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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

ja, ich bin allerdings kein kehin kenner - weiß aber, dass da mit nadeln eine menge machbar ist. die  L variante kenne ich nicht im livebetrieb. bevor du mit abderehen, wellenwechsel etc. startest, würde ich es erstmal so versuchen. es gibt ein keihintopic bei technik allgemein - ich denke da wird die fix geholfen

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ich würde da mal ein bis zwei andere nadeln besorgen und dann sollte das auch laufen.

die 200° würden mir jetzt keine sorgen bereiten und die solltest du eigentlich vor reso am stärksten merken.

 

besorg dir mal eine bgq nadel und nd 45 und das loch vor reso sollte sich merklich verbessern

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das wäre dann der nächste - aber teuere schritt, aslo welle mit 62 + hub,  nadeln kosten ja nicht die welt. der roller vom kannterton ( wo steckt der eigentlich - seit monaten nix gehört obwohl er nur einen katzensprung weit weg wohnt ) hatte fast 200 und lief, einen weiteren den ich gebaut habe hatte nach meiner messung ca. 202 ( nicht von mir bekommen ) - der lief lt. aussage vom besitzer auch ganz gut, wobei ich da keine kurve von habe. die hohe as-zeit halte ich für unproblematisch, oder hohen va je nach auspuff auch. ich denke wie jens und eben auch schon von mir geschrieben, dass man dass bei einem kehin mit nadeln halbwegs in den griff bekommt

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ich würde da mal ein bis zwei andere nadeln besorgen und dann sollte das auch laufen.

die 200° würden mir jetzt keine sorgen bereiten und die solltest du eigentlich vor reso am stärksten merken.

 

besorg dir mal eine bgq nadel und nd 45 und das loch vor reso sollte sich merklich verbessern

 

Okay ich werde Testen, eine Nadel BGN und ND 45 ist verbaut. BGQ besorge ich, im welchen bereich noch? Damit ich nicht irgendeinen mist kaufe :-Ddie Keihin Welt ist mir neu

vielleicht liegt das Problem auch dort :rotwerd: .......

 

 

das wäre dann der nächste - aber teuere schritt, aslo welle mit 62 + hub,  nadeln kosten ja nicht die welt. der roller vom kannterton ( wo steckt der eigentlich - seit monaten nix gehört obwohl er nur einen katzensprung weit weg wohnt ) hatte fast 200 und lief, einen weiteren den ich gebaut habe hatte nach meiner messung ca. 202 ( nicht von mir bekommen ) - der lief lt. aussage vom besitzer auch ganz gut, wobei ich da keine kurve von habe. die hohe as-zeit halte ich für unproblematisch, oder hohen va je nach auspuff auch. ich denke wie jens und eben auch schon von mir geschrieben, dass man dass bei einem kehin mit nadeln halbwegs in den griff bekommt

 

Also mit der Welle ect klingt gut aber das sollte echt die letzte Lösung sein......dann Teste ich mal weiter der Winter ist ja noch nicht da :-D ......

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Okay ich werde berichten und hoffe das es besser wird :cheers: ..... ansonsten weiter gucken......

 

Moin Moin, also der vor reso ist schon besser geworden, aber immernoch nicht wirklich vernünftig fahrbar........ er zieht erst bei 6100 U/min richtig an bis gut 10.000 u/min ohne Probleme, dass habe ich mir so nicht vorgestellt, ab 5000  ohne loch schon eher :satisfied:.......

 

Die Kytronik hat noch Kontraproduktiv gearbeitet da sie ab 5000 U/min die Zündung wieder verstellt...... das hat das loch noch grösser gemacht.

 

Ich denke es läuft auf einen neuen Zylinder hinaus mit einem Auslass um die 190°-194° das sollte wohl fahrbarer sein :wacko: , ich möchte nicht die Kurbelwelle tauschen oder diesen unten ab Fräsen dann oben wieder was drauf etc.......

 

Also wer interesse an einem M1XL hat kann sich ja per PN mal melden.....würde ihn dann Komplett mit allen Teilen abgeben.

Bearbeitet von sandiman85
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Moin Moin, also der vor reso ist schon besser geworden, aber immernoch nicht wirklich vernünftig fahrbar........ er zieht erst bei 6100 U/min richtig an bis gut 10.000 u/min ohne Probleme, dass habe ich mir so nicht vorgestellt, ab 5000 ohne loch schon eher :satisfied:.......

Die Kytronik hat noch Kontraproduktiv gearbeitet da sie ab 5000 U/min die Zündung wieder verstellt...... das hat das loch noch grösser gemacht.

Ich denke es läuft auf einen neuen Zylinder hinaus mit einem Auslass um die 190°-194° das sollte wohl fahrbarer sein :wacko: , ich möchte nicht die Kurbelwelle tauschen oder diesen unten ab Fräsen dann oben wieder was drauf etc.......

Also wer interesse an einem M1XL hat kann sich ja per PN mal melden.....würde ihn dann Komplett mit allen Teilen abgeben.

Du willst also einen kompletten Neuaufbau dann machen und dieses Mal "alles richtig" machen?

Wieso nicht nur Welle tauschen?

Hast du mal Bilder vom Auslass?

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Du willst also einen kompletten Neuaufbau dann machen und dieses Mal "alles richtig" machen?

Wieso nicht nur Welle tauschen?

Hast du mal Bilder vom Auslass?

 

Ich möchte keinen kompletten Neuaufbau die ganze Geschichte hat 2000km runter (was verbaut ist). Ehrlich gesagt möchte ich ihn nicht nochmal Spalten etc.

Den Zylinder habe nicht ich verhauen, der wurde auswärts behandelt......aber das ist ein anderes Thema.....

 

 

Was hab ich denn Wellentechnisch für Möglichkeiten? Und wo liegt man dort Preislich...was muss man da noch machen, Ausser mit Spacer Arbeiten :satisfied:

Ich habe da keine Erfahrungen mit Ü 60 Wellen......

 

Habe nur so ein Bild.

post-52482-0-85331100-1450608322_thumb.j

Bearbeitet von sandiman85
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Passt das grob von deinen alten Zeiten?

Grad nicht nachgesehen

Ja das passt!

 

Aber ich fahre nur einen 0,8 Spacer das heist er müsste noch 1mm abgefräst werden ......ob das alles kostentechnisch Sinn macht? So eine 64er Vollwange plus das Spindeln lassen plus das Fräsen des Zylinders.....?

 

Oder hab ich da ein denkfehler......

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Ja das passt!

Aber ich fahre nur einen 0,8 Spacer das heist er müsste noch 1mm abgefräst werden ......ob das alles kostentechnisch Sinn macht? So eine 64er Vollwange plus das Spindeln lassen plus das Fräsen des Zylinders.....?

Oder hab ich da ein denkfehler......

Einfach auf 110er Pleul gehen.

Dann musst du nix fräsen

Dann einfach entsprechend runter setzen

Ich bin mir unsicher, ob bei 64 schon gespindelt werden muss ...

Bearbeitet von Goof
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    • Brauch mal Unterstützung vom GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
    • Ich dachte früher sei alles besser gewesen?
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