Zum Inhalt springen

Elektro Kompressor


Andre

Empfohlene Beiträge

Haben wir den 1. April?

80ccm, knapp 30PS, 40kg schwerer Fahrer, Carbonmonocock-Kneeler und dann noch aufladen?

geigeilgeilgeilgeilgeilgeilgeil

:-D

das iss mittlerweile eine relativ ernste angelegenheit mit durchaus dem einen oder anderen starter (400 kamen schon vor) mit austragungsorten von den niederlanden über deutschland bis nach italien geworden. wir sind mit der aktuellen version des eimers letztes jahr im rahmen der nitrolympics auch einen weltrekord in der klasse gefahren.

@electronico:

rein von der logik her würde ich denken das "nicht zu beschaffen" synonym mit "inexistent" ist. alles andere ist nur "schwer zu beschaffen". das, schwer beschaffbar, sind übrigen auch sachkenntnisse die vonnöten sind um etwa eine largeframe auf 40ps plus, oder eine smallframe auf 30ps plus zu bringen. ich glaube sogar dass einer der wesensaspekte eines forums eben die proliferation "schwer" zu beschaffenden wissens ist. alles andere steht bei sck oder sip im katalog. wenn ich das richtig verstanden habe hat andre das topic auch nicht unter dem titel "was jeder hannebembel inklusive tüv-garantie in einer viertelstunde nachschlossern kann" eröffnet. ich glaube der titel war vielmehr "elektro-kompressor", im untertitel vielleicht implizit "auf zweitaktmotor". genau das gibt's hier dann auch. ich sehe den etikettenschwindel, respektive den einwand die falsche publikationsplattform betreffend, nicht.

ansonsten natürlich mein beileid zur baotion. wenn racer eventuell auch gelegentliche kurvenfahrt meint hast du dir da, mal ganz abgesehen von der wohl recht hartnäckigen minderleistung, kein leichtes schicksal ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ambitionierter Schaltrollerfahrer und baue gerade einen Baotian-Racer auf. Würde aber nie auf die Idee

kommen euch mit meinen Zündungs- und Bigborezylindersachen zu belästigen. Weil Viertaktsachen sind hier genauso

zweckfrei wie elektrisch betriebene Turbolader welche mit nach euren Aussagen nicht zu Beschaffenden Komponenten aufgebaut werden.

Aber des lieben Friedens Willen akzeptiere ich Deinen Wunsch und geh mir jetzt wieder wichtigere Topics angucken.

Lil Electronico

Vielleicht bist du dann einfach im falschen Forum.Denn wenn kein Platz mehr für solche genialen Dinge ist,dann hätte dieses Forum auch nicht das Wissen was es nun mal hat,von dem Du im übrigen mit Sicherheit auch profitierst oder?

Sehr geile Sache André Respekt!!!!

@Andre/amazombi: Sind Lüfterschaufeln gekauft oder auch selbst hergestellt?

:-D

Daniel

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdichterrad ist gekauft. Es ist ursprünglich aus einem Turbolader und wurde halt nach Kennfeld für unseren Einsatzzweck ausgewählt.

Das Gehäuse ist ebenfalls von einem Turbo und wurde für den Motoreinbau entsprechend modifiziert.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Video zu Subway gemailt. Er wird es demnächst hochladen und den Link dann posten... Danke dafür!

Fürs realistische feeling die Lautsprecher einfach auf Anschlag drehen. Der Pfeifton ist in echt so laut, dass es richtig in den Ohren weh tut...

Viel Spaß! :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache das... Respekt!

Hätte da noch ne Frage zum Brushless... Was für einen Rotor habt Ihr genutzt, bzw. wer ist den der renommierte Motorenbauer?

Nicht zufällig der Christian Lukas, oder? Dem würde so ein Projekt auch gut stehen... ;)

Ich bastel selber Brushlessmotoren, aber meistens Aussenläufer, weil bei Innenläufern ist es immer schwierig die passenden Magnetrotoren zu bekommen. Aussenläufer haben auch enorme Drehmomentvorteile, Thema Direktantrieb von großen Luftschrauben...

Sind die Wicklungen eigens angefertigt oder von einem anderen Motor übernommen?

Hast Du evtl. Bilder vom Motorbau?

Hätte hier noch einige 2 polige Rotoren von Lehner liegen... ;)

MfG,

Micha

Bearbeitet von MGM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache das... Respekt!

Hätte da noch ne Frage zum Brushless... Was für einen Rotor habt Ihr genutzt, bzw. wer ist den der renommierte Motorenbauer?

Nicht zufällig der Christian Lukas, oder? Dem würde so ein Projekt auch gut stehen... ;)

Ich bastel selber Brushlessmotoren, aber meistens Aussenläufer, weil bei Innenläufern ist es immer schwierig die passenden Magnetrotoren zu bekommen. Aussenläufer haben auch enorme Drehmomentvorteile, Thema Direktantrieb von großen Luftschrauben...

Sind die Wicklungen eigens angefertigt oder von einem anderen Motor übernommen?

Hast Du evtl. Bilder vom Motorbau?

Hätte hier noch einige 2 polige Rotoren von Lehner liegen... ;)

MfG,

Micha

iss ein dreipoliger von lehner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lader, wie auf dem Bild zu sehen, direkt hinter dem Gaser sitzt, gibts dann keine Probleme, wenn der Elektromotor nicht läuft? Hab das jetzt so verstanden, dass der Lader erst ab einer bestimmten Drehtzahl eingeschaltet werden soll, also würde er ja vorher voll im "Wind" stehen, wenn er nicht läuft, oder?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde das gleich scheisse wie NOS :-D

ja, von der idee her schon, bei uns ist das aber halt einfach per reglement gelöst. mit lader, nos oder sonstigem "nicht konventionell beatmeten" material fährt man halt in einer eigenen klasse. dann passt's als "technologieträger" irgendwie doch wieder, finde ich.

Wenn der Lader, wie auf dem Bild zu sehen, direkt hinter dem Gaser sitzt, gibts dann keine Probleme, wenn der Elektromotor nicht läuft? Hab das jetzt so verstanden, dass der Lader erst ab einer bestimmten Drehtzahl eingeschaltet werden soll, also würde er ja vorher voll im "Wind" stehen, wenn er nicht läuft, oder?

Gruß, Ralf

der lader ist in dem zustand er elektonik auf freilauf geschaltet und kreist entspannt im ansaugwind mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iss ein dreipoliger von lehner.

Einen Lehner Innenläufer hatte ich in meinem ersten Elektro Speed Flieger. Das Ding ging ab wie eine Rakete und wurde von Platzrunde zu Platzrunde schneller. Nach 4 Minuten Flug war die Hose braun.

Das ist schon geil wie klein und leistungstark diese Motoren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, nicht verwechseln...hat zwar nen "dreipoligen" Anschluss is aber natürlich ein Zweipoler...

@MGM

Basis ist ne Lehner Wicklung, der Rotor ist halb Eigenbau halb Lehner, Edelstahl armiert.

@lukulus...

auf meinem (relativ lauten) Motor hört man den Lader überhaupt nicht! Durch die angeschlossenen Schläuche ist alles wie gekapselt...

So laut wie er ohne alles ist, so lautlos ist er mit allem Zeug dran...echt langweilig.

@freibier

guter Punkt! Bei dem Mitlaufen und im Wind stehen bin ich mir noch nicht 100% sicher was besser ist. Bei den Modellfliegern versucht man ja die Propeller ganz zum stehen zu bringen, da ein mitlaufender Prop mehr bremst als ein Stehender! Hier haben wir jetzt erstmal keine Motorbremse eingeschaltet und lassen das Rad im Strom mitdrehen...könnte sein, dass es doch besser ist, wenn das Rad ganz steht!

Mathias, vielleicht solltest du einfach mal beide Varianten testen. Bei dem Regler kann man die Motorbremse per programmieren ein- und ausschalten.

Hier mal das Video in schlechter Quali auf youtube...kommt einfach nicht so spektakulär rüber wie in echt, aber besser als gar nix...

Video!

@Subway...

wär trotzdem toll, wenn du das originale Video hochladen könntest... auf youtube ist das so verschwommen...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, von der idee her schon, bei uns ist das aber halt einfach per reglement gelöst. mit lader, nos oder sonstigem "nicht konventionell beatmeten" material fährt man halt in einer eigenen klasse. dann passt's als "technologieträger" irgendwie doch wieder, finde ich.

der lader ist in dem zustand er elektonik auf freilauf geschaltet und kreist entspannt im ansaugwind mit.

ich finde die Sache auch ganz geil.

Aber hier sehe ich doch einen Knackpunkt, immens langer Ansaugweg und das entspannte drehen des Laderrades ist noch kein Zeichen von genug Durchlass. Stellt sich die Frage ob nicht eine Bypassleitung mit entsprechendem Querschnitt ( mit Klappe )noch vor dem Lader Abhilfe schaffen könnte ... nur so ein Gedanke

greets G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Sache auch ganz geil.

Aber hier sehe ich doch einen Knackpunkt, immens langer Ansaugweg und das entspannte drehen des Laderrades ist noch kein Zeichen von genug Durchlass. Stellt sich die Frage ob nicht eine Bypassleitung mit entsprechendem Querschnitt ( mit Klappe )noch vor dem Lader Abhilfe schaffen könnte ... nur so ein Gedanke

greets G.

der einsatzzweck ist ja, wie gesagt, die engagierte beschleunigungsfahrt über 150m. die einkuppeldrehzahl des motors liegt bei etwa 8500, nenndrehzahl bei knapp über 13 000. d.h. der motor wird im stand ohne lader betrieben (und dort tatsächlich mutmaßlich schlechter laufen als ohne), in der relevanten fahrtsituation (grob 6 sekunden) wird er aber über einen taster im schieberdeckeln geschaltet immer laufen. wir müssen bei dem kram auch wirklich auf's gewicht schauen, und was nicht da ist wiegt halt auch nichts, klar.

sorry für den fehler oben. es handelt sich, wie andre schon klargestellt hat, um einen zweipoligen motor.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugeil! Da muß man schon dranbleiben damit sowas die Zielgerade erreicht. Hut ab!

Wie viele Wellen hats euch schon zerrissen?

Falls ihr noch ein bissl mehr Drehzahlen braucht, ich arbeite grad am Nachfolger von der Spindel hier mit 300.000 rpm, vielleicht bleibt ja mal ein Versuchsteil liegen.. :-D:-D

Und falls ihr Hilfe beim Wuchten braucht bitte bescheid sagen, auf so Hochdrehzahlscheiß sind wir eingerichtet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einsatzzweck ist ja, wie gesagt, die engagierte beschleunigungsfahrt über 150m. die einkuppeldrehzahl des motors liegt bei etwa 8500, nenndrehzahl bei knapp über 13 000. d.h. der motor wird im stand ohne lader betrieben (und dort tatsächlich mutmaßlich schlechter laufen als ohne), in der relevanten fahrtsituation (grob 6 sekunden) wird er aber über einen taster im schieberdeckeln geschaltet immer laufen. wir müssen bei dem kram auch wirklich auf's gewicht schauen, und was nicht da ist wiegt halt auch nichts, klar.

sorry für den fehler oben. es handelt sich, wie andre schon klargestellt hat, um einen zweipoligen motor.

Oky alles klar.... irrwitziges Unterfangen, hoffentlich habts auch genug Grip.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter Punkt! Bei dem Mitlaufen und im Wind stehen bin ich mir noch nicht 100% sicher was besser ist. Bei den Modellfliegern versucht man ja die Propeller ganz zum stehen zu bringen, da ein mitlaufender Prop mehr bremst als ein Stehender! Hier haben wir jetzt erstmal keine Motorbremse eingeschaltet und lassen das Rad im Strom mitdrehen...könnte sein, dass es doch besser ist, wenn das Rad ganz steht!

Das liegt daran das meistens eine Klapluftschraube verwendet wird, die sich wie der Name schon sagt bei nicht Gebrauch aerodynamisch vorteilhaft an den Rumpf anlegt.

Die klappen aber nur sicher ein, wenn sie sich nicht mehr drehen, und somit keine Fliehkraft wirkt. Ausserdem ist so ein E-Motor, der vom Wind angetrieben wird ein Dynamo... der Strom der dabei entsteht kann nen Regler auch ganz schnell grillen. Motorbremse ist halt techn. einfacher/billiger als die Energie geregelt in den Akku zurück zu speisen...

wir müssen bei dem kram auch wirklich auf's gewicht schauen, und was nicht da ist wiegt halt auch nichts, klar.

Welche Akkus nutzt Ihr? Denke mal NiCd oder NiMh... es gibt mittlerweile hochkapazitive Lipolys die Motoren mit 4 KW (Hotliner) und mehr befeuern.

Solche Packs sind halt leichter, aber auch (sehr viel) teurer und die Ladetechnik ist auch so ne Sache. Hauptgegenargument... wehe wenn so ein Pack abbrennt, nach nem Sturz oder so...

Was wiegt den der ganze Kram zusammen?

Viel Erfolg noch... ;)

Bearbeitet von MGM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku hält ca. 3 Minuten...das wären ca. 30 Sprints (mit jeweils 6 Sekunden)...genug für ein Rennwochenende.

Der Motor zieht ca. 60A Strom bei 37Volt. Der Akku wiegt übrigens nur um die 400g.

Steht auf Seite. Das Ding in NiCad hätte 30 Zellen und sicher "ein wenig mehr" als 400g.

Ed: Seite 1 wollte ich sagen.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf Seite. Das Ding in NiCad hätte 30 Zellen und sicher "ein wenig mehr" als 400g.

Hat er recht... ;)

Sieht man bei genauer Betrachtung auch auf den Bildern... Dann würde ich die Zellen aber fürs Rennen nochmal gut verpacken!

Wenn so ein Pack hochgeht, dann macht das keinen Spass.

Des sind nur "kleine" Zellen, die stark überladen wurden...

Noch was, besser nicht mit Wasser löschen!^^

Bearbeitet von MGM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt. Was schraub ich hier eigentlich für ein Kindergarten-Zeugs zusammen? Ichhäng mein Hobby an den Nagel und steck mein Geld in Nuten & Koks.

was sind "nuten"?

@sliders:

der aktuelle rahmen wird über verschiebung der für die wasserpumpe notwendigen batterie auf die jeweilige belagsbeschaffenheit tariert. weiter vorne iss weniger wheely aber auch weniger anpressdruck, geht also bei griffigem asphalt. batterie nach hinten reduziert bei schlechtem asphalt schupf, wheelyneigung dann eh' weniger ausgeprägt. auf youtube gibt's unter dem begriff scooter-attack sprinter diverse clips, einige davon lassen das startverhalten des stuhl wenigstens erahnen. wheelspinn ist absolut ein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information