T5Pien Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 aufbaukosten sollten in der tat relativ identisch sein. aus beiden kannst du je nach bearbeitung ( bei sonst identischer ausstattung ) ähnliche ergebnisse erziehlen. 80´iger block würde gehen, muss allerdings nachbearbeitet werden ( u.a aufspindeln ). je nach dem, wass du dafür ausgeben musst, kann ein griff zum lml gehäuse schon lohnen. zu beiden motoren gibt es reichlich info´s. mein eigen durfte ich beide zwar nicht nennen, aber gebaut und gefahren bin ich beide motoren arten. unterm strich würde ich beim "standarttuning" behaupten: der m1x ist etwas drehzahllastiger und untenrum ein tucken schwächer - allerdings hinkt der vergleich schon etwas, weil hier äpfel mit birnen verglichen werden. ich glaube es gibt sogar hier ein topic. in dem es genau um den gleichen kram ging, also 210´ er oder m1x. wenn du gerne etwas häufiger am schalten bist , etwas drehzahllastig orientiert bist, sollte der m1x die spassigere wahl sein. ich pers. würde wahrscheinlich eher zum malossi greifen. in welche richtung soll den den setup gehen, also die teile, die identisch sein würden, wie vergaser, membran, geplanter hub usw. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DASBO221 Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 aufbaukosten sollten in der tat relativ identisch sein. aus beiden kannst du je nach bearbeitung ( bei sonst identischer ausstattung ) ähnliche ergebnisse erziehlen. 80´iger block würde gehen, muss allerdings nachbearbeitet werden ( u.a aufspindeln ). je nach dem, wass du dafür ausgeben musst, kann ein griff zum lml gehäuse schon lohnen. zu beiden motoren gibt es reichlich info´s. mein eigen durfte ich beide zwar nicht nennen, aber gebaut und gefahren bin ich beide motoren arten. unterm strich würde ich beim "standarttuning" behaupten: der m1x ist etwas drehzahllastiger und untenrum ein tucken schwächer - allerdings hinkt der vergleich schon etwas, weil hier äpfel mit birnen verglichen werden. ich glaube es gibt sogar hier ein topic. in dem es genau um den gleichen kram ging, also 210´ er oder m1x. wenn du gerne etwas häufiger am schalten bist , etwas drehzahllastig orientiert bist, sollte der m1x die spassigere wahl sein. ich pers. würde wahrscheinlich eher zum malossi greifen. in welche richtung soll den den setup gehen, also die teile, die identisch sein würden, wie vergaser, membran, geplanter hub usw.Also vorhanden wäre ein 30 Mikuni TMX , 200 er Getriebe, 200 original Welle ( Austausch in eine s&s Langhubwelle geplant), MMW Membranstutzen mit Rd Membran! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Also vorhanden wäre ein 30 Mikuni TMX , 200 er Getriebe, 200 original Welle ( Austausch in eine s&s Langhubwelle geplant), MMW Membranstutzen mit Rd Membran! der ansaugstutzen ist schon da, wenn ich das richtig lese, oder ? dann würde ich zum 200 er tendieren, weil der beim lml-gehäuse max. mit einer adapterplatte passen könnte - am besten holt man sich da einfach den schönen ansauger vom mrp-basti, wenn du dich für den m1x entscheidest. was strebst du denn jetzt an leistung an und mit welchem auspuff - rap oder box ?. s & s lhw macht bei beiden setups eine gute figur. tmx 30 ist auch okay. bei der rd-membran vielleicht mal über schöne plättchen vom eckenflitzer oder boyesen nachdenken - damit legt der motor in der regel untenrum spürbar was drauf und dass ist beim cruisen und in der stadt ein klarer vorteil - gilt batürlich für beide setups ne anständig kupplung kommt aber schon rein, oder kollege ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Du kannst doch auch einfach das 80er Gehäuse verwenden. Der Zylinderfussbereich kann leicht selbst "gespindelt " werden. Der kleine Einlass ist bei Verwendung von einem Membran ansauger auch egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Du kannst doch auch einfach das 80er Gehäuse verwenden. Der Zylinderfussbereich kann leicht selbst "gespindelt " werden. Der kleine Einlass ist bei Verwendung von einem Membran ansauger auch egal. wäre auch ne option. beim ansauger muss man aber aufpassen - die dichtfläche ( abgesehen vom lml ) ist nur dem mmw 1 egal - wenns der mmw 2 ist, dann muss man eine lange dichtfläche haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dzeva Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Ja Originale 200er Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timtano Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Mit welcher bedüsung soll ich denn beginnen Geplantes setup wäre: Tmx30 Mrp membran60mm membran Welle Box auspuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 mit powerjet oder ohne ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timtano Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Mit pj Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Mit pjich würde mal mit ND 25 HD280 PJ60 starten und dann langsam runterdüsen. Leg Dir aber schon mal ND 17,5-22,5 bereit. Und HDs bis 240. PJ wird mit 60 bei Boxauspuff sicher in etwa hinkommen. Falls Du einen Unterschied merken solltest eventuell noch ne 40er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timtano Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Super danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adidasler Geschrieben 4. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2014 Servus ! Hat zufällig wer eine Kurve mit einem M1X Race Auspuff !Bräuchte da mal was zum ungefähren Vergleich ! Setup:Steuerzeiten 190/130 !mmw 2 V-force keihin 35 Vespatronic Danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 (bearbeitet) habe nur ne NSR M1X / R1 Kurve. Der m1x hatte "nur" 1 PS weniger und eine sehr ähnliche Kurve. Steht unter Leistungsdiagramme auf www.vespaschrauber.com Bearbeitet 5. Oktober 2014 von knatterton80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Däumling Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Mahlzeit.Grad zum ersten Mal die Steuerzeiten von meinem M1X auf der neuen 60er Welle (105er Pleuel) gemessen. Ganz ohne Fudi hab ich (Mittelwerte)-Kolbenunterstand: -1,37mm-OK Auslass 37,6mm-OK Überströmer 49,2mmDemnach Steuerzeiten 122/172,5 VA 25Klingt das plausibel?Macht es Sinn mit nem Scorpion erstmal auf 131/186 zu gehen?Thx for info! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 (bearbeitet) 122/172 sind normal eher Seriensteuerzeiten auf 57mm Hub, bei 60mm müsste eher was bei 126-127 ÜS rauskommen ohne Fudi. Für Fertigungstoleranz fast schon n bisschen viel Bearbeitet 10. Oktober 2014 von mika4real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Däumling Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Danke Mika, jetzt beginne ich allmählich das System zu raffen. Bei der ersten Messung hab ich dummerweise bei den ÜS falsch gemessen. Jetzt müsste es passen:Kolbenunterstand -1,4AS 37,6ÜS 48,5Ist 125/172 VA 23,5Soll (Bsp.) 131/186=> Fudi 1,1 AS 2,4mm raufUnter Berücksichtigung des Kolbenunterstands von 1,4mm abzgl. 1,1mm für die Kopfzentrierung zzgl. 1,1mm Fudi und ohne Kodi ne Quetschkante von 1,4mm??Bleibt nur die Frage ob 131/186 mit dem Scorpion Sinn macht, oder nicht lieber 130 und die Option auf Quetsche von 1,2 beibehalten... Erstma pennen, die besten Ideen kommen im Schlaf Gute Nacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 Danke Mika, jetzt beginne ich allmählich das System zu raffen. Bei der ersten Messung hab ich dummerweise bei den ÜS falsch gemessen. Jetzt müsste es passen:Kolbenunterstand -1,4AS 37,6ÜS 48,5Ist 125/172 VA 23,5Soll (Bsp.) 131/186=> Fudi 1,1 AS 2,4mm raufUnter Berücksichtigung des Kolbenunterstands von 1,4mm abzgl. 1,1mm für die Kopfzentrierung zzgl. 1,1mm Fudi und ohne Kodi ne Quetschkante von 1,4mm??Bleibt nur die Frage ob 131/186 mit dem Scorpion Sinn macht, oder nicht lieber 130 und die Option auf Quetsche von 1,2 beibehalten...Erstma pennen, die besten Ideen kommen im Schlaf Gute Nacht.Warum willst du mit dem Überströhmern umbedingt in richtung 130° gehen?Ich weiß ja nicht welche Charakteristik du bei deinem Motor haben willst, aber für die Straßewürde ich mit dem Scorpion eher mal bei so ca. 120/170 anfangen und je nach geschmackdann max. auf 125/175 oder 120/175 gehen!Das hat dann ev. auch den Vorteil, dass du da auch jeder Zeit z.B. eine BigBox dran hängen kannst(der Scorpion reißt recht gerne, da schadet es nicht einen passenden ersatz Puff zu haben)Die Überströhmer im Quattrini liefern mit 120° auf jeden Fall ausreichend Zeitquerschnitt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bandit1976 Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 Muss man jetzt zum steuerzeitenberechnen per abstandsmessung die kopfzentrierung mitberechnen oder nicht? Die hat doch eigentlich mit dem ot nichts zu tun oder habe ich einen denkfehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Däumling Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 Mahlzeit. Unbedingt will ich nicht auf die 130 ÜS. Ist halt das, was ich so aus diversen Topics rausgelesen hab. Unter Anderem halt, dass der Scorpion nicht gut klarkommt mit 190er Auslasszeiten bzw. Hohem VA. Klar, ist für mich alles Theorie, aber irgendwo muss ich halt anfangen. Deshalb auch mehrfach die Frage ob 130/186 sinnig ist. Ich wollt jetzt auch nicht den Aufriss mit VForce4, 35er Keihin, 60er S+S Glocke betreiben um dann mit Brotbox und Tourer-Steuerzeiten rumzufahren. Notfalls fliegt der Scorpion halt raus, (der war halt beim Roller dabei) und was Potenteres kommt drunter.Versteh mich nicht falsch, ich bin dankbar für jede Anregung. Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, worum es mir geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 Muss man jetzt zum steuerzeitenberechnen per abstandsmessung die kopfzentrierung mitberechnen oder nicht? Die hat doch eigentlich mit dem ot nichts zu tun oder habe ich einen denkfehler?Nein, musst du nicht!Aber üblicher weise misst man eben von der Zylinderoberkante und zieht dann den Kolbenunterstand ab bzw. rechnet den Kolbenüberstand dazu! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Däumling Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 Ich hab die Zentrierung nicht mitgerechnet. Nach den 4 Kölsch gestern, hätte ich auch noch erklären können warum... Hatte es gestern spaßeshalber mal probiert mitzurechnen, die Ergebnisse sind auch heute noch unlogisch... Deshalb würde ich zu "Nein" tendieren. Vielleicht kann es jemand plausibler erklären, mein Kölsch is alle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 Mahlzeit. Unbedingt will ich nicht auf die 130 ÜS. Ist halt das, was ich so aus diversen Topics rausgelesen hab. Unter Anderem halt, dass der Scorpion nicht gut klarkommt mit 190er Auslasszeiten bzw. Hohem VA. Klar, ist für mich alles Theorie, aber irgendwo muss ich halt anfangen. Deshalb auch mehrfach die Frage ob 130/186 sinnig ist. Ich wollt jetzt auch nicht den Aufriss mit VForce4, 35er Keihin, 60er S+S Glocke betreiben um dann mit Brotbox und Tourer-Steuerzeiten rumzufahren. Notfalls fliegt der Scorpion halt raus, (der war halt beim Roller dabei) und was Potenteres kommt drunter.Versteh mich nicht falsch, ich bin dankbar für jede Anregung. Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, worum es mir geht.Ok,dann würd ich dir erstmal für den Scorpion so um die 120/170 - 125/175 empfehlen!Wenn dir das dann nicht reicht, suchst du dir einen potenteren Rap undsetzt den Zylinder höher + fräßt den Auslaß dann so weit hoch,bis du die für deinen Wunschauspuff empfohlenen Steuerzeiten erreicht hast!Wenn du nur einmal schrauben willst, kauf dir gleich einen anderen Auspuff .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bandit1976 Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 Nein, musst du nicht!Aber üblicher weise misst man eben von der Zylinderoberkante und zieht dann den Kolbenunterstand ab bzw. rechnet den Kolbenüberstand dazu! Alles klar, habe schon an mir gezweifelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ske1406 Geschrieben 12. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 Danke Mika, jetzt beginne ich allmählich das System zu raffen. Bei der ersten Messung hab ich dummerweise bei den ÜS falsch gemessen. Jetzt müsste es passen:Kolbenunterstand -1,4AS 37,6ÜS 48,5Ist 125/172 VA 23,5Soll (Bsp.) 131/186=> Fudi 1,1 AS 2,4mm raufUnter Berücksichtigung des Kolbenunterstands von 1,4mm abzgl. 1,1mm für die Kopfzentrierung zzgl. 1,1mm Fudi und ohne Kodi ne Quetschkante von 1,4mm??Bleibt nur die Frage ob 131/186 mit dem Scorpion Sinn macht, oder nicht lieber 130 und die Option auf Quetsche von 1,2 beibehalten... Erstma pennen, die besten Ideen kommen im Schlaf Gute Nacht.Servus,Mein M1X kam mit 129-130/192 und dem Proma ( Skorpion - Nachbau) ganz gut zu recht.Grüne Kurve is es, QK war bei 1,3.Hab da mal verschieden Anlagen druntergefallen ( ohne umdüserei)LG Ske Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 12. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 Moin! Hier im Topic ist auch eine Kurve mit 126/186 und Scorpion mit glatten 30PS. Die Kurve an sich sah sehr schön aus. Ich weiß aber nich mehr von wem die war.Also nen VA von 30° werd ich dem auch zumuten. Damit kann man ja auch mal nen anderen Topf zu vergleichszwecken drunterhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Däumling Geschrieben 12. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 (bearbeitet) 126/186 wäre auch ne Ansage. Hieße bei mir keine Fudi, nur Kodi und AS hochziehen. Für nen potenteren Puff bräuchte man nur Kodi teilweise gegen Fudi tauschen um auf die gängigen 130/190 zu kommen... Ich glaub, ich hab mich soeben entschieden Eli meint noch, Danke für die Hinweise! Bearbeitet 12. Oktober 2014 von Däumling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derdomas Geschrieben 12. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 Fahr ich derzeit so. Dreht halt nimmer so weit hoch, dafür kann ich mit 40kmh im 4. auch beschleunigen ohne rumstottern.Leistung halt auch weniger, aber fahrbarer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ske1406 Geschrieben 12. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 Fahr ich derzeit so. Dreht halt nimmer so weit hoch, dafür kann ich mit 40kmh im 4. auch beschleunigen ohne rumstottern.Leistung halt auch weniger, aber fahrbarer...Seas Tom ,Deshalb fahr ich jetzt in der PX den Parma auf langhub und SI...Bin gerade eine kleine Tour gefahren in den Bergen rund um Graz ... Wo ich früher mit dem Quattrini im 2. und 3. Gang in reso den Berg rauf bin ( mit 70-75) fahr ich heute mit der 4. mit 65 rauf... Entspannt und leise Mann wird echt alt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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