Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

wenn du mich meinst...es wird;-)

motor ist eingebaut, alles verkabelt...

todo-list für`s we:

- längeren gaszug einfädeln...und gasrolle umbauen, weil der tmx nur zu 3/4 öffnet

- Tank auf fastflow umbauen

- viton-flansch an den auspuff schweißen....

...

weiterhin....nach dem ersten kick;-) bier drauf!

dann...

- zündung einstellen/blitzen

- vergaser einstellen

also bissel wirds noch dauern.

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andi zwei Fragen zu deinem Projekt. war es notwendig wegen deiner Excenterwelle den Kurbelwellenraum auszuspindeln?

Was muss ich mir unter einem viton flansch vorstellen. Vitonringe kenne ich, aber in Verbindung mit einem Auspuff ist mir unbekannt

Gruß auch andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

ich nehme mal an, man erreicht mit solch einen Flansch eine bessere Dichtigkeit des Auspuffs. Leider kann ich mir Optisch, das nicht vorstellen.

Wenn es nicht zuviel Mühe macht, würde ich mich über ein Bild deines Geschweisten Flansches freuen.

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle interessierten...

Habe heute den Fastflow verbaut (wieso ist da nur ein viel zu langer Benzinhahn dabei?!) und mich tierisch über die Scheiß Gasrolle von einem Shop mit den 3 Buchstaben geärgert.

Das ist ja der absolute Betrug!...Das Scheißteil hat den gleichen Durchmesser wie die originale und außerdem müßte ich ca. 5mm Scheiben dazulegen, damit das Gasrohr nicht wandert!

Habe dann doch das originale Plastikteil Oldschool zurechtgefeilt und geht auch.

...

Angesprungen ist er auch...allerdings ohne Auspuff;-)

War bissel laut, aber ich bin beruhigt, dass alles zu funktionieren scheint. Hatte ja so meine Befürchtungen, dass die Spritpumpe nicht richtig arbeitet.

Durchschalten konnte ich auch....Kupplung trennt;-)

Morgen muss ich den Flansch noch anschweißen ....et voila....das wärs dann....

...

Natürlich kommt dann die Einstellorgie....aber das wohl eher nächstes WE....

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi andi

Glückwunsch das bis hier alles na ja fast alles geklappt hat. Motor läuft was will man mehr.

Bin natürlich gespannt was rauskommt wenn du alles engestellt hast. Finde dein Projekt einfach genial.

Werde für mein Projekt auf jeden Fall vieles übernehmen

in diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin einn glückliches Händchen.

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man sagen was es im Allgemeinen braucht um den 139er auf 120 Klamotten zu bringen?

ÜS am Gehäuse auf

Kolbenfenster auf

ÜS am Zylinder bearbeiten ?

Vergaser 28+ ?

Membran ?

Reso Tüte ?

Abdrehen ?

Auslass ?

Reicht 80er Getriebe auf 22z oder 23z?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Primärübersetzung (auf 80er Getriebe) brauchst du im letzten Gang ca. 9450 (22/68), 9750 (21/68), 10000 (20/68) U/min.

Ich denke ein 80er Getriebe ist sinnvoll für dein Vorhaben, alles andere zieht der Motor eh nicht mehr...

Edith: Ich habe mich mit den Drehzahlangaben getäuscht und diese geändert.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, nen PM EVO ist bekannt dafür, dass er locker 5stellig dreht ...

Und nen Drehschieber mit Anti-Tuning Bohrungen ist auch Ideal.

Ah wat...fragst den Eigenbau, der sagt dir schon wie du den PM zum Tier machst...

Spaß bei Seite:

Der Motor klingt ja eh nach nem Freudenspender nicht für den Alltag.

Antituningbohrungen waren mir aus dem Sinn, also vielleicht lieber Membran. Oder, wenn Membran noch nicht vorhanden, die Kohle in den Kobold stecken und mit Drehschieber probieren. Mit Membran erreichst du vielleicht schneller dein Leistungsziel.

Bearbeitet von Eckenflitzer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...wollte mal kurzen Report geben.

heute erste ganz kurze Probefahrt gemacht...

waren evt 2km. Vergaser noch gnadenlos fett....mit hd 280 4-taktet er.

Untenrum läuft er gut. Standgas hat er und bis Halbgas ist alles gut. ND 27,5...Nadel hängt zweiter Clip von oben...Powerjet ist verschlossen.

Erster Eindruck ist positiv!

Allen Befürchtungen zum trotz hat das Biest Drehmoment ohne Extreme Drehzahlen.!

Er zieht trotz 23Z Primär die Gänge durch...obwohl ich nicht über Halbgas gekommen bin.

...

Also scheint alles super zu funzen...habe die Zündung zwar komplett zurückgedreht und werde sobald der Vergaser

einigermaßen paßt die Zündung so auf 17-18 Grad stellen.

Nur LAUT ist das Teil! Hammerlaut!

...

demnach ist wieder mal bewiesen, dass wir KEINE Membran brauchen....auch bei dem kleinen 80iger nicht.

Ich habe das Möglichste aus dem Gehäuse rausgekitzelt, sodass es noch dicht ist. Halt ne Menge über

die Kurbelwelle. Werde ein Gehäuse mit defektem Drehschieber trotzdem zum Kobold geben und den Drehschieber machen lassen.

dann geht sicher noch einiges mehr.

MfG

Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Beileid ....echt große scheiße!

...

habe noch den einen oder anderen 139iger hier liegen...wenn du ersatz brauchst;-)

Mal kurz zum heutigen tag:

Irgendwo ist der Wurm drin....das Teil läßt sich nicht einstellen....

Ich bräuchte mal Referenzwerte von anderen, die nen tmx30 und nen 139iger Malle fahren.

...

Bin das Teil bei 1/3 bis max 1/2 gas ca. 2km bis zu meiner Werkstatt gefahren. Sie läuft im Stand und ist auch beim 2ten Kick an...Starten nur mit Choke....5sec laufen lassen, dann Choke rein. Bis dahin alles bestens. WIe gesagt, bis ca. etwas unter Halbgas. Meines Erachtens sollte die ND mit 27,5 stimmen. Nun kommt es auf die Nadel an. Leider habe ich nur die Originale Nadel (5EL68) Ab Halbgas ein übles Gesprotze. Nadel auch von ganz oben auf ganz unten gehangen. Bestes Ergebnis erzielte die ganz unten hängende Nadel. Gemischeinstellschraube im Bereich von 2/2 bis 3/2....sollte auch soweit passen...Obwohl hier auch fast keine Reaktion zu spüren ist. HD habe ich dann von 280 auf 250 in 10er Schritten runtergesetzt....OHNE große Besserung. werde morgen mal bis 200 runter gehen, wobei mir das alles ziemlich spanisch vorkommt. Evt liegt es auch am Fastflow-Hahn und der großen Mikuni-Pumpe, dass ich bei so kleinen Düsen lande...Bei der Umrüstung auf Fastflow mußte ich den SI auch runterdüsen.

...

Zündbox und Kerze werde ich wohl morgen auch nochmal tauschen....

Bin für jegliche Hilfe und Anregung dankbar.

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespamichi

schaut ja richtig übel aus. Ich Hoffe es ist nicht so viel dabei draufgegangen. Trotzdem Schade

Eine Frage hätte ich doch. Hast du die Fenster im Zylinder bis zu den Kanälen frei gemacht?

Wäre es vermessen von mir anzunehmen der Schaden kommt davon.

mfg Blistler andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespamichi

schaut ja richtig übel aus. Ich Hoffe es ist nicht so viel dabei draufgegangen. Trotzdem Schade

Eine Frage hätte ich doch. Hast du die Fenster im Zylinder bis zu den Kanälen frei gemacht?

Wäre es vermessen von mir anzunehmen der Schaden kommt davon.

mfg Blistler andy

Neeee, von einem handwerklich sehr begabten Dreher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Habe heute weiter versucht den Klumpen einzustellen!

Es birgt irgendwie Rätsel in sich. So problematisch hat sich das bei mir noch nie gestaltet.

...

Nachdem hd 200 und nd 22,5 sich als unfahrbar herausgestellt haben.Null Drehmoment und wenn sie bissel drehte, war es bei Vollgas doch wieder ein Viertakter...bin ich mit der hd einfach so radikal in Stufen runter gegangen, bis das Teil wenigstens Gas annahm.

Es sprotzt zwar immernoch, aber ich habe bei HD 170 erstmal halt gemacht. Mich hat ebenfalls dieses kraftlose hochdrehen irritiert und bin deshalb mit der nd in stufen hochgegangen.

bin jetzt erstmal bei nd 30 stehen geblieben und hat sich auch sehr gebessert. Denke auch das die Standart Nadel zu fett ist.Tausche demnach die 5EL68 gegen eine 5DP39....wenn sie irgendwann mal geliefert wird.

Also jetziger Stand HD 170/ND 30 Nadel 5EL68 in 2ter Raste von oben.

...

Nochmal die Bitte....wenn einer eine Idee hat, bitte melden!

Morgen letzter versuch mit meinen letzten Düsen....habe noch 160....und 150...aber Ruhe habe ich nicht dabei....finde die sehr klein.

Der Schwimmerstand kam mir auch noch in den Sinn. Aber hatte dahin gehend noch nie Probleme.

...

Achja Zündung geblitzt auf 17°....

MfG

Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel zu mager!!!!!!!!!

Hatte beim 136er ja schon ne 260 + 60er PJ drinnen. Da is was anderes falsch...

Der Mikuni läuft auch zu mager gut, kann leider gefährlich sein wenn er abklemmt. Du hattest nen TMX oder?

Luftfilter? Genug Sprit? Zündung? hatte ich alles schonmal ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi....

das der mager läuft ist mir ja auch klar...

aber sobald ich mit den hd's hochgehe...dreht der schirr garnicht mehr...

nurnoch am viertakten....zündung und kerze habe ich auch getauscht.

...

OHNE Luftfilter gehts bissel besser....aber auch nur wenn ich ihn am Gas halte und drehen lasse.

bei offenem Vergaser und bis Anschlag offen rotzt der massig Sprit ausm Vergaser.

an der Spritversorgung kanns kaum liegen....er kriegt ja Unmengen davon.

bin am verzweifeln....

....

ok systematisch alles durchgegangen...

Mein Verdacht fällt auf die Spritpumpe, die ich ja gebraucht gekauft habe. Es ist eine Mikuni in rund mit 4 Anschlüssen! kannte die nur mit 3'en...

Bislang habe ich immer vom Tank zum Zulauf gelegt...dann Ablauf zum Gaser und zwichen Zulauf und Ablauf nen reduzierten By-Pass...

Diese hier hat halt einen Anschluß mehr....habe laut Skizze vom Vorbesitzer verlegt und der Sache danach auch keine weitere Bedeutung zugeordnet.

....

Evt ist es doch Spritmangel!

Nur mit der kleinen HD läßt sich ein zündfähiges Gemisch erstellen.

Im Teillastbereich scheint der Motor ja ausreichend versorgt zu werden. Allerdings benötige ich ja recht große ND's ab 30.

...

Werde heute meine 'normale' Mikuni Pumpe verbauen und ein anderes Gaswerk installieren....

TMX27 und Koso 30 liegen hier auch noch rum.....

hoffe irgendwas bringt Veränderungen!

mfg

andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...TMX 27 ausprobiert und dort war der Effekt noch heftiger!

allerdings konnte ich etwas feststellen...

Konnte mit 260iger HD UND 5DP39 Nadel das Teile auf Drehzahl halten...

sobald ich den Schieber geschlossen hatte, ging das Dilemma von vorne los!

Der Sprit schoss nur so aus dem Vergaser...genauer gesagt aus der Powerjetdüse!

...

Morgen tausche ich wohl die Pumpe! in der Hoffnung auf BESSERUNG.

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Pumpe verbaut....

...

Direkt Besserung!

HD 255...ND 35...Nadel 5DP39...dieses mal im Stand ziemlich gute GASANNAHME.

Der Vergaser rotzt nicht mehr!

Nadel hängt in der Mitte,

...

Mein momentaner Eindruck ist, dass die fetten Nebendüsen den Motor untenrum kräftiger und agiler laufen lassen.

Wenn ich die Nebendüsen verkleinere, dann wird er untenrum sehr zäh und läuft wie hinten festgebunden.

...

Die Nadel 5EL68 (fett) ist wesentlich dünner als die 5DP39(mager). Bei mir hängt der Motor mit der 5DP39 wesentlich besser am Gas.

Die Nadelposition habe ich von ganz unten nach ganz oben ausprobiert. Sobald die NAdel ganz unten hängt, läuft der Motor ohne zu Sprotzen im Teillastbereich.

Hängt total geil am Gas. Negativeffekt ist, dass sobald der Motor aus ist, er nicht mehr anspringt!!!! Erst wenn ich die Ndel wieder höher hänge, läßt er sich starten.

...

Einen Erfolg hatte ich ja im Bezug auf die HD! spontan konnte ich wesentlich größere HDs verbauen.

Im Stand ließ sich der Motor auch wesentlich besser hochdrehen. Im Fahrvesuch hatte ich das Gefühl, dass der Motor bei Vollgas sehr zäh lief.

Er sprotzte nicht, sondern nahm nur schleppend Geschwindigkeit und Drehzahl zu....er fühlte sich zugeschnürt an.

Habe dann die HD auf 270 vergrößert...ohne nennenswerten Erfolg...

Beim Starten Fehlzündungen...sogar zweimal durch den Gaser!!!

Werde morgen die Zündung bissel vorstellen...so 18-19°

...

Das Teil läuft im oberen Drehzahlbereich einfach nur KACKE!

Der Bereich der eigentlich beim kleinen Malle die Leistung bringt.

Mit ach und krach läuft er 90km/h

...

Evt äußert sich ja mal einer der Vergaserprofis!

Habe mich in den letzten Jahren nur mit SI rumgequält....

der TMX macht mich gerade fertig.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus!

...

Kannst du auch nur ohne Luftfilter fahren?

Fährst du mit oder ohne Pumpe?

Würde mutmaßen, dass du ohne pj (also stillgelegt) ca bei hd 290 landen würdest.

ND muss ich definitiv fetter fahren...sonst läuft der total beschissen.

....

Aber habe dank Stahlfix neue Erkenntnisse in Bezug auf die Verlegung der Pumpe! Der reduzierte Bypass ist Mist.

Habe nun einen Überlauf zum Tank kreiert. Weiterhin ne dicke Delle in den Rahmen gehauen, damit der Gaser gerade sitzt.

Weiterhin habe ich noch den Schwimmerstand überprüft. Werde auch versuchen den Schlauch zum Rahmen zu verlegen.

Wie macht ihr das eigentlich?! 2 Schläuche zusammenstecken?!

...

Setze das gerade in die tat um und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend....

wollte nur ne kurze Info für die, die es interessiert geben.

SIE DREHT!;-)

...

Es lag an der Pumpenverlegung! Danke nochmal an Stahlfix, der mir die entscheidende Hilfe gegeben hat.

Ich muss zwar noch Feinabstimmen, weil das Teil noch total unkultiviert läuft, aber zumindest DREHzahl kann sie;-)

JA...die LF können drehen.

...

Leider hat die kleine Kupplung heute aufgegeben...werde das Teil gegen einen Ddog Korb mit 23Z DRT Ritzel für die große Kupplung tauschen...

...

Morgen gehts weiter....abstimmen, abstimmen, abstimmen....;-)

wenn alles fertig ist, mache ich nen Dyno-Lauf...

Fühlt sich aber ganz mächtig an der kleine;-)

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information