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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

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ich hab eher in diese Richtung gezielt, dass man z.B. bei einem DR nicht viel falsch  machen kann, aber dafür schon viele Grundlagen mit bloss dem learning by doing erarbeitet hat... so in etwa, und es endet bei einem Fehler nicht immer fatal... Aber sonst hast recht, die von dir oben erwähnten Grundkenntnisse braucht man ja schon wenn man eine O-Möre (ebenfalls LML) halbwegs selbst betreiben und unterhalten will....

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ich mach da eher keinen unterschied zwischen den zylindern.

die herangehensweise bleibt ja immer gleich.

 

klar, ein aluzylinder verzeiht nicht so viel wie ein gusszylinder, aber dass sollte man vorher ja wissen und daher penibeler arbeiten.

 

schlußendlich muß jeder wissen, was er möchte und es ist noch kein meister vom himmel gefallen

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Dann sollte man sich zuerst ein Fahrrad kaufen....

MGB hat doch die richtige Einstellung.

Lieber 1x richtig kaufen. Sollte der Zylinder wegen falscher Bedienung tatsächlich eingehen, isses halt so. Das passiert auch den Besten.

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..... wenn Geld keine Rolle spielt...... dann kauft man halt ein paar alte Vespas dazu. :-D

"........  werde ich mir noch ein Paar alte Vespas dazu kaufen und den Motor von der LML dann umstecken und die LML nur noch als Teilespender zu nutzen".

 

 

Hi,

 

Netter Kommentar....

 

MfG

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Hi,

 

Netter Kommentar....

 

MfG

.... nicht allzu ernst nehmen, aber gute alte Vespas sind eben nicht mehr billig. Ich würde eher nach ner PX vor ´89  Ausschau halten und darauf den Motor aufbauen. Wenns dann kein Spaß mehr macht, hast du dann aber ne LML und ne Vespa, die man legal fahren kann zum Verkaufen. 

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bei der gewünschten leistung, also 25-30 ps, wirds leider nicht bei plug and play bleiben, da muss schon ein wenig ( nicht endloss viel ) gemacht werden.

 

ich weiß nicht, ob das so super sinnvoll ist - auch wenn man bereits viel erfahrung im bereich autooldtimer gesammelt hat - direkt mit so einem motor anzufangen oder aber die sache besser in 2-3 schritten durchzuführen, um etwas erfahrung zu sammeln.

 

grds. kann man sich einen solchen wunschmotor auch bauen lassen von div. läden, sinnvoll ist das m.e. aber nur dann, wenn man selbst in der lage wäre, dass gleiche aufzubauen, aber keine zeit hat, krank ist etc., denn gerade dann, wenn der motor probleme macht, weiß man wo man ansetzen muss und ist nicht hilflos.

 

wenn du aber schon direkt das "voll" programm durchziehen willst, mach es nicht alleine, sondern mit jemandem der schon ne hand voll motoren aufgebaut hat ( und die auch funktionieren  :-D )

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So jetzt muss ich auch mal. Mein werter Herr Vorredner war so gütig und hat meinen Auslass veredelt um auf Atom M1X Zeiten von 130/195 zu kommen. Zudem einen S&R Race Stutzen angepasst. Heute dann mal ne Proberunde gedreht. Ab Reso ist die Hölle los und die Arme werden lang, den 3. zieh ich bis knapp über 100 laut Tacho. Aaaaaber: Vor Reso fährt die Möhre wie ne 80er. Den 4. Gang kann ich komplett knicken. Also nicht nur Resoloch, sondern eher ein Abgrund.

Weiteres Setup wäre:

60er LHW

MRP Ansauger mit Boysen Membran

Kytronik auf 24 geblitzt mit Kurve 7

Atom M1X

Schlauch zum Rahmen (Airbox)

Spritpumpe

QK 1.3

125er Getriebe mit 22/65 (zu lang?)

30er PHBH mit folgender Bestückung. HD 132, ND55, AV264, X2 Nadel 2. Clip v.o., 50er Schieber.

Bevor ich jetzt stundenlang bedüse meine Frage ob ich die Minderleistung damit überhaupt in den Griff bekomme, oder ob der Hund woanders begraben ist, oder hat sogar jemand nen Bedüsungsvorschlag?

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bei der gewünschten leistung, also 25-30 ps, wirds leider nicht bei plug and play bleiben, da muss schon ein wenig ( nicht endloss viel ) gemacht werden.

 

ich weiß nicht, ob das so super sinnvoll ist - auch wenn man bereits viel erfahrung im bereich autooldtimer gesammelt hat - direkt mit so einem motor anzufangen oder aber die sache besser in 2-3 schritten durchzuführen, um etwas erfahrung zu sammeln.

 

grds. kann man sich einen solchen wunschmotor auch bauen lassen von div. läden, sinnvoll ist das m.e. aber nur dann, wenn man selbst in der lage wäre, dass gleiche aufzubauen, aber keine zeit hat, krank ist etc., denn gerade dann, wenn der motor probleme macht, weiß man wo man ansetzen muss und ist nicht hilflos.

 

wenn du aber schon direkt das "voll" programm durchziehen willst, mach es nicht alleine, sondern mit jemandem der schon ne hand voll motoren aufgebaut hat ( und die auch funktionieren  :-D )

 

gut das ich in duisburg wohne und schon mal einen m1x motor gebastelt habe :-)

So jetzt muss ich auch mal. Mein werter Herr Vorredner war so gütig und hat meinen Auslass veredelt um auf Atom M1X Zeiten von 130/195 zu kommen. Zudem einen S&R Race Stutzen angepasst. Heute dann mal ne Proberunde gedreht. Ab Reso ist die Hölle los und die Arme werden lang, den 3. zieh ich bis knapp über 100 laut Tacho. Aaaaaber: Vor Reso fährt die Möhre wie ne 80er. Den 4. Gang kann ich komplett knicken. Also nicht nur Resoloch, sondern eher ein Abgrund.

Weiteres Setup wäre:

60er LHW

MRP Ansauger mit Boysen Membran

Kytronik auf 24 geblitzt mit Kurve 7

Atom M1X

Schlauch zum Rahmen (Airbox)

Spritpumpe

QK 1.3

125er Getriebe mit 22/65 (zu lang?)

30er PHBH mit folgender Bestückung. HD 132, ND55, AV264, X2 Nadel 2. Clip v.o., 50er Schieber.

Bevor ich jetzt stundenlang bedüse meine Frage ob ich die Minderleistung damit überhaupt in den Griff bekomme, oder ob der Hund woanders begraben ist, oder hat sogar jemand nen Bedüsungsvorschlag?

den atom m1x hab ich noch nicht gefahren und auch nicht auf den schirm.

ich fahre den atom drehzahl und der gerät zieht in allen lebenslagen mit 22/65 und 120-90-10 auf 4"

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@timtailor75

Hast du mal ein anderes Mischrohr verbaut? Bei mir hat der Umstieg auf AS264 viel gebracht.

Nee, hab eben nur erstmal Bestandsaufnahme gemacht was aktuell drin ist. Hatte ich nicht mehr aufm Schirm. Müsste mal in meinem Sammelsurium gucken ob ich ein AS habe, kommt auf einen Versuch an.
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Guten Morgen,

 

Danke erst mal für eure Antworten!

 

Ihr habt natürlich recht das ich mir auch erst mal einen günstigen Motor aufbauen könnte um zu lernen....und der Tipp das mir jemand bei dem Aufbau des neuen Motors hilft wäre natürlich super da man damit so einige Fehler beim Zusammenbau ausschließen kann.

 

Ich schaue mal ob im Winter jemand Lust und Zeit hat mir ab und zu mal zu Helfen beim Zusammenbau Bzw. anpassen des Motorgehäuse.

 

LG und noch ein Schönes Wochenende bei dem Super Wetter,

Volker

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Hab mal grade deine Werte -1,5 für die Fudi reinhackt, dann kommt 125/176 raus, was schon plausibler klingt, aber immernoch zu wenig für ne 60er Welle. Ich hatte 130/181 gesteckt. Vielleicht doch ne Messungenauigkeit? Mit Gradscheibe haste noch nicht kontrolliert oder?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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