren kann. Wenn du es länger haben willst, dann gibt es noch die beiden "gerade verzahnten" Möglichkeiten 23/64 und 24/63. Da kannste dann aber keine Cosa-Kupplung mehr fahren und die Pfeifen beide.

Ja mit dem SIP Road ist der zu große Sprung vom 3. Gang zum 4. auch nicht so merklich, aber mit nem RAP sehr trastisch. Den Road fahre ich ja auch nur übergangsweise

weil mir das gejaule zu weh tat. Immer bis zum exitus drehen nur das man einen Anschluss im 4. Gang bekommt. Jetzt mit dem Road fährt man schon sehr entspannt, aber der eigentliche

Kick des Malle ist halt völlig hinüber :wacko: Da ich aber schon gerne wieder nen RAP und den Kick eines Zweitakters haben möchte, habe ich halt mal mit dem kurzen 4.Gang rumgesponnen.

Sprich den 4. Gang etwas kürzer übersetzt und den Verlust der Endgeschwindigkeit mit ner 65/23 er Primär ausgeglichen im Gegensatz zur hääufig verwendeten 68/22 oder 68/21. Wobei

die 68/22 bei manchen Setups schon zu lange ist und der kleine Malle schwächelt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut ND55/160-SI24 mit 160/BE3/116 verbaut. Fuftfilter mit Löchern! SIP Road und bearbeiteter 80er Welle... 139 läuft soweit schon, nur bin ich mit mit der 22 Cosa-Kulu bei der Übersetzung nicht siche... Zu lang auf 80er Original Getriebe? Wenn ich im 3ten ausdrehe, schalte ich bei 80 in der 4ten Gang und Motot verschluckt sich dann bei Gasaufnahme...

Soll ichs mal mit einer BE4 versuchen? Oder eher die Haupdüde verändern?

Danke für eure Tips...

Gruß

Micha

Hab BE3 gegen BE4 getauscht und schon läuft der Motor gschmeidig...

Beim Anfahren fehlts aweng, dafür kommt er im Mittelbereich und dreht kraftvoll raus!

Das macht wohl den 139er aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das is ja genau mein reden, ein kurzer 4. Gang für die 80er muss her! Dann stellt sich die Frage nicht mehr welcher Auspuff das packt ... Dann sollte es nicht nur der Ori Pott, PEP oder SIP Road schaffen, sondern auch ein ordentlicher RAP :wacko:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer diese Vorurteile!

der packt so ziemlich alles der KLEINE!...

...

bin zur zeit am experimentieren....

'jonas' in verbindung mit ner geilen 50mm kurbelwelle...

...

Ergebnisse folgen....

habe leider zu wenig zeit, für die ganzen Projekte;-)

aber der kleine rockt wirklich!

nur zu lang übersetzen solle man den nicht....

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wie ich die nächsten Tage zeit hab, denn die 65/23 sollte bis zum WE kommen und der kurze 4. Gang als Prototyp liegt auch schon rum. Mit der 68/22 geht das richtig gut, mit der 65/23 wird sichs dann zeigen ... Wenn das selbst mit RAP noch gut durchzieht, leg ich evtl noch ne Kleinserie vom lange vermissten kurzen 4. Gang für die 80er Blöcke auf ...... ;-P

Guckt hier:

www.Hochfranken-Vespas.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mal, das kommt schwer auf den auspuff an...

habe das 23z ritzel schnell wieder verbannt...zumindest bei rap!

Ist der Sip Road drunter.

Hast da 65/23 gefahren oder das DRT dann mit 68/23?

Wenn das DRT 23er übrig hättest, wäre ich mal zum testen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das selbst mit RAP noch gut durchzieht, leg ich evtl noch ne Kleinserie vom lange vermissten kurzen 4. Gang für die 80er Blöcke auf ...... ;-P

Guckt hier:

www.Hochfranken-Vespas.de

Das wäre echt eine Alternative!

Der Heiko von HFV macht echt super Sachen...

Kann ich nur empfehlen!!!

Mein 139er (SI 24) ist mit 22/67 mit 80er Getriebe und GF-Project Puff (http://www.gfproject.it/pdf/vl002.pdf) super gerannt!

Bearbeitet von julchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehe ich das richtig das das Kupplungsritzel mit der Originalen Primär der 80er gefahren werden kann?

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500

Also noch ein tick länger als das 22er Ritzel was es bis jetzt nur gab?

Jemand erfahrungen damit auf nem Sip Road oder vergleichbarem Auspuff?

Mein 139er dreht mit dem 22er Ritzel im 4. noch ganz schön hoch. Ja, ich weiß, der 139er will Drehzahl. Aber auf längeren Touren nervt es etwas. Und den Umbau auf 125er Getriebe will ich erst im Winter vollziehen.

Das jetzige Setup lässt sich ansonsten echt schön fahren. Dreht wunderbar aus, aus allen lagen, aber im 4. ist er schnell am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig das das Kupplungsritzel mit der Originalen Primär der 80er gefahren werden kann?

http://www.germansco...+2326+_17473500

Also noch ein tick länger als das 22er Ritzel was es bis jetzt nur gab?

Jemand erfahrungen damit auf nem Sip Road oder vergleichbarem Auspuff?

Mein 139er dreht mit dem 22er Ritzel im 4. noch ganz schön hoch. Ja, ich weiß, der 139er will Drehzahl. Aber auf längeren Touren nervt es etwas. Und den Umbau auf 125er Getriebe will ich erst im Winter vollziehen.

Das jetzige Setup lässt sich ansonsten echt schön fahren. Dreht wunderbar aus, aus allen lagen, aber im 4. ist er schnell am Ende.

Hallo bv5b3t,

was heißt "aber im 4. ist er schnell am Ende"? Bedeutet das nicht, dass die Übersetzung jetzt schon zu lang ist?

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, meinte damit das er den 4. gut zieht. Also viel Drehzahl bei wenig Geschwindigkeit :wacko: Da sollte noch reserven sein. Frage ist halt ob er den Sprung vom 3.-4. dann noch schafft. Mit Rap würde es wohl eng werden. Wie siehts jedoch mit dem Road oder vergleichbarem aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitnander,

hatte die Tage mal meinen Motor zerlegt und die 65/23 er Primär eingebaut. Da ich schon öfters den Auspuff gewechselt hatte zum

versuchen hatte ich zum Glück auch sämtliche Bedüsungen noch parat für die heutige Probefahrt :wacko:

Vorher hatte ich folgende Primär getestet:

68/20 RAP -> fahrbar, gleich ausgedreht

68/21 RAP -> fahrbar, etwas besser in der Endgeschwindigkeit, Ganganschluss fraglich

68/22 RAP -> nicht fahrbar, Ganganschluss zu groß

68/22 SIP Road -> fahrbar, Ganganschluss vertretbar

Nun mit dem kurzen 4. Gang:

65/23 SIP Road -> geile Sache, Ganganschluss kein Problem

65/23 RAP -> Ganganschluss kein Problem, Endgeschwindigkeit ähnlich bis besser 68/22, lässt sich aber

viel entspannter fahren. Im 3. ausgedreht und im 4. die Kupplung rasch kommen lassen steigt

der Bock auf :wacko:

In ca 2 Wochen hab ich noch 4 zahnräder fertig vom kurzen 4. Gang :wacko:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitnander,

hatte die Tage mal meinen Motor zerlegt und die 65/23 er Primär eingebaut. Da ich schon öfters den Auspuff gewechselt hatte zum

versuchen hatte ich zum Glück auch sämtliche Bedüsungen noch parat für die heutige Probefahrt :wacko:

Vorher hatte ich folgende Primär getestet:

68/20 RAP -> fahrbar, gleich ausgedreht

68/21 RAP -> fahrbar, etwas besser in der Endgeschwindigkeit, Ganganschluss fraglich

68/22 RAP -> nicht fahrbar, Ganganschluss zu groß

68/22 SIP Road -> fahrbar, Ganganschluss vertretbar

Nun mit dem kurzen 4. Gang:

65/23 SIP Road -> geile Sache, Ganganschluss kein Problem

65/23 RAP -> Ganganschluss kein Problem, Endgeschwindigkeit ähnlich bis besser 68/22, lässt sich aber

viel entspannter fahren. Im 3. ausgedreht und im 4. die Kupplung rasch kommen lassen steigt

der Bock auf :wacko:

In ca 2 Wochen hab ich noch 4 zahnräder fertig vom kurzen 4. Gang :wacko:)

@V8X1Tt: klingt ja sehr vielversprechend.

Gibst du auch noch Fakten, i-4ter (Z1/Z2); Vmax, Nmax;...; und wie ist der Malossi bearbeitet (Setup, welcher RAP)

bevor ich lange suche

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also meiner meinung nach brauchts keinen kurzen 4. - wenn man mit 22/68 den 3. bis 7500 (9000) zieht dann landet man im 4 schon bei ca 6000 (7500) - also grob 1500 umdrehungen - soviel band sollte doch jeder motor haben ...

interessanter fände ich da schon nen längerern 2. - da ist der sprung viel grösser

aber ist ja nur meine meinung ...

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem 139er nun das Si Membran montiert, also ungefräst ist die Kiste unfahrbar, hat ein brutales Anfahrtsloch, ebenso hab ich bis zum Reso das Problem dass die Kiste zu fett loift. Hab dann Freitag den Motor zerissen unf mal angepasst auf das Membran, lässt sich jetzt schon um einiges besser bewegen, nur bin ich untenrum immer noch zu fett am weg, da fällt si richtig in ein Loch wenn man nicht den Hahn ganz aufreisst, vor Reso wieder zu fett, am Pott hört es sich so an als wie wenn eine Flamme rausschlägt, danach geht Sie wieder. Geht man vor Reso kurz vom Gas und macht dann den Hahn wieder auf wieder keine Leistung. Irgendwie recht komisch das ganze, kaum bin ich im Reso geht die Kiste wieder normal. Hatte leider gestern wegen dem Wetter nicht die Möglichkeit den 4. voll auszudrehn, vor der Fräserei war bei 85km/h Schicht im Schacht. Zylinder ist noch unbearbeitet ebenso der Kolben, ÜS sind natürlich angepasst.

post-23182-0-60849800-1336916603_thumb.j

post-23182-0-74773900-1336916642_thumb.j

post-23182-0-48106400-1336916723_thumb.j

Bearbeitet von GandisGarage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also meiner meinung nach brauchts keinen kurzen 4. - wenn man mit 22/68 den 3. bis 7500 (9000) zieht dann landet man im 4 schon bei ca 6000 (7500) - also grob 1500 umdrehungen - soviel band sollte doch jeder motor haben ...

interessanter fände ich da schon nen längerern 2. - da ist der sprung viel grösser

aber ist ja nur meine meinung ...

Hmm, is auch ne Möglichkeit noch vorne zu kommen. Aber mit dem kurzen vierten lässt sich das ganze halt doch entspannter fahren, zumal in der Stadt.

Möcht ja net bei jedem Schaltvorgang die kleine bis ins Nirvana drehen wollen -> is halt ansichtssache :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@V8X1Tt: klingt ja sehr vielversprechend.

Gibst du auch noch Fakten, i-4ter (Z1/Z2); Vmax, Nmax;...; und wie ist der Malossi bearbeitet (Setup, welcher RAP)

bevor ich lange suche

Setup is Momentan wie folgt:

- Überströmer am Block angepasst

- Kanäle im Zylinder etwas poliert

- Fenster im Kolben geöffnet

- Membranspacer

- SI24 ( bin noch am tüfteln wegen Bedüsung )

- Auspuff im Moment den Spaq vom Scootermax mit FOX Dämpfer.

Hatte auch schon mit dem ScootRS probiert, ähnlich dem Spaq.

Mit dem Sip Road ist aber alles noch harmonischer :wacko:

- Primär 65/23

- kurzer 4er ( 49/23 )

Leistungsgutachten gibt es leider noch keines :wacko:

Aber selbst mit dem RAP muss man den 3. Gang nicht mehr ewig hoch drehen wenn man hochschalten möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mit dem Spaq Right Hand lieg ich laut GPS immer so zwischen 112-115km/h , also in der Endgeschwindigkeit kein Verlust, lässt sich halt "nur" entspannter fahren :wacko: Vor allem im Stadtverkehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servas in die Runde,

eigentlich wollte ich ja mit der LF Fahrerei aufhören bis ich heute nachmittag meinen alten 80iger Block gefunden hab und naja........... Das Unglück nahm seinen Lauf.

Motor ist schon komplett auseinander und spült grad in der Spülmaschine. :wacko:

Mein Ziel ist n Alltags- und Runmotor mit echten 100 - 110 kmh.

Geplantes Setup.

Malle 139 eh klar mit dezenten Fräsereien, also ÜS anpassen, CVF im Kolben und evtl. noch n bisschen am Auslass beigehen.

Malle DS Ansaugstutzen

30iger bgm PWK

Auspuff SIP Road.

Die Übersetzung bereitet mir noch n bisschen Sorgen. Ich würd gern 23/65 fahren mit ner Nebenwelle aus der 125iger PX (Grund, ich will mir das Primär umnieten sparen und auf der Nebenwelle ist das Primärrad schon drauf.)

Kupplung wird ne CNC ddog Kupplung.

Ich würd hier ne kleine Aufbaustory draus machen und den Aufbau des Alltagsbauernmotors zu dokumentieren und würd mich über Beteiligung, Nörgeleien usw freuen. :wacko:

Wird n bisschen eng mit der Hutze, da werd ich wohl mitm Fön nachhelfen müssen

DS Test verlief mehr als zufriedenstellend. Nach über fünf Min stand das Öl immer noch wie auf dem Foto.

Dachte eigentlich immer die Stehbolzen müssen anders rum rein, so versifft wie der Motor war hat Luigi das wohl schon im Werk verbockt.

Keine Angst, ich habs vor lauter Schludrigkeit nicht gepeilt dass das Lager nach aussen raus muss. Aber keine Panik ich habs noch rechtzeitig bemerkt und werd in zukunft das Bier weglassen. Ich versuchs zumindest.

Hier nochn Foto vom Mopped ist das der Motor in hoffentlich 2 Wochen rein kommt.

So die Spülmaschine ist nun auch fertig, sieht mal richtig geil aus das ganze. Allerdings hatte ich gehofft, dass Dichtpapier geht auch mit runter, muss ich wohl morgen nochmal nach putzen.

Jetzt noch Sorglospaket beim Tom samt Malle bestellen und dann ab ins Bett.

Gute Nacht GSF

post-32526-0-51533600-1338753898_thumb.j

post-32526-0-88164300-1338753987_thumb.j

post-32526-0-97682700-1338754090_thumb.j

post-32526-0-70888500-1338754334_thumb.j

post-32526-0-51648900-1338754472_thumb.j

post-32526-0-73829100-1338754774_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Habe auf der Suche nach Bodenfreiheit mal ein paar Auspuffanlagen an meinem Roller Roller verglichen. ... wäre Boxen doch nicht häßlich und würden sie besser klingen   immer der selbe Roller, gleiche SZ, gleiche Bedüsung, immer nur den Auspuff getauscht. Die graue Kurve nicht keine Resi, das ist eine SIP Box - keine Ahnung welche Version.
    • Hier nun mein Update.  Koffer läuft sehr schön. Leider nen kleinen Rückschlag da Polini zylinder sein Zylinderhemd verloren hat, beim ankicken, ists nun ein BGM geworden. Bin aber zufrieden damit.  Zündung steht, Gaser soweit abgedüst und es macht Freude.    Finales Set up:   177 BGM pro  24 Gaser SI 60er Mazzu conversion E Starter Polrad CDI BGM Polini box Steuerzeiten : Drehschieber 110/51 Überstrom 123 Auslass 173 Kanäle angepasst und Einlass ovalisiert    Anbei noch n Bild vom kaputten Polini und vom fertigen Produkt vorher nachher 
    • Hat hier jemand zufällig eine Dichtung von der Vforce4 eingescannt? 
    • Ich verkaufe das o.a. neuwertige klassische Rundinstrument (Beschreibung hier).   Standort: 45894 Gelsenkirchen, vers. Versand via DHL inklusive (Deutschland), bei Versand Zahlung via PayPal an privat.   Zur Ware gehören: Drehzahlmesser Instrument, Halterung, Geschwindigkeitssensor, Magnete, Stecker mit Kabelschuhen (Gegenstücke), Minitaster, Gummidichtung zur Lenkerverkleidung und die Lenkerverkleidung (ohne Löcher) alt selbst (Neuteil vom SC); Beschreibung gibt es frei unter dem o.a. Link. Zum Anschluss sind Kenntnisse in der elektron.  Verkabelung notwendig. Zur Anzeige der Drehzahl am Zündkabel ist ein weiterer Sensor erforderlich (z.B. MG oder SIP). Das Produkt ist voll funktionsfähig.   Preis: 350 Euro inkl. Versand. 340 Euro bei Barzahlung per Übergabe hier.        
    • Ich frag regelmäßig per Mail und wenn ich mit SIP telefonier nach Neuigkeiten vom Zylinder. Da kommt überhaupt keine Aussage (mehr).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information