Zum Inhalt springen

GSF Modellautotreff


Hölle

Empfohlene Beiträge

Shit, die Jungs haben mich wieder angefixt.

Haben uns jetzt alle die wiederaufgelegten Tamya Modelle von früher geholt.

Lunchbox und MonsterBeetle :inlove:

 

Jetzt bin ich gerade am schauen mit dem Akkuzeugs da. Blickt ja kein Mensch.

Brauch ich LiPo? - Ja, lohnt sich, denn Lipos können deutlich mehr Strom abgeben als Nimh und sind leichter. NACHTEIL: Müssen mehr Beachtung erfahren sowie sorgfältig behandelt und sicher und feuerfest gelagert werden

Was brauch ich da alles, was muß welcher Regler dafür können? - "Lipotauglich" d.h eine Akkuabschaltung muss integriert sein, denn Lipos kann man nicht "leerfahren", sonst kaputt. Alternativ gibt es externe kleine Lipowächter, die schleifst bei bei einem herkömmlichen Regeler dazwischen.

Da blickt man ja null durch.

Oder auf die gute alte NiMh Technik vertrauen? - Immer noch kein Fehler

Ladegerät hab ich bereits eins bestellt, das beide Arten Laden kann. - Sehr gut. Lipos grundsätzlich nur mit geeignetem Lader/Balancer laden, sonst *BUMM* und vielleicht sogar *TATÜTATA*.

 

Sender hab ich noch einen alten 2-Kanal. Brauch ich da auch was neues? 2.4Ghz? - Sender tut es nach wie vor. Vorteil der 2,4Ghz ist lediglich die deutlich geringere Störanfälligkeit durch andere Radio/Funk/sonstge Wellen. Ist halt die ektuelle TEchnik, neue bessere Anlagen sind fast nur noch in dieser Technik zu bekommen. Hat sich aber bereits bewährt.

 

Zusätzlich kannst du dir noch überlegen, einen Brushless Motor einzubauen. Besserer Wirkungsgrad, mehr Kraft und längere Fahrzeiten. Kostet natürlich auch mehr als ein Bürstenmotor, und der Regler muss das auch können. Ist aber mittlerweile Standard. Wäre natürlich auch ne gute Tuningoption, nachdem man mit den Standardsachen erst mal geschaut hat, ob das das Wahre ist.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke für die Infos!

Das hört sich ja schon ziemlich komplex (und gefährlich) an.

Ich glaub ich bleib dann lieber mal  bei den herkömmlichen Akkus.

Dann kann ich auch mal wieder den Yokomo damit bewegen, ohne groß Kabel oder Zeug löten und umrüsten zu müssen.

 

Will einfach mit der Lunchbox bisschen im Garten rumheizen. Zur Not liegen noch irgendwo diverse Tuningmotoren von früher rum, falls es zu lahm wird ;)

Brushless, würde mich aber auch mal reizen.. scheisse.. häng wieder voll drin im RC Fieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, die Lipos sind halt - wie sacht man richtich - viel energiereicher als Nimhs. Und aufgrund der elektrochemischen Eigenschaften nun mal empfindlicher.

Wenn man aber normal und vernünftig damit umgeht, ergeben die keine Probleme.

Nimhs kannst auch zum Platzen bringen.

Wollte es nur deutlich herausgestellt haben.

Die Dinger belohnen dich halt mit hohen Entladeraten, da kommt kein Nimh mit. D. h. wenn du auch bei langer Übersetzung beschleunigst/Vollgas gibst, dann kriegt der Motor halt auch, was er verlangt.

:-)

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst halt mal ansehen (einfache Kontrolle ob alles noch "ganz" ist)

 

Reifen sind verschleissteile...halten wenns gut läuft, 1-2 Stunden....höchstens :)

 

Starterbox dabei und Rest auch

 

schaus dir an...

 

bisserl handeln und gut ist

 

Geil, mein erster Benziner... und das mit 36, ich freu mich wie n Kind :-D:-D:-D

 

Ist jetzt aber doch ein neuer geworden. Sparkaket inkl. Akkus und Starterset.

LRP S8 Rebel BX für 277,-

 

Gibts irgendwas, was man als Anfänger unbedingt beachten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Sprit kaufen....die 3.5er Motoren sollten mit 25% betrieben werden. Motor sauber einlaufen lassen (im Netz mal googlen)

Ansonsten immer schön brav aufpassen....so ein ding wiegt 3-4 KG....kann ein Geschoss werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprit habe ich immer bestellt man bekommt dann 2 Reiniger geschickt die zusammen mann soll es kaum glauben Sprit ergeben:) 

 

Probier es mal hier

www.fuelfactory.de
[email protected]

 

Keine ahnung ob er das noch macht aber ich habe immer dort bestellt. 

 

Ich verwende nur noch Aeorsynt 3 öl 12-15% und um die 25% Nitro damit läuft so ziemlich alles:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hoffe das es geduldet wird u nicht gleich alle boese auf mich sind. Da ich hier noch ein kyosho fw06 habe. Den ich gerne verkaufen wuerde u hier vllt bei einem das Interesse wecke.

Habe den vor 1,5Jahren gekauft u bin mit dem ganze drei Tankfuellungen gefahren. Also wie neu steht der da. Aber durch des leidige vespa geschraube u job komm ich nicht zum fahren. Somit weg damit. Bilder gibts bei intersse. Es ist eine unbenutzte AMG karosse dabei u fuers fahren gibt es eine audi karosse. Dieser kommt natuerlich mit allen teilen wie orginal vetpackt.

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conrad ist kein Modellbauladen...sorry...support your local dealer!

Ist schwer hier.

Ich bin vor 25 Jahren auch Verbrenner gefahren. Da war das noch ne andere Hausnummer. Und Conrad hat sehr wohl ne große Modellbauabteilung.

Den kleinen Fachheini musste hier leider suchen.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal für den Conrad eine Lanze zu brechen. Wir haben in Nbg. bei Conrad einen der selber Modellbauer ist seit vermutlich 20-30 Jahren da bekommt man schon sehr gut alles was man braucht. Natürlich hat er sein Gebiet aber da is er echt TOP leider kann man das ja nicht Pauschal sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 13.1.2016 um 19:29 schrieb SpecialHeizer:

Kann man den Reely Rex-X guten Gewissens als Einsteigermodell kaufen?

Oder gib´s da in diesem Preissegment besseres?

 

Danke :cheers:

 

Hatte zwei Reely Rex und paar andere Autos. Beim Kyosho waren dirverse Verschleißteile wie Achsschenkel etc. deutlich schneller durch als beim Reely, einen habe ich immer noch und bin voll zufrieden damit. Umbau auf 4x4 ist allerdings Pflicht, der originale Motor ist jetzt auch nicht so der Knaller aber für den Anfang voll ok wie ich finde.

 

 

 

Bearbeitet von Paichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hey Leute. Mal wieder an was anderen schrauben, nämlich hab ich hier noch einen wahren Klassiker aus meiner Kindheit. Das ist der erste Verbrenner, den Tamiya damals auf den Markt gebracht hat.

Das Ding ist echt geil, liegt ziemlich tief und hat echt breiten Radstand. Aber im vergleicht zu dem, was heute die Elektrowagerl können, ist der natürlich eine lahme Krücke mit seinen 2,5ccm.

Das Teil ist lange im Schrank gelegen und vor einiger Zeit hab ich ihn wieder reaktiviert. Ein Problem hab  ich noch mit dem Motor, aber da ist auch schon die passende Starterwelle im kommen, die ist eingeschliffen und da dürfte Falschluft im Spiel sein. Eine ander Sache ist der Seilzugstarter. Das Seil hab ich schon mal getauscht, aber die Feder bricht mir gerne einmal. Nämlich immer dort, wo sie zu einer kleinen Schleife gebogen ist und innen eingehakt wird.

Da frag ich mich eben, wie man das Federband richtig biegt? Wenn ich es glühend mache, kann ich es super biegen. Aber geht dann die Festigkeit verloren? Soll ich es vielleicht kalt biegen? Na ich werd mir auf jeden Fall mal eine neue Feder besorgen, da meine schon mehrmals gekürzt wurde und sicher schon 15cm kürzer ist. Trotzdem wär ich da gerne schlauer.

 

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal vor 30 Jahren ein Modellauto mit Elektromotor gekauft (das liegt sogar in original Verpackung noch hier). Mein Traum war schon immer mal eins mit einem Verbrennermotor zu besitzen. Was könnt ihr einem Einsteiger denn da so empfehlen?

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich würde hier gerne einen Klassiker meiner Kindheit reaktivieren und bräuchte mal einen Tipp bzgl. Akkupacks. Gibt's einen Laden, der die Dinger auf Wunsch fertigt, oder gibt's gute Adressen wo ich die benötigten Einzelteile zusammenstellen kann, um mir die Dinger selber zu bauen?

 

herrlichen Dank

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die scheinen mir aber eher weniger auf RC Zeugs spezialisiert zu sein. Ich brauche etwas mit 7.2V und mindestens 1.200 mAh – das darf aber auch gerne mehr sein. Gibt es käuflich, auch der Tamiya-Mini Stecker scheint der passende zu sein, aber die  Anordnung der Akkus es bei der Karre etwas ungewöhnlicher. Das hätte ich gerne wieder so. Ausserdem braucht's dann vermutlich längere Kabel. Also entweder gibt's einen RC- oder Akku-Laden, der mir das nach Vorgabe fertigt, oder aber – und davon gehe ich eigentlich aus – gibt es einen Laden, wo ich mir die Einzelteile ordern könnte. Da habe ich aber leider noch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information