Zum Inhalt springen

Petition gegen E10 Sprit!


primavera133

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ein wichtiges thema. lasse es doch bitte in den blabla bereich verschieben oder vielleicht kann man es auch in allen technik-bereichen parallel einschalten?

zum sinn:

1.) e10 sprit ist nur für extra umgerüstete motoren nutzbar. e5 sprit wird nach der einführung nur noch als superplus angeboten und auch nur nach an wenigen tankstellen und zudem nur für eine bestimmte zeit. mag für roller nicht so wichtig sein, aber ich möchte mir deshalb kein neues auto kaufen. zudem, was ist mit oldtimern? soll ich mir 500l reserve in den keller stellen, oder in der apotheke jeden samstag die benötigte menge abholen?

2.) e10-sprit ist teurer.

2.) ökosprit ist nicht wirklich ökologisch. da es nicht genügend anbaufläche gibt, kommt es u.a. jetzt schon zu extremen brandrodungen des regenwaldes. außerdem wird monokultureller anbau gefördert; die schädlingsgefahr steigt.

3.) ethisches problem: es gibt zu wenig auf der welt zu essen, aber statt nahrung wird treibstoff produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum im Smallframe Forum?

Warum bist du dagegen?

Häh?

Hier ist viel los.

Warum? Lässt du dir gerne schlechten Sprit verkaufen, der von unserem Gesetzgeber auch noch vorgeschrieben wird?

Denk mal an die vielen älteren Fahrzeuge, auch Autos, die von den Importeuren und Herstellern keine Freigaben bekommen, weil es absolut unverhältnismäßig wäre die alten Modellreihen zu testen.

Wer profitiert von E10?

Der gleiche Schwachsinn wie mit den Umweltplaketten. Aber ordentlich Kerosin bei Wochenendstädtereisen mit dem Flieger verblasen.

Bekloppte Welt und keinen jucks.

Wir fahren übrigens Zweitakter und könnten die nächsten sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Link nur etwas merkwürdig....hab noch nie von "itc.napier.ac.uk" gehört.

Alle anderen Links auf der Seite führen zu "bundestag.de", nur die Abstimmung hat diese komische URL.

Ist das auch kein Fake um an Adressdaten ranzukommen?

Die Quelle, von der ich den Link habe, ist eigentlich verlässlich...

Bearbeitet von primavera133
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Link nur etwas merkwürdig....hab noch nie von "itc.napier.ac.uk" gehört.

Alle anderen Links auf der Seite führen zu "bundestag.de", nur die Abstimmung hat diese komische URL.

Ist das auch kein Fake um an Adressdaten ranzukommen?

Im Rahmen eines Modellversuchs werden die Internetseiten "Öffentliche Petition" vom International Teledemocracy Centre an der Napier-Universität in Edinburgh zur Verfügung gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man das Kommen von e10 beeinflussen kann mag ich mal zu bezweifeln... wie siehts den mit konstrukitiven ideen fürs jahr 2010 aus? fakt ist, wie brauchen e10- haltbare simmeringe. und zwar alle, und was noch (?) oder wir müssen, das dann wohl noch teurere super plus tanken...

Bearbeitet von Vespaholiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau ist es was an älteren motoren mit E10 Sprit kaputtgeht?

beim Zweitekter schlimmstenfalls die Simmerringe (wobei ich eh glaube das moderene Reprosiris das eh aushalten?)

das ganze erinnert mich irgnendwie an die Diskussion bei der Einführung von Bleifreisprit

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

das ganze erinnert mich irgnendwie an die Diskussion bei der Einführung von Bleifreisprit

...

Ebent. Ein Riesengeschrei, im Geiste sah der ACDC Millionen von Motoren den Ventilsitztod sterben und was war ?

Andererseits wird man den Eindruck nicht los, dass das Ganze wieder eine geplante Werbeverkaufsschau für neu zu kaufende Fahrzeuge ist,

da sich der gewöhnliche Verbraucher gerne verscheissern lässt und alles tut, was die Werbung/Politik ihm eintrichtert.

Wie gut, das WIR alles besser wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre theoretisch mehfach betroffen, momentan ists mir trotzdem egal.

Mir fällt nur auf (Pkw) daß immer öfter nur 100 Oktan "Supertollersprit" ums teure Geld angeboten wird - egal fahr ich halt woanders hin.

Bis das aktuell wird vergeht schon noch die eine oder andere Sasion.

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find ethanol gut. und ob 10% oder 5% im superbenzin drin sind, ist eh egal - im verhältnis ist das immer noch homöopathisch.

p.s.: ich werde nächste woche E100 ausprobieren, das soll man der lieben schmieradditive wegen 15% super einmischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das Bleifrei aufkam-gabs das altbekannte Additiv-welches ich heute noch nutze/nutzen muß in meinem 79er GTI.

Superplus ist natürlich ok-habs jetzt aber so verstanden daß dieses ebenfalls abgeschafft wird-und dann?

Wir reden hier ja nicht nur von Oldtimern-sondern vom Groß der gängigen Fahrzeuge.

Wir bei Volkswagen haben kürzlich eine Liste der E10-verträglichen Fahrzeuge bekommen-da ist kein Fahrzeug von vor 2000 dabei.

Oder bezieht sich das auf reinen E10-Betrieb?

Habe da nicht so aufgepasst-glücklicherweise bin ich maximal alle zwei Monate an der Tanke(ausser zum Bier holen...)-deswegen wurmt mich der Superplus-Betrieb auch wenig.

Der ADAC hat angeblich sogar einige"Klassiker" im Alltagsversuch laufen-bis jetzt war noch nichts...(einen Einser-GTI haben die angeblich auch laufen-als Vertreter der K-Jetronic...).

Hoffe daß es eventuell dann irgendwie was gibt um zB. seinen Stahltank zu schützen vor der aggressiven Suppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem ist, dass die meisten Hersteller keine Freigabe geben,warum auch immer, wahrscheinlich, weil man kein Geld ausgeben will, um alte Motoren zu testen? Was weiß ich... Jedenfalls fahren u.a. in den USA alle Autos mit demBiospritanteil und höher. Ich wüsste auch nicht, was einem modernen Motor da passieren soll.

Ein gutes Beispiel, wenn auch nicht 100%ig passend, ist mein T4, dessen Motor über 230tkm mit normalen Diesel lief. Seit gut 60tkm tank ich nu Biodiesel, der einzige Unterschied ist der etwas höhere Verbrauch und dass ich so gut wie keine Ablagerungen mehr im Motor habe... Ohne Freigabe von VW, einfach ein paar alte Dichtungen und Schläuche für eine Woche in Biosprit geparkt und geguckt, was bei rumkommt.

Meiner Meinung ist das alles reine Panik mache und eine Masche der Automobilindustrie sich nicht in die Nesseln zu setzen, grundsätzlich find ich den Biospritanteil vollkommen ok.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch nicht, dass das so wild wird. Bin dazu noch beim Auto nicht betroffen, weil ich eh Super+ Tanke. Habe allerdings bei meinem letzten Auto, nen 69er Ford P7 mal probeweise reinen Bio Sprit getankt und der Wagen lief danach wie Rotze.

Was mich aber ankotzt, ist das die ganze Aktion wieder mal zum Ankurbeln vom Neuwagenverkauf ins Leben gerufen wurde und wieder unter dem Deckmantel Umweltschutz, was völliger Schwachsinn ist.

Die CO2 Bilanz von der Bio Plürre ist allein durch die dafür nötigen Brandrodungen negativ. Ist der gleiche Schwachsinn wie mit Umweltzonen. Ich hab bei uns an der Tanke nen Flyer gelesen über die Umweltzone Hannover, in dem ernsthaft argumentiert wurde, die Umweltzone diene zur Reduzierung von Feinstaub.

Wieso sperren sie dann Kat-lose Benziner aus? Benziner emmitieren nie Feinstaub. Wenn es ernsthaft um Umweltschutz ginge, wäre es völlig absurd, dass nen alter Diesel mit 7Liter Stadtverbrauch nicht mehr fahren darf, nen Porsche Cayenne mit nem Verbrauch von 24 Liter aber eine grüne Plakette bekommt.

Die Aktion mit dem Bio Sprit ist sowieso durch. Mit normalen Argumenten kann man da nicht kommen, sitzt die Auto-Lobby am längeren Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh' die panik jetzt auch nicht. in amiland läuft doch schon seit ewig e10, und da sind nun auch nicht nur neufahrzeuge unterwegs. der ganze freigabescheiß iss eh' für'n arsch. meine frau fährt einen peugeot 807 in eher neu. dafür gibt's von peugeot keine freigabe für biodiesel. der freak von peugeot den ich da an der leitung hatte war irgendwas von angefressenen einspritzventilen am faseln. iss klar, würde ich meinen und fahr' das ding natürlich trotzdem mit biodiesel. klar hat ein automobilhersteller kein interesse dran 20 jahre alte karren kostenaufwändig mit was weiß ich was zu testen und sagt dann mal pauschal "ne, geht nicht". warum bitte soll eine motor den meinetwegen vw von 95 bis 2005 gebaut hat (so was gibt's sicher) ab schlag 12 uhr des 31.12.2000 den modernen saft abkönnen, und 5 minuten vorher um's verrecken nicht?

darf man eventuell daran erinnern dass die vorräte fossiler brennstoffe begrenzt sind, und dass mancherorts ihretwillen kriege geführt werden? gleichzeitig werden in europa wie blöd anbauflächen stillgelegt (auf denen man sicher möhren anbauen könnte um die dann am besten mit dem flieger in die sahel-zone zu speditieren). ich finde eine reduktion des verbrauchs fossiler brennstoffe um 5 prozentpunkte sollte eher begrüßt als bejammert werden. technisch gibt's da, glaube ich, weniger probleme als manch einer denkt.

abgesehen davon werde ich sicher eine nacht oder zwei weinen wenn zweitakter verboten werden. tief in mir drin wird mir dann aber, genau wie jetzt schon, klar sein dass olle kisten wie unsere eimer echte dreckschleudern sind, und dass es kein einklagbares recht des einzelnen für seinen privaten spaß die umwelt zu belasten geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5 Prozent weniger Benzinverbrauch stehen aber in keinem Verhältnis zu den Schäden, die für die Gewinnung von Bio Sprit angerichtet werden. Speziell, was die Brandrodung von Regenwäldern angeht.

Natürlich sollte von Seiten der Gesetzgebung drauf geachtet werden, dass auch Autos möglichst umweltfreundlich sind. Aber wie das geschieht, ist der völlig falsche Weg, und ich finde dass es mehr als offensichtlich ist, dass alles nur dazu dient, den Neuwagenverkauf anzukurbeln. Ich finde keine logische Erklärung, dass z.B. SUV´s, die Unmengen an Sprit verballern steuerlich weniger hart rangenommen werden als alte Diesel, die zum einen wesentlich weniger verbrauchen, zum anderen die für ihre Herstellung nötige Energie längst abgedient haben.

Ich finde den Ansatz der EU eigentlich nicht schlecht, den Herstellern einen Flottenverbrauch aufzuerlegen. Das ganze hätte bloß in der Form konsequenter sein müssen, dass ab einem bestimmten Stichtag Autos mit einem Verbrauch von z.B. mehr als 8 Liter nicht mehr Zulassungsfähig sind. Selbst wer viel Transportkapazität benötigt, kann ja Problemlos z.B. einen Sharan TDI o.Ä. fahren. Außerdem zeigt z.B. Lotus, dass man auch sparsame Sportwagen bauen kann. Da sollte sich auch Porsche mal nen Beispiel dran nehmen, anstatt über Flottenverbrauch rumzujammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut euch doch, mit E10 kannste mehr Verdichtung fahren, und der Vergaser ist zur Not auch schnell neu bedüst bzw eine Einspritzanlage gechippt.

Für die paar Kilometer die ich im Jahr fahre ist mir der Spritpreis wurscht, und wenn der teurer wird und weniger Leute Autofahren hab ich eine bessere Luft in meiner Stadt Wohnung. Ausserdem sind die Straßen leerer wenn die Leute mehr drüber nachdenken wann sie wohin fahren.

soviel zu meinem Gegenantrag

edit meint, dass die 1 bei mir auch drauf kommt, geile Idee. Auch die Feinstaubplakette hat ihren Sinn: Die VW Busse mit TDI werden billiger.

Bearbeitet von Zebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information