Zum Inhalt springen

GSF Modellautotreff


Hölle

Empfohlene Beiträge

Glühkerze gewechselt ?

 

Ist ja ein echter zweitakter und hat daher eine richtige Zündkerze. Habe ich aber auch schon gewechselt. Will trotzdem nicht anspringen. Zumindest hat er mal kurz gezündet was ja bedeuten würde das die Zündung nicht defekt ist.

Vielleicht muss ich mich damit mal intensiver beschäftigen. Hab das neulich nur mal kurz getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boar, ist schon 20 Jahre her. Ich meine, da gabs keine klassische Zündung. Der Sprit wurde über die Verdichtung zündfähig. Kann aber sein, daß ich total daneben liege. Ist schon so lange her.

Und damals waren's Glühkerzen.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ein HPI Savage X 4.6 ist heut bei mir eingetrudelt, hab ihn aber noch selber nicht befummeln können!

Hab ich gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und ist anscheinend auch nur 2 mal gelaufen,

die Fotos waren vielversprechend... Freu mich schon wie ein Schnitzel wenn ich das Tei heut nach

der Arbeit befummeln kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab da mit ner Mama telefoniert!

 

Das Ding war anscheinend für den Sohn, die habens dann auch nicht gscheit zum laufen gebracht und

schon war kein Interesse mehr da!

 

Hab mir schon sämtliche Einfahrtips, Spritsorten, Glühkerzenauswahl usw ausgedruckt!

 

Heut wird erstmal befingert, eingelesen und evtl. bissl einlaufen lassen!

 

Morgen gehts dann in die Natur!

 

 

Nachtrag: Zu fett eingestellt beim einfahren nix gut??? Hab ich jetzt bei den RC Modellen schon des öfteren gelesen

dass man das machen soll...???

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu fett am anfang passt schon , einfahren ist wieder so ein glaubensdingbums

 

einige meinen einfach mit wenig gas rumeiern , die anderen lassen den Motor 3 Tankfüllungen mit freistehenden Rädern laufen und dann kann stoff gegeben werden ( ich hab letzteres gemacht

 

hab mir den Motor nach dem 1. 2,5L Kanister beim Profi sauber einstellen lassen hat 15€ gekostet und ist jetzt Leistungsmäßig kein vergleich zu vorher auch der verbrauch ist massiv runtergegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dass ich den einstellen lasse war auch meine Idee... hab den nächsten Shop hier bei uns in Ampfing schon ausgemacht,

da muss ich mir auch den Sprudel holen!!!

 

Zum Thema einfahren bin ich auch eher für die zweite Variante.... ist ja aber schon 2 mal gelaufen und ich weiß ich wie...

Ich werd das Ding aber vorsichtshalber auch nochmal 2 Tanks mit freilaufenden Rädern durchjagen lassen und dann schön

Stoff geben!!!

 

Im Frühjahr wär dann mal eure Bahn was :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema einfahren bin ich auch eher für die zweite Variante.... ist ja aber schon 2 mal gelaufen und ich weiß ich wie...

Ich werd das Ding aber vorsichtshalber auch nochmal 2 Tanks mit freilaufenden Rädern durchjagen lassen und dann schön

Stoff geben!!!

Bitte nicht im Stand laufen lassen oder maximal einen Tank. Das allerwichtigste beim Einlaufen ist die Temperatur! Wenn der Motor bei erhöhtem Standgas und überfetter Einstellung vor sich hinbrummelt, kommt der max auf 50grad.

Es gibt viele verschiedene Arten einen Motor einlaufen zu lassen - Egal bei welcher Art:

Achte von Anfang an auf die Temperatur!!!!

Die Laufbuchse dehnt sich mehr aus als der Kolben; Wenn Du nun Deinen Motor strikt nach einer x-beliebigen Anleitung einfährst und der Motor bei 50-70° rumbrubbelt, dann tust Du ihm nix gutes! Bei einer späteren Betriebstemperatur von 100°-130° hast Du dann einen gewaltigen Kompressionsverlust weil die Laufbuchse und der Kolben sich bei 70° aufeinander eingeschliffen haben.

Ich halte meine Motoren beim Einlaufen immer bei mindestens 90°!

Anwärmen mit dem Heissluftföhn, Alufolie um den Kühlkopf und eine abgeschnittene Socke drüber. So kommst Du auch bei herbstlichen Temperaturen und fetter Einstellung auf die 90grad.

Und dann fahren. Schön fett, aber der Karren sollte sich schon bewegen können ;-) Vollgas erstmal Vermeiden oder zumindest immer nur kurz. Und dann mit Gasstössen schöne grosse 8ten fahren. Immer wieder die Temp im Auge behalten. Falls der Motor überhaupt nicht auf Temperatur kommt, in 1/4tel Schritten magerer drehen. Wird er zu warm, fetter drehen.

Bei Fragen - Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spezial Heizer

Die Traxxas Rustler gelten als relativ unzerstörbar.... den mit Brushless...    Wäre bestimmt was für deinen Sohn

http://www.conrad.de/ce/de/product/238754/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&gclid=CO-s3uOJ-bkCFYZe3godW0cA1Q

:-)

weiss nur nicht ob die Funke wirklich was taugt....

 

 

@Renntröte

Zitat: "Ich mein, ist ja nur ein scheiß 2takter. Was soll da schon groß kaputt gehen. :satisfied:"

 

Der Motor hat Wasser angesaugt, auch noch bei Vollgas?  was da mit den Lagern passiert kann man sich fast denken....

 

 

@ Sucram

Von der Funke halt ich gar nix. Reichweite 35m?

Schaue das du ne Spektrum Futaba oder ne ähnliche käufst.

Achte allerdings auf 2,4GHZ

 

@ Sebbi

EIn Truggy würde ich empfehlen (Mischunk Buggy/Monstertruck)

http://www.jamminproducts.com/x1crt.htm

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spezial Heizer

Die Traxxas Rustler gelten als relativ unzerstörbar.... den mit Brushless...    Wäre bestimmt was für deinen Sohn

http://www.conrad.de/ce/de/product/238754/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&gclid=CO-s3uOJ-bkCFYZe3godW0cA1Q

:-)

weiss nur nicht ob die Funke wirklich was taugt....

 

...

 

Nix für Sohnemann, für mich. Ich fahr Vespa, Kinder kann ich mir nicht leisten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leck mich am Arsch... ein falscher Schlenker und der Kiste ist bei 100 km/h dein Fuss im Weg... Geiles Teil!!!

 

Aja, Savage steht daheim, ich hol jetzt dann gleich mal meinen Nitro-Sprudel und ein Ladegerät, heute Abend wird noch geheizt!

Und danke noch an alle für die Tips zum Einfahren... ich meld mich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte wer interesse an einen Traxxas E-Revo VXL 1:16 mit 2x Lipo Orion (1x 3s 1300mah, 1x 2x 1900 mah), y Kabel, Aufladegerät Graupner Ultramat 14 Lipo fähiges Aufladegerät (12V und 240v verwendbar), Acoms 2,4 GHZ Fernbedienung (leider fehlt die Abdeckung des Batteriefaches und eine Feder ist abgebrochen). inklusive 3 querlenker in neu für vorne. 

 

VB 230

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar Testberichte

 

HPI Savage

http://www.rc-monster-trucks.de/index.php?page=Thread&threadID=24633

 

MT4 Thunder Tiger

http://www.rc-monster-trucks.de/index.php?page=Thread&threadID=25593

 

LRP

 

http://www.rc-monster-trucks.de/index.php?page=Thread&threadID=23231

 

Ich finde das man keinen Verbrenner mehr braucht,  Die Einstellerei/Warmfahrerei entfällt dann. Auch hat man nicht immer schmierige Griffel....

aber wenn man halt auf den Sound steht...

ok

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus leute,

Ich dreh gleich durch! Hab heut den ganzn tag versucht den savage zu starten aber irgendwie kommt der nicht in die gänge... vergaserschrauben sind alle bündig, also auf werkseinstellung bis auf standgas, die steht 2 mm raus! Glühkerzeglüht aber springt gaaanz selten an, geht danach entweder ohne einwirkung nach paar sekunden aus oder sobald ich minimal gas geb stirbt er ab!!! Das gemischt tropft bei den startvorgängen mit rotostart direkt ausm auspuff... Wenn ichs öfter mit rotostart versuch und er nucht anspringt kann ich danach das benzin direkt aus dem auspuff kippen... Kerze ist ne r5 cold drinnen, die müsste passen!

Und ja, ich steh auf den gestank, den sound und die schmierigen hände, hilft mir aber momentan leider nicht weiter... Hat irgendwer nen tip für mich??? Wär echt dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme haste beim E- Motor nicht :-)

 

drehs mal bisschen magerer.

Und zu viel Sabber im Zylinder ist nicht gut...

Löse bei den Startvorgängen die Glühkerze ein wenig, Viertel  Umdrehung oder so, findet auch der Rotorstarter ganz gut

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

die Kiste springt jetzt an, fährt sich auch fürn Anfang schon mal gar nicht so schlecht!!!

 

Jetzt gehts ans feineinstellen, wie du schon sagst, die Schraube für niedrige Drehzahlen

in 1/8 Schritten reindrehen (also magerer)...

 

Frage:

Soll die Schraube für hohe Drehzahlen auch verändert werden?

Ab und zu, wenn die Kiste warm ist und schon ne Zeit lang gelaufen ist, geht er mir einfach nachdem

ich kurz mal Vollgas gegeben hab aus... an was kanns liegen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß,

wenn der Auspuff voll Schmodder ist, bzw lang im Stand lief, heb den Karren hoch und geb dann Gas, das alles rausfliegt, sonst tendiert er zum ausgehen beim anfahren.

Ähm.

welcher Motor genau ist bei dir verbaut?

Er geht bei Vollgas aus, oder wenn er wieder auf Standgas gehen soll?

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

nö das mit dem Auspuff passt jetzt, hab ihn nachdem ich ein paar Runden gefahren bin sporadisch mal bissl gekippt um zu schauen ob aus em

Auspuff noch was rausläuft, da war aber nichts mehr!

 

Es geht um den HPI Savage X mit dem 4.6er Motor! Bin ich richtig mit der Annahme, dass wenn ich dir Schraube für niedrige Drehzahlen magerer Stelle,

dann automatisch auch das Standgas höher wird? Müsste dann praktisch auch das Standgas wieder niedriger drehen oder?

 

Grundstellung aller Schrauben ist ja bündig drinnen... hab die Schraube für niedrige Drehzahlen jetzt fast eine Umdrehung drinnen (also magerer), Standgasschraube 

einigermaßn angepasst dass sich im Standgas die Räder nicht mehr drehen! An der Schraube für hohe Drehzahlen hab ich noch nicht rumgefummelt...

 

Irgendwie nimmt er von unten heraus das Gas nicht richtig an, bei höherer Drehzahl packt der dann schon etwas mehr an... an Wheelies ist überhaupt nicht zu denken,

hab aber eigentlich eine schöne Rauchfahne aus dem Auspuff!

 

Ich denk mal dass ich mit der Schraube für niedrige Drehzahlen einfach noch auf magerer stellen muss, hab aber Angst dass die Gaudi zu mager wird und dem Motor

was passiert (also zu heiss und ich hab keine Temperaturkontrolle)... Bei der Schraube für höhere Drehzahlen steht ja im Handbuch, dass die max. 2.5 Umdrehungen rein

darf... gibts sowas bei der anderen auch?

 

Aus gehen tut er entweder wenn ich aus dem Stand heraus Vollgas gib oder wenn wenn ich kurz auf hohe Drehzahlen fahr, dann kurz vom Gas weggeh und dann gleich wieder Vollgas gib!

 

Irgendne Ahnung oder Ferndiagnose??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell normal nur Methanoler für Flugzeuge ein, da macht man die hauptsächliche Einstellung mit der Hauptdüsennadel (die für Vollgas zuständig ist). Mit der Leerlaufdüsennadel stellt man dann die Gasannahme ein. Immer, wenn bei der Leerlaufnadel verstellt wird, stellt man die Hauptnadel entgegengesetzt nach (Leerlauf magerer, Hauptnadel fetter stellen.

Und immer in kleinen Schritten verstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mal so und geh an der Hauplastnadel Stück für Stück rein. Immer in kleinen Schritten. 1/4 reindrehen - fahren usw...

Die untere Nadel stellst Du dann nach, wenn er fährt. Muss nicht gleich ins Wheelie. Bist ja noch am einfahren.

Viel Spass, das haben schon ganz andere hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information