Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Über die Wellen gibst viele Meinungen, ich finde das Sprayback ist dadurch deutlich weniger

Du wirst deinen Gaser, so wie du ihn jetzt hast, nicht sauber eingestellt bekommen. Der ist doch später viel zu schräg,wenn du den Schwimmerstand einstellst is doch die kammer nicht mal zu hälfte befüllt.

Ich hatte bei mir auch erst nen Malleansauger drauf was mich schier wahnsinnig gemacht hat, Mrpansauger sag ich nur :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammte Hacke, ich habs befürchtet. Ich wollte eigentlich nicht unnötig viel Kohle in den Motor reinstecken, die Rennerei frisst mir eh schon die Haare vom Kopf.

Ich hatte vor ca 13 Jahren in meiner Jugend auch nen 139iger Malle mit Malle DS Ansauger und nie n Problem mitm Schwimmerstand. Allerdings glaub ich war der Vergaser damals n oller Dell Orto. Können die vielleicht mehr Schräglage als die PWKs?

Ansonsten muss halt n MRP Ansauger her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht kluch. :wacko: Ich würde es so mal testen. Ich fahre das auch so ähnlich auf einem meiner Motoren, aber auch mit dem Dello von damals, und habe null Probleme damit. Also bevor du die Kohle so raushaust würde ich es mal so versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll für einen Freund einen 139er Malle aufbauen. Ziel ist es so viel Leistung wie möglich zu holen.

Das grobe Setup sieht so aus:

- 139er, Auslass und Kolben bearbeiten, Steuerzeiten anpassen (muss noch sehen was der Auspuff genau braucht)

- Malle Membran

- 30 Phbh evtl. ein 32 PWK

- 80er O-Welle zur Glockenwelle umgearbeitet

- Atom Drezahl

Bzgl. der Übersetzung würde ich ja das 80er Getriebe verbauen und mit der bereits vorhandenen 200er Kulu mit 22Z fahren. Mein Kumpel will aber unbedingt ein Sprint-Getriebe (welches ebenfalls vorhanden ist) verbauen.

Ich vermute aber das damit in Verbindung mit dem Atom-Drehzahl kein vernünftiger Ganganschluss zu schaffen ist. Wer hat Erfahrungen?

@Sprint_Cruiser

Dein Setup ist doch auch auf Drehzahl ausgelegt. Wie sind deine Erfahrungen. Welches Getriebe würdest du verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammte Hacke, ich habs befürchtet. Ich wollte eigentlich nicht unnötig viel Kohle in den Motor reinstecken, die Rennerei frisst mir eh schon die Haare vom Kopf.

Ich hatte vor ca 13 Jahren in meiner Jugend auch nen 139iger Malle mit Malle DS Ansauger und nie n Problem mitm Schwimmerstand. Allerdings glaub ich war der Vergaser damals n oller Dell Orto. Können die vielleicht mehr Schräglage als die PWKs?

Ansonsten muss halt n MRP Ansauger her.

Warum dann nicht einfach den hier kaufen? Ist x-Mal besser als der Mallestutzen, Gaser steht nur minimal schief und vor allem kostet nicht die Welt!

http://www.ebay.de/i...=item5194ef9a56

post-37111-0-72610400-1336940539_thumb.j

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem szenariorechner:

das 80er getriebe hat den kleinsten sprung vom 3. zum 4. - wäre deshalb meine erste wahl für nen kleinen drehzahlmalle ...

:wacko: Danke für das Diagramm. Das bestätigt meine Vermutung. Würde das Sprint-Getriebe eher bei einem Touren-Motor mit Sip-Road verbauen aber nicht bei Drehzahl mit Resopott.

Mal sehen was es denn nun werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schon mal danke für den Link für den Scootermax Stutzen. Ich werd mir den dann gleich holen, weil wenn ich jetzt den Malle Stutzen an den Einlass anpass und nachher steht der Vergaser zu schräg und ich muss auf den Scootermax wechseln, dann will ich eigentlich nix mehr rumfräsen am Einlass sollte der Scootermax grösser sein als beim Malossi.

Wie gesagt, merci schonmal. Ich werbe berichten wenn die Teile da sind. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend !

Habe dieses Topic durchstöbert ,leider nicht viel gefunden. Kann auch leider wg fehlender Zulassung keine weiten Probefahrten machen um selbst darauf zu kommen. Brauche einen Bedüsungsvorschlag für einen "Kundenmotor" mit gestecktem 139er(nagelneu), SI20 ovalisiert, Sito+, Zündung auf 17° geblitzt, Kerze W3AC , Gemisch 1:50 u. 22/68 Primär. Z.Z. verbaut:

160

BE5

55/160

113

Motor hat anfangs mit BE3 stark gequalmt, Kerze nass. Kann aber auch am Montageöl liegen. Nach 200m Fahrt weniger Qualm.

Also,welche Bedüsung fahrt ihr?

TTT

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Erfahrung bei mehr oder weniger Stecktuning (also nur Kanäle an den Zylinder angeglichen, keine Extremfräserei) und dem für den 139er viel zu kleinen 20er SI:

- ND 52/140 vom 24er SI (meine Erfahrung, die Graugußzylinder brauchens etwas fetter inner Rush Hour auffer Bahn mit fast geschlossenem Schieber bei Tempo 90, sonst gerne mal quietsch-brrr)...

- BE3/160

- HD um 110 (108-112 je nach Auspuff, bei Resobirne natürlich gerne größer)

- Verbrauch: Mantel des Schweigens, eher so um die 5,5 auf 100 (zu kleiner Versager nix gut, 20er Popeldingen säuft, lieber 24er SI oder besser 28er PHB, läuft thermisch stabiler und etwas sparsamer)

- Löcher im Luftfilter (4-5mm über der ND und 7-8mm über der HD)

- ZZP auf 18° abgeblitzt

- Primär 22/68, kürzer geht wegen der Drehzahlfestigkeit und -geilheit des 139ers immer, der kann auch gerne knapp 10.000 U/min Dauerdrehzahl (tägliche Erfahrung mit nem Alltagsmotor auffer Stadtautobahn vor fünf Jahren) mit größerer Gasfabrik (28er+) und Resobirne, findet der irgendwie jut... :wacko:

Ich würde nen 139er grundsätzlich mindestens mit nem 24er SI/PHBL/PWK und noch eher mindestens mit nem 27er TMX bzw, mit nem 28er PHB versorgen. Alles andere ist freiwillige und unnötige Drosselung

Achso: Kollege hat seinen 139er in Kulmbach auffem LCD-Sommerfest auffer Rolle gehabt: Mit Angstbedüsung auffem 30er PHB auf Membran und mit ohne Endschalldämpferkappe 14,4 am Rad, auf jeden Fall auffer Rückfahrt nicht gerade langsam im Durchzug und der Vmax sowie absolut standfest... Mit Feinabstimmung usw. wäre da noch einiges drin gewesen...

War meines Erachtens aber absolut o.k. für nen Alltagsroller, der ihn hin und zurück gebracht hat - und besagter Kollege ist knapp 1,90 und geht sicher an die 90+ ohne Klamotten ran.

Editha secht noch: Pillruck hatn 200er Getriebe ohne kuchzen Vierten vonner 125er mit 21/65 (also gleich 22/68) drinne, ergo zu lang - dazu auffer Hinfahrt meinen PM Evo mit ScootRS-Dämpfer und auffer Rückfahrt nen alten Originalauspuff wegen mangels Endkappe (kawoooosh solls gemacht haben und wech war die Endkappe... :wacko::wacko: ). Mit PM geht der olle Rosteimer knapp 120.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll für einen Freund einen 139er Malle aufbauen. Ziel ist es so viel Leistung wie möglich zu holen.

Das grobe Setup sieht so aus:

- 139er, Auslass und Kolben bearbeiten, Steuerzeiten anpassen (muss noch sehen was der Auspuff genau braucht)

- Malle Membran

- 30 Phbh evtl. ein 32 PWK

- 80er O-Welle zur Glockenwelle umgearbeitet

- Atom Drezahl

Bzgl. der Übersetzung würde ich ja das 80er Getriebe verbauen und mit der bereits vorhandenen 200er Kulu mit 22Z fahren. Mein Kumpel will aber unbedingt ein Sprint-Getriebe (welches ebenfalls vorhanden ist) verbauen.

Ich vermute aber das damit in Verbindung mit dem Atom-Drehzahl kein vernünftiger Ganganschluss zu schaffen ist. Wer hat Erfahrungen?

Lass das 80er Getriebe, die Karre dreht locker Ü10.000, gerade bei einem drehzahlorientierten Auspuff. 30er+-Versager klingt vernünftig, 34er bis 38er noch besser (hey - aufn 136er SF-Malle nen 38er raufklatschen soll geil sein und dit beim 139er LF-Malle zu viel sein erschließt sich mir physikalisch-mathematisch einfach nicht, also große Gasfabrik bei Leistungswunsch, wat sonst...).

22/68 ebenfalls. Sollte 22/68 zu kuchz sein, dann 23/68 DRT - natürlich mit großer Kupplung, wovon ich mal ausgehe... Warte mal ab, bei entsprechender Fräserei und sauberer Abstimmung jeht da richtich wat... Zum Vergleich: wenn n 166er mit vollem Programm Ü30 drückt, sollte n 139er ausgereizt mit 195/130/32,5 ooch entspannt die 20 knacken...

Malle-Membran: ja geht so, besser wat modernet CNC-mäßiges mit RD-Membran (Scootermax oder MRP)...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese bekomme ich fast wieder Lust 139er zu fahren, war einer der besten Zylinder, den ich selber Gefahren bin.

Den 20er SI is damals bei mir nie so sauber gelaufen wie mit 24er. Da hatte ich die HD gewechselt (108 mit original Pott) und dann is die Kiste dauervollgasfest (kein Spruch, is ü300km nach Stockach geprügelt worden, um mit nem 221er membraner mitzuhalten) 12000km Gefahren.

Was der BFC wegen Bedüsung schreibt war genau bei mir verbaut :wacko:

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hey - aufn 136er SF-Malle nen 38er raufklatschen soll geil sein und dit beim 139er LF-Malle zu viel sein erschließt sich mir physikalisch-mathematisch einfach nicht, also große Gasfabrik bei Leistungswunsch

denk ich mir auch, da im aktuellen 135er Topic schon wider gesagt wird 28er auf meinem DR wäre zu groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich: wenn n 166er mit vollem Programm Ü30 drückt, sollte n 139er ausgereizt mit 195/130/32,5 ooch entspannt die 20 knacken...

Hatte ich mir vor Jahren auch mal gedacht und nen Motor angefangen:

MRB, Tassi, 130/195, Atom Drehzahl und nen 35er Keihin sollte drauf. Übersetzung war 80er Getriebe und 21/65 wenn ich mich recht erinnere. Is schon ne Fette Staubschicht auf den Einzelteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das 80er Getriebe, die Karre dreht locker Ü10.000, gerade bei einem drehzahlorientierten Auspuff. 30er+-Versager klingt vernünftig, 34er bis 38er noch besser (hey - aufn 136er SF-Malle nen 38er raufklatschen soll geil sein und dit beim 139er LF-Malle zu viel sein erschließt sich mir physikalisch-mathematisch einfach nicht, also große Gasfabrik bei Leistungswunsch, wat sonst...).

22/68 ebenfalls. Sollte 22/68 zu kuchz sein, dann 23/68 DRT - natürlich mit großer Kupplung, wovon ich mal ausgehe... Warte mal ab, bei entsprechender Fräserei und sauberer Abstimmung jeht da richtich wat... Zum Vergleich: wenn n 166er mit vollem Programm Ü30 drückt, sollte n 139er ausgereizt mit 195/130/32,5 ooch entspannt die 20 knacken...

Malle-Membran: ja geht so, besser wat modernet CNC-mäßiges mit RD-Membran (Scootermax oder MRP)...

Das 80er Getriebe kommt jetzt definitiv rein. Sollte es dann tatsächlich zu kurz sein, kommt halt das Sprint-Getriebe rein. Kann ich mir aber aum vorstellen.

Für den Anfang sollte der 30er bzw 32er Gaser erstmal reichen. Notfalls liegt aber noch ein 38 PWK bereit. :wacko: Da wird es nur schwierig den auf die Malle-Membran zu bekommen.

Und zur Malle-Membran, ich bin der Meinung die ist besser als ihr Ruf. Mal abgesehen von dieser scheiß kleinen Schraube, der extra Grundplatte etc.... Ich hab die auf einem 221 Malle gefahren. Wiel ich aber zuviel am Kasten gefräst hab, hatte ich immer Probleme mit Falschluft. Deswegen bin ich auf MRP umgestiegen. An der Leistung hat sich da nicht viel geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

mal wieder rausgekramt....

der kleine malle wird wieder draufgeschnallt....leider hats den letzten kolben am bolzen zerrissen....bruch direkt am bolzen....

naja...neuer zylinder neues Glück...

...

diesmal hoffentlich maxed out....

139iger 2,5mm abgedreht....auslaß auf 70% , überströmer usw volles Programm....allerding bleibt es ein drehschieber.

die kurbelwelle ist gelipped und mit exzenter auf 50mm hub gewachsen.... der mrp stutzen samt tmx 30, mikuni pumpe und fastflow benzinhahn sollen für befeuerung sorgen.

Auspuff bleibt der Jonas!!!

Getriebe bekommt den kurzen vierten....primär ist das 23z drt ritzel....4scheiben Kupplung mit ring....

....

hoffe das sich der aufwand gelohnt hat;-)

werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder rausgekramt....

...

diesmal hoffentlich maxed out....

139iger 2,5mm abgedreht....auslaß auf 70% , überströmer usw volles Programm....allerding bleibt es ein drehschieber.

ALDER....

wo hast du die 2,5mm abgedreht?

oben oder unten?

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar oben abgedreht....

alles nur zugunsten der drehzahl...

bin auch gespannt was rauskommt!

war heute nochmal bei der Motor-inst und lasse die ringpins versetzen...

auch zwei zentrierbuchsen werden eingepresst....

...

dann nochmal bissel feinschliff am fräswerk...also polieren usw und zusammenstecken...

bis dahin sind dann wohl auch die düsen eingetrudelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...kam wieder dazu bissel zu schrauben.

...

Getriebe ist wieder drin...der kurze 4te (49Z) ist auch montiert....

ausdistanziert habe ich natürlich auch. motorgehäuse ist nun an den überströmern und am einlaß poliert....

----

der MRP Stutzen ist angepasst, gefräst und poliert....leider bin ich durch die 'Luigi-bohrungen etwas eingeschränkt im einlaß ;-)

habe maximale breite und länge realisiert sodaß ca 1,5 mm Abdichtung der drehschieberfläche bleiben.

einlasszeit ca 78°n.OT....hoffe das reicht.

----

kupplung ist realisiert durch nen korb mit ring, 4 malossi Scheiben und federn, drt ritzel mit 23Z.

...

wer fährt nen TMX 30 beim 139iger...?

mich würde ne grobe richtung der düsen interessieren, da ich alle neu bestellt habe....

powerjet dranlassen, oder raus? er könnte bei dem setup doch sinn machen?!

mfg andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son dreck....alles bis auf den zylinder zusammen....

habe vergessen die Bohrung für den unterdruckanschluß der benzinpumpe zu setzen!!!!

....

ich bohre normalerweise auf dem geraden stück hinten am Motor und setze da einen bolzen mit ca 10mm Gewinde...

bei diesem motor paßt das leider nicht, da es ein elestart Modell ist und dort der estarter sitzt!!!!

...

hat jmd eine Idee, wo ich nachträglich den anschluß setzen kann, ohne wieder alles zu zerlegen?!

hatte schon gedacht evt in die nähe des boostports zu gehen...

aber ne wirkliche idee habe ich nicht!?!?!

brauche mal HILFE!!!!

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information