PXSteve78 Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Es war tatsächlich der Halbmondkeil...er hat gefehlt. Ist wohl beim wechseln der ZGP verlorgen gegangen. Jetzt läuft sie wieder wieder geschmiert :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lina2005 Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Na siehst manchmal steckt der Fehler im Detail.....Guten Fahrt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Mal so reingeworfen... hätte meinen Ludwig und Scherer Jonas für die extremen 139iger zu verkaufen... Steht alles weiter vorne im Topic! Dreht gute 10000+ und leistete gut 20Ps... alles weitere fragt bitte per pn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaHeiza Geschrieben 13. Juni 2016 Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 Moin Moin, ich hätte da mal eben ein Paar Fragen. Da ich meinen DR 135 nach dem zweiten Klemmer mal ablösen möchte ist mir nun ein Malossi 139 in die Finger gekommen. Ich habe den Motor erst Ende letzten Jahres revidiert, deswegen möchte ich den Block vorerst nicht spalten. Als Setup ist gedacht: - Malossi 139 (nicht bearbeitet, Überströmer nicht angepasst) - Si 24 - Umgeschweißter JL alt von der T5 - Welle ist schon überarbeitet (121 v.OT - 47 n.OT) - kleine Kupplung (DR Federn, Piaggio Beläge) - Primär 23/68 auf 80er Getriebe Nun ist die Frage der Fragen, ist die große Kupplung Pflicht oder stemmt das noch die kleine Kupplung? Wie verhält sich das mit der 23/68 Primär im Flachland bei dem Setup? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddddan Geschrieben 13. Juni 2016 Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 kleine kupplung schafft das locker. Aber eventuell einen verstärkten korb ala ddog nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuelfoxx Geschrieben 14. Juni 2016 Teilen Geschrieben 14. Juni 2016 Schweiß nen Ring drum oder Ddog Kupplung. 23/68 ist ok. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 3. Juli 2016 Teilen Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) Was ist bloß mit meinem Auslass los? Ich hab letztes Jahr von DR auf Malle aufgerüstet und mir eine SCK BigBox an den 139er geklatscht. Ist alles besser als vorher, naja vom Drehmoment-Verlust mal abgesehen, aber der erkauft mir ja viel viel mehr Freude in höheren Drehzahlregionen. Habe jetzt festgestellt, der Motor dreht nur bis 7000 Umdrehungen. Wenn ich meinen alten Puff ran mache dreht er bis ca. 8400 aber auch eher wiederwillig. Ich vermute es liegt daran, dass ich den Auslass nicht bearbeitet habe. Oder fällt euch was anderes ein? Vergaser Einlass ist bearbeitet, Kolbenfenster geöffnet, Überströmer angepasst, Steuerzeiten orginal, sonst auch nix, außer Kytronik. Bedüst ist er denke ich gut, HD 114 (wenn ich mich recht entsinne). (Zur Info Drehzahlen hab ich über das Getriebe und meine GPS-Geschwindigkeit berechnet. Ist nicht ideal, aber zumindest qualitativ richtig. Ob es jetzt 6 oder 7 Mille sind, dürfte ja wohl schnurz sein. Wer nachrrechnen will: 69,9km/h mit BigBox zu 84,3 km/h mit Sito+ im 3 Gang PX80 Getriebe 22/68) Bearbeitet 4. Juli 2016 von repairtodrive Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Bei 84 km/h bist du im 3. Gang dann in der Richtung 8500 U/min+ mit dem Sito! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb 2Manni: Bei 84 km/h bist du im 3. Gang dann in der Richtung 8500 U/min+ mit dem Sito! Hab mich verschrieben meinte 8400, danke. Hat irgendwer eine andere Idee als Auslass erweitern? Zur Erklärung: Da ich selbst keinen Dremel hab, hab ich mir einen leihen müssen. Also saß ich beim Kumpel in der Werkstatt und hab stundenlang rumgefräst. Er ist währenddessen seinem Broterwerb nachgegangen, Motorräder reparieren. Naja hat alles etwas länger gedauert bei mir und ich bin ihm ganz schön auf die Eier gegangen, mit dem rumgefräse Nachdem er mir näher gelegt hat das so ein Dremel ja gar nicht so teuer ist und mir zahlreiche Geschäfte aufgezählt hat wo ich mir einen solchen zulegen könnte, hab ich mal gut sein lassen und naja der Auslass war halt noch nicht gemacht Bearbeitet 4. Juli 2016 von repairtodrive Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 vor 18 Stunden schrieb repairtodrive: Was ist bloß mit meinem Auslass los? Ich hab letztes Jahr von DR auf Malle aufgerüstet und mir eine SCK BigBox an den 139er geklatscht. Ist alles besser als vorher, naja vom Drehmoment-Verlust mal abgesehen, aber der erkauft mir ja viel viel mehr Freude in höheren Drehzahlregionen. Habe jetzt festgestellt, der Motor dreht nur bis 7000 Umdrehungen. Wenn ich meinen alten Puff ran mache dreht er bis ca. 8400 aber auch eher wiederwillig. Ich vermute es liegt daran, dass ich den Auslass nicht bearbeitet habe. Oder fällt euch was anderes ein? Vergaser Einlass ist bearbeitet, Kolbenfenster geöffnet, Überströmer angepasst, Steuerzeiten orginal, sonst auch nix, außer Kytronik. Bedüst ist er denke ich gut, HD 114 (wenn ich mich recht entsinne). (Zur Info Drehzahlen hab ich über das Getriebe und meine GPS-Geschwindigkeit berechnet. Ist nicht ideal, aber zumindest qualitativ richtig. Ob es jetzt 6 oder 7 Mille sind, dürfte ja wohl schnurz sein. Wer nachrrechnen will: 69,9km/h mit BigBox zu 84,3 km/h mit Sito+ im 3 Gang PX80 Getriebe 22/68) Hi, hast du deine Drehschieber- / Einlasssteuerzeit auch verlängert? Wenn nicht, dann ist hier noch eine deutliche Drossel vorhanden. Weiter könntest du noch die BBS ausprobieren evtl. dreht diese höher auf deinem Motor. Ciao vor 1 Stunde schrieb 2Manni: Bei 84 km/h bist du im 3. Gang dann in der Richtung 8500 U/min+ mit dem Sito! Stimmt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Erstmal danke für die Antowort :) vor einer Stunde schrieb Uriel: hast du deine Drehschieber- / Einlasssteuerzeit auch verlängert? Die Einlasssteuerzeit sind ja bei beiden Auspüffen gleich ;) also spielen die glaube ich keine Rolle bei meiner Fragestellung Haste aber recht könnte ich machen. vor 1 Stunde schrieb Uriel: Weiter könntest du noch die BBS ausprobieren evtl. dreht diese höher auf deinem Motor. Meinste echt das liegt an der BigBox Touring? Mensch schade! Ich hatte irgendwie gehofft das ich die sinnvoll benutzen kann mit dem Malle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Ja, glaube ich, vergleiche deine Drehzahl mal mit den Diagrammen auf der SCK Homepage! Wenn die Box schön läuft, dann würde ich diese auch weiter verwenden, alternativ kannst du ja noch auf ein 23 Zähne DRT Kupplungszahnrad wechseln oder eben die BBS ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Was bringt der denn im 4. Gang, aufrecht sitzend? (kein Rückenwind, keine Steigung, kein Gefälle?) Oder fährst du nur im 3. Gang? Wenn du auf 100 kommst, bist du bei 8000 U/min. Ist dann schon eine kleine Drehzahlsau . Hat der Motor die Kraft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaHeiza Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Ich habe nun mal den Malossi mit dem JL left alt, Si 24 und 23 Zahn DRT auf 80er Getriebe gefahren (Wie oben erwähnt). Leider zieht die Kombination den 4 nicht. Ist dann bei 80 Schluss, bzw es passiert ums verrecken nichts mehr. Habe noch ein 21 Zahn rumfliegen und werde das mal probieren. Ich hoffe damit kann man noch mal die 100 knacken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Mit über 8500 U/min vielleicht. Da kann ein DR fast mehr! sorry. Wechsel doch mal den Auspuff, Original oder so was ähnliches... Lärm macht eine Vespa nicht schneller! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 vor 6 Stunden schrieb Uriel: Ja, glaube ich, vergleiche deine Drehzahl mal mit den Diagrammen auf der SCK Homepage! Wenn die Box schön läuft, dann würde ich diese auch weiter verwenden, alternativ kannst du ja noch auf ein 23 Zähne DRT Kupplungszahnrad wechseln oder eben die BBS ausprobieren. Hatte eigentlich gehofft das ich das noch irgendwie hinbiegen kann. Am besten ohne das Gehäuse zu spalten. Werd also mal den Aulslass machen in ein paar Wochen. vor 4 Stunden schrieb 2Manni: Was bringt der denn im 4. Gang, aufrecht sitzend? (kein Rückenwind, keine Steigung, kein Gefälle?) Oder fährst du nur im 3. Gang? Wenn du auf 100 kommst, bist du bei 8000 U/min. Ist dann schon eine kleine Drehzahlsau . Hat der Motor die Kraft? 89,9 GPS km/h das ist ja gerade das. Egal in welchem Gang hört er bei ziemlich genau 7000 Umdrehungen auf zu drehen. Der Schluss ist dann absolut abrupt und wird von einem Metallischen schlagenden Geräusch begleitet. Klingt für mich wie ein kleiner Kompressor. Auf den Vergleich bin ich gerade erst gekommen, aber passt wie die Faust aufs Auge. Ein Kumpel hat so ein Teil in seiner Werkstatt, für den Luftdruckschrauber etc. Wenn der Anspringt das ist eigentlich das selbe Geräusch. 1. Gang weiß ich gerade nicht 2. Gang 49 also ca. 7500 wenn ichs hier richtig drauf anlege geht er auch manchmal bis auf 52km/h hoch also fast 8000 Upm durch das Geräusch durch es bleibt aber da 3. Gang 70 also ca. 7000 4. Gang 90 also ca. 6750 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 nach diesem geräusch solltest du schauen. gut ist das nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 vor 9 Minuten schrieb heizer: nach diesem geräusch solltest du schauen. gut ist das nicht... irgend einen Tipp? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Gerade eben schrieb repairtodrive: irgend einen Tipp? klingeln? klopfen? irgendwas mechanisches? mach mal lieber mal den kopf runter und schau nach 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 vor 7 Minuten schrieb heizer: klingeln? klopfen? irgendwas mechanisches? mach mal lieber mal den kopf runter und schau nach Jau mach ich in den nächsten Tagen, muss gleich los Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 (bearbeitet) Um hier nicht das Topic zu übernehmen mach ich mal ein neues auf: https://www.germanscooterforum.de/topic/328561-motor-dreht-nicht-richtig-hoch/ Danke für die Ünterstützung! Bearbeitet 5. Juli 2016 von repairtodrive Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Hat jemand eine Kurbelwelle mit ordentlichen Steuerzeiten für den 139 zu verkaufen? Ich kann mein motor Gehäuse nicht auffräsen, wegen der Anti Tuning Bohrung. Bitte per PM melden Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Nimm eine Flex und schnitze dir selber eine. Funktioniert einwandfrei. Du musst halt mit einem Teflonband das untere Pleuellager schützen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Mit Proxxon-Trennscheiben geht das auch sehr gut, die sind recht spröde und brechen gern. Aber mit 2-3 Stück kommt man aus wenn man eine ruhige Hand hat. Die Bearbeitung geht echt fix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 OK ich schau mal was ich machen kann. Hat jemand eine PX 80 Kurbelwelle zu verkaufen :) :) :) bei meiner ist das Gewinde ausgenudelt Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 6 hours ago, repairtodrive said: OK ich schau mal was ich machen kann. Hat jemand eine PX 80 Kurbelwelle zu verkaufen :) :) :) bei meiner ist das Gewinde ausgenudelt Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Hier wärst du mit deiner Suche besser aufgehoben https://www.germanscooterforum.de/forum/11-suche-vespa-teile/ Ich fürde eine gebrauchte KW vor der Bearbeitung & Einbau auf Rundlauf prüfen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 7. Juli 2016 Teilen Geschrieben 7. Juli 2016 Hier wärst du mit deiner Suche besser aufgehoben https://www.germanscooterforum.de/forum/11-suche-vespa-teile/ Ich fürde eine gebrauchte KW vor der Bearbeitung & Einbau auf Rundlauf prüfen lassen. Hab ich auch schon gemacht. Ich dachte nur hier im thread gibt's wahrscheinlich ein paar die noch Teile rumliegen haben und auf was größeres umgerüstet haben. Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nr_4a Geschrieben 11. Juli 2016 Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 (bearbeitet) Guten Morgen, habe aktuell folgendes Setup 139er Malossi unbearbeitet auf 80er Welle 20er Si Gruppi Pinasco Auspuff 23/68 Dreht schön aus und dreht den 4. komplett aus bis er nur noch jault. Eigentlich bräuchte ich ne längere Übersetzung....aber dazu ein andermal. GPS gemessene 98 fahre ich. FOLGENDE FRAGE jetzt: Der Pinasco ist an zwei Stellen gerissen und ich brauche einen Ersatz. Welcher Box Auspuff harmoniert mit dem 139er Drehzahlzylinder am Besten? SIP-Road, BBS, BBT, usw usf... Habe mich nie mit Box-Auspüffen beschäftigt und hätte einfach nur gerne ne Empfehlung. Danke schön. Bearbeitet 11. Juli 2016 von Nr_4a Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 11. Juli 2016 Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Ich hatte letzte Saison einen 139er mit S-Box Speed. War perfekt, hat gedreht ohne Ende! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nr_4a Geschrieben 11. Juli 2016 Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 S-Box Speed? Bitte um einen Link bzw. mehr Infos dazu. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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