Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia

Featured Replies

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Das bringt mich zu "BGM vs M1X":
Gesteckt "plug&play" lassen sich die beiden kaum vergleichen,
da der BGM einen Hubraumvorteil hat und der Auslass schon (für die Straße)
grenzwertige 70% breite hat (Verdichtung und Kopfgeometrie mal aussen vor)!

Dennoch hat der M1X in den meisten Fällen auch hier schon die Nase vorn!
Warum?
Weil der M1X ein deutlich besseres Kanallayout hat (#effizientere Spülung)!
(was Quattrini generell sehr gut kann!)

 

 

Ich widerspreche dir ungern, aber bei gleichen SZ (sprich am M1X Auslass hoch, BGM ÜS geöffnet) und mit Box, jeweils 110er Pleuel, laufen die Zylinder quasi identisch. Auf der Rolle. 

 

vor 10 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:



Dadurch hat der Zylinder auch mehr Luft nach oben Richtung 40+

 

 

 

Glaube ich dir gerne, habe ich auch noch nie versucht. 

 

  • Antworten 10,2Tsd
  • views 1,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sachlich dumm, wenn ich aus deinen Aussagen "blind" schlussfolgere? hmm, ja kann man darüber nachdenken ... Technik-Bereich vollspammen? Liegt wohl auch im Auge des Betrachters ... Technisc

  • Ich hab einen Test gemacht. PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - Quattrini M1X unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor - Motor

  • +++

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 12 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

Ich widerspreche dir ungern, aber bei gleichen SZ (sprich am M1X Auslass hoch, BGM ÜS geöffnet) und mit Box, jeweils 110er Pleuel, laufen die Zylinder quasi identisch. Auf der Rolle. 

Der Kolben bleibt trotzdem 1mm kleiner ...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Der Kolben bleibt trotzdem 1mm kleiner ...

 

Sei nicht so kleinlich. :-P

Geschrieben

30 PS mit dem BGM sind schon realisierbar mit entsprechendem Rap und Bearbeitung. Mit dem S&S Newline bin ich etwas unter den 30, aber das Teil fährt über alle Drehzahlbereich so homogen, da kannst in der Stadt cruisen oder mal tillen.

 

Hab den Motor 2& gebaut für mich, weil er einfach schön fährt. Hatte bereits zwei Klemmer, einmal mit abgeflogenem Kolbenring und die Beachtung des Zylinders ist immer noch chico.

 

Wer die optimale Leistung sucht sollte nicht unbedingt zum BGM greifen, aber bis 30 wäre er nach wie vor meine erste Wahl für nen sportlichen Tourer.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Der Kolben bleibt trotzdem 1mm kleiner ...

 

Klar. Meine Grundaussage ist ja nicht, dass der BGM besser wäre als der M1X (ich fahre ja aus mehreren Gründen selbst den M1X, und nicht den BGM), sondern dass beide Zylinder bei gleichen Zeiten und gleicher Peripherie (mit Box) beinahe deckungsgleich laufen. 

 

Deshalb bin ich der Meinung, dass man, wenn man einen BGM hat, und damit einen Tourer mit Box zw. 22 und 25PS aufbauen will, keinen M1X kaufen muss.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Deshalb bin ich der Meinung, dass man, wenn man einen BGM hat, und damit einen Tourer mit Box zw. 22 und 25PS aufbauen will, keinen M1X kaufen muss.

Stimmt, dazu braucht es keinen M1X!
(tendiere dann aber eher zum TSV ... :-P)

Gerade im Box-Tourenbereich wäre mehr Hubraum für die SmallBlocks noch eine Marktlücke
und ich wundere mich dass Quattrini da nicht schon á la M232 nachgezogen hat!?!
(Parmakit hat das ja leider verbockt ...)

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Stimmt, dazu braucht es keinen M1X!
(tendiere dann aber eher zum TSV ... :-P)

 

 

Mein (von mir gefräster) M1X drückt mehr PS und NM als die beiden Zylinder, auf die ich mich im Vergleich beziehe. Ein ebenfalls von mir gefräster TSV weniger. Entweder ich hatte beim TSV zwei linke Hände, oder aber der Zylinder hat weniger Potential.

 

vor 3 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 


Gerade im Box-Tourenbereich wäre mehr Hubraum für die SmallBlocks noch eine Marktlücke
und ich wundere mich dass Quattrini da nicht schon á la M232 nachgezogen hat!?!
(Parmakit hat das ja leider verbockt ...)

 

Crono mit 62 Hub ist sehr geil.

 

Und wenn man einen Esel hat, der Gold scheißt, vermutlich der BFA225 :-D

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

Crono mit 62 Hub ist sehr geil

Der Crono ist auch schon mit 60/110 geil und eine empfehlenswerte Alternative zum M1X, wenn man auf Membran fährt - preislich wie leistungstechnisch.. 

 

Was BGM vs. M1X/Crono angeht, man kann aber auch einen V8 TDI Biturbo mit einem Lamborghini vergleichen.. oder eben einen BGM mit .. ach, egal.. der, den man damit norden will, checkt‘s eh net, die anderen wissen, was ich meine :cheers:

Geschrieben

Einverstanden, allerdings hätte ich den Crono jetzt über den M1X gestellt. Immer mit Box, wohlgemerkt. Also die (mir bekannten) Zyl. der 177er Klasse in der Reihenfolge:

 

DR

 

Parma

Polini

 

BGM

M1X

 

Crono

Geschrieben

Hi,:cheers:

würde meinen Motor mal versuchen auf Membran umzubauen...125 er Block 30er Dello.... welche Kombination würdet ihr empfehlen auch in Bezug auf Kurbelwelle?

Passt das Thema hier?

 

Gruß

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Hi,:cheers:

würde meinen Motor mal versuchen auf Membran umzubauen...125 er Block 30er Dello.... welche Kombination würdet ihr empfehlen auch in Bezug auf Kurbelwelle?

Passt das Thema hier?

 

Gruß

Ich mache das immer von der Durchlassfläche im Gehäuse abhängig die ich erreichen kann. Persönlich nur Vollwange, oder als gelippte Version.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Hi,

möchte oder versuche auf Membran umzubauen....

Was könnte ich noch verbessern?

 

Gruß

Jungs:cheers:

16395973635334537979857715227082.jpg

Kanten glätten, und ruhig den dritten Kanal noch bissl schöner anströmen, Kanten komplett vermeiden soll nen richtig schönen flow haben. Rechts vom Einlass ne schöne Rundung fräsen damit das Gemisch direkt in den 3ten Kanal kann 

Geschrieben

Das kann auch alles noch größer! Benutzte mal Schleifröllchen dann wird das auch homogener vom Schleifbild her. Am hinteren Vergaserstehbolzen bricht man schnell durch was aber mit Kaltmetall schnell behoben ist. Wenn man es richtig machen will geht da an dem Durchbruch eigentlich auch kein Weg dran vorbei. Die obere Kante vom Schieber kann auch noch weg.

Steck mal den Zylinder auf und zeichne dir mit Edding die Zylinderfußfenster an dann siehst du wo die Reise hin gehen muss. Schaut so aus als könnte man da auch nochmal bei.

Du findest hier aber auch reichlich Bildchen wie es ausschauen kann

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

Hi,

vielen lieben Dank!!!!

 

Ihr meint bereiche mehr frei räumen wie mit meiner zittrigen Hand markierte Kanten?

Bin gllaube zu blöd für passende Bilder zu finden...

 

Sorry!

 

 

Gruß

Unbenannt.png

Geschrieben

EE37E138-A823-41F9-9647-B9FA1A9FF658.thumb.jpeg.cfbbfdfb67fc6d2278f51d4e6096f4a9.jpeg
616410D4-4ED5-4411-A01F-4DDE617C4AD2.thumb.jpeg.fa090ede39619576101383729db5aec5.jpeg

 

512B6E5E-598F-48E3-B6D8-9B8741E58C59.thumb.jpeg.0e181e7501615c72a6d1cca5f2452d93.jpeg

 

@bernd82 hat das bei seinem M232 gemacht, hatte gerade kein anderes Bild zur Hand.

 

Bearbeitet von tom2309

Geschrieben

Alter Falter:wheeeha:

Hatte mir gerade schön in die Buchs (Hose) gemacht....

Dachte der Block wäre Platt...

Jut...dann nehme ich den Rest des Drehschieber weg...

Hast mir gut nen Schrecken eingejagt

Geschrieben

Ich wollt gerade schreiben erschreckt ihn doch nicht so…Drehschieber ist doch sowieso passe wenn er auf Membran gehen will. War mir aber auch nicht sicher ob alles weg kann. :-D

 

Gruß Alex

Geschrieben
Am 14.9.2021 um 14:04 hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Das war also eine Annahme :-D
Mein Tip mit Welle 62/110 Fudi 4,5mm und Kodi 3mm kommst in etwa bei ner QK von 1,5mm auf Zeiten von 125/172 plus minus nen Schnaps 

 

nachdem der M1X jetzt endlich da ist hab ich mein 3D Modell  mit Istmaßen ergänzt. Wenn ich den Auslaß um 2.5mm hochziehe komme ich je nach Fußdichtung auf 116/175 - 119/177 - 121/179 - 124/181 - 126/182

 

Werde mich wohl mit 121/179 einsteigen und sehen ob eine schöne Kurve rauskommt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.